ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Crashtest Lada Niva

Crashtest Lada Niva

Themenstarteram 18. April 2005 um 7:17

ncap Frontalcrsh

guckt ihr hier

Beste Antwort im Thema

War ja klar das die deutschen Hersteller sich jetzt an irgentwelchen Chrashtests von Ostblock-Autos (Tschuldigung!) aufgeilen. Ich kann mich erinnern das ein Golf 2 auch nicht viel besser ausgesehen hat als der Lada. Aber das noch viel mehr alte Gölfe auf der Strasse sind als Ladas vergessen die halt immer. Ich persönlich ziehe es jedenfalls vor im Falle eines Falles in einem Logan zusitzen, als in einem Golf 2.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 29. Mai 2017 um 13:18:05 Uhr:

Du hattest keinen Unfall mit 150. Dann wärest du nicht mehr hier und man hätte Mühe gehabt, die DNA-Klumpen auf der Straße einem Bürger zuzuordnen. Völlig egal welches Auto da im Spiel war. Du hast 150 drauf gehabt und dann ordentlich gebremst, danach kam der Aufprall.

Natürlich war die Aufprallgeschwindigkeit keine 150 km/h (habe ich ja auch nicht behauptet), sondern ich bin ursprünglich 150 km/h gefahren, habe gebremst und einem hinten drauf geknallt. Die Aufprallgeschwindigkeit mag wohl so um die 50 km/h gewesen sein. Man muss dieses Beispiel nicht nur stur auf das Autobahnbeispiel beziehen, denn solche Unfälle mit einer Aufprallgeschwindigkeit um 50 km/h können genauso bei geringeren Ausgangsgeschwindigkeiten auf der Autobahn, auf der Landstraße und gar in der Stadt passieren. Wie gesagt, ich war unverletzt.

Eine Woche später hatte ein Kollege von mir ebenso ein Auffahrunfall, aber auf der Landstraße. Die Aufprallgeschwindigkeit muss geringer gewesen sein, denn sein Auto sah nicht so schlimm wie meins aus. Das konnte man gut beurteilen, weil das selbe Abschleppunternehmen die Autos abgeschleppt hatte und beide Fahrzeuge standen direkt nebeneinander bei ihm auf dem Hof. Obwohl bei meinem Kollegen die Aufprallgeschwindigkeit geringer war, ging es bei ihm nicht ohne Verletzungen ab. Sein Auto ist aber im Crashverhalten sehr wahrscheinlich besser als der Niva. Wie hätten die Verletzungen wohl mit dem Niva im Fall meines Kollegen oder gar mit meiner Aufprallgeschwindigkeit ausgesehen?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 29. Mai 2017 um 13:18:05 Uhr:

So was zu fahren soll doch bitte ein jeder für sich entscheiden.

So ist es, habe ich ja auch schon geschrieben. Nur sollte man sich auch bewusst sein, dass für einem und eventuell der Familie (falls sie denn mal in dem Auto mitfährt) das Risiko entsprechend höher ist.

So Pseudoargumente, mit dem Auto fährt man sowieso nicht auf der Autobahn oder Frontalunfälle mit 80 überlebt man sowieso nicht, zeigen da eher eine Verdrängung als das man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat und basieren auf diesen Gedanken eine durchdachte Entscheidung getroffen hat.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@ttru74 schrieb am 29. Mai 2017 um 11:56:25 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 29. Mai 2017 um 11:48:49 Uhr:

...

Vor allem fährt man mit dem Auto keine 150...

....

Schon allein deshalb, weil dann kein Gehörschutz mehr hilft!

Stimmt, auch das hat er mit dem Defender gemeinsam. :D Aber vor allem gibt die Motorleistung keine 150 km/h her.

Zitat:

@CV626 schrieb am 29. Mai 2017 um 15:00:41 Uhr:

Stimmt, auch das hat er mit dem Defender gemeinsam. :D Aber vor allem gibt die Motorleistung keine 150 km/h her.

Zu wenig Phantasie? ;)

In Realität gibt es Dinge, die man sich im Traum nicht vorstellen kann.

