Crash- und Alarmgeber

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

weiss jemand, was dieses Teil macht?
Wie kann ich das messen?

Danke

Gruß
Thomas

30 Antworten

wenn du einen unfall hast und der stossschalter der ZV oder der Airbag ausgelösst, detätigt dieses relais das abblendlicht. Um auf das Fahrzeug aufmerksam zu machen.

Hi Alex,

das ist kein Relais. Da ist ne komplette Elektronik drin verbaut, incl. nem Chip.

Gruß
Thomas

ja aber es hat das gehäuse eines relais, konnte ja nicht wissen das du es öffnest, wie läufts bei deiner fehlersuche?

Hi!

Hätte ich's denn nicht öffnen sollen?

zur Fehlersuche siehe HIER

Gruß
Thomas

Ähnliche Themen

denke nicht das es schäden davonträgt.

kommst du zufällig aus münchen, habe nämlich ein<crash und Alarmmodul könntest es dann mal testen, wenn dus raus lässt, dürften deine scheinwerfer und evtl. deine Warnblinkanlage nicht mehr funktionieren.Allerding hat das relais keine direkte verbindung mit sicherung nummer 7, zumindest nach meinem Plan.

Hi Alex,

nein ich komme nicht aus München.

Nach meinem Plan hat das Ding dahin auch keine Verbindung, aber was soll ich sagen...ich kann hier nur berichten, was ich selbst gemessen hab.

Ich geh schon die ganze Zeit die Pläne durch, ob da irgendwoe ne verbindung besteht, aber nix...

Gruß
Thomas

teste doch mal ob die blinker gehen, wenn das relais raus ist die scheinwerfer würden dann wieder gehen, wenn du pin 3 und 9. überbrückst.

okay, dann geh ich mal die batterie wieder anklemmen und ein paar sachen testen.

Btw: Das Ding hat aber nix mit den Airbag's zu tun, oder?

nein nicht das ich wüsste wollte es mal nachrüsten, las mich nochmal in die pläne sehen, dann sag ich nochmal was dazu

also, der Airbag steuert des ZKE an und dieses dann das Relais.

Es ist zum aus der Haut fahren,

Sicherung wieder rein gemacht (ging jetzt komischerweise) und dann den Crashdingens rein....hält!

Also im Moment funktioniert wieder alles.

Ich hab jetzt mal vorsichtshalber nur mit dem Schlüssel abgeschlossen und nicht mit der Fernbedienung.....

Ich bin so langsam aber sicher am Ende....

Gruß
Thomas

klopf halt mal ans relais ran, wenn die sicherung dann wieder rausfliegt, dann ists ein wackelkontakt oder kurzschluss im relais

Hi Alex,

wie wir beide schon bestgestellt haben, ist das kein Relais sondern reine Elektronik.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein mechanischer defekt in Form eines Wackelkontaktes drin sein sollte...

Gruß
Thomas

Deine Antwort