ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Crash - noch was zu retten?

Crash - noch was zu retten?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:14

Hallo alle Zusammen, hier ein Bild meines X3 - Auffahrunfall ! Ist hier noch was zu retten? Habe Vollkasko Versicherung, aber meine BMW Werkstatt meint, es macht wenig Sinn, was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo, sieht schon heftig aus.

Aufgrund des eines Bildes ein Urteil zu fällen ist fast unmöglich.

Wie stark ist der Rahmen verzogen, wie sieht die Achse aus, und und und?

Warte doch erst einmal das Gutachten ab, dann weißt Du die Schadenshöhe und kannst selbst entscheiden,

ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Außerdem wäre Baujahr und Kilometerstand wichtig.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, entscheidet nicht der Händler, sondern das Gutachten bzw. Dein Portemonnaie.

Wünsche Dir viel Glück.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo, sieht schon heftig aus.

Aufgrund des eines Bildes ein Urteil zu fällen ist fast unmöglich.

Wie stark ist der Rahmen verzogen, wie sieht die Achse aus, und und und?

Warte doch erst einmal das Gutachten ab, dann weißt Du die Schadenshöhe und kannst selbst entscheiden,

ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Außerdem wäre Baujahr und Kilometerstand wichtig.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, entscheidet nicht der Händler, sondern das Gutachten bzw. Dein Portemonnaie.

Wünsche Dir viel Glück.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:04

Das Auto ist von 2011 , 42000 KM, nächste Woche wird das Auto einerseits vom Gutachter seitens der Versicherung angeschaut und vom Gutachter der BMW Werkstatt.

Warten wir ab, was sie dazu meinen. Hier noch 2 Bilder - Hauptsache nix passiert. Das Auto hat sich perfekt verhalten, auch die Airbags zum Glück.

Zitat:

@Felix003 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:14:17 Uhr:

Hallo alle Zusammen, hier ein Bild meines X3 - Auffahrunfall ! Ist hier noch was zu retten? Habe Vollkasko Versicherung, aber meine BMW Werkstatt meint, es macht wenig Sinn, was meint Ihr?

Zitat:

@Felix003 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:14:17 Uhr:

Hallo alle Zusammen, hier ein Bild meines X3 - Auffahrunfall ! Ist hier noch was zu retten? Habe Vollkasko Versicherung, aber meine BMW Werkstatt meint, es macht wenig Sinn, was meint Ihr?

Schade, schade! Ja, Expertenbericht abwarten. Immer nach CH-Norm:

Sofern Vollkasko mit Neuwert, dann liegt ein Totalschaden vor, wenn sich die Rep.-Kosten mind. 70 % des vers. Fahrzeugwerts ausmachen würden. Dann beträgt die Entschädigung gem. Zeitwert-Tabelle: im 4. Betriebsjahr 70 -60 % und im 5. 60 - 50 % des vers. Fzg'werts (je nach dem Inv.-Datum Deines X3 in 2011).

Sehe da für Dich bald einen LCI am Horizont "auftauchen" ... ;)

Gruss peppino1

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:44

vielen dank für deine info. tja, abwarten was wohl die Experten dazusagen...

Wichtig ist, dass dir/euch nichts passiert ist. Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu retten, hoffentlich bist du gut versichert.

Wie ist es zu diesem Unfall gekommen?

Liebe Grüße

Martin

am 5. Januar 2015 um 17:37

Uiiiih - Heckschaden auch noch zusätzlich dazu; hat man auf dem ersten gr. Bild nicht sehen / erahnen können - mein Tipp - lass ihn nicht mehr reparieren!

Da die Airbags oder zumindest einer aufgegangen ist, kommen nochmal ca. 2.000 Euronen an Schaden hinzu.

Nehm das was die Versicherung zahlt und hol dir einen "neuen".

Wollte dich schon fragen, ob ich deine LED-Rücklichter bekommen kann. Hat sich mit dem zweiten Bild erledigt! ;-))

Grüße und viel Glück, auf das die Versicherung richtig was ausspuckt!

Totalschaden – der ist vorn so weingedrückt, dass die tragenden Teile komplett verzogen sind.

Möglich, aber nicht sicher. Dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug.

Für tragende Teile gibt es die Richtbank. Darauf werden, wenn nötig, sogar ganze Längsrahmen erneuert.

Ist heute keine Kunst mehr.

das Fzg. hatte vor dem Unfall einen Wiederbeschaffungswert von schätzungsweise 25000,- 27000 Euro (je nach Ausstattung).

Das einzige Ko-Kreterium könnten die Ersatzteilepreise sein. Die Reparatur selbst ist für einen Karosserie-Betrieb

keine allzu große Hürde. Die reparieren noch ganz andere Schäden (die machen Dir aus einer Konservendose sogar einen Revolver:D).

Wenn erst mal der Vorderwagen zerlegt ist, sieht es meistens gar nicht mehr so schlimm aus.

Da ich selber von Beruf Karosserie-Spengler bin, weiß ich das aus Erfahrung.

Da es ein Kaskoschaden ist, wäre ich mit der Aussage Totalschaden vorsichtig.

Dort wird anders kalkuliert als bei einem unverschuldeten Unfall, es werden z.B. teile gerichtet statt erneuert.

Es wird sich wahrscheinlich um einen Totalschaden handeln, aber ich bezweifle, das einer von Euch (mich eingeschlossen)

das Aufgrund der 3 Bilder beurteilen kann.

Der TE muss wohl oder Übel das Gutachten abwarten. Wichtig wäre auch noch welchen Restwert der Gutachter festlegt.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 22:49

das auto hat oder besser gesagt hatte komplettaustattung, sprich alle extras an Bord. Von dem her, gehe ich leider auch davon aus, dass selbst wenn sich das Auto wieder flicken lässt, der finanzielle Aufwand sich nicht rentiert. Meine BMW Werkstatt ratet mir von der Reparatur ab und schätzt den Schaden auf minimum 25 Tausend. Nächste Woche kommt der Gutachter seitens der Versicherung und ein externer von BMW. Hinzu kommt dass selbst nach einer guten Reparatur dass Auto nicht mehr so sein wird wie vorher....und dass beunruhigt mich ehrlich gesagt am meisten. Zu gross die Angst dass die Airbags nicht mehr reagieren wenns drauf ankommt oder etwas anderes mit der Zeit anfängt zu spinnen....

... auf dem einen Foto sieht man, wie der Abschleppwagen gerade mit der Abschlepp-Brille andockt - ich hoffe nicht, dass der Unfallwagen mit angehobenen Vorderrädern geschleppt wurde - wenn Du von "allen Extras" sprichst, vermute ich Allrad und Automatik - wenn der so geschleppt wurde könnte es noch zusätzlich Schleppschäden am Antrieb geben ... der sollte ausschließlich getrailert werden!

Ich denke, nach einer Reparatur wird das Fzg. genau wie vorher sein.

Auch die Airbags werden wieder funktionieren.

Nur wenn Dir solche Dinge durch den Kopf gehen, solltest Du in jedem Fall ein anderes Auto nehmen.

Du wirst mit diesem Fzg. nicht mehr glücklich werden, da der Kopf nicht frei wird.

Man erlebt es immer wieder, das Kunden nach einer Reparatur Sachen wahrnehmen, die vorher angeblich nicht

da waren, oder mit dem Schaden gar nichts zu tun haben.

Was mich allerdings wundert, das ein Gutachter von BMW sich den Schaden ansieht. Habe ich noch nicht erlebt.

Oder meinst Du einen dieser schlauredenden Ingenieure von BMW.

Bei einem Schaden von 25000,-€ wird es wohl noch kein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da die Wiederbeschaffung

eines gleichwertigen Fahrzeugs höher liegen wird.

Hier kannst Du nachlesen, wann ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Zitat:

@habu01 schrieb am 6. Januar 2015 um 00:22:16 Uhr:

...Nur wenn Dir solche Dinge durch den Kopf gehen, solltest Du in jedem Fall ein anderes Auto nehmen.

Du wirst mit diesem Fzg. nicht mehr glücklich werden, da der Kopf nicht frei wird.

Guter Tipp von habu01 (sofern der Geldbeutel es zulässt)!

Zudem und ärgerlich: Es ist nun ein Unfallauto, dessen Eintauschwert definitiv und für immer stark vermindert sein und deshalb einen "zusätzlichen Abschreiber" (zur regulären Amortisation) erfordern wird. Dieser wird leider von der Vollkasko nicht abgegolten.

Dennoch kann man sich wohl kaum dem Reparatur-Entscheid des Versicherers entziehen.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruss peppino1

 

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:24

Martin} es war ein Auffahrunfall mit ca.100 km/h auf der Autobahn bei Paris. Das Auto vor uns hat auf einmal so stark abgebremst, dass ich trotz Vollbremsung nichts mehr machen konnte. Insgesamt 4 Autos in dem Unfall verwickelt. 3 vor uns plus ein Kleintransporter der uns hinten seitlich stark gestreift hat. Gott sei dank keine Verletzte und nur mit einem grossen Schreck davongekommen, da ich mein Familie samt zwei kleine Kinder im Auto hatte und in den anderen Autos auch Babys an Bord waren.

Interesse an Reparatur seitens der Versicherung habe ich wenig. Bevorzuge lieber Auszahlung und fertig. Aber da ich keine Ahnung habe wie sowas abläuft und wer da das letzte Wort hat, werde ich wohl erstmal abwarten müssen.

Ender nächster Woche wird das Auto bei meiner BMW Werkstatt entladen, und dann vom Versicherungs Gutachter und den BMW Ingenieur und Werkstattleiter begutachtet.

Schauen uns momentan neben den X3 auch den neuen X5 an....

Hallo Felix, Danke für die Info. Gar nicht auszudenken, was da alles passieren hätte können.

Alles Liebe,

Martin

Deine Antwort