Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder

Fußgänger und Fahrradfahrer tragen bei Unfällen mit SUV und Geländewagen besonders hohe Schäden davon, für Kinder endet der Crash immer öfters tödlich, wie der SPIEGEL berichtet. Die Gefahren steigen mit der zunehmenden Höhe der Motorhauben.

https://www.spiegel.de/auto/boom-der-suv-und-gelaendewagen-auto-fronten-werden-immer-hoeher-gefahr-fuer-kinder-a-381f428d-32ba-4537-9533-1a8ec70de593

Wieso haben SUV und Geländewagen überhaupt eine Zulassung für Deutschland bekommen? Sie sind potentiell tödliche Waffen, die auch noch unverhältnismäßig viel Platz auf der Straße, auf dem Parkplatz und im Parkhaus rauben. Sie verbrauchen in der Produktion zu viel Material und Rohstoffe, sind außerdem Energiefresser.

157 Antworten

@Steff342 - Kann es sein, das du einfach keine andere Meinung zulässt?

Meine kleine bescheidene C Klasse aus 2017 S205 mit Airmatic, 4 matic und sonst noch ein paar Annehmlichkeiten ist 4,75 m lang und wiegt 1975 kg dank der Zusatzausstattung und weißt du was?

Der Kombi macht Spaß und ich genieße das beige Leder, die Thermotronic und die kompletten Sicherheitsfeatures wie 360° Kamera, beiges Leder und noch ein paar Spielereien mehr.

Magst du das verbieten? Ich habe schon einmal gefragt, sollen wir alle Trabi mit sauberem Motor fahren? Was nutzt du für einen PC, ein Tablet, ein Handy oder TV? Kann alles unnötig sein und belastet die Umwelt.

Das Leben kann auch Spaß machen und ja, ich schone die Umwelt weil ich bewußt damit umgehe, weil ich nicht jeden Meter mit dem Auto fahre, weil ich Fahrten zusammen fasse. Ich kenne genügend Menschen die mit ihrer kleinen ach so sauberen Schüssel 3x am Tag zum Discounter fahren und Waren kaufen die 8000 Seemeilen hinter sich haben und 2 kg Fleisch Haltungsform 1 im Korb haben. Ach ja, sie haben auch noch 2 oder 3 solche Karren auf dem Hof.

Lass die Leute fahren was ihnen Spaß macht, die paar AMG G Klassen verkraftet die Umwelt. Weißt du was viel schlimmer ist? Krieg, Regenwälder abholzen und permanent 200000 Flugzeuge in der Luft. Vom Schiffsverkehr will ich gar nicht reden.

Gruß Frank

Nee, eigentlich wissen wir das nicht. Denn der Begriff wird sehr unterschiedlich interpretiert. Wer sich etwas mit Autos beschäftigt, wird darin die geländewagen-ähnliche Variante einer Limo oder eines Hatchbacks sehen. Daher ist das Argument mit dem Platzverbrauch auch einfach Unsinn.

Wenn man "große Autos" meint, soll man "große Autos" sagen. Dazu gehören dann aber eben auch ein Passat Kombi oder alles ab E-Klasse/5er/A6.

Dennoch gibt es sachliche Argumente gegen SUV:

Letzten Endes verbraucht ein SUV immer mehr Sprit (cw-Wert) und auch andere Ressourcen (größere Reifen etwa) als seine Limo-Basis. Und das ohne irgendeinen sachlichen Mehrwert. Weder können sie mehr laden noch bieten sie mehr Transportkapazität für Personen oder Sicherheit beim Aufprall.

Zur Sicherheit: Es ist einfach so, dass SUV für Fußgänger, und hier vor allem für Kinder, eine viel größere Gefahr darstellen, als herkömmliche Limos oder Kombis.

Der Vergleich mit Sprintern oder LKW ist hier unsinnig, da diese Fahrzeuge aus sachlichen Erwägungen heraus wegen eines bestimmten Zwecks genutzt werden und nicht, wie beim SUV, einfach nur weil der Fahrer das Auto irgendwie geil findet. Das ist schon ein Unterschied. Einen VW-Bus als Alltagsauto durch die Stadt zu quälen ist natürlich auch nicht besser als ein SUV.

