ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross Touran und die Geschichte mit den Winterrädern

Cross Touran und die Geschichte mit den Winterrädern

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. September 2009 um 22:28

hi leute,

seit 4 monaten fahren wir nun cross touran - und sind begeistert!

jetzt kommt so langsam auch die zeit, wo wir über winterräder nachdenken müssen. ich habe hier im forum schon viel zu dem thema gelesen. vor allem, dass die eingetragenen 16" reifengröße im hinteren radkasten verloren aussieht. wir konnten es selbst ausprobieren - es stimmt!

es wird häufig zu spurplatten geraten. diese lösung streben wir auch an, aber seit ich hier im forum vom verlust der garantie gelesen habe bin ich mir unsicher. aus diesem grund wollten wir die aufgabe winterräder und spurplatten mit allen eventualitäten zu besorgen an unseren :D abtreten. dieser hat sich auch bemüht! leider hat er keine möglichkeit uns eine spurverbreiterung für den cross touran anzubieten.

da wir es auf diesem weg nicht hinbekommen haben, stehen wir nun wieder vor der frage ob die verwendung von spurverbreiterungen zum verlust der garantie führt. was meint/wisst ihr dazu?

desweiteren hab ich mal mit der bestehenden funplay-reifenkombination gerechnet und bin der meinung, dass bei montage der eingetragenen felgen/reifen für den winter die spurweite hinten ca. 30mm geringer ist als vorn. wie wirkt sich das auf die fahrstabilität aus? ich war immer der meinung, dass die spurweite eines autos hinten größer ist als vorn.

wenn man dann den unterschied der eingetragenen einpresstiefen in den papieren dazu nimmt, muss man sich nicht wundern, dass mit winterräder so aussieht wie es eben aussieht ...

vielleicht könnt ihr ja für ein wenig klarheit schaffen.

gruß, dark

Beste Antwort im Thema

Hier noch die versprochenen Bilder von meinen Tomason mit und ohne Spurplatten.

Hier noch mit 30er H&R hinten. Die hatte ich dann allerdings wieder verkauft, da ich die in Verbindung mit den 235er Funplays im Sommer zu extrem fand. Die Dicken standen über die Plaste-Kanten raus und das sah auch ziemlich prollig aus. (Ich wollte die Scheiben Sommer wie Winter drauf lassen und nicht ewig wechseln.) War ein Versuch, mir hat's nicht gefallen. Die Winterräder haben bündig mit der Radlaufverkleidung abgeschlossen. Jetzt hab ich besagte 20er H&R drauf (dauernd) Somit stehen die ca. 10mm drinnen und ungefähr soweit, wie vorn ohne Platten. Alles eingetragen! Gibt ein recht ansehnliches Bild, wie ich finde. Dürfte mit ET50 und 30er Platten hinten ähnlich aussehen. Vorn allerdings könnte es mit 20er Platten knapper werden.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß nicht jeder Reifen mit der gleichen Größenbezeichnung auch wirklich gleich breit ausfällt. Da soll es teils kuriose Unterschiede geben.

Grüße!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Ok, die Optik von deinen Bildern ohne Platten find ich vollkommen ausreichend für mich. Mit den 20er Platten hinten kommt es ja dann ungefähr so hin wie auf deinen Bildern.

Da bin ich beruhigt... :-)

Danke nochmal für deine antwort!

MfG

Heut Abend schau ich noch mal nach "Jetzt-Bildern" ...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Servus an alle,

Ich muss das Thema mal ausgraben...

Und zwar bekommen wir vermutlich diese Woche unseren Cross Touran mit Winterrädern auf Original Stahlfelgen...

Hab selbst schon mal live gesehen wie schrecklich das aussieht...

Jetzt haben wir uns schon mal einen Satz Alufelgen in der Dimension 7x16 ET50 zugelegt, auf die dann die Reifen in der Größe 205 55 R16 drauf sollen.

Nun zu meiner Frage:

Passen hier vorne noch 20 mm Platten pro Seite drauf oder ist das zuviel?

Hinten sollte das ja kein Thema sein mit 20mm Platten pro Seite.

Oder sind 20mm pro Seite vorne schon zuviel bzw sieht vielleicht ungleichmäßig aus zu hinten wenn rundrum 20mm Platten drauf sind?

Danke schon einmal für eure antworten!

MfG

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 7 Zoll breiten Felgen super zu den 205er Reifen passen. Als I-Tüpfelchen würde ich dir noch empfehlen, auf eine Felgenschutzkante zu achten. Es sieht einfach besser aus.

Ohne Spurplatten geht natürlich garnicht! ;) Aber beim CrossTouri würde ich vorn und hinten nicht die gleiche Spurverbreiterung wählen. Wie breit es nun werden soll hängt von deinem Geschmack ab - da kann man fast keine Empfehlung aussprechen.

Beachte auch, dass die Felge von TWINPIN gegenüber deiner schon 13mm mitbringt.

Und ... fährst du vorn mit 15er Platten bist du rein rechnerisch schon breiter als bei den Sommerschlappen.

@the dark

Danke auch für deine Antwort! :)

Hab mir jetzt mal 15mm je Seite für vorne bestellt und 20mm je Seite für hinten.

Somit müsste ich hinten "ungefähr" auf die Optik der Sommerräder kommen und vorne sogar bisl mehr...

MfG

So, hab mich jetzt doch umentschieden...

Die 20mm Platten kommen vorne drauf und hinten hab ich jetzt 30mm Platten bestellt!

Wird jetzt einfach versucht, wird schon schief gehen! :-)

MfG

Hier noch die versprochenen Bilder von meinen Tomason mit und ohne Spurplatten.

Hier noch mit 30er H&R hinten. Die hatte ich dann allerdings wieder verkauft, da ich die in Verbindung mit den 235er Funplays im Sommer zu extrem fand. Die Dicken standen über die Plaste-Kanten raus und das sah auch ziemlich prollig aus. (Ich wollte die Scheiben Sommer wie Winter drauf lassen und nicht ewig wechseln.) War ein Versuch, mir hat's nicht gefallen. Die Winterräder haben bündig mit der Radlaufverkleidung abgeschlossen. Jetzt hab ich besagte 20er H&R drauf (dauernd) Somit stehen die ca. 10mm drinnen und ungefähr soweit, wie vorn ohne Platten. Alles eingetragen! Gibt ein recht ansehnliches Bild, wie ich finde. Dürfte mit ET50 und 30er Platten hinten ähnlich aussehen. Vorn allerdings könnte es mit 20er Platten knapper werden.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß nicht jeder Reifen mit der gleichen Größenbezeichnung auch wirklich gleich breit ausfällt. Da soll es teils kuriose Unterschiede geben.

Grüße!

Ct-hinen-205er-7jx16-et37-ohne-spurplatte1-850x1280
Ct-hinen-205er-7jx16-et37-30erspurplatte1-1280x960
Ct-vorn-205er-7jx16-et37-ohne-spurplatte-850x1280

Super, dank dir für die Bilder!

Ich versuche es jetzt mal mit den georderten Platten und werde berichten sobald ich ein Ergebniss habe...

Bis dahin...

MfG

Hi

so schaut das mit Rial Flair 7x16 ET40 und 205 60er Reifen aus...

LG

Thomas

Puuuuh...

Das könnte knapp werden...

Aber wenn ich mir die Bilder so anschau sollte es "gerade so" passen.

Morgen holen wir unseren Cross vermutlich ab und montag versuche ich es mal.

Wie gesagt, werde berichten! :-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross Touran und die Geschichte mit den Winterrädern