Crashtest Hummer H2
Hallo,
seit einiger Zeit bin ich im Internet auf der Suche nach einem Crashtest vom H2. Bis auf ein paar Fotos von Unfällen auf der Straße habe ich nichts gefunden. Leider sah der Hummer gar nicht so gut aus nach den Unfällen wie ich vermutet hatte...ist er vielleicht gar nicht so stabil wie er aussieht?? Wer kann weiterhelfen?
Gruß und danke,
Druck
78 Antworten
Die Zahlen sind von 2002, eine vollständige Tabelle findest du hier:
http://www.gladwell.com/2004/2004_01_12_a_suv.html
Stammen aus einer Studie der Berkeley Universität.
Tahoe und Suburban benutzen beide die gleiche Plattform (GMT-800), nur dass sie für den Suburban verlängert wurde. Der H2 ist ein Zwischending, aber was die Dimension angeht, ist er näher am Tahoe als am Suburban.
Länge:
Tahoe - 199"
H2 - 204"
Suburban - 219"
baloo
DOT crash test
kannste hier runterladen als pdf file
http://www.nhtsa.dot.gov/cars/testing/ncap/BASC2006/index.htm
Frohes neues Jahr erstmal!
Jetzt sind wir ja schön vom Grundthema abgekommen. Naja, dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu.
Der Smart hat im Crash mit einem gewöhnlichen PKW oder Pick Up oder Jeep gar keine schlechten Chancen! Der Smart hat erstens einen sausteifen Rahmen, zweitens kann er durch die Sandwich-Bauweise Energie absorbieren und drittens hat er eine kleine Aufprallfläche. Was für Baum oder Laterne gilt, gilt auch für Smart. Er hat eine kleine Aufprallfläche und erzeugt dadurch eine hohe Flächenpressung. Sprich: Viel Energie auf kleine Fläche. Das Ergebnis kann man schön an den Bildern "E-Klasse gegen Smart" bewundern.
Der Smart wirkt quasi wie ein Keil.
Nachteile hat der Smart dafür beim Seitencrash.
Ein weitere Nachteil ist natürlich, dass der Smart einen Unfallgegner braucht, der "mitspielt"! Eine Wand oder ähnliches verformt sich nicht und da versagt dann auch der Smart.
Übrigens: Wenn man bei einem Unfall zwischen zwei Bussen oder LKW zusammengequetscht wird, hat man in keinem Fahrzeug eine Chance, außer vielleicht in einem Panzer. Grund sind die hohen kinetischen Energien, die wirkungsvoll jedes Sicherheitskonzept zerquetschen.
MFG Miol
Also Laut dieser Gladwell Studie hat man auch prima chancen im Dodge Neon zu sterben: Class: subcompact; Driver: 161; Other: 39; Tot: 199 Noch mehr gehen nur noch in den Ford F's und Sunfire drauf.
Finde es komsich, dass gerade die untere Mittelklasse so viele Tote fordert.
Gruß, Tobi
Ähnliche Themen
Crah test
yeep, du brauchst einen der mitspielt. es ist nicht der unfall der weh tut. es ist der plotzliche stopp der schmerzt (the sudden impack hurts).
Frage mal einen der vom Dach gefallen ist. Der "flug" ist nicht schmerzhaft. der plotzliche stopp, ja der schmerzt. """AUTCH""" that hurts. don't do that one again.
Rudiger
Hier ist einer,
If you like to meet Nurses, start Bull raiding.
Wenn du Krankenschwestern kennen lernen mochtest, versuche es mit Bullen reiten.
Hier ist ein anderer
THE FUNERAL
A cardiologist died and was given an elaborate funeral. A huge heart covered in flowers stood behind the casket during the service.
Following the eulogy, the heart opened, and the casket rolled inside. The heart then closed, sealing the doctor in the beautiful heart forever.
At that point, one of the mourners burst into laughter. When all eyes stared at him, he said,
"I'm sorry, I was just thinking of my own funeral.
I'm a gynecologist."
That's when the proctologist fainted.
Zitat:
Original geschrieben von Killerkeks82
Also Laut dieser Gladwell Studie hat man auch prima chancen im Dodge Neon zu sterben: Class: subcompact; Driver: 161; Other: 39; Tot: 199 Noch mehr gehen nur noch in den Ford F's und Sunfire drauf.
Finde es komsich, dass gerade die untere Mittelklasse so viele Tote fordert.Gruß, Tobi
Das liegt in der Natur der beiden Autos. Neon und Cavalier/Sunfire sind typische "erste Autos", also haben sie sowieso schon mal sehr viele Junge Fahrer. Zum anderen sind es relativ alte Billigkonstruktionen mit einer schwachen Karosserie und schlechten Rückhaltesystemen. Kurz gesagt, es sind die unsichersten Subcompacts, die man in den USA kaufen kann(konnte) und sie haben fast in jedem Crashtest mit Mangelhaft abgeschnitten.
Hmm.. mein erstes Auto war ein zerbeulter 1990er Fiesta.. bin ich doch auch nicht gleich drinne gestorben :-)
Aber ich glaube mein Plymouth Breeze schützt mich jetzt besser gegen äußere Einflüsse.
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von baloo
Das liegt in der Natur der beiden Autos. Neon und Cavalier/Sunfire sind typische "erste Autos", also haben sie sowieso schon mal sehr viele Junge Fahrer. Zum anderen sind es relativ alte Billigkonstruktionen mit einer schwachen Karosserie und schlechten Rückhaltesystemen. Kurz gesagt, es sind die unsichersten Subcompacts, die man in den USA kaufen kann(konnte) und sie haben fast in jedem Crashtest mit Mangelhaft abgeschnitten.
Sicherheitsgurte Airbag
Baloo,
Die sicherheitsgurte und das Airbagsystem sind unter den scharfen Augen der DOT. zieht nicht. Airbags sind von der "Ladung" allle gleich gebaut. wurden vor zwei jahren soger "entscharft".
Das ruckhalte system = Sicherheitsgurte ist abhangig von der negativen Force = negative beschleunigung im einrasten.
Was an den kleinen 4 banger nicht ist, ist die masse um kinetiche energie aufzunehmen. Knautschzonen haben ihre grenzen.
Rudiger
Das hat mit der Masse wenig zu tun, Cavaliers und Neons sind einfach nur schlecht konstruiert. Jettas wiegen auch nicht mehr, aber darin stirbt nur ein Bruchteil der Leute.
Die Airbagladungen mögen standartisiert sein, aber das hilft nichts, wenn das Lenkrad auf dich zukommt. In einem Crashtest des Neon ist es zum Beispiel passiert, dass der Kopf des Dummies den Airbag durchschlagen hat und dadurch auf das Lenkrad aufgeschlagen ist. Dazu kommt noch eine schwache Fahrgastzelle. Schau selbst:
http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=84
Übrigens...der Breeze ist leider nicht viel besser.
Dass es aber auch bei kleinen Autos ganz anders geht, sieht man z.B. am Civic:
http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=603
baloo
wieviele Jettes haben wir in den USA wieviele Saturns haben wir in den USA
Wieviele Jettas in Deutschland wieviele Saturns in Deutschland
du vergleichst Apfel mit Birnen,
get a live
If you live in the USA and you don't owen a truck or SUV you didn't make it.
Rudiger
Die Zahlen der Todesopfer sind auf 1 Millionen Autos hochgerechnet, spielt also keine Rolle wieviele es davon gibt.
If you live in the USA and you don´t OWN a truck or SUV you didn´t MADE it.
spelling
hast recht
Zitat:
Original geschrieben von concept-car
If you live in the USA and you don´t OWN a truck or SUV you didn´t MADE it.
http://www.youtube.com/w/Accidente-Hummer-contra-Honda-Civic?...
passt ganz gut zum thema, oder?
original us-news über h1-crash mit nem honda civic. sagt mehr als tausend studien. ich denke bei einem h2 wäre das ergebnis ähnlich.
p.s.: der inhalt dieses videos sagt nichts über meine meinung über das crash-verhalten von autos aus. also bitte erspart euch etwaige belehrungen diesbezüglich.
viel spass beim schauen
tom
Das einzige, was H1 und H2 gemeinsam haben, ist der Name. Der H2 ist nur ein verkleideter Chevy in Hummer-Optik.