ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Coupe oder Cabrio

Coupe oder Cabrio

Themenstarteram 16. September 2008 um 14:52

Hi, bin schon seit einiger Zeit hier unterwegs und habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen,

jetzt da ich so langsam das nötige Kleingeld zusammen habe ;), schau ich mich mal langsam um....

eig. wollte ich von Anfang an das Coupe, nur jetzt durch den Sommer spiele ich immer öfters mit dem Gedanken mich auch nach einem Cabriolet umzusehen.

Was würdet ihr euch holen (wenn ihr nochmal die Wahl hättet), und was sind die Größten unterschiede (außer das, das eine kein Dach hat ^^ ).

Mfg

B3NZ88

Ps: Es sollte ein 320, Avantgarde, schwarz sein. / LPG Umbau werde ich wohl auch mal angehen....

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 21:13

Ganz klar: ein CLK mit festem Blechdach ist nur ein halber CLK. Für mich zumindest.

Ich würde in einem Coupé wahnsinnig werden, wenn ich an einem schönen Tag nicht das Dach aufmachen und wie in nem Segelboot über die Landstraße cruisen könnte. Klar, es gibt Leute die haben dafür nix übrig. Die machen sich über ihre Frisur Sorgen, die habens mit den Ohren oder sie brauchen den CLK zum Transport sperriger Güter. Für mich ist das Cabrio Freiheit pur - ein Coupé eher ein Gefängnis.

Außerdem: die Stoffkapuze des 208 ist ein absolutes Meisterwerk. Perfekt isoliert, geschlossen innen wie ein Coupé und auch bei über 200 auf der Autobahn leiser als die meisten Blechdachkonkurrenten. Das offene 208er Cabrio hat einfach nur eine bildschöne Linie - die sich geschlossen vor dem Coupé nicht zu verstecke braucht. Man vergleiche die elegante Linie des geschlossenen Verdecks nur mal mit den "Zirkuszelten" von BMW E36 oder E46, Opel Astra (okay, der Vergleich hinkt...) usw. mit ihren staksigen, sich stark abzeichnenden Gestängen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich persönlich bin KEIN Cabrio-Fan.

1. Stört mich das höhere Mehrgewicht von fast 250 KG beim Cabrio.

2. Mag ich diese "Cabrio aus Coupe'" gemachte Linie nicht. Über der Tür rundherum gerade abgeschnitten und das war's.

Das gilt für alle "Cabrio aus Coupe'" gemachten Fahrzeuge.

Beim SL z.B. sieht es schon wieder anders aus, der ist aber auch ganz anders konzipiert.

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:11

hi, ja das is denke ich geschmakssache, allerdings gibt es schöneres das stimmt... weisst du was das rein kostentechnisch ausmacht ? mfg

wow,

aus welche Fahrzeuge werden sonst Cabrio`s gemacht?

Limo und 4Türer? Kombi?

am 16. September 2008 um 16:36

Ich habe das Cabrio, aber nur just for fun. Für den Alltag, im Winter, bei Transporten etc. fahre ich aber dann doch lieber meinen 211er. Das Cabriofahren macht sichtlich Spass, vor allem mit Windschott, dann ist es auch noch bei kühleren Außentemperaturen recht fein.

Gruß

Stefan

Tja, für mich als Cabriofan gibt es da keine Frage - immer Cabriolet natürlich.

Ich fahre ca. 200 - 250 Tage im Jahr offen, auch wenns mal kühler ist.

Man kann ja noch die Scheiben hochfahren, Sitzheizung anmachen etc.

Also wenn es nicht regnet oder friert - Dach ab.

Ok, meine Mitmenschen glauben zeitweile ich hätte ein Rad ab ;)

aber es ist jeden morgen ein Vergnügen aus der Garage zu kullern

und schon macht die Fahrt zur Firma Spaß.

Schöner kann der Tag nicht starten - ist aber 'ne Philosphiefrage.

Schönen Tag noch.

Hallo aus der 124er-Ecke!

Zitat:

Ich fahre ca. 200 - 250 Tage im Jahr offen, auch wenns mal kühler ist.

Man kann ja noch die Scheiben hochfahren, Sitzheizung anmachen etc.

Also wenn es nicht regnet oder friert - Dach ab.

Ok, meine Mitmenschen glauben zeitweile ich hätte ein Rad ab ;)

aber es ist jeden morgen ein Vergnügen aus der Garage zu kullern

und schon macht die Fahrt zur Firma Spaß.

Schöner kann der Tag nicht starten - ist aber 'ne Philosphiefrage.

So isses! Und wer wirklich ein Cabrio will oder gar körperlich braucht ;), stellt sich diese Frage erst gar nicht.

Fahr halt mal ein Cabrio für ein paar Stunden (oder besser, ein paar Tage) Probe, dann wirst Du sehen wieviel Spaß das macht!

Vielleicht schlägt auch bei Dir das Cabrio-Virus zu!

Was Du Dir "holst", musst Du selbst entscheiden. Es macht sicher viel Spaß, mit viel Hubraum, viel Drehmoment und niedriger Drehzahl aus den Kurven zu "bollern", aber ich finde, gerade beim Cabrio ist die Leistung nicht soo wichtig. Musst Du einfach mal ausprobieren! Ich persönlich fühle mich mit 150 PS nicht wirklich untermotorisiert, wenn ich auch zu 1 - 2 Litern Hubraum mehr sicher nicht nein sagen würde...

Offene Grüße!

Martin

das cabrio-feeling ist einfach wunderschön.

meine ex hatte/hat einen opel tigra cabrio und es war immer ein erlebnis damit zu fahren.

mit einem clk ist es natürlich um welten schöner.

allerdings war ich nie ein freund von stoffdach.

mir gefällt so ein hardtop.

also wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich einen coupe mit schiebedach kaufen.

reine persönliche subjektive meinung.

Hallo !

Fahre nun das fünfte Jahr den 230 K als Cabrio. Im Sommer wie im Winter.

Bin immer noch begeistert. Das Fahrzeug ist auch voll Wintertauglich.

Seit 2 Jahren fahre ich mit meinem 230 K Cabrio mit meinem Wohnwagen

2 x im Jahr in den sonnigen Süden.

- ist für viele Leute immer noch ein "Hingucker". Für mich ist das mittlerweile total normal.

Dort ist es dann richtig toll, offen zu fahren. Wenn es dann mal zu heiß wird, wird die

Klimaanlage - bei offenem Verdeck - eingeschaltet.

Bei extremer Hitze - einfach Verdeck zu und Klimaanlage an.

Wie Du siehst, ist das Cabrio universell einsetzbar!

Einmal vom Cabriovirus infiziert, wirst Du es nie wieder missen wollen.

Würde immer wieder ein Cabrio kaufen!

Gruß Werner

Hallo,

na die Meinungen tendieren ja doch stärker zu Cabrio. Obwohl mich das Mehrgewicht + Stoffdach beim CLK Cabrio auch stört.

Aber Cabrio fahren ist nunmal ne feine Sache :-) Aber als Erstfahrzeug stellt sich natürlich die Frage der Alltagstauglichkeit, zumal der KR ja auch nicht gerade gross ist. Muss man selbst abwägen.

Viele Grüsse!

Hallo, als 2. oder 3. Fahrzeug ist ein Cabrio super.

 

Aber um damit das ganze Jahr zu fahren, musst du doch einige Kompromisse eingehen.

Schnellfahren auf der AB ist immer -ob geschlossen oder offen- mit einer starken Gerauschkulisse verbunden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von michobi

wow,

aus welche Fahrzeuge werden sonst Cabrio`s gemacht?

Limo und 4Türer? Kombi?

Hallo,

also möchtest Du wissen, aus welchen Fahrzeugen Cabrios gemacht werden?

Stelle Dir einmal vor: Es gibt z.B. Fahrzeuge, die von vornherein als Cabrio konzipiert wurden (z.B. der SL).

Vielleicht sollte man zuerst richtig lesen, nachdenken und dann Eigentore vermeiden?

Freundliche Grüße.

Wow, überlegen und dann schreiben.

W107 ?????

SL und ????, SLC ist natürlich auch kein Coupe!!!!

Du bist wohl auch ein möchte gern oder wie?

Jedem sein Geschmack wäre wohl besser du super schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von michobi

Wow, überlegen und dann schreiben.

W107 ?????

SL und ????, SLC ist natürlich auch kein Coupe!!!!

Du bist wohl auch ein möchte gern oder wie?

Jedem sein Geschmack wäre wohl besser du super schlauer.

Wenn Du Deine Pubertät überwunden und richtig deutsch kannst, versuche es erneut. Bis dahin ruhe Dich weiter auf dem R107er aus, der meines Wissens nach als einziger SL als Cabrio konzipiert und zusätzlich als Coupe (SLC) gebaut wurde.

Und ja, ich bin ein möchte gern... was immer das sein mag! Lieber das, als ein Trottel.

Lebe wohl!

wohne weiter interm deich

Deine Antwort
Ähnliche Themen