Dennoch bin ich nicht im Lager der SUV-Basher, vor allem nicht, wenn es unsachlich wird und irgendwas von "mehr Parkraum" gefaselt wird, was ja schlicht nicht stimmt.

Persönlich kann ich SUV nichts abgewinnen. Es fängt schon bei der Optik an, die mir nicht zusagt. Außerdem haben sie einen schlechten cw-Wert, höheren Verbrauch, niedrigere Endgeschwindigkeit, schlechte Kurvenlage, weniger Platz als der Kombi.

Der einzige Vorteil ist das einfachere Einsteigen für ältere Menschen.

Zitat:@Luke1973 schrieb am 24. Juli 2025 um 10:51:43 Uhr:

.. Es ist einfach so, dass SUV für Fußgänger, und hier vor allem für Kinder, eine viel größere Gefahr darstellen, als herkömmliche Limos oder Kombis. ...

Nur wenn man von gleichen Sicherheitssysteme und gleichem Baujahr ausgeht.

Hier hat wieder viel Bashing Argumentation von Fake News ein falsches Bild geprägt.

Außerdem haben sie einen schlechten cw-Wert, höheren Verbrauch, niedrigere Endgeschwindigkeit, schlechte Kurvenlage, weniger Platz als der Kombi. Der einzige Vorteil ist das einfachere Einsteigen für ältere Menschen.

Also ich hab 0,23.

Ergo ist Stirnfläche besser als ein ID.3 😱

@Sreff342 - Somit gehören Wohnmobile und Wohnwagen definitiv auf den Müll? Du störst dich an den paar Pickups aus deutscher, amerikanischer und japanischer Produktion?

Im Nachbarort fährt einer einen Ford Pickup aus den Fünfzigern mit sattem V8 und ich sag dir was, das Teil ist der Hammer. Zerstört der mit seinen 3000 km im Jahr die Umwelt? Oder sind es die Menschen die 5x im jahr in Urlaub fahren und wegen jedem Artikel in den Supermarkt und am Wochenende die Ausflüge.

Das mußt du dann aber auch verbieten.

Ähnliche Themen

Ich bin absolut kein Freund von Geländewagen und SUV.

ABER: Es sind MENSCHEN, die andere Menschen hier: KINDER töten. Und es sind MENSCHEN, die ihre Kinder nicht erziehen und überall spielen lassen.

Es sind MENSCHEN, die TÖTEN und keine Autos, Busse, Züge, usw.!

Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 25. Juli 2025 um 19:09:30 Uhr:

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er alles verbieten möchte, außer dem, was ihm selbst gehört und/oder gerne nutzt.

Und wer in diesem Staat nach noch mehr Verboten schreit, kann sowieso nicht mehr alle Latten... ach lassen wir das.

Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 25. Juli 2025 um 19:09:30 Uhr:
@Sreff342 - Somit gehören Wohnmobile und Wohnwagen definitiv auf den Müll? Du störst dich an den paar Pickups aus deutscher, amerikanischer und japanischer Produktion?
Im Nachbarort fährt einer einen Ford Pickup aus den Fünfzigern mit sattem V8 und ich sag dir was, das Teil ist der Hammer. Zerstört der mit seinen 3000 km im Jahr die Umwelt? Oder sind es die Menschen die 5x im jahr in Urlaub fahren und wegen jedem Artikel in den Supermarkt und am Wochenende die Ausflüge.

Ist der Herr Förster oder arbeitet auf dem Bau oder so? Oder braucht der Herr das nur für sein Ego? Bei letzterem sollten mal Gesetze erlassen werden, um sinnlose Lärmbelästigung durch diese V8 Pickups zu unterbinden.
Wohnwägen bremsen ständig den Verkehr aus, verstopfen in der Sommerzeit die Autobahnen etc.
Die sind genaugenommen nicht mehr Zeitgemäß und können von mir aus auch weg. Aber die sind immer noch lange nicht so häufig auf der Straße anzutreffen wie SUVs mittlerweile.

