1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Coupe oder Sportback ?

Coupe oder Sportback ?

Audi A5 8T Sportback

ist natürlich sehr subjektiv die Frage. Aber würde der eine oder andere Coupebesitzer nicht lieber den Sportback haben?

Beste Antwort im Thema

Nein. Das Coupe ist de facto das schönere Fahrzeug.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Mir gefällt vor allem die große Klappe am Sportback.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

wieviel Smilies soll ich noch machen damit du verstehst das es ein Spass war??

Na gut, dann ist ja alles fein! Fands halt nicht lustig!

;)

Wie immer muß jede(r) für sich selbst entscheiden.
Wenn es dir hilft ...für mich stand von vorneherein fest Coupé udn sonst gar nichts ...der Sportback ..naja ...n fauler Kompromiss und der Grund warum das A5 Coupè mir so gut gefallen hat ist quasi als Vorbild der Aston Martin ...von der Form her. Wie dem auch sei ...erste probefahrten haben nur bestätigt ...Coupè ist viel geiler ...gerade die längere Tür, die Sitzposition (allerdings waren die Sitze bei mir ganz zurückgestellt und hinten hätte nicht mal mal mehr n 2jähriger Platz gefunden ...aber egal) ...was mir sehr gut gefallen hat ...die dadurch bedingte gute Seitensicht ...ohne störende B-Säule. Im Sportback sah das dann ganz anders aus ...erster Eindruck ...ganz ehrlich und bitte nicht böse sein ...1:1 Opel Astra bestenfalls Insignia Feeling (bin zufällig Tags zuvor einen Insignia gefahren) ...das unglaubliche ist sogar das Sitze, Farben und Instrumententafel sogar fast identisch wirken ...aufrgund der Farben ...jedenfalls mein Fazit war für den Sportback sehr bescheiden ausgefallen.
Achja Ibisweiss sollte Er auch sein ...im Showroom war nur ein "werbestelltsichbloss"-Meteorgrau Perleffekt Sportback ausgestellt ...die Probe A5 waren Ibisweiss und auch Meteorgrau.
Um es abzukürzen ...nach vielen Besuchen bei 2 Audizentren in Frankfurt ...vielen Probefahrten ...hat sich alles geändert ...bestellt wurde die "Kotz-"Farbe Meteorgrau und voller Zufriedenheit bis heute ein Sportback ...welcher mir heute immer besser und besser gefällt ...das Coupe hab ich mir wohl schon sattgesehen? Keine Ahnung jedenfalls gehfällt es mir nur noch sehr bedingt und nicht mehr so gut wie ein Sportback ...gerade das Fliessheck beim Sportback gefällt mir super gut ...vom praktischen Nutzen wie z.B. riesenkofferraumklappe und 4 Türen ganz zu schweigen ....bin zwar single und ein Coupe hätte mir nicht wehgetan ...war ja eigentlich auch so gedacht eins zu kaufen ...aber ne ...nicht (mehr) mein Ding ...vielleicht mal nen 911er als 2 Sitzer OK ...oder was anderes aber nicht so ein A5.
Soviel zum Thema Geschmäcker und wie man seine Meinung ändern kann ...entscheidend ist vielleicht auch was dein Geldbeutel sagt? Kannst du dir noch ein Zweitauto leisten oder ist der A5 lediglich eine Bereicherung deines persönlichen Fuhrparks? Hast du noch Freunde mit denen du viel zusammen unternimmst oder nicht? Hast du Familie? Dann stellt sih diese Frage erst recht! Bei mir kommt noch hinzu das ich regelmäßig Sport treibe und auch viel an Wochenenden quedr durch ganz Deutschland unterwegs bin ...da kommen da auch schon mal ein par Kolegen mit und das Gepäck ist nicht ohne ...auch sperrig ...dank großer Klappe leichter zu verstauen usw.
Kurz zusammengefasst: Dein geldbeutel, dein Geschmack, deine Bedürnisse und deine Ansprüche entscheiden letztlich

Lieber TE,
die Frage kannst nur du dir selbst beantworten.
Ich habe mich damals für das Coupé entschieden, weil ich ein Coupé haben wollte. Außerdem gab es den Sportback zu dieser Zeit noch nicht.
Ich musste mich allerdings zwischen BMW und Audi entscheiden, aber das ist ein anderes Thema. :-)
Der Sportback hat in meinen Augen nicht viel mit dem/einem Coupé zu tun. Klar ist dieses A5-Derivat ein tolles Auto, aber ich finde es nicht "schöner", "besser" oder gar "coupéiger" als eine A4 oder A6 Limousine.
Wenn dir der Sportback besser gefällt und dir praktischer/vernünftiger erscheint als das Coupé, schlag halt zu.
Du solltest dir einfach mal überlegen, ob du einen 2/3-Türer oder eine Limousine willst ...
Gruß

