ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland Facelift

Crossland Facelift

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 6. März 2020 um 9:29

Ich mache das Thema einfach mal auf - früher oder später eh fällig - kann mal sammeln oder auch selber "kreativ werden", was da kommen mag....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Meat-Puppets schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:17:17 Uhr:

Ein paar Wünsche gehen ja doch noch in Erfüllung: Die dröge Front bekommt durch den Vizor ein erfrischend moderneres Design, und die furchtbaren Felgen welche mich an Nazi-Symbole erinnern fallen anscheinend weg. Sehr gut. Wenn sich am Heck nichts ändert: Paar lustige Stormtrooper-Aufkleber drauf, dann passt es wieder und ich kann damit umgehen. Könnte vielleicht doch noch was werden mit uns, dem Crossi und mir. Mal schauen.

Ja das mit diesen vermeintlichen Hakenkreuzfelgen war ja auch so ein Geschrei damals.... huuuu Nazis bei Opel.... Huuuu

Opel Blitz waren im Fronteinsatz huuuu! Wenn man will, kann man überall was reininterpretieren!

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Die Frage ist ja auch, was die alte PF1 überhaupt noch mitmacht. Das 8-Gang Automatik z.B. wohl nicht. Vielleicht geht auch Matrix technisch nicht. Es kristallisiert sich doch heraus, dass die Wahl seinerzeit, doch noch auf eine etliche Jahre alte Plattform zu setzen, nicht die beste war. Peugeot ist fein raus, ebenso DS. Naja und Citroën lockt vor allem über das fröhlich ungewöhnliche Design beim C3 Aircross. Außerdem hat man ja auch noch den C3. Und zur Not streicht man den C3 Aircross und holt die Kunden zum C4. Aber würden Crossland Kunden echt in ausreichender Zahl zum Mokka wechseln? Vor allem, wer vorher schon vom Meriva kam, dürfte den zweiten Wechsel dann doch wohl eher zu kompakt finden. Irgendwo müssen die Brocken ja hin :D

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:42:06 Uhr:

 

Ja dabei hieß es doch immer in Astra und Insignia wird nicht mehr groß investiert weil GM-Plattform...

Komisch, dass man in Autos der hauseigenen CMP-Plattform offensichtlich auch schon nicht mehr groß investiert.

In die Modelle auf CMP-Plattform wird doch noch investiert, sieht C4, Corsa, Mokka, etc.? Dass in die PF1-Plattform des Crossland nicht mehr viel investiert wird, ist doch irgendwie logisch. Ich finde, der Crossland-Erlkönig, der schon zu sehen war, zeigt, dass man wohl die größten Schwachstellen ausbügelt, um den Crossland fit für die letzte Phase des Produktlebenszykluses zu machen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:10

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:49:17 Uhr:

Die Farben ent...

...sprechen bereits Modelljahr 2020A - in "Corsa Orange" fährt er auch schon hierzulande herum ;)

Und wie gesagt.

- Der CLX ist auf PF1 nicht CMP wie die aktuellsten Modelle: Corsa/208/2008/Mokka-B/DS 3 Crossback, C4,...

- Voll-LED-Licht gab es von Beginn, bzw. Matrix-LED nicht vorgesehen.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:49:17 Uhr:

Also nach aktuellem Stand wird es wohl keinen Diesel mehr geben. Zumindest nicht bei den Launch-Fahrzeugen. Nur noch zwei Benziner mit 110 und 130 PS.

Der 1.5D mit 6MT oder 6AT kommt etwas später.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:52:58 Uhr:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:49:17 Uhr:

Also nach aktuellem Stand wird es wohl keinen Diesel mehr geben. Zumindest nicht bei den Launch-Fahrzeugen. Nur noch zwei Benziner mit 110 und 130 PS.

Der 1.5D mit 6MT oder 6AT kommt etwas später.

Kommt also tatsächlich der Diesel auch mit Automatik wieder? Mit 110 oder 120 PS?

120 mit AT, 110 mit MT. Sorry, vergessen.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:26:11 Uhr:

Die Frage ist ja auch, was die alte PF1 überhaupt noch mitmacht. Das 8-Gang Automatik z.B. wohl nicht. Vielleicht geht auch Matrix technisch nicht. Es kristallisiert sich doch heraus, dass die Wahl seinerzeit, doch noch auf eine etliche Jahre alte Plattform zu setzen, nicht die beste war. Peugeot ist fein raus, ebenso DS. Naja und Citroën lockt vor allem über das fröhlich ungewöhnliche Design beim C3 Aircross. Außerdem hat man ja auch noch den C3. Und zur Not streicht man den C3 Aircross und holt die Kunden zum C4. Aber würden Crossland Kunden echt in ausreichender Zahl zum Mokka wechseln? Vor allem, wer vorher schon vom Meriva kam, dürfte den zweiten Wechsel dann doch wohl eher zu kompakt finden. Irgendwo müssen die Brocken ja hin :D

Ich denke, den CrosslandX wird man in Zukunft noch stärker über den Preis vermarkten müssen. Dabei hat er - ganz im Stil von Meriva und Co. - deutlich mehr Nutzwert als der Mokka bei bodenständigerem Preis, also ich denke, da ist eine Zielgruppe vorhanden.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:00:55 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:26:11 Uhr:

