ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupe mit X-Drive ? - zieht die Lenkung ?

Coupe mit X-Drive ? - zieht die Lenkung ?

BMW 4er F32 (Coupé), BMW

Hallo !

bin an einem 4er interessiert aber mein BMW-Händler kann kein Testauto mit Allrad besorgen.

Ich kenne zwar die div. X-Modelle die meiner Meinung nach mir zu rauh laufen.

Da es auch für den 4er X-Drive gibt, also sporadischer Allrad die Frage: merkt man das in der Lenkung?

Ich fuhr mal einen Audiallrad und das war total unangenehm beim lenken. Wer hat so einen x-drive?

Also keinen x1, 3, 5, 6, sondern einen 3er, 4er oder 5er mit X-Drive und ist auch oft in gebirgigem Gelände unterwegs ... aber vorwiegend auf Autobahnen, schnell ...

Beste Antwort im Thema

Die Lenkung im 4er ist sowas von gefühllos und VIEL zu leichtgängig...

Da merkst Du gar nichts! Weder Antriebseinflüsse noch sonstwas.

In meinen Augen der negativste Punkt am 4er.

Wenns nach mir ginge wäre sowas sogar verboten! Es kann doch nicht sein, dass sich eine trockene / nasse / vereiste / schneebedeckte Fahrbahn in der Lenkung immer gleich anfühlt. Das ist Lebensgefährlich.

Ist das beim "nicht xDrive" genauso??

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 13. Februar 2015 um 14:55:06 Uhr:

Und außerdem habe ich meine Meinung dazu geäußert, dass ein 420xd und ein 435xd bezüglich der Fahreigenschaften nicht verglichen werden können. Und das hat ja auch nix mit bmw-typischen Fahreigenschaften zu tun. Du würdest sicherlich auch keinen X6 mit einem 1er verlgeichen. Natürlich sind die Unterschiede zwischen 435xd und 420xd kleiner, aber es bleiben trotzdem Unterschiede.

Ich bin mit dem Fahrverhalten völlig zufrieden, die Straßenlage ist 4er-like top, Querbeschleunigung, etc. alles super, kann bei einem 435i auch nicht beser sein. Das Verhalten, von dem ich spreche kommt meines Erachtens von der Lenkung selbst, bzw. dem Elektromotor, der die Lenkkräfte überlagert. Und hier gibt es meines Wissens nach keine Unterschiede. Aber das können wir ja auch als Dissens halt einfach so stehen lassen. :)

Habe insgesamt schon zwei F3x mit Lenkungstausch und zahlreichen Softwareupdates hinter mir und jedes mal hat sich das Fahrverhalten teils erheblich verändert. Wenn man diese Differenzen mal erlebt hat, glaubt man nicht so recht, dass es an was anderem liegen könnte. ;)

Da zieht nix an der Lenkung!

Habe mir das nochmal angeschaut. Mal angenommen bei 120 km/h kommt eine leiche Kurve. Man drückt mit vieleicht 5NM in richtung der Kurve gegen das Lenkrad, aber die Kraft ist noch kurz unterhalb dessen, dass sich das Lenkrad bewegen würde. Wenn jetzt irgend eine Unebenheit in der Straße kommt, verändert das die Kräfte, die auf die Räder wirken und obwohl ich die Kraft auf das Lenkrad nicht erhöht habe, kann es sein, dass es sich plötzlich gleich 0,5-1cm in die Richtung, in die ich gedrück habe bewegt, ganz einfach, weil der gegendruck bei der Lenkung so gering ist (=leichtgängig). Das empfinde ich als unpräzise.

Das war die Ausgangsfragestellung! Es geht um Antriebseinflüsse. Dass man Dir das erläutern muss..... ich höre die apokalyptischen Reiter :D

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:24:08 Uhr:

Das war die Ausgangsfragestellung! Es geht um Antriebseinflüsse. Dass man Dir das erläutern muss..... ich höre die apokalyptischen Reiter :D

Hab's schon bemerkt und durch eine ander Anmerkung ersetzt, aber Du warst zu schnell.

Also mein 430d mit VSL hat auch genau den von Jens hier im ganzen Thread beschriebenen Effekt. Das Auto ist von 02/15. Software von 04/15.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum einige diese Lenkungseffekte haben und andere nicht.

Ein kleiner Unterschied zu Jens ist, dass es bei mir nur bei schnellerer Fahrt so ab 160km/h auftritt. Drunter stört mich nur, dass die Lenkung zu leichgängig ist, speziell bei <80kmh.

Aber das es bei mir hauptsächlich bei schneller Fahrt auftritt macht es um so schlimmer. Ich habe kein Zutrauen mehr bei schnellerer Fahrt zu dem Auto, so dass ich eigentlich garnicht mehr schneller als 140 damit fahre.

Der freundliche konnte natürlich nichts feststellen, wäre alles OK.

Für mich eine große Enttäuschung das Auto, trotz toller Optik, usw. ein Fehlkauf, leider.

Bei mir haben sie in der Zwischenzeit noch an der Mittellage was gemacht, so dass die Lenkung inzwischen etwas "smoother" läuft - allerdings immer noch nicht völlig zurfriedenstellend. Meiner Meinung nach ist das wahrscheinlich eine Toleranzgeschichte...

Jens, wann war das und was wurde da gemacht, denn die Empfindlichkeit in der Mittellage stört mich auch.

Wäre ein Fortschritt, wenn sich wenigstens das verbessern ließe.

Hast du X-Drive?

Ich nicht.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 10. Juli 2015 um 12:51:02 Uhr:

Jens, wann war das und was wurde da gemacht, denn die Empfindlichkeit in der Mittellage stört mich auch.

Wäre ein Fortschritt, wenn sich wenigstens das verbessern ließe.

Hast du X-Drive?

Ich nicht.

Ich kann dir leider nicht sagen, was genau gemacht wurde. ich kann nur sagen, dass ich beim Durchfahren der Mittellage oft eine Art Widerstand gespürt habe und dass dies nun weg ist. Für mich hat die Erklärung am Telefon geklungen als ob sie irgendeine Schwergängigkeit beseitigt hätten. Das war im Mai 2015.

Ich weiß nicht genau von wann Dein F32 ist. Bei mir wurde ansonsten im April 2014 die Software getauscht, wonach das Lenkverhalten deutlich anders war und im August 2014 wurde eine verbesserte Lenkung eingebaut, welche ebenfalls das Lenkverhalten verbessert hat. Es gab aber trotz der Verbesserungen zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Lenkverhalten völlig ok ist.

x-Drive habe ich (das wurde auch getauscht, aber nicht wegen der Lenkung).

Meiner ist Produktion 02/15 also die Verbesserungen von 2014 habe ich bestimmt alle.

Trotzdem ist es wie bei Dir, ich spüre dass das Lenkverhalten nicht 100% ok ist.

Vielleicht sind wir empfindlicher als andere.

Da alle BMW nun diese Lenkung haben (Audi auch....) glaube ich nicht, dass der nächste nochmal ein BMW (oder Audi) sein wird. Ich glaube, dass das Problem ein grundsätzliches konzeptionelles ist.

Haben die bei Dir Probefahrten gemacht oder Dir geglaubt?

Bei mir hat man nach 10 Minuten Probefahrt gesagt alles OK und nichts weiter unternommen.

am 10. Juli 2015 um 14:14

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 13. Februar 2015 um 08:46:24 Uhr:

Das ist wie mit der Lenkung auch: die Kräfte, die aufgewendet werden müssen um zu Bremsen / Lenken, sind meines Erachtens einfach zu niedrig für ein sportliches Auto und deswegen schwierig zu dosieren.

Das ist vollkommen richtig - das wird sicher aber nicht ändern. Sogar bei Porsche sieht es genau so aus, egal ob Cayman GTS oder 911S - die Lenkung lässt sich mit dem kleinen Finger bedienen, und da ist nichts ein- oder umstellbar. Anscheinend will dass der Markt so. Traurig, ist aber so...

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 9. Juli 2015 um 21:00:07 Uhr:

Ich kann mir auch nicht erklären, warum einige diese Lenkungseffekte haben und andere nicht.

Die sind bei allen Fahrzeugen da. Die Frage ist ob es einen stört oder nicht, bzw. ob man ausreichend Erfahrung hat, dass man es merkt. Es hören Millionen Menschen Musik aus Grottenschlechten Anlagen, Es essen auch Millionen Menschen Fertig-Fraß, auch in der Gastronomie (und nicht nur am unteren Ende) wird viel Fertigzeug verarbeitet. Die meisten kennen es nicht besser, und merken es dementsprechend nicht. Manche freuen sich über viel künstliche Geschmacksverstärker, weil es dann "noch intensiver schmeckt". Alles eine Frage der Gewohnheiten/Erfahrungen, und letztlich auch der Ansprüche.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 10. Juli 2015 um 14:48:39 Uhr:

Meiner ist Produktion 02/15 also die Verbesserungen von 2014 habe ich bestimmt alle.

Trotzdem ist es wie bei Dir, ich spüre dass das Lenkverhalten nicht 100% ok ist.

Vielleicht sind wir empfindlicher als andere.

Da alle BMW nun diese Lenkung haben (Audi auch....) glaube ich nicht, dass der nächste nochmal ein BMW (oder Audi) sein wird. Ich glaube, dass das Problem ein grundsätzliches konzeptionelles ist.

Haben die bei Dir Probefahrten gemacht oder Dir geglaubt?

Bei mir hat man nach 10 Minuten Probefahrt gesagt alles OK und nichts weiter unternommen.

Im Grunde hat man mir geglaubt. Das ist ja schon mein zweiter F3x bei dem eine Lenkung getauscht wird. Beim ersten war es so, dass das damalige Problem nur unter besteimmten Umständen auftrat und das konnte die Werkstatt nicht reproduzieren. Sie haben dann die Software upgedatet und mich wieder fahren lassen. Als ich dann rückgemeldet habe, dass das Problem immer noch ab und zu auftritt haben sie ohne weitere Probleme die Lenkung getauscht.

Beim jetzigen Fahrzeug war es etwas anders. Da wurde aufgrund meiner Beschwerden auch proforma ein Softwareupdate gemacht, dann war der Servicemitarbeiter aber zufällig auf einer Schulung bei BMW in München und hat da davon gehört, dass es in Kürze ein neues Lenkgetriebe aufgrund der von mir geschilderten Probleme geben soll. Wir haben dann vereinbart, dass ich mich zum Termin wo es erscheinen sollte nochmal melde. Das habe ich getan - BMW hat dann verlangt, dass nochmal zuerst eine neue Software aufgespielt wird und erst als ich bestätigt habe, dass das Problem noch nicht weg ist, wurde die Lenkung getauscht.

Wenn Deine Werkstatt der Meinung ist, dass beim Fahren alles ok ist, würde ich dir raten so zu argumentieren, dass das Problem nur in bestimmten Fahrsituationen auftritt und es schwer zu reproduzieren ist. Die Hürde seitens BMW die Lenkung zu tauschen scheint nicht sehr hoch zu sein. Ansonsten kannst Du den Werkstattmitarbeiter auch mal bitten einhändig durch eine 2m Baustelle zu fahren und dann konkret seine Eindrücke zu schildern.

Meiner Erfahrung nach wird die Lenkung vor allem dann unpräzise, wenn hohe Lenkkräfte wirken und die Räder belastet werden - von daher ist eine Demonstration bei einer seichten Probefahrt oft schwer.

Zitat:

@Klez schrieb am 11. Februar 2015 um 21:57:20 Uhr:

Die Lenkung im 4er ist sowas von gefühllos und VIEL zu leichtgängig...

Da merkst Du gar nichts! Weder Antriebseinflüsse noch sonstwas.

In meinen Augen der negativste Punkt am 4er

Ich fahre einen 435dXdrive, Baujahr 5/14 und finde die Lenkung ebenfalls fürchterlich. Meiner ist mit variabler Sportlenkung, fährt sich wie ein Computer und nicht wie ein BMW. Die Lenkung ist viel zu leichtgängig und ohne jedes Feedback (z. B. Bodenbeschaffenheit). Vor allem in schmalen Autobahnbaustellen fährt man wie auf Eiern. Das ist ziemlich gefährlich. Man muss auch ständig kleine Lenkkorrekturen durchführen, etwa so, als würde man mit einem Computer-Joystick eine Spur verfolgen. Im Grunde ist diese Lenkung ja auch nichts anderes. Da war mein alter E46 tausendmal präziser.

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Für mich ist die miese Lenkung ein Grund, die Marke zu wechseln, da sich sowohl mein Händler als auch BMW "auf dumm stellen" . Zum energischen Nachhaken fehlt mir leider die Zeit, darauf scheinen die Herrschaften zu bauen.

Muss leider sagen, so geht es mir auch. Wenn sich das nicht bei nächsten Modell massiv verbessert und die BMW typische Freude am Fahren nicht zurückkommt war's das mit BMW für mich. Es gibt ja Gerüchte, dass der nächste 3er,4er ein Lenkgetriebe (+Software) von einem anderen Zulieferer bekommt.

Für 4er LCI hilft das aber nicht weiter.

Erstmal Luftdruk seneken, hatte daas Gleiche, fahre jetzt vorne 2,2, hinten 2,4.

Problem weg. Bei dem F30 meiner Frau dito. Wenn man Luftdruckkontolle sieht, Luftdruck steigt relativ schenll um 0,3-0,4 bar bei schneller Fahrweise. Ab 2,7 praktisch unfahrbar-.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupe mit X-Drive ? - zieht die Lenkung ?