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CR-Z mal 16

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:59

Als ich gestern Abend mit meinem Kumpel nochmal ne kleine Runde mit dem Rad gedreht habe, bin ich auf einen besonderen Schatz gestoßen. Zum Glück hatte ich meine Handy mit um sofort alle 16 Exemplare ablichten zu können.

 

Und sowas fast vor meiner Haustür.

Ich stelle die Bilder mal rein.

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19 Antworten
am 27. April 2010 um 8:13

Blau ist ja wohl die neue Modefarbe.

Die ersten Modelle sind jetzt auch in Österreich eingetroffen: http://www.hondapower.at/viewtopic.php?p=293358#293358

Optisch ist er eh ganz nett der CR-Z :D , allerdings gehören da noch größere Felgen dran und eine stärkere Motorisierung und eine dezente Tieferlegung und ein schöner Auspuff inkl. sound und, und und....

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:48

Also ich finde das blau wirk nicht so toll wie das weis , so wie er halt immer vorgeführt wurde auf plakaten und in der werbung. Das auto finde ich ganz okay, aber da ich ihn jetzt live gesehen habe muss ich sagen das das heck nicht so toll geworden ist. Die seitenlinie ist gut auch die front aber hinten. so zusammen gedrückt das kleine fensterchen und dieser entenbürzel. hätte man etwas breiter oder eckiger machen können. naja so ist er schon toll.

mal sehen ob ich nochmal ein paar bilder machen kann. da standen noch ganz andere rum.

civic type r, accord tourer, s2000. aber auch motorräder und bootszubehör.

das ganze ist bei der honda akademie, die ist bei mir gleich um die ecke.

evtl bekomme ich mal ein video auf der kleinen teststrecke.

oder ich sehe mal ganz andere tolle dinge. wenn ich zeit habe und ne runde drehe mit dem rad fahre ich immer mal dort vorbei.

am 28. April 2010 um 18:07

mir ist heute morgen einer entgegen gekommen, genau in dem blau wie auf den bildern. vielleicht sind das werbefahrzeuge die jetzt erstmal rumfahren, weil soweit ich weiß noch nichtmal die premiere bei den händlern war.

ich muß sagen das er von hinten potthässlich ist, schaut man sich den entwurf an der auf den messen stand - der war hui.

Ich habe auf den ersten Fotos von den in Österreich frisch angelieferten CR-Z schon sehr früh erkannt, dass der Innenraum besser verarbeitet ist als bei meinem Civic. Über die verwendeten Materalien scheiden sich die Geister - sieht nach viel Hartplastik aus. Ähnlich wie im Civic auf stylisch getrimmt, aber eben Hartplastik, das wahrscheinlich auch sehr kratzeranfällig ist. Näheres wohl im Schauraum des nächsten Honda-Händlers ...

Ich finde kleinere Autos grundsätzlich nicht schlimm, denn im Alltag bemerke ich, dass die Parkplätze immer kleiner und gleichzeitig die Autos immer größer werden. Was aber ein No-Go für mich wäre, ist das karge Platzangebot im Fond und das winzige Kofferraumvolumen. Das kann der Jazz viel, viel besser, obwohl der noch kleiner ist. Wahrscheinlich auch ein Tribut an die Hybridtechnik.

Für einen nur bedingt alltagstauglichen Wagen ist das Ding meines Erachtens nach zu teuer. Als Lifestyle-Produkt kann man den CR-Z auch nicht unbedingt verkaufen, da hier in Europa das Image fehlt. Jemand, der Wert auf Sportlichkeit legt, wird mit den Fahrleistungen nicht zufrieden sein. Also: Wer wird das Teil kaufen? Ich lasse mich gerne überraschen, glaube aber nicht, dass der CR-Z ein Verkaufsschlager werden wird.

Was ich schade finde: Kein Bi-Xenon und wieder mal die merkwürdige Lösung mit Autoschlüssel und Startknopf, wobei man so wie beim Civic zuerst den Zündschlüssel umdrehen muss und dann erst den Startknopf betätigen kann. Naja ...

Die Optik ist meines Erachtens nach teilweise gelungen: Front- und Seitenansicht gefallen mir durchaus, aber das Heck wirkt erstens nicht sportlich und zweitens ist es ... naja ... kein optischer Leckerbissen.

 

Ich vor 2 Wochen auf der AMI in Leipzig und habe mir den CR-Z mal näher angeschaut. Da ich meinen Aygo verkaufen will und mir einen anderen Zweitwagen anschaffen möchte, schwankte ich zwischen dem CR-Z, Citoren DS3 und dem Audi A1 :)

Der CR-Z hat mich im Innenraum sehr enttäuscht. Fast soviel Hartplastik wie beim Jazz und Insight. Auf den Fotos sieht das alles wertiger aus, aber wenn man drin sitzt ist es schon etwas enttäuschend. Das einzigst geile ist die Tachoeinheit, sowas gibt es bei keinem anderen Hersteller. Aber der Rest ist solala. Ein gut ausgestatteter CR-Z mit Spoilerpaket, 17 Zoll Alus, Leder & Co. kostet knapp 29.000€. Wenn er in der höchsten Ausstattungsvarinate ca. 21.000€ Listenpreis kosten würde, könnte man über die Mängel hinweg sehen können, aber nicht bei knapp 25.000€ (Basispreis GT ohne Leder & Spoilerpaket). Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt für einen KLEINWAGEN, dann erwartet man schon TOP Quali, oder? Weil solala bekomme ich auch bei anderen Herstellern zu viel besseren Konditionen!!!

Für denselben Preis bekomme ich einen Audi A1 mit 7 Gang DSG und allen erdenklichen SchnickSchnack wie Bose Soundsystem, S-Line Paketen, Xenon etc. ... und von der Qualität und Verarbeitung her kann der CR-Z NICHT mithalten zum A1.

Ich mag Audi auch nicht so besodners, aber der A1 ist denen echt gelungen. Er ist von der Qualität, Haptik, Optik und Verarbeitung ein geschrumpfter A8, da muss ich Audi echt ein dickes Lob aussprechen. Der Preis ist happig, aber man bekommt deutlich mehr als beim CR-Z geboten für denselben Preis ... ansonsten gibt es im Kleinwagensegment kein Vergleichbares Auto.

Den DS3 konnte ich in Leipzig Probe fahren. Desginmäßig ist er zu 90% ein Mini :D ... Innenraum wirkt auch recht hochwertig, wenn man das Carbondekor wählt und nicht dieses glänzende Klavierlack Plastikimmitat :mad: was zum würgen aussieht. Auf der Bahn ging er bis 210km/h ;) und sonst hat er auch recht gut Laune gemacht. Was mir da aber gefehlt hat, war dass es kein XENON gibt, auch nicht als Extra. Und das will ich schon haben! Ein Plus ist der sehr niedrige Preis. Der DS3 mit 156PS und totaler Vollausstattung bis auf Navi kostet mit Rabatt knapp 19.000€. Und da ist echt alles mit dabei. Verbrauch war bei sehr flotter einstündiger Probefahrt knapp 8,5 Liter.

Somit werde ich mir am 10ten Mai den A1 vorbestellen, da bekomme ich mehr Auto zum selben Preis wie der CR-Z kostet! Habe BiXenon, Bose Soundsystem, richtig geiles LED Tagfahrlicht und Rückleuchten und nicht mehr diese einzelnen LED's die man schon in jedem aufgemotzen Corsa, Astra, Polo & Co. sieht, Innenraum ist vielleicht konservativ aber sehr sauber und TOP Verarbeitet und ich bin knapp eine Sekunde schneller wie der CR-Z von 0-100 mit dem 7 Gang DSG :p

Der CR-Z hätte nur eine Chance, wenn der Preis stimmen würde ... aber wer bitteschön gibt knapp 29 Mille für einen möchtegern Sportler mit solala Innenraummaterialanmutung aus? ... Also so nicht, Honda ... Dann will ich gar nicht wissen, wie teuer ein CR-Z Type-R kosten soll? 35.000€? ... Da kauf ich mir lieber den Golf 6 R oder Sirocco R ...

