ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Umrüstung Auogas?

CR-V Umrüstung Auogas?

Themenstarteram 13. November 2007 um 13:58

Bin stolzer Besitzer eines neuen CR-V Modells 2007 als Benziner mit Handschaltung.

Nun interessiere ich mich für die Umrüstung auf Autogas. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Einbau im neuem Modell?

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. November 2007 um 14:38

Habe eine PRINS Anlage mit Flashlube. Über dieses "Schlangenöl" wurde schon viel geschrieben. Ich glaube die Aussagen stehen so 50:50. Mich beruhigt es drin zu haben, egal ob es nun was nützt. Der Verbrauch von dem Zeug liegt so ca, 0,5 l / 5000 km kostet 8,-€. Ob da gehärtete Ventile drin sind? Wer soll da eine garantierte Auskunft geben, der Gegner von Autogas oder der Umrüstbetrieb?

Eins ist klar schonend fahren, d.h. Drehzahlen von >4500 1/min vermeiden und das sollte lange halten. Aber 4500 Umdr. sind im 6.Gang ca. 170km/h, braucht man das?

Mit dem Verbrauch bei mir 10-12 l kommt daher, manche Zapfsäulen haben einen geringeren Druck und dann passen schon mal so 3-4 l weniger rein.

Ach ja mir ist da ein Fehler unterlaufen, habe einen Brutto Tank von 72 l, macht Netto = 57 l. Dieser Tank kostete mich 100 € mehr, er hat aber den max. Durchmesser für die Reserveradmulde, bei geringster Anhebung des Ladebodens (4cm). Im Preis von 2800 € wäre sonst ein 95 l Tank gewesen, aber da wäre der Boden über 8 cm, d.h. sogar über die Ladekante gekommen. Da wären ca. 100 l Kofferraum Volumen weniger gewesen!

Servus!

Ich geb Gas, ich will Spaß!

Also wie gesagt, ich habe ein Stako 79L drin und der trägt ca. 2-3 cm auf.

Das mit dem Meiden von Drehzahlen > 4.500 kannst beim Automaten vergessen. Wenn Du eine Steigung hochfährst dann kriegst Du ihn oft auch mit leichtem Gasfuß-Lupfen nicht in einen höheren Gang.

Mort

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Bzgl. Garantie:

Aussage von Honda-Händler ist, daß die Motor-Garantie futsch ist. Punkt, basta, aus.

Mort

Wenn ich soviel für ein Auto ausgebe, denke ich nicht im entferntesten daran mir das anzutun!

Sorry, meine Meinung!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AntonGuenter56

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Bzgl. Garantie:

Aussage von Honda-Händler ist, daß die Motor-Garantie futsch ist. Punkt, basta, aus.

Mort

Wenn ich soviel für ein Auto ausgebe, denke ich nicht im entferntesten daran mir das anzutun!

Sorry, meine Meinung!

Gruß

Also läßt Du es. Ok.

Mort

Ich habe mir jetzt vor ca. 2 Monaten einen bereits umgerüsteten RD8 2.0 ES zugelegt. Mein Händler hatte ihn als Inzahlungnahme auf den Hof bekommen und ich konnte ihn direkt gegen meinen FR-V 2.o tauschen. Die Finanzierung läuft weiter.

Der Wagen ist bis jetzt gut 90tkm mit Gas gelaufen und der Motor ist lt. aktuellem Kompressionsdiagramm noch absolut i.O. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Verbaut ist eine Landirenzo Omegas mit Flashlube für die Ventilsitze. Ob Flashlube etwas bringt, kann ich nicht sagen, aber es beruhigt jedenfalls.

Jeder Gasanlagenhersteller bietet eine Garantieübernahme, bzw. eigene Garantie an. Also was solls?

Da ich keine Umbaukosten hatte, spare ich bei meiner Fahrleistung im Jahr (20 tkm) knapp 1.400,-- Euro!

Die Argumentation von AntonGuenter56 ist nonsens (sorry, sehe ich so). Wenn man Gas nicht mag, kann man es ja lassen. Im Schnitt dauert es etwa zwei Jahre, bis sich der Umbau (um die 2.300 Euro bei Vierzylindern) armortisiert hat und das Gas ist sogar gut für den Motor, da fast keine Verbrennungsrückstände anfallen.

Ich würde es jederzeit wieder tun und mein nächster Wagen wird auch eine Gasanlage haben. Autogas ist wie Erdgas noch bis 2018 subventioniert.

Meine zwei Kreuzer zum Thema.

am 19. Januar 2008 um 19:01

Ich habe seit 21.12.07 einen CR-V Automatic und mir gleich von der Händlerwerkstatt eine Prinsanlage einbauen lassen. Ein Problem habe ich mit der Benzintankanzeige. Die zeigt mir permanent einen Benzinverbrauch an bis hin zum leeren Tank, obwohl der Tank noch mehr als halbvoll war. Nach langem Suchen ( vielen Dank für die "große" Hilfe an einen Teilnehmer diese Threads, der mir auf eine PN lediglich zu sagen wußte, dass das Thema "schon X-mal durchgekaut" sei, ohne mir auf weitere Nachfrage weitere Hinweise zu geben) habe ich herausgefunden, dass das Problem wohl häufig bei neueren Motoren verschiedener Hersteller auftritt und man dies mit einem "Tankfopper" lösen könnte.