Oder sind es die Menschen die 5x im jahr in Urlaub fahren und wegen jedem Artikel in den Supermarkt und am Wochenende die Ausflüge.

Solange die dabei mit nem normalen Fahrzeug unterwegs und sich rechts halten, sodass sie niemanden stören, können sie ja einkaufen so viel sie wollen.

Da schaut man 1-2 Tage hier nicht in das Thema rein und stellt fest, dass man vermisst wird. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell hier bei Motortalk Freunde finde.🥹

Zitat:
@cookie_dent schrieb am 26. Juli 2025 um 20:50:28 Uhr:
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er alles verbieten möchte, außer dem, was ihm selbst gehört und/oder gerne nutzt.
Und wer in diesem Staat nach noch mehr Verboten schreit, kann sowieso nicht mehr alle Latten... ach lassen wir das.

Deine Menschenkenntnis lässt zu wünschen übrig. Ich bin nur für Verbote wo sie Sinn machen. Ansonsten bin ich ein Freund des Minimalstaats.

Zitat:
@Blondine65 schrieb am 26. Juli 2025 um 14:16:00 Uhr:
Ich bin absolut kein Freund von Geländewagen und SUV.
ABER: Es sind MENSCHEN, die andere Menschen hier: KINDER töten. Und es sind MENSCHEN, die ihre Kinder nicht erziehen und überall spielen lassen.
Es sind MENSCHEN, die TÖTEN und keine Autos, Busse, Züge, usw.!

Es sind Menschen die mit ihren SUV rücksichtslos fahren und denken, dass ihnen alle Platz machen müssen. Wenn zu viele Menschen damit nicht vernünftig umgehen können oder wollen, dann bleibt eben nichts übrig, als den Kram allen zu verbieten.

Zumal es für SUVs wie bereits festgestellt, ja ohnehin keinen vernünftigen Grund gibt.

Zitat:
@Luke1973 schrieb am 24. Juli 2025 um 10:51:43 Uhr:
Nee, eigentlich wissen wir das nicht. Denn der Begriff wird sehr unterschiedlich interpretiert. Wer sich etwas mit Autos beschäftigt, wird darin die geländewagen-ähnliche Variante einer Limo oder eines Hatchbacks sehen. Daher ist das Argument mit dem Platzverbrauch auch einfach Unsinn.
Jeder weiß, dass mit SUV die übermäßig aufgeblähten Karren gemeint sind. Ob die sich nun Crossover, Hatchback oder sonst wie nennen. Die sind prmär das Problem. Dass auch normale Autos immer größer werden, ist natürlich auch ein Problem, was man genauso in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken muss, wie die SUVs.
Dennoch bin ich nicht im Lager der SUV-Basher, vor allem nicht, wenn es unsachlich wird und irgendwas von "mehr Parkraum" gefaselt wird, was ja schlicht nicht stimmt.

Vorhin hat so ein fetter SUV beim Einkaufen neben mir geparkt. Musste höllisch aufpassen, dass ich den beim rausfahren nicht streife. Hätte der einen Kombi der nicht unnötig breit ist, wäre da wesentlich mehr Abstand gewesen. So geht das jeden Tag Leuten in Deutschland die von irgendwelchen SUVs zugeparkt werden.

Und jetzt erzähl nochmal, dass das mit dem "mehr Parkraum" nicht stimmen würde. Vielleicht gibts irgendwo extrabreite Parkplätze. Da mag das sein, dass der SUV einem nicht zu nah auf die Pelle rückt. Auf die meisten Parkplätze trifft das in Deutschland aber nicht zu.

Genauso wie die meisten Straßen dafür einfach viel zu schmal sind.
Wir können aber nicht alle Straßen doppelt so breit umbauen, nur damit Klaus Dieter da mit seinem SUV langeiern oder mit seinem Pickup einen auf Ami machen kann.

Immerhin siehst du die Sicherheitsrisiken ein. Besonders in Bezug auf Kinder. Ist ja schon mal was.

Zitat:
@Steff342 schrieb am 26. Juli 2025 um 22:24:43 Uhr:
Vorhin hat so ein fetter SUV beim Einkaufen neben mir geparkt. Musste höllisch aufpassen, dass ich den beim rausfahren nicht streife. Hätte der einen Kombi der nicht unnötig breit ist, wäre da wesentlich mehr Abstand gewesen. So geht das jeden Tag Leuten in Deutschland die von irgendwelchen SUVs zugeparkt werden.

Da der Fahrer des fetten SUV offensichtlich keine Probleme hatte neben Dir zu parken, könnte evtl. eine Fahrernachschulung bei Dir helfen, um so brenzlige Situationen zukünftig zu bewältigen.

Aber gut, lass SUV verbieten und ich kaufe mir dann eben wieder einen Audi A6, ist zwar 55 cm länger, knappe 6 breiter und säuft deutlich mehr als mein jetziges SUV, aber ich bin ja ein gesetzestreuer Mensch.

Zitat:
@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2025 um 00:39:41 Uhr:
Da der Fahrer des fetten SUV offensichtlich keine Probleme hatte neben Dir zu parken, könnte evtl. eine Fahrernachschulung bei Dir helfen, um so brenzlige Situationen zukünftig zu bewältigen.

Mach dir keine Sorgen. Du bräuchtest eher mal ne Schulung in gegenseitiger Rücksichtnahme. Vielleicht gibts dafür ja auch mal Kurse.

Der hat einfach ne fette Brieftasche wenn er SUV fährt. Der macht sich da sicher keine Gedanken um die Höhe seiner KfZ Versicherung wenn er mal in der engen Parklücke einem den Lack versaut. Also quetscht er sich frech in jede noch so kleine Parklücke.

Aber der viel interessantere Punkt ist, warum sollen andere sich mit engen Parklücken rumärgern nur weil du für dein Ego dort einen hässlichen SUV parken willst? Wie kommst du darauf, dass deine Befindlichkeiten über dem Allgemeinwohl stehen? Wer hat dich so verarscht?

Aber gut, lass SUV verbieten und ich kaufe mir dann eben wieder einen Audi A6, ist zwar 55 cm länger, knappe 6 breiter und säuft deutlich mehr als mein jetziges SUV, aber ich bin ja ein gesetzestreuer Mensch.

Mensch, du liest ja überhaupt nicht was ich schreibe. Ich habe in dem Thema nun bereits mehrfach erwähnt, dass es ebenso Mist ist, dass normale Autos auch ständig größer werden. Wir müssen wieder hin zu kleineren Fahrzeugen. Da sind SUVs nunmal komplett fehl am Platz.

Lies mal ordentlich, bevor du wieder Stuss antwortest. Danke.

Wir sind aber in Teilen auch schon wieder zu sehr vom eigentlichen Thema abgekommen. Off Topic ist ja hier seitens der Moderatoren nicht gern gesehen.

Well that escalated quickly.

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte keine Politik abseits Fahrzeugbezug!]

Was die Suv angeht wird es wohl immer zwei Lager geben. Mehr Fläche benötigen die Dinger nicht, aber andere sehen durch die Dinger weniger, wenn diese irgendwo stehen. SUV benötigen durch ihren höheren Aufbau auch immer mehr Treibstoff/ Strom als die vergleichbare Limousine des Herstellers.

Um das aber mal deutlich klarzustellen. Wenn ein SUV und eine vergleichbare Limousine* eine Vollbremsung machen müssen, steht die Limousine schon, während der SUV noch weiterfährt. Das ist ein Punkt, den man sich mal zu Gemüte führen sollte.

Zweiter Punkt, der immer gegen den SUV spricht, insbesondere als E Auto. Die vergleichbare SUV Version benötigt immer mehr Sprit/ Strom.

*( zb C KLasse und GLC, einen Fiesta kann man natürlich nicht mit einem Macan vergleichen, es muss schon passen)

Deine Antwort