In der neuen Ausgabe der österreichischen Autozeitschrift "Alles Auto" ist der CR-Z bereits getestet worden.

Gelobt worden sind Lenkung und Fahrwerk. Auch wenn der Kofferraum nicht besonders groß ist, so ergibt sich mit umgelegten Rücksitzen immerhin ein ebener Laderaum.

Der Praxisverbrauch hat sich bei rund 6 Liter/100 km eingependelt. Der Hybrid-Vorteil hat sich dank der Start/Stopp-Automatik nur im Stadtverkehr bewährt, auf der Freilandstrasse und auf der Autobahn ist ein moderner Diesel sparsamer. Genau das hatte ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben - welch Überraschung ...

Es ist auch zu lesen, dass es laut Honda keine stärker motorisierte Variante geben soll - damit dürfte das Projekt CR-Z Type R wohl gestorben sein. Es kann meiner Meinung nach natürlich sein, dass es eine Sonderedition von Mugen geben wird, aber seht mal nach, was die Mugen-Version vom Civic Type R kostet. Um das Geld bekommt man schon locker einen Ford Focus RS (!) und das restliche Geld gibt man für einen tollen Urlaub aus ...

An dieser Stelle: Schade, was aus der einst so sportlichen Marke Honda geworden ist.

 

Ich finde übrigens den Audi A1 trotzdem zu teuer. Was beim CR-Z den Preis in die Höhe treibt, ist die Hybrid-Technik. Audi hat es leicht und nimmt sich die Motoren aus dem VAG-Konzernregal. Die Plattform für den Audi A1 stellt der VW Polo bereit. Haptik und Verarbeitung vom Audi A8? Das glaube ich erst, wenn ich selbst in einem A1 und in einem A8 gesessen bin. Ich behaupte mal frech von der Leber weg, dass der Audi A1 einen Hauch wertiger als der VW Polo ist und der Rest ist gutes Marketing. Trotzdem viel Spaß mit dem Audi A1! Als Zweitwagen sicher ein brauchbarer Wagen und im Kleinwagensegment bis auf weiteres wahrscheinlich die Nummer 1 in Europa, aber auch nicht mehr. Den Unterschied zum Audi A3 oder Audi A4 merkt man spätestens dann, wenn man mal 500 km unterwegs ist.

am 28. April 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

An dieser Stelle: Schade, was aus der einst so sportlichen Marke Honda geworden ist.

Eine fortschrittliche Marke, die mit der Zeit geht. Und die keine Sportwagenmanufaktur ist.

Und einen A1 als Zweitwagen? Wer würde sowas tun?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

In der neuen Ausgabe der österreichischen Autozeitschrift "Alles Auto" ist der CR-Z bereits getestet worden.

Gelobt worden sind Lenkung und Fahrwerk. Auch wenn der Kofferraum nicht besonders groß ist, so ergibt sich mit umgelegten Rücksitzen immerhin ein ebener Laderaum.

Der Praxisverbrauch hat sich bei rund 6 Liter/100 km eingependelt. Der Hybrid-Vorteil hat sich dank der Start/Stopp-Automatik nur im Stadtverkehr bewährt, auf der Freilandstrasse und auf der Autobahn ist ein moderner Diesel sparsamer. Genau das hatte ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben - welch Überraschung ...

Es ist auch zu lesen, dass es laut Honda keine stärker motorisierte Variante geben soll - damit dürfte das Projekt CR-Z Type R wohl gestorben sein. Es kann meiner Meinung nach natürlich sein, dass es eine Sonderedition von Mugen geben wird, aber seht mal nach, was die Mugen-Version vom Civic Type R kostet. Um das Geld bekommt man schon locker einen Ford Focus RS (!) und das restliche Geld gibt man für einen tollen Urlaub aus ...

An dieser Stelle: Schade, was aus der einst so sportlichen Marke Honda geworden ist.