Kann mir jemand sagen, ob es so ein Ding auch für den neuen CR-V gibt? Was passiert, wenn ich die Benzinanzeige ignoriere? Startet das Auto dann irgendwann nicht mehr?

Für weiterführende Antworten wäre ich sehr dankbar!

Petbue

 

Tankanzeigenprobleme

Mort

am 22. Januar 2008 um 12:47

Obenstehender Hinweis bringt mich nicht wirklich weiter, da meine beiden konkreten Fragen dort nicht angesprochen werden.

Petbue

Wenn Du weitergehende Fragen zum Thema Autogas hast, dann guck bitte unter "Alternative Kraftstoffe & Antriebe" hier bei Motortalk oder geh in ein richtiges Gaser-Forum. (Leider darf man hier dafür keine Werbung machen) - mußt halt mal googlen.

Begriff "autogas-einbau-umbau"

Ansonsten: Ein Fopper bringt Dir keinen Gewinn, die Tankanzeige sinkt trotzdem, bis Du den Fopper mal wieder in den Tank steckst. Soweit ich weiß, kann man das Teil nicht drin stecken lassen...

Außerdem sowieso sinnlos, denn Du fährst doch auf Gas. Wenn der Benzintank wirklich gegen "Leer" geht, merkst du das schon - auch wenn die Anzeige mal ein wenig schwankt. Jedenfalls beim 07er- CRV kein wirkliches Problem.

Mort

am 23. Januar 2008 um 14:28

Das Problem ist m.E. auch ein spezielles Problem des CR-V Motors. Wie ich heute erfahren habe, soll der Bordcomputer, wenn bei der Benzintankanzeige die Warnlampe angeht und man trotzdem startet, einen Fehlercode setzen.

Bei dem "Tankfopper" soll es sich im Übrigen auch nicht um ein Teil handeln, dass man in den Benzintank steckt, sondern um ein elektronisches Bauteil, dass den Bordcomputer bei jedem Start resettet.

Petbue

Nja, wenn Du meinst, daß Du das brauchst. Also meine Tankanzeige geht zwar beim Fahren runter, aber wenn er dann über Nacht steht, ist sie wieder oben. Daher weiß ich eigentlich immer, wieviel tatsächlich drin ist - auch wenn sie beim Fahren kontinuierlich runter geht.

Was viel wichtiger ist lt. meinem Umrüster, ist, daß Du den Benzintank immer mindestens 1/4 voll hälst, damit die Benzinpumpe nicht leer läuft und deshalb zu heiß wird. Sie läuft nämlich auch, wenn Du auf Gas fährst. Nur pumpt sie dann immer wieder in den Tank zurück.

Mort

am 23. Januar 2008 um 21:37

Leider ist bei mir die Tankanzeige nicht nach einer Nacht wieder oben. Wenn es so wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Zur Zeit ist es so, dass die Tankanzeige nach einem von mir nicht nachvollziehbaren Rhythmus wieder hoch geht. M.E, gibt es dann ein Problem, wenn die Tankanzeige leer anzeigt ( obwohl noch ausreichend drin ist) und ich starten will. Ich möchte natürlich auch nicht jedesmal etwas nachtanken müssen, um die Anzeige wieder auf Vordermann zu bringen. Dann würde ich immer mit zu viel Benzin im Tank fahren, was wegen des zusätzlichen Gewichts ja auch Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Petbue

Also gesetzt den Fall, Du startest den Motor mit "leerem" Tank - was soll passieren??? Selbst wenn er im Fehlerspeicher einen Fehler hinterläßt ist das doch sch... egal. Hauptsache der Wagen springt an. Und das wird er... behaupte ich ohne es ausprobiert zu haben.

Hast Du Deinen Honda-Meister mal dazu befragt???? Vielleicht machst Du Dir Probleme wo keine sind.

Mort

am 24. Januar 2008 um 16:07

Ich habe Sorgen, dass der Computer bei "leerem" Tank sagt: Kein Benzin, also starte ich nicht, weil ich keine Schäden riskieren will.

In der Honda-Werkstatt konnte man mir bis jetzt leider auch keine definitive Antwort geben, "das muß noch geklärt werden". Vielleicht warte ich erst einmal ab, was die Honda-Leute mir demnächst sagen werden.

Bis dahin jedenfalls vielen Dank

Petbue

Probiers doch einfach aus. Tankst dann nach und läßt beim Freundlichen den evt. Fehler zurücksetzen.

Ich halte das aber alles für sehr unwahrscheinlich. Aber interessant zu wissen wärs jetzt natürlich doch ;-)

Außerdem hab ich heut mal drauf geachtet: Die Tankanzeige schwankt während der Fahrt. Sie nimmt (etwas) ab und beim nächsten mal Gucken war sie wieder höher. Das schwanken überhaupt ist bei mir nicht mehr als plus minus 10% Füllstand.

Ich hatte noch nie die tatsächliche Tendenz zu "leer". D.h. bei mir zumindest kann nix passieren, da ich tanke, wenn Rest 25% erreicht sind. Dann kann er meinetwegen noch 10% runtergehen und ich hab immer noch Reserven, damit die Benzinpumpe nicht überhitzt durch Leerlauf.

Mort

Deine Antwort
Ähnliche Themen