ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Cross Polo Kauf - Welcher Preis wäre noch OK ?

Cross Polo Kauf - Welcher Preis wäre noch OK ?

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:34

Hallo,

will mir eventl. einen Cross Polo aus 2010 mit dem CGGB Motor mit 86 PS zulegen. Wird dann ausschließlich für Kurzstrecken um 15 km genutzt.

1.Frage:

welcher Preis wäre mit 100.000 km noch Ok ?

2. Frage:

Der Motor geeignet für die Kurzstrecken?

3. Frage:

Da ich ihn ja nicht erst 2 Wochen zum testen fahren kann, worauf sollte ich noch achten?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Gohle erstens ein rechts gesuchter Motor + wegen Automangel überteuerte Preise !

2. Ob er gut fährst, auf Verschleiß achten . Ob der ein neuen Zahnriemen bekommen hat ! Nach 12 Jahren sollte er fällig sein . Ob alle Services gemacht worden sind .

Wenn Du einen Cross suchst, wird die Auswahl schon sehr eingeschränkt. Hat das besondere Gründe, außer vllt der Optik ?

Achte auf eine "gute" Wartungshistorie. Oft werden Kleinwagen diesbez. ja eher stiefmütterlich behandelt und Autos in dem Alter erst recht.

Da beim 86PS ein ZR-Wechsel nicht explizit vorgeschrieben ist soweit ich weiß, wurde das oft gar nicht gemacht.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 10:51

Ich denke mal, die Optik spielt eine große Rolle.

Weiterhin sollte er auch etwas höher liegen, da wir im Winter

öfter mal Schnee haben und noch kein Schneepflug durch ist.

Zahnriemen wird noch vor Verkauf gewechselt.

Checkheft gepflegt wäre er auch.

Die Probefahrt war sehr Gitarre Also die Lenkung reagiert gut und direkt.

Keine Lagerschäden. Ich bin aber mit meinem 2.0 Turbo zum Termin gefahren, da fühlte sich der Polo etwas träge an. Ist schon ein Unterschied gegen 175 PS ??.

Habe gelesen, dass die Motoren manchmal viel Öl brauchen, wegen festem Ölabstreifring.

Das muß ich noch erfragen.

Würde ihn für 6400 € bekommen

@Gohle na ja beim jeden Ölwechsel Motorspülung rein und da löst sich alles wieder

Weg vom Longlife und 5W30.

Das ist Gift für die Motoren. Kein Wunder das alles verkokt und die Abstreifringe festsitzen.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 11. Mai 2022 um 16:06:37 Uhr:

Weg vom Longlife und 5W30.

Das ist Gift für die Motoren. Kein Wunder das alles verkokt und die Abstreifringe festsitzen.

Viele fahren noch Kurzstrecke wo wegen Ölverdünnung das Öl immer seine Schmiereigenschaften verliert dann werden Temperaturen über 100 Grad erreicht da ist natürlich alles schon zu dann wirf noch 30 000 km mit dem Öl gefahren. Dann kommt der Schrei nach dem Motto wieso verbraucht mein Motor Öl

So siehts in etwa aus.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 11. Mai 2022 um 18:05:18 Uhr:

So siehts in etwa aus.

Wenn der Motor dann eine Steuerkette hat dann tut es wegen schlechter Schmierung +

Hitze längen.

 

Dann wird geschrien von wegen wieso ist meine Kette kaputt .

Das Problem ist eher die Ölkohle.

Die entsteht durch zu lange Wechsel-Intervalle des Öls (Longlife). Daher am besten alle 10k raus damit bzw einmal jährlich.

Na ja schon nach 8 000 - 9000 km sieht es Pech schwarz aus .

6.400 ist doch ein annehmbarer Preis, erst recht unter den aktuellen Umständen!

 

Und einen 1.4 Sauger mit einem 2.0 Turbo zu vergleichen....räusper.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:07

Ok, vielen Dank.

Welches Öl empfehlt ihr? Einmal jährlicher Wechsel bzw. 9000 km wäre kein Problem.

Zitat:

@Gohle schrieb am 11. Mai 2022 um 20:07:55 Uhr:

Ok, vielen Dank.

Welches Öl empfehlt ihr? Einmal jährlicher Wechsel bzw. 9000 km wäre kein Problem.

Addinol Super Light 5W40

VW 502 00

Kein Longlife, jährlicher Wechsel!

 

Grüße :cool:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 11. Mai 2022 um 18:23:00 Uhr:

Na ja schon nach 8 000 - 9000 km sieht es Pech schwarz aus .

Die Färbung des Öls ist kein Indiz für die Qualität.

Bei einem Diesel ist es nach dem Ölwechsel innerhalb weniger Kilometer wieder schwarz.

Wenn sich das Öl relativ schnell wieder dunkel färbt, ist das sogar ein recht gutes Zeichen, da das Öl seiner Aufgabe nachkommt und den Schmutz aufnimmt und in den Filter befördert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Cross Polo Kauf - Welcher Preis wäre noch OK ?