Hallo TE Ersteller,
Auch ich stand bzw. stehe noch vor dieser Entscheidung.
- Vom Aussehen, ganz klar wie auch smarterffm am Anfang seiner Wahl stand -das coupe. Es ist ein coupe mit sehr schoenen Linien. Punkt.
- ABER - auch hier wie smarterffm sagt, es kommt auf dich an. Wie bereits gesagt, stehe ich auch vor der Wahl. Nach einem Probesitzen und Anschauen eines A5 Coupes hatte ich eigentlich fuer mich entschieden - das coupe ist mir zuviel Kompromiss. Ich muss ab und zu Kollegen mitnehmen, wenn man man mit Eltern zum Essen fahren will geht das nicht (keine 50+ Mensch kommt ohne Probleme hinten rein und wieder raus so einfach. Gepaeck ist auch so ne Sache, der Hund meiner Freundin passt nicht rein hinten durch die fehlenden Tueren etc etc.
Die Heckklappe vom A5 SB finde ich genial, das dies die Coupeform ein wenig "verunstaltet" war klar, 2 Tueren, 10CM laenge und die Klappe muessen ja irgendwie die Form des Coupes aendern. Das geht gar nicht anders. Der SB ist aber sicherlich eine der gelungereren Varianten wie ich finde. Stauraum, Zugänglichkeit etc sind da einfach weitaus besser als beim coupe (und auch A4 wie ich finde, jede Limousine mit Limo-Heck oder Coupe-Heck hat eben nur die "dose" in die man was reinpacken kann, nach oben geschlossen ohne abnehmbare "Hutablage" fuer sperrig Gegenstände.
- Der Grund fuer mich, den A5 doch noch als coupe - entgegen aller Vernuft - in Erwägung zu ziehen ist der S5 mit V8. Ich will keinen downsize S5SB, daher kommt NUR das coupe als S (fuer mich) in Frage, vielleicht die letze Möglichkeit einen schoenen unvernuenftigen V8 zu fahren bevor downsize und spritpreise noch mehr Probleme machen. ABER, final habe ich auch noch nicht abgeschlossen mit der A5 SB idee. Und wenn schon unvernunft, dann richtig, also auch als coupe. Da kommt der "WOW" Faktor beim Anschauen dazu zum "wow" faktor des Motors&Performance. Beim A5SB habe ich einen "toll" faktor, aber keinen WOW Faktor :)
Ich vermute ich werde enden wie smarterffm - am Anfang "klar, Coupe", und dann doch die entscheidung zum Sportback. Zumindest hat er einige interessante Sachen mit mehrwert wie ich finde, die das "nicht-ganz-so-huebsch" des Aussehen gut kompensieren...

Für mich ist das Coupé die schönere und praktischere Variante.
Praktischer??? Ja, ich liebe die grossen Türen, die grossen Seitenfenster und die genügend lange Armauflage in den Seitentüren. In den Kofferraum passen mühelos 20 x 1.5l-6-er Pack PET-Flaschen und die Kofferraumöffnung ist auch sehr gross.
Schöner??? Besonder in Ibisweiss finde ich das Coupé mit den eleganten Linien einfach spitze. Beim Sportback kann man mit dunklen Farben die Heckpartie etwas entschärfen bzw. "verwaschen" und dann passt es auch. Hässlich ist ja keines der beiden Fahrzeuge.
Gruss ROYAL_TIGER

Front
Seite

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Für mich ist das Coupé die schönere und praktischere Variante.
Praktischer??? Ja, ich liebe die grossen Türen, die grossen Seitenfenster und die genügend lange Armauflage in den Seitentüren. In den Kofferraum passen mühelos 20 x 1.5l-6-er Pack PET-Flaschen und die Kofferraumöffnung ist auch sehr gross.
Schöner??? Besonder in Ibisweiss finde ich das Coupé mit den eleganten Linien einfach spitze. Beim Sportback kann man mit dunklen Farben die Heckpartie etwas entschärfen bzw. "verwaschen" und dann passt es auch. Hässlich ist ja keines der beiden Fahrzeuge.
Gruss ROYAL_TIGER

Ja die Diskussion wird endlos

:D:D:D

Ich liebe meine kurzen Türen auf engen Parkplätzen und in Kölner Parkhäusern....in meinem Kofferraum brachte ich neulich spontan eine neue Waschmaschine (in Umverpackung) und einen 42" Plasma zu Weihnachten unter ...so groß ist die Öffnung

:p

Hinter die beiden Geräte legte ich entspannt die beiden Reisekoffer...

Besonders in Ibisweiß finde ich meinen SB elegant

;)

Ich finde in schwarz geht der SB gar nicht...

Aber ich finde wirklich beide Varianten schön...der Trend geht zum Doppelpack...macht Audi da vll. Paketangebote ?!

:D:D

Grüße....

Der SB ist der schönste Lieferwagen der Welt !
Hatte da schon eine 2,2m x 1,1 m x 0,1 m Platte drin :D muss mal die Beweisfotos suchen ...

Mir gefiel das Coupe schon immer, aber nach 2 Probefahrten haben mich schon die riesen Türen genervt, dazu kam der besch**** Kofferraum, in den man keine hohen Gegenstände einladen kann.
Für mich 2 K.O. Kriterien.
Wenn ich nur ab und an mal ne Kiste bier transportiere, ok aber sonst, nichts für mich.
Die Aussage Coupe ist exklusiver als Sportback - das finde ich gar nicht - ich finde der Sportback wirkt edler, das Coupe sportlicher!
Ausserdem fahren viel mehr Coupe´s rum als Sportbacks.
Für mich braucht der Sportback eine spritzige Farbe um nicht irgendwie altmodisch zu wirken...also kein grau oder schwarz, wäre mir zu langweilig. Beim Coupe passts aber nicht beim sportback

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Bei uns in Köln siehst du so gut wie nur SB´s. Mag aber damit zu tun haben, dass hier viele Firmen ansässig sind und somit die A5 Firmenwagen sind.

Moin,

bin derzeit noch im A4 Avant unterwegs, allerdings ist der AUDI-Konfigurator mein bester Freund und auf Platz 2 steht unser Verkäufer beim AH des Vertrauens...

Meine Entscheidung für den neuen Dienstwagen (gegen den erklärten Willen meiner Frau) lautet A5 Sportback (in Tiefseeblau). Entscheidende Gründe sind

• Dienstwagen-Richtlinie = mindestens 4 Türen
  • Umsteiger vom Avant, ich brauche also eine große Ladeluke
  • kleinere Türen, in der heutigen Zeit enger Parklücken/ Parkhäuser sehr wichtig

Natürlich ist das QP ein Design-Meisterstück, das ich gern hätte, während der SB "eigentlich" nur eine Mixtur aus A5 QP und einem A4 Avant ist, aber das wiederum sehr schön gemacht.

Munter bleiben
T_L

So, jetzt kommt auch noch mein Senf dazu ;-)
Ich habe beide gefahren. Zuerst hatte ich ein knappes Jahr das Coupe. Schöner Wagen zweifelsohne.
Dann kündigte sich Nachwuchs an und noch bevor dieser auf der Welt war, war für mich klar, dass ich keinen Bock
auf ständiges "Sitzuklappen" und "Babysafe an allen Ecken anschrammen" habe...;-)
Hab dann das Coupe nach einem Jahr Fahrzeit gegen den Sportback getauscht...und...ich würde es immer wieder tun.
Im Vergleich zum Coupe ist der Sportback definitiv alltagstauglicher, wenn ich eine Familie habe und auch sonst das ein oder andere transportieren möchte.
Insbesondere die große Heckklappe ist der Hit. Waren im Sommer mit 3 Erwachsenen + Baby + Gepäck( und das braucht man dann reichlich) und Kinderwagen in Italien. Kein Problem mit dem Wagen.
Ich finde das Coupe von der Optik ebenfalls ein Stück weit "spritziger" und ich hätte ihn mit einem 2 Personen-Haushalt auch weiterhin gefahren. Mit Kleinkind jedoch ist der Sportback für mich allemal noch sportlicher als die klassische A6 Avant Familienkutsche.
Und mit den 3 Liter Diesel würde ich auch nicht mehr missen wollen...
Was Du auch fahren wirst, Du wirst Spass damit haben...;-)
Grüße vom See

Zitat:

Die Aussage Coupe ist exklusiver als Sportback - das finde ich gar nicht - ich finde der Sportback wirkt edler, das Coupe sportlicher!

Audi verkauft mittlerweile mehr Sportbacks als Coupés, daher die Exklusivität

;)

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Zitat:

Audi verkauft mittlerweile mehr Sportbacks als Coupés, daher die Exklusivität ;)

... und wenn man dann noch die Non-LED-Heckleuchten und die grossen Aussenspiegel hat umso mehr!

:)

Gruss ROYAL_TIGER

wir sind zu fünft: 2 Erwachsene, ein Halbwüchsiger und ein Zwerg, sowie ein Hund. Und wir alle passen super in den SB rein, samt Gepäck. Keine Frage, der SB ist der schönste Coupetransporter der je gebaut wurde :D
LG Geri