Ein ehemalige Kollege hatte eine Bulli, Baujahr 64 oder so ähnlich mit 44 PS. Mit dem ging es auch 120 km/h und schneller.

Der Motor lief nicht, Batterie war platt und nun wurde er abgeschleppt. Der Fahrer des vorderen Fahrzeugs meinte nun, 120 km/h und schneller wären OK und wenn nicht, wird der sich da hinten schon bemerkbar machen. Das ging wegen der platten Batterie natürlich nicht und der arme Bullifahrer ist 1000 Ängste gestorben.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 29. Mai 2017 um 16:43:19 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 29. Mai 2017 um 15:00:41 Uhr:

Stimmt, auch das hat er mit dem Defender gemeinsam. :D Aber vor allem gibt die Motorleistung keine 150 km/h her.

Zu wenig Phantasie? ;)

In Realität gibt es Dinge, die man sich im Traum nicht vorstellen kann.

Ein ehemalige Kollege hatte eine Bulli, Baujahr 64 oder so ähnlich mit 44 PS. Mit dem ging es auch 120 km/h und schneller.

Der Motor lief nicht, Batterie war platt und nun wurde er abgeschleppt. Der Fahrer des vorderen Fahrzeugs meinte nun, 120 km/h und schneller wären OK und wenn nicht, wird der sich da hinten schon bemerkbar machen. Das ging wegen der platten Batterie natürlich nicht und der arme Bullifahrer ist 1000 Ängste gestorben.

Bin den Niva schon gefahren, glaub mir, damit fährst du nicht 150. 120 ist schon grenzwertig.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 29. Mai 2017 um 16:45:13 Uhr:

Bin den Niva schon gefahren, glaub mir, damit fährst du nicht 150. 120 ist schon grenzwertig.

Darum geht es ja auch garnicht. Auch mit einer geringeren Ausgangsgeschwindigkeit sind Auffahrunfälle mit einer Differenzgeschwindigkeit von 50 km/h möglich und nicht nur die, denn es gibt auch andere Arten von Unfällen.

Es bringt also nichts, immerwieder auf diese 150 km/h rumzureiten, die der Niva nicht schafft.

Man muss sich damit abfinden, dass das Risiko für einen bei einem Niva deutlich höher ist als bei anderen Fahrzeugen. Dies muss man bei der Kaufentscheidung dann mit berücksichten und entsprechend abwägen. Die Augen zu zu machen, mit den Argumenten, auf der Autobahn fahr ich sowieso nicht, 150 fährt die Kiste auch nicht und mit einem 80 auf 80 Frontalunfall ist man sowieso tot, egal mit welchen Fahrzeug, bringt da nichts.

Ist man sich des Risikos bewusst und akzeptiert man es zugunsten anderer Kriterien, so passt das schon, wenn man sich so ein unsicheres Fahrzeug kauft. Man muss dann aber auch akzeptieren, wenn ein Unfall dann nicht so gut ausgeht.

 

Gruß

Uwe

am 29. Mai 2017 um 16:04

Wieso sollte der keine 150 fahren? Der Taiga läuft laut Wikipedia 137 km/h.

Mit meinem alten Wagen - eingetragene 145 km/h - bin ich nach Navi 171 km/h gefahren, also Tacho 180. Geht wunderbar auf der A9 - dafür reicht z. B. der Hügel hinter dem Dreieck Holledau.

Außer vielleicht der läuft in den Begrenzer, aber gar so kurz wird er nicht übersetzt sein...

Ob sicher... ist es denn sicherer mit dem Traktor die 500 m bis zum Wald zu fahren, wo doch außerorts alle Tacho 120 fahren, wenn alles frei ist (oder sie vermuten, dass hinter der Kurve oder Kuppe "wie immer" nichts ist)?

Als Alternative würde sich vielleicht ein gebrauchter Terios anbieten. Ist deutlich moderner und gar nicht so wenig geländegängig wie er aussieht oder vermuten lässt. Mit der Automatik könnte er sogar noch besser gehen als der Handschalter. Genau weiß ich es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen