CR-V Lichtspiele?!
Hallo!
Wie schon erwähnt, habe ich seit FR meinen CR-V Exe.
Da ich davor nur Audi gewohnt war, überrascht mich nun die Elektronik vom CR-V.
Ich weiß nicht ob das normal oder so, aber Anders auf jeden Fall.
Wenn ich das Xenon manuell einschalte, und das Auto verlasse und absperre, leuchtet das Xenon (also Hauptscheinwerfer) weiter. Sollte der Hauptscheinwerfer sich nicht ausschalten, wenn der Zündschlüssel raus ist?
Das Licht auf Auto ist sowieso nicht zu gebrauchen, da wir in Österreich Tageslichtpflicht haben, und der Automodus sich beim kleinsten Lichtstrahl weigert sich einzuschalten.
Zusätzlich bemerke ich noch, dass sich das NAvi beim Einschalten des Xenon auf Dunkel stellt und nur mehr manuell wieder hell stellen lässt.
Hat jemand eine Idee, oder ist das sooo?
Besten Gruß.
Chris
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cbienert
Hallo!Wie schon erwähnt, habe ich seit FR meinen CR-V Exe.
Da ich davor nur Audi gewohnt war, überrascht mich nun die Elektronik vom CR-V.
Ich weiß nicht ob das normal oder so, aber Anders auf jeden Fall.
Wenn ich das Xenon manuell einschalte, und das Auto verlasse und absperre, leuchtet das Xenon (also Hauptscheinwerfer) weiter. Sollte der Hauptscheinwerfer sich nicht ausschalten, wenn der Zündschlüssel raus ist?
Das Licht auf Auto ist sowieso nicht zu gebrauchen, da wir in Österreich Tageslichtpflicht haben, und der Automodus sich beim kleinsten Lichtstrahl weigert sich einzuschalten.
Zusätzlich bemerke ich noch, dass sich das NAvi beim Einschalten des Xenon auf Dunkel stellt und nur mehr manuell wieder hell stellen lässt.
Hat jemand eine Idee, oder ist das sooo?
Besten Gruß.
Chris
Hi,
Ist bei mir auch so, keine Sorge!
Gruß
Das ist halt mal so mit dem Licht.
Es heißt ja nicht um sonst dann "manuell".
Beleuchtung am Navi kannst einstellen. Steht im Handbuch.
Überbrück halt einfach den Lichtsensor, dann denk dein CRV es ist immer dunkel und dein Licht leuchtet automatisch immer. Oder du mußt dir ein Tagfahrmodul einbauen.
Audi ist Audi und Honda ist Honda.
Anderer Hersteller - andere Lichtphilosophie. Deshalb piepst er ja, wenn Du vergisst das Licht auszumachen.
Zugegebener Maßen habe ich das Piepsen aber aufgrund der ganzen anderen Piepsereien letztens überhört... mit allen Konsequenzen...
Was aber wirklich stört, ist, daß er bei eingeschaltetem Xenons, die Rückfahrkamera dimmt.... Tagsüber mit Licht an, ist das Teil dann nicht mehr brauchbar - und das kann man nirgendwo anders einstellen.
Mort
Zitat:
Oder du mußt dir ein Tagfahrmodul einbauen.
Kann mir das Teil jemand erklären, bzw. mit einer Teilenummer von Honda untersetzen???
Gruß Uwe
Ähnliche Themen
Hallo!
Danke für die Antworten.
Das mit dem Überbrücken des Sensors werde ich machen.
Trotzdem ist da Verbesserungspotential gegeben.
Gruß.
Chris
Das mit dem Überbrücken hab ich jetzt nicht verstanden...
Wenn ich den überbrücke, dann kann ich auf "Auto" stellen und das Licht geht immer an - OK...
Aber was ist, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Bleibts dann an, oder geht es dann aus? Das wäre ja dann so wie bei Audi (Schlüssel raus - Licht aus --- reimt sich sogar ;-) )
Mort
Zitat:
Original geschrieben von f975260
Das mit dem Überbrücken hab ich jetzt nicht verstanden...
Wenn ich den überbrücke, dann kann ich auf "Auto" stellen und das Licht geht immer an - OK...
Aber was ist, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Bleibts dann an, oder geht es dann aus? Das wäre ja dann so wie bei Audi (Schlüssel raus - Licht aus --- reimt sich sogar ;-) )Mort
Hallo!
Genau so funktioniert das dann. Den Lichtsensor überbrücken und einfach auf Stellung "Auto" belassen. Ist die Zündung aus, ist das Licht aus.
Gruß
Chris
der Nachteil bei Xenon ist , dass die Scheibenwaschanlage dann innerhalb einer halben Tankfüllung bei Schmuddelwetter alle ist. Besser wären Tagfahrlichter oder eine Schaltung, die tagsüber die vorderen Waschdüsen aus lässt.
Kann mir denn nun mal jemand die Schaltung an einem Grauimport erklären. Und was ist mit dem Tagfahrlichtmodul gemeint?
Grüße Uwe
@Uwe:
Tagfahrlicht Modul usw.
http://www.daylightrunning.de/html/honda.html
Honda bietet sowas nicht an.
Und WAS muß man brücken, wenn man die "Auto"-Schaltung machen will (jetzt mal für den normalen deutschen CRV 2007)?
WAS im Detail - also welche Kontakte und WO?
Dazu braucht man ja wohl kaum solch ein teures Modul.
Mort
Zitat:
Original geschrieben von f975260
Das wäre ja dann so wie bei Audi (Schlüssel raus - Licht aus --- reimt sich sogar ;-) )Mort
Als alter Audifahrer würde ich gerne mal wissen, seit wann bei welchem Modell das so ist ?
Ups, ja, Du hast Recht - vertue mich mit meinem alten Volvo schätz ich mal. Bei Audi/VW bleibts ja auch an.
Jedenfalls ist klar, was gemeint ist.
Mort
Zitat:
Original geschrieben von Eddi25
@Uwe:Tagfahrlicht Modul usw.
http://www.daylightrunning.de/html/honda.htmlHonda bietet sowas nicht an.
Hallo Honda Familiy
Ich möchte bei meinen CRV Diesel EXE 2008 mit Xenon das TFL an die Fernscheinwerfer anschließen, evtl mit 50 % Lichtleistung( an Xenon anschließen ist sicher unklug ?) , oder an die Nebelscheinwerfer mit voller Leistung, da spare ich mir zusätzliche TFL Leuchten .
Wer hat Erfahrung mit Montage und Zulassung, TÜV, oder solte ich zusätliche LED einbauen und wenn gibts die mit Zulassung ?
Danke für die Info
euer
CRV- Driver
Zitat:
Original geschrieben von CRV-Driver
Hallo Honda FamiliyZitat:
Original geschrieben von Eddi25
@Uwe:Tagfahrlicht Modul usw.
http://www.daylightrunning.de/html/honda.htmlHonda bietet sowas nicht an.
Ich möchte bei meinen CRV Diesel EXE 2008 mit Xenon das TFL an die Fernscheinwerfer anschließen, evtl mit 50 % Lichtleistung( an Xenon anschließen ist sicher unklug ?) , oder an die Nebelscheinwerfer mit voller Leistung, da spare ich mir zusätzliche TFL Leuchten .
Wer hat Erfahrung mit Montage und Zulassung, TÜV, oder solte ich zusätliche LED einbauen und wenn gibts die mit Zulassung ?Danke für die Info
hallo crv driver, meister hat zu diesem thema einiges geschrieben, versuchs mal über suchen.
kurz folgendes: ich habs auch und nach einem anfänglichen generellen problem ist die funktion jetzt einwandfrei. 25 % reichen völlig aus, selbst damit werde ich noch so einmal alle 2 monate von irgendeinem angeblinkt, der sich geblendet fühlt. hab da selber auch schon reingeschaut, is etwa auf dem nivaeu eines hellen fahrradscheinwerfers aber mehrere hundert meter GUT zu sehen.
legal ist das ganze allerdings nicht, da hilft auch kein drumrumreden. nur das juckt mich ehrlich gesagt nicht. bisher, d.h. seit frühjahr d.j. hat noch niemand dran anstoß genommen und für den tüv kann man's ja absschalten
ich würde es jederzeit wieder tun
gruß helmut
euer
CRV- Driver