ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Cabrio für einen Neuling

Cabrio für einen Neuling

Mercedes CLK 208 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 5. März 2012 um 16:48

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir einen gebrauchten CLK (als Cabrio) zulegen möchte.

Ich habe dazu noch einige Fragen, denn dies soll mein erstes Cabrio werden. Da ich selten (aber trotzdem nicht nie) mit vier Personen fahren möchte, wollte ich einmal wissen, ob normalgewachsenen Menschen die hintere Sitzreihe genügt. Hat man hinten genug Platz, um es einigermaßen gut auszuhalten? Und wie sieht es mit den Windverwirbelungen aus bei offenem Verdeck? Kann man hinten sitzen (ca. bis 70-80km/h), ohne, dass einem die Frisur versaut wird, denn zu zweit kann ma ja das Windshot hinten aufbauen.

Ich hätte mir so ausgemalt, für ca. 10.000-11.000€ ein einigermaßen gutes Cabriolet mit ca. 150.000km zu bekommen.

Pflicht wäre für mich eine Lederausstattung, sonst bin ich sehr variabel. Auch ein Schalter würde mir nichts ausmachen, da ich schon jahrelang einen W202 als Schalter gefahren bin. Mein Vater hatte immer einem Automatikwagen (W211), aber ich finde, dass man mit einem Schalter näher mit dem Motor verbunden ist, aber auch eine Automatik wäre nicht schlimm.

Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Ein CLK 200K als Cabrio dürfte doch nicht all zu teuer sein, oder? Beim Spritverbrauch erhoffe ich mir max. 10L. Und wie sieht es mit der Wertigkeit aus? Der CLk wurde ja um die Jahrtausendwende herum gebaut und da hat sich Mercedes sehr viel Murks geleistet. Ist der W208 eher solide, wie der W202, oder eher eine Baustelle, wie der W210?

Und wie sieht es mit dem Thema Rost aus?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Traum, ein 4-Sitzer Cabrio zu besitzen weiterhelfen ;)

MfG

Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo, also mit 26 Jahren war es mir eigentlich ziemlich egal, ob es hinten oder vorne zieht. Autobahnfahrt im uralten Käfer-Cabrio (bei Kurvenfahrt gingen die Türen auf), hinten sitzend bei Regen war eine Riesengaudi. Hauptsache: offen!!!

Als dann die ersten Windschotts aufkamen, waren das für mich auch nur Warmduscher. Selbst wenn diese bei meinen bisherigen Cabrios eingebaut waren, kamen sie seltenst zum Einsatz.

Anders beim CLK: mit ihm bin ich gerne auch mal mehrere hundert Kilometer auf der Bahn unterwegs, meistens im Bereich 120 - 140 km/h, auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich oder abseits der Bahn bei Minusgraden, und bei mittlerweile fortgeschrittenem Alter dann froh, wenn es nicht allzu sehr stürmt.

Dabei finde ich ausgesprochen angenehm, dass das Windschott des 208ers im Gegensatz zum 209er eher dezent, unauffällig und nicht so hochaufragend ausfällt. Und richtig, es gibt 2 Rollos. Das eine deckt waagerecht die Rücksitzbank ab, das andere schließt senkrecht die Lücke hinter den Rücklehnen der Vordersitze. Ergebnis: die immer noch vorhandenen Luftbewegungen sind angenehm, vor allem, wenn die vorderen Fenster geschlossen und die hinteren offen sind. Aber da gibt es genügend Spielmöglichkeiten.

Die Nackenstützen sind übrigens immer eingefahren. Sehen sonst hässlich aus und nehmen die Sicht.

Zum Platz: bei meinen 1,93 m kann hinter mir niemand sitzen (Beinfreiheit gegen 0 cm), es sei denn, mein Sitz ist soweit vorne, dass ich mich wie im Trabbi fühle. Kurzsstrecke ja, längere Strecken nur mit vielen Zugeständnissen und kaum jemandem zumutbar. Hinten schon garnicht, wenn dann auch noch das Dach offen ist. Aber vielleicht finde ich in 10 Jahren ja Aircap und Airscarf (wie war das noch mit den Warmduschern?) eine ganz tolle Erfindung.

P.S. Gleich mach' ich übrigens das Dach auf. Die Sonne scheint;-))

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das W208 Cabrio ist ein Hammer, hab leider nur ein Coupe ! Vl vor dem Kauf mal Radläufe, Kofferraumklappe nach Rost absuchen.

Sonst kann man nicht mehr falsch machen als bei jedem anderen Autokauf auch( sprich Km-Leistung überprüfen, Wartungsintervalle....).

 

Gruss

Hinten ist es echt schon ne enge Nummer, für gelegentliche Kurzeinsätze sicher möglich..lange Strecke wohl lieber nicht... wenn du offen fährst, ohne Windshot, ist der Wind hinten extrem...da hilft auch kein 3 Wettertaft mehr...

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:34

Wie siehts denn aus, mit der vorderen Sitzreihe, kann man da einigermaßen Windgeschützt fahren? Ich weiß, ein C208 ist kein Vergleich mit dem neuen E-Cabrio mit dem Aircap, aber trotzdem sollte es nicht all zu stürmisch sein. Gibt es denn Möglichkeiten, den Passagieren im Fond die Reise mit offenem Verdeck einigermaßen passabel zu gestalten?

vorne ist es absolut windstill, wenn man denn möchte, Windshot + hmm, weiß gar nicht wie das heißt..man kann auf jeden Fall noch eine Art Windshot von der hinteren Sitzbank hoch ziehen ans Windshot, dann ist wirklich windstill...zu 4. im Auto wäre mir da keine Möglichkeit bekannt...

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:40

Ist es denn bei ca. 70km/h im Fond immernoch so schlimm?

Mit dem CLK fährst du nicht nur 70... ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Mit dem CLK fährst du nicht nur 70... ;)

Ein Mercedes-Cabrio genießt man .....:p

Hallo , also jetzt mal ehrlich , das schöne am Cabriofahren ist doch der Kontakt zur Aussenwelt .

Die neuen " Warmduschercabrios " sind doch keine echten Cabrios mehr .

Ich fahre offen meist so um die 70-100 Km/h , Seitenscheiben oben ( nur wenn meine Frau mitfährt ) ansonsten alles auf .

So macht das am meisten Spass , O.K. Baseballkappe ist Muss , aber sonst nichts . Windschotts sind was für Mädchen !!!

Das CLK Cabrio ist meiner Meinung nach auch Heute noch ein Klasse Auto , man muss nur sorgfältig suchen und nicht

gleich den Erstbesten kaufen . Ich habe ca. 2 Jahre gesucht und dann meinen Traum mit gerade mal 35.000 Km und Bj 2001

aus Ersthand gekauft . War im Sommer 2010 für 12.500,- . Habe ich bis Heute nicht bereut und warte schon sehnsüchtig auf den 1.Mai .

Viel Erfolg beim suchen und finden .

Hallo, also mit 26 Jahren war es mir eigentlich ziemlich egal, ob es hinten oder vorne zieht. Autobahnfahrt im uralten Käfer-Cabrio (bei Kurvenfahrt gingen die Türen auf), hinten sitzend bei Regen war eine Riesengaudi. Hauptsache: offen!!!

Als dann die ersten Windschotts aufkamen, waren das für mich auch nur Warmduscher. Selbst wenn diese bei meinen bisherigen Cabrios eingebaut waren, kamen sie seltenst zum Einsatz.

Anders beim CLK: mit ihm bin ich gerne auch mal mehrere hundert Kilometer auf der Bahn unterwegs, meistens im Bereich 120 - 140 km/h, auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich oder abseits der Bahn bei Minusgraden, und bei mittlerweile fortgeschrittenem Alter dann froh, wenn es nicht allzu sehr stürmt.

Dabei finde ich ausgesprochen angenehm, dass das Windschott des 208ers im Gegensatz zum 209er eher dezent, unauffällig und nicht so hochaufragend ausfällt. Und richtig, es gibt 2 Rollos. Das eine deckt waagerecht die Rücksitzbank ab, das andere schließt senkrecht die Lücke hinter den Rücklehnen der Vordersitze. Ergebnis: die immer noch vorhandenen Luftbewegungen sind angenehm, vor allem, wenn die vorderen Fenster geschlossen und die hinteren offen sind. Aber da gibt es genügend Spielmöglichkeiten.

Die Nackenstützen sind übrigens immer eingefahren. Sehen sonst hässlich aus und nehmen die Sicht.

Zum Platz: bei meinen 1,93 m kann hinter mir niemand sitzen (Beinfreiheit gegen 0 cm), es sei denn, mein Sitz ist soweit vorne, dass ich mich wie im Trabbi fühle. Kurzsstrecke ja, längere Strecken nur mit vielen Zugeständnissen und kaum jemandem zumutbar. Hinten schon garnicht, wenn dann auch noch das Dach offen ist. Aber vielleicht finde ich in 10 Jahren ja Aircap und Airscarf (wie war das noch mit den Warmduschern?) eine ganz tolle Erfindung.

P.S. Gleich mach' ich übrigens das Dach auf. Die Sonne scheint;-))

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von beckerathor

 

Zum Platz: bei meinen 1,93 m kann hinter mir niemand sitzen (Beinfreiheit gegen 0 cm), es sei denn, mein Sitz ist soweit vorne, dass ich mich wie im Trabbi fühle. Kurzsstrecke ja, längere Strecken nur mit vielen Zugeständnissen und kaum jemandem zumutbar. Hinten schon garnicht, wenn dann auch noch das Dach offen ist. Aber vielleicht finde ich in 10 Jahren ja Aircap und Airscarf (wie war das noch mit den Warmduschern?) eine ganz tolle Erfindung.

P.S. Gleich mach' ich übrigens das Dach auf. Die Sonne scheint;-))

Danke ersteinmal!

Ich bin 1,77m, da wird hinten wohl mehr Platz sein, oder ?

Und gegen etwas Wind hätte ich auch nichts (sonst könnte ich mich ja gleich in ein Auto mit Glasdach setzen), denn erst dann kommt Cabrio-Feeling auf *schwärm*

Aber ich wollte wissen, ob man den Leuten hinten eine Fahrt ohne Windshot zumutan kann, also kann man dann noch atmen und sein eigenes Wort verstehen... `?

EDIT: hat eig. jeder CLK ein Windshot ?

Das ist kein Windshot sonder ein Windschott - es wird abgeschottet und nicht erschossen.

EDIT: hat eig. jeder CLK ein Windshot ?

Nein, das war laut Preisliste 2002 für alle Modelle eine Sonderausstattung für 336,40 €.

Sollte jemand sitzen wollen, muss das Windschott eh entfernt werden, demzufolge zieht es halt hinten und vorne - je schneller - desto mehr und in der Intensität dann nur noch über die Seitenscheiben zu regeln, was man alles mal ausprobieren sollte;-)

Unser Hund, der unter dem waagerechten Schott lag, kam trotzdem immer ziemlich zersaust wieder zum Vorschein. Daran magst Du sehen, dass da windtechnisch ganz schön was los ist. Trotzdem könnte ich mir 30 Grad plus und Sonnenschein nichts schöneres vorstellen - auch hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen