Coverbild Radio Virtual Cockpit

Audi Q4 FZ

Hallo,

Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich Radio höre am MMI natürlich das Coverbild und Informationen zum Lied angezeigt werden… im Virtual Cockpit zwar die songinfos aber beim Bild bleibt immer nur das Logo des Senders aber nicht das Coverbild des Songs…. Ich bilde mir ein das es am Anfang sehr wohl auch das Coverbild im Virtual Cockpit angezeigt hat und nicht nur das Logo…(Radio)

Wenn ich CarPlay an habe mit zb Spotify dann wird sehr wohl immer im Virtual Cockpit das Cover angezeigt …

Ist da so und ich habe mich vertan oder passt da was nicht… im Forum finde ich nichts dazu :/

Danke

22 Antworten

Zitat:

@Hilgen schrieb am 2. Februar 2024 um 19:39:12 Uhr:

Über den "Mehr" Button und dann auf "Radiotext" kann man sogar die letzten ca. 5 Radiotexte wieder aufrufen ...

Wie gesagt, bei mir funktioniert das nur bei stehendem Fahrzeug (siehe Bild). Vielleicht hast du einen älteren Softwarestand.

Während der Fahrt

Zitat:

@Domas schrieb am 3. Februar 2024 um 06:56:53 Uhr:

Müssen für die Anzeige der Coverbilder beim Radio nicht die Online Zusatzdaten aktiviert und entsprechend ein Datenpaket bei Cubictelecom gebucht sein?

Zumindest hab ich eins und bei mir werden die Coverbilder der Songs im Radio angezeigt.
Wenn ich mich recht erinnere ging das ohne nicht...

In dem Fall z.B. bei Bayern 1 oder 3 😉

Domas hat völlig recht, die Songerkennung benötigt die Cubic Daten, und dann werden anstelle des Senderlogos die entsprechenden AlbumCover angezeigt (und die Song/Artist Informationen werden noch etwas umfangreichen angezeigt zB mit Albun etc).
Die Daten die bei jedem Song von Sender mitgeschickt werden (zumindest bei DAB), sind zwar meist ebenfalls ausreichend aber eben etwas weniger detailliert.

@Domas Die Preise von Cubic sind eine Frechheit. Nutzen / Kosten für mich ein no go

Zitat:

@Riddler275 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:29:30 Uhr:

Zitat:

@Domas schrieb am 3. Februar 2024 um 06:56:53 Uhr:

Müssen für die Anzeige der Coverbilder beim Radio nicht die Online Zusatzdaten aktiviert und entsprechend ein Datenpaket bei Cubictelecom gebucht sein?

Zumindest hab ich eins und bei mir werden die Coverbilder der Songs im Radio angezeigt.
Wenn ich mich recht erinnere ging das ohne nicht...

In dem Fall z.B. bei Bayern 1 oder 3 😉

Domas hat völlig recht, die Songerkennung benötigt die Cubic Daten, und dann werden anstelle des Senderlogos die entsprechenden AlbumCover angezeigt

Meines Wissens wird eine Anfrage an die

Gracenote

Datenbank geschickt, wenn Titel und Interpret dem System bekannt sind.

Dazu wird die Onlineverbindung benötigt.