Die Frage ist ja auch, was die alte PF1 überhaupt noch mitmacht. Das 8-Gang Automatik z.B. wohl nicht. Vielleicht geht auch Matrix technisch nicht. Es kristallisiert sich doch heraus, dass die Wahl seinerzeit, doch noch auf eine etliche Jahre alte Plattform zu setzen, nicht die beste war. Peugeot ist fein raus, ebenso DS. Naja und Citroën lockt vor allem über das fröhlich ungewöhnliche Design beim C3 Aircross. Außerdem hat man ja auch noch den C3. Und zur Not streicht man den C3 Aircross und holt die Kunden zum C4. Aber würden Crossland Kunden echt in ausreichender Zahl zum Mokka wechseln? Vor allem, wer vorher schon vom Meriva kam, dürfte den zweiten Wechsel dann doch wohl eher zu kompakt finden. Irgendwo müssen die Brocken ja hin :D

Ich denke, den CrosslandX wird man in Zukunft noch stärker über den Preis vermarkten müssen. Dabei hat er - ganz im Stil von Meriva und Co. - deutlich mehr Nutzwert als der Mokka bei bodenständigerem Preis, also ich denke, da ist eine Zielgruppe vorhanden.

Die Zielgruppe muss es auf jeden Fall geben. Schaut man auf die Produktionszahlen, dann ist der Crossland mit Blick auf Europa deutlich erfolgreicher als der Meriva-B...

Naja als der Meriva B am Ende.

Nicht aber am Anfang (im Alter des CLX heute). Siehe Bild.

Rot Meriva A + B / Blau Crossland

Meriva B = 2010-2017

Mittelfristig sollte der Crossland allerdings Dank seiner CUV Gene besser dastehen. Der Meriva B hätte bei seinem Erscheinen eigentlich schon in die SUV Kerbe schlagen müssen. Da hatte man gepennt und auf einen stark sinkenden Stern gesetzt

Screenshot_20201002-222003_Chrome.jpg

Ein paar Wünsche gehen ja doch noch in Erfüllung: Die dröge Front bekommt durch den Vizor ein erfrischend moderneres Design, und die furchtbaren Felgen welche mich an Nazi-Symbole erinnern fallen anscheinend weg. Sehr gut. Wenn sich am Heck nichts ändert: Paar lustige Stormtrooper-Aufkleber drauf, dann passt es wieder und ich kann damit umgehen. Könnte vielleicht doch noch was werden mit uns, dem Crossi und mir. Mal schauen.

Zitat:

@Meat-Puppets schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:17:17 Uhr:

Ein paar Wünsche gehen ja doch noch in Erfüllung: Die dröge Front bekommt durch den Vizor ein erfrischend moderneres Design, und die furchtbaren Felgen welche mich an Nazi-Symbole erinnern fallen anscheinend weg. Sehr gut. Wenn sich am Heck nichts ändert: Paar lustige Stormtrooper-Aufkleber drauf, dann passt es wieder und ich kann damit umgehen. Könnte vielleicht doch noch was werden mit uns, dem Crossi und mir. Mal schauen.

Dann für dich nur das Beste!

Aber meiner Meinung nach, war gerade das Heck, bzw. die D-Säule und der Verlauf der Chromleiste, sowie den komischen Rückleuchten, das hässlichste am ganzen Auto! Da ist die Front in meinen Augen noch das Schönste am aktuellen Wagen.

Und mit dieser Meinung stehe ich leider nicht alleine.

Da hoffen ich, dass das Heck bzw. die Rückleuchten im Design des neuen Opel Mokka sich etwas annähern.

Ich finde der Vizor passt so gar nicht an den CLX. Ob das eine Verbesserung also ist....?

Zitat:

@Meat-Puppets schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:17:17 Uhr:

Ein paar Wünsche gehen ja doch noch in Erfüllung: Die dröge Front bekommt durch den Vizor ein erfrischend moderneres Design, und die furchtbaren Felgen welche mich an Nazi-Symbole erinnern fallen anscheinend weg. Sehr gut. Wenn sich am Heck nichts ändert: Paar lustige Stormtrooper-Aufkleber drauf, dann passt es wieder und ich kann damit umgehen. Könnte vielleicht doch noch was werden mit uns, dem Crossi und mir. Mal schauen.

Ja das mit diesen vermeintlichen Hakenkreuzfelgen war ja auch so ein Geschrei damals.... huuuu Nazis bei Opel.... Huuuu

Opel Blitz waren im Fronteinsatz huuuu! Wenn man will, kann man überall was reininterpretieren!

Das Heck des Crossland hat ungünstige Proportionen. Die hinteren Türen sind relativ kurz. Dazu fällt die Chromleiste früh ab und der hintere Überhang ist - besonders im Vergleich zum vorderen - ebenfalls sehr kurz. Das zusammen drückt die Karosserie insgesamt zu weit nach vorne. Da fehlt es an Ausgleich...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Da ist er. Mein erster Eindruck: deutlich besser als vor dem Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen