Crashtest Lada Niva
ncap Frontalcrsh
guckt ihr hier
Beste Antwort im Thema
War ja klar das die deutschen Hersteller sich jetzt an irgentwelchen Chrashtests von Ostblock-Autos (Tschuldigung!) aufgeilen. Ich kann mich erinnern das ein Golf 2 auch nicht viel besser ausgesehen hat als der Lada. Aber das noch viel mehr alte Gölfe auf der Strasse sind als Ladas vergessen die halt immer. Ich persönlich ziehe es jedenfalls vor im Falle eines Falles in einem Logan zusitzen, als in einem Golf 2.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
They used an old VW transporter and loaded it with 4 tons of cement blocks and drove it a maximum pulling speed (about 80 Km/h) against the crash barrier.
Und jetzt? Steigert das deine Überlebenschancen in dem Fahrzeug oder wie?😁
Kurze Info:
Ich hatte mit meinem BJ86er T3 einen Frontalchrash mit 80Kmh in einen A3.
Ergebnis:
Beim A3 hat man die Türen nicht mehr aufgebracht und bei mir war die Eisenbahnschiene unter der Stoßstange 10cm nach oben verbogen. Reparatur: 750€. A3 3 Jahre alt: Totalschaden.
Und einen blauen Fleck hatte ich auch am Knie.
Ich bleib dabei: Ein alter Wagen von hoher Qualität steckt noch lange die restlichen Büchsen in die Tasche.
Gestossen bin ich allerdings auf den Thread weil ich mir jetzt ´nen Niva als Spaßgefährt holen will. Je unverdächtiger die Karre zuerst aussieht mit der man dann später die Offroad-Snobs demütigt, desto größer die Grinse danach.
Meine T3Syncro-Doka geb ich jetzt jedoch her, irgendwo hat die Gute haltLimits, bei denen fahrerisches Können nicht mehr weiterhilft.
.Seb
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
[/quoteZitat:
Original geschrieben von Qarks
They used an old VW transporter and loaded it with 4 tons of cement blocks and drove it a maximum pulling speed (about 80 Km/h) against the crash barrier.Und jetzt? Steigert das deine Überlebenschancen in dem Fahrzeug oder wie?😁
Ne, in dem Fahrzeug wohl nicht. Aber verzurr mal in einem aktuellen Passat die maximale Zuladung im Kofferraum und führe dann den ADAC Test durch. Das wird wohl nix mit 5 Sternen.
Wie ein Fahrzeug im Crashtest abschneidet hängt einzig und allein von den äußeren Bedingungen ab - man kriegt jede Karre zu Schrott gefahren.
EDIT:
Daher find ichs auch nicht gut, dass einem die 5 NCAP Sterne eines Fiesta vorgaukeln in einem sicheren Auto zu sitzen. Mit der Realität haben diese Versuche nichts zu tun, genau wie der ECE Normverbrauch.
Mein Lieblingsbeispiel ist da immer der Mercedes W140. Vor 21 Jahren war Markteinführung, Entwicklung in den 80ern. Würde heute eventuell 3 oder 4 Sterne kriegen, ich vermute mal weil die Beschleunigungswerte bestimmter Körperteile über den heutigen Richtwerten liegen könnten.
Ein aktueller Fiesta hingegen kriegt 5 Sterne. Trotzdem ist man in jener S Klasse erheblich sicherer untwegs.
Sterne sind nur ein Vergleich ohne Aussagekraft. Und in einem Lada Niva säße ich wohl lieber als in einem Daewoo oder nem anderen Stück Kunststoff das irgendwie 3 Sterne bekommt.
Ähnliche Themen
Frage mich warum so ein Fahrzeug (Neuzulassung) überhaupt noch auf Deutschen Strassen gefahren werden darf.
Man muss wegen jeder baulichen Veränderung zu TÜV. Dort wird nach Sicherheitkriterien geprüft, ob es zulässig ist. In dem Fall des LADA Niva´s sieht man eindeutig, dass nicht genügend Sicherheit vorhanden ist.
Also für mich eine klarer Fall. Keine gültige Betriebserlaubnis. Aber Hauptsache Fahrzeuge mit roter Feinstaubplakette dürfen nicht in die Innenstädte.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Mit der Realität haben diese Versuche nichts zu tun, genau wie der ECE Normverbrauch.
Vollkommen richtig. Der NCAP-Crashtest und der ECE-Normverbrauch sind reine Marketinginstrumente um dem Verbraucher den Erwerb eines Neuwagens schmackhaft zu machen, da der ja so viel besser als der Alte ist. Beim Normverbrauch wird das noch dadurch unterstützt, daß die Politk die Steuerlast in Abhängigkeit zu diesen wirklichkeitfremden Werten stellt. Von einigen wenigen beratungsresistenten Realitätsverweigerern abgesehen hat das mittlerweile aber jeder verstanden.
Der W140 würde heute schon allein desshalb keine volle Punktzahl erhalten, weil er nicht über einen Gurtwarner verfügt...🙄
Zitat:
Original geschrieben von olske
Man muss wegen jeder baulichen Veränderung zu TÜV. Dort wird nach Sicherheitkriterien geprüft, ob es zulässig ist.
Kann es sein, daß Du noch nie beim TÜV warst? Ausschlaggebend für die Zulässigkeit einer Umbaumaßnahme sind nicht Sicherheitskriterien, sondern einzig und allein ob die Entsprechenden Teile mit einem E-Zeichen versehen sind. Niemanden interessieren dort Belange der Sicherheit...🙄
Zitat:
Original geschrieben von olske
Frage mich warum so ein Fahrzeug (Neuzulassung) überhaupt noch auf Deutschen Strassen gefahren werden darf.
Das
Schätzchen(russ.: "Niva"😉 ist bereits seit 1976 auf dem Markt. 1995 wurden Inter- und Exterieur etwas aufgehübscht und das Auto insgesamt auch etwas sicherer (u. a. dank eines "richtigen" Pralltopfs am Steuerrad).
Das Auto wird also seit rund 35 Jahren gebaut - und fällt somit unter das automobile Artenschutzabkommen CIVES (Convention on International Vehicle Registration of Endangered Species of Road Traffic).
Zitat:
Der W140 würde heute schon allein desshalb keine volle Punktzahl erhalten, weil er nicht über einen Gurtwarner verfügt...🙄
Hihi, doch hat er 😉 Genau wie mein W126! Oben in Richtung Leselampe für Fahrer- und Beifahrer ist ein Leuchtband was darauf hinweist, sich anzuschnallen, fast wie im Flugzeug 😉 Das leuchtet ein paar mal auf und erlischt dann, unabhängig ob jemand sich angeschnallt hat oder nicht.
Mein W124 hatte das, unsere G Klasse hat es, und auch mein 126er hat das.
Aber würde wohl nicht zählen, denke ich mal... Immerhin hat man schon damals drauf hingewiesen
Ich hatte neulich eine interessante Diskussion mit einer Bekannten. Aus wohlhabendem Hause die Dame, aber linker als Frau Lötzsch. Wer einen Mercedes besitzt ist ein Verbrecher und sollte lieber Geld spenden. So begab es sich, dass die Dame von Ihren Eltern anlässlich des Studienbeginns einen 1 Jahre alten Fiesta geschenkt bekam. (Preis: 5 stelliger Bereich).
Argumente dafür:
"Der ist sicher, hat 5 Sterne und 6 Airbags. Und wieviele hat deine alte Karre?"
Ich: Soll ich Dir mit meinem Panzerkreuzer in die Tür fahren? Wirst ja sehen was du von deinen Seitenairbags hast, bei einer Türstärke von vielleicht 5 Zentimetern wird Dich eine Tüte mit Luft drin sicher vor dem Schlimmsten bewahren...
"Der verbraucht viel weniger als Deiner, und ist viel billiger im Unterhalt"
Ich: Jo aber meine Karre hat ca 1/5 deines Kleinwagens gekostet. Von der Differenz kann ich die nächsten 300 Jahre Achtzylinder fahren. Wie teuer die Versicherung war wusste sie natürlich nicht, zahlen ja die Eltern. Aber vermutlich 2-3 mal soviel wie ich.
Ich hab ihr dann fein ausklamüstert, dass mein Wagen unter Berücksichtigung des Wertverlustes ihres Fiestas und meinen Schrauberfertigkeiten im Jahr ungefähr die Hälfte von Ihrem Wagen kostet.
Und des Diskutierens war kein Ende....
NCAP ist eigentlich ein vertretbares Instrument um die passive Sicherheit von Autos zu vergleichen. Was die Konzerne daraus machen ist pure Augenwischerei. Unsere G Klasse hat weder Airbags noch Knautschzonen, und würde daher keinen Punkt im NCAP Test bekommen. Wenn ich damit einen neuen Fiesta (5 Sterne) aufs Horn nehme, dann Gnade den Passagieren in der Büchse trotzdem Gott.
Aber die Autokonzerne versuchen ja in den Köpfen der Leute genau das Gegenteil zu erreichen.
Mit dem Umweltschutz ist es genau das Gleiche. Und die meisten Endkonsumenten, dumm wie Rinder, glauben auch 1 zu 1 das was man Ihnen vorbetet....
ich kenne ein einen Jäger der hat immer auf seinen Niva geschworen, jetzt bereut er es, wird nie mehr richtig gut laufen können und hat seit zwei Jahren Schmerzen, es ist im Wald passiert nicht schnell, aber der Niva (3 Jahre alt) ist eben eine Todesfalle die man noch für zu viel Geld kaufen kann.
Was mich aufregt, ist die Arroganz der Schreiber, die so eine schlechtes Auto auch noch so hoch halten, der Niva war noch nie ein gutes Auto und schon immer eine Zumutungen, eben eine Auto für dreckige kurze Weg. Heutzutage als Nutzfahrzeug zu gefährlich.
Der Niva ist ein Oldtimer der noch gebaut wird, man kann ihn als Oldtimer sehe und das war es dann, aber ein Gebrauchsfahrzeug kann er nicht mehr sein.
Zitat:
@epsigon schrieb am 27. Mai 2017 um 13:20:27 Uhr:
ich kenne ein einen Jäger der hat immer auf seinen Niva geschworen, jetzt bereut er es, wird nie mehr richtig gut laufen können und hat seit zwei Jahren Schmerzen, es ist im Wald passiert nicht schnell, aber der Niva (3 Jahre alt) ist eben eine Todesfalle die man noch für zu viel Geld kaufen kann.Was mich aufregt, ist die Arroganz der Schreiber, die so eine schlechtes Auto auch noch so hoch halten, der Niva war noch nie ein gutes Auto und schon immer eine Zumutungen, eben eine Auto für dreckige kurze Weg. Heutzutage als Nutzfahrzeug zu gefährlich.
Der Niva ist ein Oldtimer der noch gebaut wird, man kann ihn als Oldtimer sehe und das war es dann, aber ein Gebrauchsfahrzeug kann er nicht mehr sein.
D A N K E für den Nachruf und Deine Professionelle Beurteilung für ein Fahrzeug mit dem so mancher heutzutage nicht zurecht kommt, zählst du scheinbar auch zu.
Gruß
Zitat:
ich kenne ein einen Jäger der hat immer auf seinen Niva geschworen, jetzt bereut er es, wird nie mehr richtig gut laufen können und hat seit zwei Jahren Schmerzen, es ist im Wald passiert nicht schnell, aber der Niva (3 Jahre alt) ist eben eine Todesfalle die man noch für zu viel Geld kaufen kann.Was mich aufregt, ist die Arroganz der Schreiber, die so eine schlechtes Auto auch noch so hoch halten, der Niva war noch nie ein gutes Auto und schon immer eine Zumutungen, eben eine Auto für dreckige kurze Weg. Heutzutage als Nutzfahrzeug zu gefährlich.
Der Lada Niva ist nicht sicher. War er nie, wird er nie sein. Ja er ist ein Oldtimer der noch gebaut wird. Na und? Er ist nicht für die Autobahn gebaut, sondern für Wald und Geländeinsätze, bei denen man sowieso nicht schnell fährt. Er ist simpel, einfach zu reparieren und günstig in Anschaffung und Unterhalt. Viele die ihn fahren würden auch mit einem John Deere gator zurechtkommen, der ist ebenfalls nicht sicher, bringt aber nicht die Vorteile eines Autos mit.
Man muss den Lada Niva verstehen, es ist ein tolles Auto für die Drecksarbeit, das einen eigenen Charakter hat und einen stets treu begleitet. Du musst ihn ja nicht kaufen, wenn er dir nicht passt, und den Leuten die sich für ihn entscheiden ist bewusst dass es ein altes Auto ist.
Aber... Haters gonna hate.
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 28. Mai 2017 um 13:45:36 Uhr:
Zitat:
Der Lada Niva ist nicht sicher. War er nie, wird er nie sein. Ja er ist ein Oldtimer der noch gebaut wird. Na und? Er ist nicht für die Autobahn gebaut, sondern für Wald und Geländeinsätze, bei denen man sowieso nicht schnell fährt. Er ist simpel, einfach zu reparieren und günstig in Anschaffung und Unterhalt. Viele die ihn fahren würden auch mit einem John Deere gator zurechtkommen, der ist ebenfalls nicht sicher, bringt aber nicht die Vorteile eines Autos mit.
Man muss den Lada Niva verstehen, es ist ein tolles Auto für die Drecksarbeit, das einen eigenen Charakter hat und einen stets treu begleitet. Du musst ihn ja nicht kaufen, wenn er dir nicht passt, und den Leuten die sich für ihn entscheiden ist bewusst dass es ein altes Auto ist.
Aber... Haters gonna hate.
Genau, einen Niva kauft man nicht für die Promenade.
Genausowenig für lange AB Etappen.
Einen Niva braucht man zum Arbeiten.
Wer ihn nicht mag, muss ihn auch nicht kaufen.
Trotzdem hätten sie ihm in der Vergangenheit mal ne Klima spendieren können. 🙄
Da nennen sie das "neue" Modell "Urban", basteln dies, das und jenes dran, was keine S...braucht, aber an so was nützliches wie eine Kopfkühlung denkt keiner der Konstrukteure.
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 28. Mai 2017 um 19:04:15 Uhr:
Trotzdem hätten sie ihm in der Vergangenheit mal ne Klima spendieren können. 🙄Da nennen sie das "neue" Modell "Urban", basteln dies, das und jenes dran, was keine S...braucht, aber an so was nützliches wie eine Kopfkühlung denkt keiner der Konstrukteure.
Es gab mal um 2008 das Sondermodell Niva Cool mit Klimaanlage