Ich finde übrigens den Audi A1 trotzdem zu teuer. Was beim CR-Z den Preis in die Höhe treibt, ist die Hybrid-Technik. Audi hat es leicht und nimmt sich die Motoren aus dem VAG-Konzernregal. Die Plattform für den Audi A1 stellt der VW Polo bereit. Haptik und Verarbeitung vom Audi A8? Das glaube ich erst, wenn ich selbst in einem A1 und in einem A8 gesessen bin. Ich behaupte mal frech von der Leber weg, dass der Audi A1 einen Hauch wertiger als der VW Polo ist und der Rest ist gutes Marketing. Trotzdem viel Spaß mit dem Audi A1! Als Zweitwagen sicher ein brauchbarer Wagen und im Kleinwagensegment bis auf weiteres wahrscheinlich die Nummer 1 in Europa, aber auch nicht mehr. Den Unterschied zum Audi A3 oder Audi A4 merkt man spätestens dann, wenn man mal 500 km unterwegs ist.

Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass Du dem Hybrid gegenüber negativ eingestellt bist. Aber bitte vergiss nicht jedes Mal zu erwähnen, dass Du hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs bist und somit ein Hybrid für DICH eher Nachteile bringt.

Du verzerrst das Bild eines Hybriden und das ist für eine objektive Betrachtung unangebracht. Ein Fahrzeug mit den Leistungsdaten des CR-Z und einem PRAXISverbrauch von 6 Litern ist echt eine Hausnummer. Damit sind für ruhige Fahrer Werte darunter locker möglich. Ich fahre meinen regulären Civic ohne großen Aufwand mit Werten zwischen 5,5 und 6 Litern in der Stadt.

Nicht jeder mag einen Diesel mit entsprechender Geräuschkulisse und anfälliger(er) Technik.

Und was Du hier vor ein paar Wochen geschrieben hast kann man in jeder Fachzeitschrift seit Jahren nachlesen und ist in vielen Deiner Antworten immer wieder enthalten.

Der Ruf nach immer stärkeren Modellen ist einfach nicht immer zeitgerecht. Der CR-Z ist gut motorisiert, keiner wird damit zur Verkehrsbremse und 190 km/h Spitze muss man irgendwo erstmal dauerhaft fahren können.

Ich will Dich wirklich nicht angreifen, aber gerne völlig wertfrei festhalten, dass mich Deine undifferenzierte Sichtweise mittlerweile nervt. Bitte nicht böse sein deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Praxisverbrauch hat sich bei rund 6 Liter/100 km eingependelt. Der Hybrid-Vorteil hat sich dank der Start/Stopp-Automatik nur im Stadtverkehr bewährt, auf der Freilandstrasse und auf der Autobahn ist ein moderner Diesel sparsamer.

Das Problem ist nur, dass ein Diesel nix für Kurzstrecken ist -> DPF!!!

Wir werden uns den CR-Z mal anschauen - als Nachfolger für den Mito in 1 1/2 Jahren. Der 150PS TB geht zwar ab wie ne Tüte Russen, aber schluckt auch 8l.

Na mal sehen. Weibchen muß er gefallen.

am 29. April 2010 um 15:05

Hier mal für alle die es noch begriffen haben einen Hinweis, wohin es in der Automobilindustrie geht.

Gebt mal bei google folgende Suchanfrage ein: usa flottenverbrauch strafe zahlen 2016.

Hier ein Beispiel (Quelle www.ftd.de): "Schon seit Jahren zahlt Porsche Strafen dafür, dass die Sportwagen die Verbrauchsziele nicht erreichen. Bislang sind dies aber nur wenige Hundert Dollar pro Auto, die auf den Kunden umgelegt werden. "Mit dem neuen Gesetz liegt die Höchststrafe künftig bei 37.500 $ pro Auto", sagte Schläfli. "Das könnten wir nicht mehr zahlen.""

Jetzt sollte jeder begreifen, dass es in Zukunft keinem Autohersteller mehr erlaubt ist, einfach die Autos zu bauen die die Kundschaft haben will. Jeder Hersteller wird in Zukunft am Flottenverbrauch gemessen und bestraft, wenn er zu hoch ist. In den USA schlagen diese Reglungen ab 2016 ohne Gnade in vollem Umfang zu. Aber auch heute schon sind Strafzahlungen fällig. In der EU wird es mit Sicherheit auch so kommen. Da ist es schon richtig, dass die Hersteller ihre Flotten darauf trimmen, dass der Verbrauch nicht über dem Erlaubten liegt. Dieses ist aber nur erreichbar, indem man Abstriche bei den Modellen macht. Mit dem CR-Z liegt also Honda voll im Trend. Dieses wird früher oder später jeder begreifen müssen. Solange es noch andere Autos gibt - wie den Type R - dann habt Spaß an ihnen. In Zukunft werden solche Autos nicht mehr gebaut, zumindest nicht mehr auf Basis von Verbrennungsmotoren. Was die Autos aus Basis E-Motor dann kosten (Preis des Tesla Roadster 98000 $) steht in den Sternen.

Der CR-Z ist ein Vernunftauto, welches trotzdem noch Spaß machen soll. Es ist für Käufer, die heute schon die Technik von morgen haben wollen. Dafür müssen sie dann halt tief in die Tasche greifen.

am 29. April 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

In der neuen Ausgabe der österreichischen Autozeitschrift "Alles Auto" ist der CR-Z bereits getestet worden.

Gelobt worden sind Lenkung und Fahrwerk. Auch wenn der Kofferraum nicht besonders groß ist, so ergibt sich mit umgelegten Rücksitzen immerhin ein ebener Laderaum.

Der Praxisverbrauch hat sich bei rund 6 Liter/100 km eingependelt. Der Hybrid-Vorteil hat sich dank der Start/Stopp-Automatik nur im Stadtverkehr bewährt, auf der Freilandstrasse und auf der Autobahn ist ein moderner Diesel sparsamer. Genau das hatte ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben - welch Überraschung ...

Es ist auch zu lesen, dass es laut Honda keine stärker motorisierte Variante geben soll - damit dürfte das Projekt CR-Z Type R wohl gestorben sein. Es kann meiner Meinung nach natürlich sein, dass es eine Sonderedition von Mugen geben wird, aber seht mal nach, was die Mugen-Version vom Civic Type R kostet. Um das Geld bekommt man schon locker einen Ford Focus RS (!) und das restliche Geld gibt man für einen tollen Urlaub aus ...

An dieser Stelle: Schade, was aus der einst so sportlichen Marke Honda geworden ist.

Ich finde übrigens den Audi A1 trotzdem zu teuer. Was beim CR-Z den Preis in die Höhe treibt, ist die Hybrid-Technik. Audi hat es leicht und nimmt sich die Motoren aus dem VAG-Konzernregal. Die Plattform für den Audi A1 stellt der VW Polo bereit. Haptik und Verarbeitung vom Audi A8? Das glaube ich erst, wenn ich selbst in einem A1 und in einem A8 gesessen bin. Ich behaupte mal frech von der Leber weg, dass der Audi A1 einen Hauch wertiger als der VW Polo ist und der Rest ist gutes Marketing. Trotzdem viel Spaß mit dem Audi A1! Als Zweitwagen sicher ein brauchbarer Wagen und im Kleinwagensegment bis auf weiteres wahrscheinlich die Nummer 1 in Europa, aber auch nicht mehr. Den Unterschied zum Audi A3 oder Audi A4 merkt man spätestens dann, wenn man mal 500 km unterwegs ist.

Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass Du dem Hybrid gegenüber negativ eingestellt bist. Aber bitte vergiss nicht jedes Mal zu erwähnen, dass Du hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs bist und somit ein Hybrid für DICH eher Nachteile bringt.

Du verzerrst das Bild eines Hybriden und das ist für eine objektive Betrachtung unangebracht. Ein Fahrzeug mit den Leistungsdaten des CR-Z und einem PRAXISverbrauch von 6 Litern ist echt eine Hausnummer. Damit sind für ruhige Fahrer Werte darunter locker möglich. Ich fahre meinen regulären Civic ohne großen Aufwand mit Werten zwischen 5,5 und 6 Litern in der Stadt.

Nicht jeder mag einen Diesel mit entsprechender Geräuschkulisse und anfälliger(er) Technik.

Und was Du hier vor ein paar Wochen geschrieben hast kann man in jeder Fachzeitschrift seit Jahren nachlesen und ist in vielen Deiner Antworten immer wieder enthalten.

Der Ruf nach immer stärkeren Modellen ist einfach nicht immer zeitgerecht. Der CR-Z ist gut motorisiert, keiner wird damit zur Verkehrsbremse und 190 km/h Spitze muss man irgendwo erstmal dauerhaft fahren können.

Ich will Dich wirklich nicht angreifen, aber gerne völlig wertfrei festhalten, dass mich Deine undifferenzierte Sichtweise mittlerweile nervt. Bitte nicht böse sein deswegen.

Das der Diesel allgemein ne gewisse Geräuschkulisse hat, ist ja wahr. ABER: unser FK3 ist ja wirklich sehr sehr leise und erst mal warm kaum noch als Diesel wahrnehmbar. Ich stand heute an der Ampel neben nem Golf VI TDI. Was das Teil genagelt hat das war ein Trekker. Da lob ich mir meinen CTDI, auch wenn manch einer schimpft, die meisten schimpfen über den Filter und diese Probleme hat eben nicht nur Honda. Es gibt ein oder zwei Hersteller von den Dingern und so gibts die Probleme eben auch bei den sogen. Premiumherstellern.

Mein Filter machte bei Km Stand ca. 500 und dann noch mal bei 2800 Zicken. Seither ist Ruhe. Heute 40800 km. Ich hab ihn Anfang Feb 2009 mit 200 km übernommen. Ich kann also echt sagen das der sich für mich rentiert. Würde das ein 1.8 er auch? Ich denke nicht. Egal, das ist ja nicht das Thema hier. Was mich nervt ist das Gemeckere einiger hier das der CR-Z so mies motorisiert sein soll. Hallo? Honda sagte von vornherein das es ein Hybrid werden soll und es keinen anderen Motor dafür geben wird. Um nun den angegebenen Verbrauch zu schaffen, kann ich das Teil nunmal auch nicht mit allem Schnick Schnack aufbrezeln was hinterher wieder Sprit schluckt und mich dann auch noch drüber beklagen. Also echt. Wenn Hybrid und Umweltbewußt und so, dann eben richtig und auf manche (optische) Annehmlichkeiten verzichten. Im ürbigen, in Japan wird denen das Teil aus der Hand gerissen. Vielleicht sind die Europaer, allen voran die Deutschen einfach noch nicht so weit um sich ernsthaft darauf einzulassen.?

Die Pumpe-Düse-Aggregate aus dem VAG-Konzern sind sowieso Traktoren allererster Güteklasse. Wenn unser Nachbar gegenüber morgens seinen VW startet, wird die ganze Strasse munter.

Die neuen Commonrail-Motoren sind schon laufruhiger.

 

Zum Umweltgedanken: Ich glaube einfach, dass der Wechsel zu rasch stattfindet, um sich daran zu gewöhnen. Demnächst kommt ein Sondermodell vom Ford Focus RS mit 350 PS und dann kommt Honda und will einem weis machen, dass 124 PS Sportlichkeit bedeuten und der nächste kommt daher und spricht davon, dass das die Zukunft sein soll ...

Passt irgendwie nicht zusammen.

 

Meiner Ansicht nach werden die, die es sich leisten können, den "Öko-Aufschlag" auch berappen. Wenn ich Millionen auf dem Bankkonto liegen habe, zahle ich lieber 40.000 Euro Aufschlag und habe trotzdem meine 450 PS. Der Rest kann sich sowieso kein Auto dieser Größenordnung leisten. 

Werden jetzt Ferrari & Co aussterben oder wie soll das in Zukunft aussehen? Ich kann mir keinen Ferrari mit geräuschlosem Elektromotor vorstellen.

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