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CR vs PD

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:37

Nur zur Info falls es in diesem Forum noch nicht bekannt ist bzw. jemand seine Kaufentscheidung noch von der Wahl PD (Audi) oder CR (BMW) abhängig macht: Die PD Entwicklung wird eingestellt. D.h. nicht dass es ab morgen keine TDIs mehr gibt, aber VAG sieht beim Konzept PD keine wesentlichen Möglichkeiten für eine technische Weiterentwicklung und setzt daher in Zukunft mehr auf CR. Die Entscheidung war nicht leicht, da relativ viel in die PD Entwicklung investiert wurde. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen, die Information ist zwar zuverlässig aber noch inoffiziell.

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33 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 10:31

Re: CR vs PD

 

Zitat:

Original geschrieben von mgr2

Nur zur Info falls es in diesem Forum noch nicht bekannt ist bzw. jemand seine Kaufentscheidung noch von der Wahl PD (Audi) oder CR (BMW) abhängig macht: Die PD Entwicklung wird eingestellt. D.h. nicht dass es ab morgen keine TDIs mehr gibt, aber VAG sieht beim Konzept PD keine wesentlichen Möglichkeiten für eine technische Weiterentwicklung und setzt daher in Zukunft mehr auf CR. Die Entscheidung war nicht leicht, da relativ viel in die PD Entwicklung investiert wurde. Bitte nicht an die grosse Glocke hängen, die Information ist zwar zuverlässig aber noch inoffiziell.

Nicht an die große Glocke hängen, aber es in einem Forum posten, wo zig Millionen es lesen können...was soll man davon nun halten...

am 1. Oktober 2005 um 11:02

ist doch schon seit längerem bekannt. bei oberklassemodellen des vag-konzerns werden doch schon tdi`s mit cr verbaut.......

Re: CR vs PD

 

Zitat:

Original geschrieben von mgr2

aber VAG sieht beim Konzept PD keine wesentlichen Möglichkeiten für eine technische Weiterentwicklung und setzt daher in Zukunft mehr auf CR.

Kommt darauf an wie du "Zukunft" definierst. In naher Zukunft wird VW wohl bei dem PD- System bleiben, es gibt aber zur Zeit ja nur Vermutungen. Schau mal hier.

Greetz,

Rainer

am 1. Oktober 2005 um 13:17

das dies in der Oberklasse so kommt bzw. schon ist finde ich logisch.

So "brutal" wie die PD ihr Drehmoment auf die Achse wuchten so buldogartig ist ihr Fahr- und vor allem Standgeräusch!

In der Oberklasse (Audi A6, A8, VW Passat,..) ist dies nicht zeitgemäß im Innenraum solche Geräusche vom Motor zu haben.

Bei einem warmen CR-Motor (vor allem ab 3Liter bzw. 6 Zylinder) ist der Unterschied zum Benziner nur noch schwer zu erkennen.

Die PD sind wirklich tolle Motoren was Fahrleistung und Drehmoment betrifft. Vor allem als diese Motoren vor 5-6 Jahren auf den Markt kamen!

Aber bei den PD ist eine Weiterentwicklung sehr schwer, noch höhere Drücke oder auch mehrere Einspritzvorgänge pro Verbrennung sind fast nicht zu realisieren. Der große Vorteil vom PD war ja, dass er den Diesel so stark zerstäubte, dass ein wesentlich effektiverer Verbrennungsvorgang vollzogen werden konnte.

Die CR haben stark aufgeholt und mittlerweile überholt (siehe 120d/320d/520d/530d)

Für den Dieselfahrer hat dies aber den Vorteil, dass sich die Hersteller in der Entwicklung in den letzten Jahren gegenseitig nach vorn gepeitscht haben.

Wär hätte vor 10 Jahren an einen 3 Liter Diesel mit ca. 280PS und 560NM Grehmoment gedacht??

am 1. Oktober 2005 um 13:31

Ich fände es sehr schade wenn es so kommen würde, dass langfristig keinen neuen PD-TDIs auf den Markt kommen. Schließlich fahre ich den neuen Passat Variant als 2.0TDI und den BMW 1er als 120d und bin von beiden Autos/Motoren begeistert.

Der 120d hat nicht diesen "Bums" wie der Passat dafür hat er auch im oberen Drehzahlbereich sehr viel Leistung.

Recht habt ihr mit dem Geräuschpegel. Da ich bis gestern den 1.9TDI mit 115PS hatte kann ich dem nur zustimmen. Er ist laut wenn er kalt ist, das legt sich stellenweise bei warmen Motor bleibt aber selbst da immer präsent. Der 2.0TDI hat in dem Bereich sehr viel aufgeholt, kommt trotzdem aber nicht an den 2.0d ran.

Fazit: Schade, wenn es stimmen sollte, ich werde die PDs vermissen, v.a. weil sie jetzt auch mit Piezo zu haben sind (2.0TDI mit 170PS)

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 21:34

Re: Re: CR vs PD

 

@feldbuch: Kommt darauf an wie du "Zukunft" definierst.

Klar wird sich nicht sofort alles ändern, aber die strategische Entscheidung das PD Konzept aufzulassen ist definitiv gefallen. Ein Hauptgrund dafür ist übrigens nicht das PD Konzept an sich, sondern unüberwindbare technische Probleme im Zusammenhang mit dem RPF und künftigen Normen. Dabei scheint auch Bosch eine entscheidende Rolle gespielt zu haben.

@evrtobi: Bei einem warmen CR-Motor ist der Unterschied zum Benziner nur noch schwer zu erkennen.

Die gute Laufruhe bei CR Motoren wird unteranderem leider auch durch zusätzliches Einspritzen erreicht. D.h sie könnten eigentlich noch sparsamer sein, allerdings wären sie dann auch etwas lauter.

@MSSchaefer: Schade, wenn es stimmen sollte, ich werde die PDs vermissen, v.a. weil sie jetzt auch mit Piezo zu haben sind

Die Piezo Technologie wird auch bei den CR Motoren Einzug halten.

Ich finde den Umstand, dass eine ausgereizte Technologie zu Gunsten einer anderen mit mehr Entwicklungspotenzial aufgelassen wird, eigentlich nicht wirklich schlimm. Es ist heutzutage doch in fast allen Bereichen so, dass der technische Stand von heute morgen bereits veraltet ist. Trotzdem ist es wichtig, dass neue Möglichkeiten entwickelt werden, auch wenn sie langfristig gesehen nicht die optimale Lösung darstellen. Die VAG hat dabei sicher viel an Know How gewonnen, was der CR Technik zu Gute kommen wird.

Der derzeitige Stand ist, dass der CR dem PD mehr und mehr davon zieht.

Der 320d z.B. ist dem Passat 2.0 Tdi in allen Punkten überlegen.

Die Kraftentfaltung ist gleichmäßiger, der Verbrauch geringer, die Leistung höher und die Geräuschkulisse niedriger.

Da kann man auch nichts mehr schön reden.

Der ehemalige Verbrauchsvorteil des PD, was sein Hauptverkaufsargument war, ist faktisch nicht mehr vorhanden.

Wenn VW nicht noch überzeugend nachlegen kann ist das Experiment PD gescheitert.

am 1. Oktober 2005 um 22:33

Sicherlich muss ich euch Recht geben, mir macht der 120d ja auch ohne Ende Freude, der Passat aber eben auch.

Für mich haben beide Prinzipien ihre Vor- und Nachteile, vielleicht trauer ich auch einfach dem "alten" zú lange nach....

Zum Thema Piezo: Der erste Piezo-Motor war der 3.0TDI von Audi und dieser ist ein CR-Diesel. Der erste PD Piezo-Motor ist m.W. nach der 2.0TDI, somit wurde eine CR-Technik auf PD übertragen, und das auch nur weil für den neuen Passat bei VW kein passender 6 Zylinder TDI vorhanden ist und die Leistung trotzdem vom Kunden gefordert wird (150PS+). Meiner Meinung ist das alleine mehr als peinlich für VW und ein 4 Zyl wird nie einen 6 Zyl ersetzen können....

Ich denke, wir sollten einfach abwarten, schließlich ist die VW AG der einzige "Hersteller" von PD Motoren und hat in der "Oberklasse" alles auf CR umgestellt eben bis auf den V10 TDI. Selbst der 4.2 V8 TDI im A8 ist CR und ist dem V10 PD-TDI ebenbürtig.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 23:00

@toetz: Wenn VW nicht noch überzeugend nachlegen kann ist das Experiment PD gescheitert.

Ich sehe die PD Technik nicht als "gescheitertes Experiment". Dieses Konzept war lange Zeit erfolgreich und hat halt entwicklungstechnisch gesehen jetzt seine Grenzen erreicht. Dieses Schicksal wird auch das CR Prinzip oder die Dieseltechnologie überhaupt eines Tages treffen. Für die Weiterentwicklung im Bereich Verbrennungsmotor ist sowas nur förderlich. Zum Glück gibt es noch Hersteller, die Grundlagenforschung betreiben und neue Technologien entwickeln, auch wenn das eine Menge Geld kostet und gewisse Risiken mit sich bringt. Wenn alle nur lizensieren und zukaufen würden, käme es zu einem Stillstand in der Automobilwelt.

Übrigens versucht keiner was schön zu reden, aber dass VW sich nicht hinstellt und sagt "Wir bauen immer noch PD, aber eigentlich ist CR mittlerweile besser" ist ja wohl auch klar. Interessant wird nur, wie rasch der Technologiewechsel bei VAG vollzogen wird und mit welchen Argumenten sie selbigen rechtfertigen werden.

am 2. Oktober 2005 um 10:21

pd vs cr

 

@ totez

sicher ist der 320d dem 2.0 tdi überlegen, hat meines wissens

auch 20 ps mehr ;) hab auch einen 2.0 tdi und muss wirklcih sagen, dass dieser kultivierter ist als ein 1.9 tdi. gut, man hört ihn

bis er warm ist, aber danach ist es nicht mehr so schlimm. er

leistet seine arbeit wirklich sehr gut - bin zufrieden. auch vom verbrauch her! je nach laune mal unter 6 liter mit cruisefaktor und gemütlich 130km/h auf bab oder eben mehr bei mehr als 180km/h :)

gut, pd und cr haben beide ihre vor- und nachteile. das ist normal.

bei dem einen sind die einspritzdrücke sehr hoch, bei dem anderen die geräuschkulisse. bin schon beide varianten gefahren.

muß sagen, ich mag diese "brachiale gewalt" des 2.0 tdis gerne.

bin mal auf den neuen 2.0tdi mit 170ps und piezo gespannt.

und nein, bitte nicht schlagen, dass ich als golfine hier im bmw 1 forum poste. mag bmw sehr gerne. mein schatzi ist bmwler und fährt einen guten, treuen 5er 6 zylinder diesel. was soll ich sagen, meiner macht mehr spaß *witzel* leider fiel der 1er aus meiner auswahl raus, weil für uns zu klein auf dauer :(

Re: pd vs cr

 

Zitat:

Original geschrieben von golfine:0)

und nein, bitte nicht schlagen, dass ich als golfine hier im bmw 1 forum poste.

Warum denn auch ?? ;)

Du schreibst doch hier völlig "normal" (was leider eher selten der Fall ist bei Postings aus dem "Feindeslager" *ggg*) ;) :D

am 2. Oktober 2005 um 14:15

@ guenther

ja, immer diese sinnlosen anfeindungen *koppschüttel*

am schlimmsten isses, wenn opelaner und gölfe aufeinandertreffen *lach* *chipstüte dann raushol*

herrlich, ein forum ;)

bin ja "bmw - fan" *mich oute* fahr nur ab und zu einen ;) aber...meiner ist wie keiner *lach*

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 18:07

@MSSchaefer: somit wurde eine CR-Technik auf PD übertragen

Das stimmt so nicht ganz. Die Piezo Technik wurde eigentlich für den PD Motor bei Bosch entwickelt, es hat sich dann aber so ergeben, dass sie zuerst bei einem CR Motor zum Einsatz kam.

Aber wie gesagt, der Knackpunkt bei zukünftigen Entwicklungen im Dieselmotorenbereich ist sicher das Zusammenspiel mit RPF und SOF.

@golfine

Ach was - wenn Opel- und VW-Fahrer sich hauen isses noch lustiger ??? :D

Gut zu wissen - wenn es mich mal wieder nach Schenkel klopfen dürstet...*gggg* ;)

(Psssst...hab ja auch mal Golf gefahren, iss aber schon soooooo lange her *bg*) :p

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