Crashtest Octavia ll
Hallo
Weis jemand hier im Forum warum der Octi "nur" 4 Sterne beim NCAP Test bekommt, obwohl er auf der gleichen Plattform basiert wie der Golf 5.
Hat das nur mit Gurtwarnern, etc. etwas zu tun - oder steckt mehr dahinter?
22 Antworten
Gibt es dazu einen Link?
Da wird immer die günstigste Variante getestet.das heist die nehmen den Oct.mit der einfachsten Ausstattung.EU Fahrzeuge.Da fehlen z.B.Kopfairbags.etc.
Re: Crashtest Octavia ll
Zitat:
Original geschrieben von grandos
Hallo
Weis jemand hier im Forum warum der Octi "nur" 4 Sterne beim NCAP Test bekommt, obwohl er auf der gleichen Plattform basiert wie der Golf 5.
Hat das nur mit Gurtwarnern, etc. etwas zu tun - oder steckt mehr dahinter?
Schau dir mal das Ergebnis im einzelnen an. Skoda/VW hat im Bereich der Knie/Oberschenkel einfach seine Hausaufgagen nicht richtig gemacht und sich gegenüber dem alten Octavia nicht gebessert. Toyota hat das Problem beim Yaris durch Knieairbags gelöst.
Mit zusätzlichen Airbags und Gurtpiepsern sind auch nicht mehr Sterne möglich.
Der Golf schneidet zwar etwas besser ab, erhält den 5. Stern auch nur wegen dem Gurtpiepsern.
Das allgemein schlechte Abschneiden im Frontcrash zieht sich durch die komplette Plattform.
Ähnliche Themen
Re: Re: Crashtest Octavia ll
hi kneipa!
wieviel sterne hat der trabi denn bekommen? :-)
klar hast du eine tankanzeige beim trabi:
- motorhaube auf
- deckel vom tank auf
- messstab rein
- messstab raus
- und schon ZEIGT dir der messstab AN wieviel drin ist
und immer schön wippen beim mischen!
Re: Re: Crashtest Octavia ll
Da sind aber ganz schön viele Widersprüche in Deinem Posting:
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Toyota hat das Problem beim Yaris durch Knieairbags gelöst.
...und dann...
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Mit zusätzlichen Airbags und Gurtpiepsern sind auch nicht mehr Sterne möglich.
...und dann...
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Der Golf schneidet zwar etwas besser ab, erhält den 5. Stern auch nur wegen dem Gurtpiepsern.
....sehr seltsam!
Re: Re: Re: Crashtest Octavia ll
egal, so lange es nicht weniger als 4 sterne sind.
denn 4 sterne heisst ja immer noch "sehr sicher"
Den 5 Stern gibts doch oft auch für Passantenschutz ode irre ich mich.
Außerdem hat der Octavia II auch Gurtpiepser....also woran liegts denn?
ob jetzt 4 oder 5 punkte aufm papier, is doch eh latte, einfach keinen unfall bauen
Zitat:
Original geschrieben von FreeSailer
ob jetzt 4 oder 5 punkte aufm papier, is doch eh latte, einfach keinen unfall bauen
toller rat! 🙁 man kann auch unverschuldet in einen Unfall verwickelt sein.
An die anderen Poster: Danke für die Inputs - klar sind 4 Sterne sicher, aber es hat mich halt verundert, dass der etwas kleinere Plattform Bruder (Golf) besser abgeschnitten hat...
Der kleine Bruder hat 5 Sterne da er in einer anderen Klasse angetreten ist. Der Golf ist in der Klasse "Small Family Cars", der Octavia bei "Large Family Cars" angetreten. Die Ergebnisse aus verschiedenen Klassen sind nicht vergleichbar.
Re: Re: Re: Crashtest Octavia ll
Zitat:
Original geschrieben von karl_heinz_63
Da sind aber ganz schön viele Widersprüche in Deinem Posting:
...und dann...
...und dann...
....sehr seltsam!
Meinte natürlich, die beim Golf zusätzlichen Kopfairbags. Knieairbags gibt es ja bei VW nicht.
Dem O² fehlen 6 Punkte zum 5. Stern! Mit Kopfairbags und Gurtpiepsern holt er maximal 4-5 punkte mehr!
Übrigens der beim NCAP-Test gecrashte Skoda Octavia II war Modelljahr 2004. Möglicherweise hat sich da schon wieder was geändert.
Subjektiv betrachtet fühle ich mich im Skoda sicherer als im Golf V, der in einer anderen Klasse bewertet wurde.
Vielleicht muss man in diesem Zusammenhang wirklich mal die unterschiedlichen Fahrzeugklassen bei den Crashtests beachten. Möglicherweise ist ein Kleinwagen mit 5 Sternen "unsicherer", wie ein Mittelklassewagen mit "nur" 3 oder 4 Sternen.
Zitat:
Möglicherweise ist ein Kleinwagen mit 5 Sternen "unsicherer", wie ein Mittelklassewagen mit "nur" 3 oder 4 Sternen.
Möglicherweise schon, aber in der Realität nicht...😉