Crashtest Lada Niva

ncap Frontalcrsh

guckt ihr hier

Beste Antwort im Thema

War ja klar das die deutschen Hersteller sich jetzt an irgentwelchen Chrashtests von Ostblock-Autos (Tschuldigung!) aufgeilen. Ich kann mich erinnern das ein Golf 2 auch nicht viel besser ausgesehen hat als der Lada. Aber das noch viel mehr alte Gölfe auf der Strasse sind als Ladas vergessen die halt immer. Ich persönlich ziehe es jedenfalls vor im Falle eines Falles in einem Logan zusitzen, als in einem Golf 2.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Vor 30 Jahren sind alle mit solchen Autos rumgefahren.

Heute sind die Konstruktionen besser,
sehen bei höheren Geschwindigkeiten aber auch nicht wesentlich besser aus.

Die Leistungen sind dafür überproportional gestiegen.

Merke:
Hochmut kommt vor dem Fall.

Weiterhin allen eine gute und unfallfreie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

"Demnächst wird er abgelöst" - Hm, dieser Satz hält sich seit ca. einem Jahrzehnt hartnäckig in der Automobilpresse, und seit ca. fünf Jahren gibt es Bildberichte, Ankündigungen und sogar Probefahrten mit dem Nachfolger. Nur in Serie gibt es ihn noch nicht, und wenn überhaupt soll er irgendwann mal als Chevrolet rauskommen. Da gerade alle Daewoos auf Chevi umgebadged wurden und GM haufenweise eigene SUVs und Plattformen im Programm hat, denke ich eher daß der Niva II tief in irgendeiner Schublade verschwindet - und Lada den alten Niva solange weiterbaut, wie sich noch irgendwie Geld da
mit verdienen läßt...

Ich denke, in der GUS wird der sich trotzdem verkaufen.

MfG BlackTM

Es wird sich ja auch keiner nen Niva holen der in der Stadt wohnt.

Ist doch eher ein Auto für nen Förtser oder Jäger der damit wohl durch so ziemlich jedes Gelände kommt und hinten mal ein Reh legen kann das er erlegt hat.
Würde mir als Jäger auch lieber so ein gebrauchtes Russending holen für nen Apel und ein Ei, als ne M Klasse oder X 3; 5 wo man sich dann wahrscheinlich lieber vorm einsteigen umziehen sollte wenn man über das Feld läuft wo se grad Hühnerscheisse umgegraben haben.

Für den ländlichen gebrauch absolut zu empfehlen da simple und gute Konstruktion.
Könn ja mal nen neuen Passat durch nen Wald schicken un gucken wie Gesund der bleibt.

Zweck des Wagens bitte berücksichtigen.

Zum logan.
Damit man so ein billiges Auto bauen kann muss man halt sparen und jeder der sich die Bude holt wird auch wissen das er nicht sicher nicht und wird das Risiko aus Kostengründen eingehen.

Der einer Versteht nicht wie ein Auto ohne 4 Airbags auskommt.
Der nächste nicht wie ein Auto ohne Leder, Navi, Tempomat auskommt.

@Halbgott,sehr gute Worte *lobinallenPunkten*

Ähnliche Themen

@Halbgott: Passt genau! 🙂

Aber es ist schon gut, dass solche Test´s gemacht werden, damit man weiss worauf man sich einlässt und ein Anreiz für die Hersteller besteht, die Autos sicherer zu machen. Ich sitzt schon lieber in einem Auto dass bei einem Crash mehr Reserven bietet, was aber immer ein Kompromiss mit Einsatzzweck (Niva) oder Preis (Logan) ist.

Hoffe nur dass das keiner von uns austesten muss!

Allzeit freie und und unfallfreie Fahrt! 🙂

Gruß Meik

Hallo..

wenn Lada es wirklich wollte, dann könnte man den Niva mit wenigen Tricks noch ein bischen sicherer machen. Die Karosserie scheint ziemlich stabil zu sein und ist weniger deformiert als bei so manch anderen Autos, die ein ähnlich hohes Konstruktionsalter aufweisen.

Das Reserverad unter der Motorhaube ist der Knackpunkt.....das Rad deformiert sich nun mal nicht und gefährdet beim Unfall die Fahrgastzelle.
Hätte man das Reserverad vor dem Crash entfernt, dann wäre es nicht ganz so schlimm gewesen.

Weiterhin ein Airbaglenkrad und eine Sicherheitslenksäule und das Bild hätte schon etwas anders ausgesehen.
Der Lada wäre dann noch immer kein sicheres Auto, aber immerhin etwas sicherer als die o.a. Bilder suggerieren.

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo..

wenn Lada es wirklich wollte, dann könnte man den Niva mit wenigen Tricks noch ein bischen sicherer machen.

Wenn Lada wirklich wollte, wäre das in den letzten 6 Jahren bestimmt geschehen.😁

Die passive Sicherheit beim Niva ist aber immer noch besser als bei den Motorrädern,
desweiteren erreicht man mit dem Niva nie solche Geschwindigkeiten wie mit dem Motorrad.
ABER,sollen wir deshalb das Motoradfahren verteufeln oder verbieten?Ich finde man
sollte die Kirche im Dorf lassen,wem das zugefährlich ist der soll sich halt ein 5-Sterneauto
kaufen und den anderen den Spass an Ihren Nivas,Motorädern,Oldtimern,Quads etc. lassen.
Und wieder sind wir beim Thema Eigenveranwortung die den uns immer wieder von
den Sicherheits und Regelementierungsfreaks abgesprochen wird.

Hallo...

es ist doch immer wieder lustig wenn man ein Auto aus den 70ern (Konstruktionszeitraum) mit moderneren Fahrzeugen vergleicht.

Der Lada Niva, der z.B. aelter ist als ein Volkswagen Golf II, hat wesentlich besser ausgesehen als der zweitgenannte nach einem vergleichbaren Crashtest.

Mit wenigen Handgriffen (Reserverad in den Kofferraum legen), kann man den Niva etwas sicherer machen. Das er danach dann nicht so sicher ist wie eine Mercedes S-Klasse, sollte jedem klar sein.

Aber sicherer als ein Golf II, Kadett C/D oder andere vergleichbare Autos aus dem Zeitraum ist er glaube ich schon.

The Moose

die bilder erinnern mit an den chinesischen Landwind.

http://www.youtube.com/watch?v=T8EGbuc4DXY

...welcher wiederum eine Konstruktion von GM (Opel / Isuzu) aus den frühen 1990ern ist...

Gruß,
M.

Ein Reinfall wie alles was aus chinesischer Produktion stammt.

Ich glaube der Lada Niva ist das Auto mit den Wenigsten Unfällen im straßenverkehr - eher im Wald.
Die Jäger, die ja Hauptabnehmer dieses Typs sind, gehen eh erst spät abends auf die Pirsch... um die Uhrzeit nen Frontalchras mit 50 sachen und mehr zu machen - das geht wohl nur im Suff, mit der Hauswand oder nen Baum.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

BTW, für eine Konstruktion aus den 70er Jahren (noch dazu einen Geländewagen) sieht der Wagen nach dem Crash eigentlich ganz ordentlich aus. Aber wie gesagt, Bilder allein besagen wenig.

Genau so siehts aus. Schon wesentlich schlimmeres gesehen wie das.

z. B. hier.

http://www.youtube.com/watch?v=47Gy19D9Hxc

ein Kommentar drunter steht die Auflösung

Zitat:

1. It's not a Chinese crash test.

2. It's not a Chinese car.

3. It's not even a crash test for this car (no crash dummys in the car)

It's a crash test to test the crash barrier (wall).

They used an old VW transporter and loaded it with 4 tons of cement blocks and drove it a maximum pulling speed (about 80 Km/h) against the crash barrier.

Deine Antwort