ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupe mit X-Drive ? - zieht die Lenkung ?

Coupe mit X-Drive ? - zieht die Lenkung ?

BMW 4er F32 (Coupé), BMW

Hallo !

bin an einem 4er interessiert aber mein BMW-Händler kann kein Testauto mit Allrad besorgen.

Ich kenne zwar die div. X-Modelle die meiner Meinung nach mir zu rauh laufen.

Da es auch für den 4er X-Drive gibt, also sporadischer Allrad die Frage: merkt man das in der Lenkung?

Ich fuhr mal einen Audiallrad und das war total unangenehm beim lenken. Wer hat so einen x-drive?

Also keinen x1, 3, 5, 6, sondern einen 3er, 4er oder 5er mit X-Drive und ist auch oft in gebirgigem Gelände unterwegs ... aber vorwiegend auf Autobahnen, schnell ...

Beste Antwort im Thema

Die Lenkung im 4er ist sowas von gefühllos und VIEL zu leichtgängig...

Da merkst Du gar nichts! Weder Antriebseinflüsse noch sonstwas.

In meinen Augen der negativste Punkt am 4er.

Wenns nach mir ginge wäre sowas sogar verboten! Es kann doch nicht sein, dass sich eine trockene / nasse / vereiste / schneebedeckte Fahrbahn in der Lenkung immer gleich anfühlt. Das ist Lebensgefährlich.

Ist das beim "nicht xDrive" genauso??

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Februar 2015 um 11:05:56 Uhr:

Wo ich aber Klez zustimmen muss (ich lese da bei dir ein „F36“!?) ist, dass die Lenkung generell nicht zu den Stärken dieses Fahrzeugs gehört.

Richtig. Ich fahre nun einen F36 435xd und die Lenkung ist, wie von Dir schon oft beschrieben, für mein empfinden eine Katastrophe. Ähnlich beurteile ich die Abstimmung der Bremse.

Ansonsten ist das ein Top-Fahrzeug und voll zu empfehlen! Grundsätzlich bin ich auch zufrieden... Bis auf die erwähnten Punkte.

Die Formulierung von Jens, dass die gewollte und erwartete Reaktion des Fahrzeugs auf eine Lenkbewegung ab einem bestimmten Lenkwinkel von einem "synthetischen", zusätzlichen Lenkeinschlag überlagert wird - besonders in engeren Kurven - trifft es am besten. Sport+ ist demgegenüber schon wieder etwas zu direkt/schwergängig und daher für Kurvenfahrten schon muskelfordernder, als man dies vom E9x kennt.

Man gewöhnt sich dran; als Katastrophe würde ich diese Abtimmungen nicht bezeichnen, aber mir scheint die Standardabstimmung etwas zu viel "Servo" im Hinblick auf offenbar gewollte Nutzerfreundlichkeit zu sein.

Die Tatsache, dass man gar nicht merkt ob die Straße glatt, trocken oder sonstwas ist, empfinde ich schon als Katastrophe. Zusätzlich mit der Traktion vom xDrive merke ich gar nicht mehr ob es nun glatt ist oder nicht.... Ausser ich Bremse immer mal wieder.

DAS Argument kann ich nachvollziehen.

Es kommt auch darauf an, was man denn bisher gewohnt war. Ich erinnere mich als ich vom Audi TT 8j auf den 330xd E92 umgestiegen bin. Ich dachte ich steige in einen Trecker um. Die Lenkung des BMW empfand ich als brutal schwergängig. Und als ich vom 330ci E46 auf den TT umstieg, empfand ich die Lenkung des Audi als viel zu leichtgängig.

Ich gewöhne mich scheinbar recht flott an fahrzeugspezifische Besonderheiten. Für mich passt die Lenkung super. Ich empfinde sie als sehr direkt im Vergleich zu dem was ich bisher als Ersatzwagen hatte (zwei WErkstattaufenthalte wegen knisternder Türverkleidung; jetzt knackt es nur noch :D ). Aber jeder Jeck ist halt anders.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 12. Februar 2015 um 22:17:09 Uhr:

und als ich vom 330ci E46 auf den TT umstieg, empfand ich die Lenkung des Audi als viel zu leichtgängig.

Das empfindest Du nicht nur so.... Ich spreche mal nur für mich:

Die Audi Lenkungen sind zu leicht und daher gefühlloser Schrott... Bei Audi hat man noch nie was von der Fahrbahn gemerkt. Auch nicht zu Zeiten als die Lenkung noch hydraulisch unterstützt war. Das war / ist der Grund warum ich nach 12 Jahren Audi nur noch BMWs hatte... Jetzt fängt BMW plötzlich auch mit diesem gefühllosen Mist an.

Natürlich werde ich mich an die Leichtigkeit gewöhnen, aber das man keinerlei Rückmeldung hat ist leider Fakt und ändert sich auch mit der Gewöhnung nicht. Jetzt fehlt nur noch das grottige Gas-Ansprechverhalten von Mercedes und dann ist es egal ob man BMW, Mercedes oder Audi fährt.

BMW gibt sich auf und das schlimme ist: Der Großteil der Kundschaft schreit geradezu nach diesen Kinder-Lenkungen. Fahraktivität Ade...

Ich habe einen 435d Grand Coupé mit aktiver Sportlenkung.

Meinem Empfinden nach gibt es nichts zu klagen.

Der Wagen ist mein erstes Allrad Fahrzeug und mein erster xDrive.

Ich habe zudem noch einen direkten Vergleich zum einem F30 330d SDrive mit aktiver Sportlenkung.

Für mich fährt sich der 4er deutlich besser

Dann ist es ja gut; eine rollende Zeitbombe ist er nicht, und wer, wie hier, sich überhaupt um die angesprochenen Unterschiede Gedanken macht und sie fühlt, fährt überdurchschnittlich sicher.

Man wird halt etwas paranoid, was die erfolgten und noch geplanten Änderungen an der bisher sporlich ausgelegten BMW-Technologie angeht.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:51:49 Uhr:

Also ich hab diese Problem auch nicht. Kann Peters Aussage voll bestätigen. Vielleicht sollte man auch wirklich nicht einen 435d mit einem 420d vergleichen. Die Autos unterscheiden sich ja doch nicht unerheblich.

Unterschiede in Lenkung und Fahrwerk sind mir zwischen den Motorisierungen nicht bekannt, deswegen weiß ich nicht genau was Du meinst mit "die Autos unterscheiden sich ja nicht unerheblich".

Was das Verhalten aber extrem beeinflussen kann, ist der Softwarestand. Da habe ich aber eigentlich auch schon alle Stände durchlaufen (mit teils erheblichen Auswirkungen).

Weiß eigentlich jemand, ob die Lenkwinkelsensoren Teil der Lenkeinheit sind, oder ob die separat verbaut werden? Könnte mir noch vortstellen dass die bei mir nicht immer gute Werte liefern...

das Problem mit der Lenkung kann ich absolut nicht nachvollziehen, den circel ich mit der aktiven Sportlenkung millimetergenau um die Ecke, und das auch bei hohen Geschwindigkeiten auf Landstrassen, und Spüren, ob es Glatt oder sonst was ist, macht man bei einem BMW noch immer mit dem Hintern, noch sind sie hecklastig ausgelegt.

Wer das über die Lenkung beim BMW versucht, zu ergründen, wird wohl schneller rausfliegen, wie er lenken kann.

Das einzige, wo es etwas schwieriger wird, ist im Drift, da wären etwas höhere Haltkräfte und ein etwas unsensibleres Ansprechverhalten von Vorteil. Aber den machen wir ja nicht jeden Tag.

Achja, M-Sportbremse, deutlich besseres Ansprechverhalten wie bei Bremsanlage F30, 335i, man kann deutlich später drauftreten und hat kräftiges Zupacken, zudem keinerlei Fading. Zumindest beim GC passt alles, übrigens die Unterschiede 420 zu 435 sind nur marginal und vernachzulässigen.

Ok, das bestärkt mich zumindest mal darin, das Thema noch nicht aufzugeben. Bei mir ist es definitiv so, dass es quasi keine Fahrt gibt, wo ich nicht an die Lenkung denken muss, weil diei immer die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dass ich nach all den Lenkungsproblemen disbzgl. inzwischen aber hypersensibel bin, ist wohl leider auch so.

Zum Thema Ansprechverhalten Bremse: wenn es mit der normalen Bremse überhaupt ein Problem gibt, dann doch eher das, dass sie zu gut Anspricht und das zu wenig dosierbar ist. Das ist wie mit der Lenkung auch: die Kräfte, die aufgewendet werden müssen um zu Bremsen / Lenken, sind meines Erachtens einfach zu niedrig für ein sportliches Auto und deswegen schwierig zu dosieren.

Beim Bremsen ist man teilweise damit beschäftigt dem Gewicht des eigenen Beins entgegenzuwirken, weil wenn man es einfach nur auf die Bremse stellt, die Bremskraft bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim heranrollen an eine Kreuzung) schon viel zu stark ist. Das ist allerdings beim 4er deutlich weniger extrem als beim 1er und 3er.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 13. Februar 2015 um 08:46:24 Uhr:

.... Das ist wie mit der Lenkung auch: die Kräfte, die aufgewendet werden müssen um zu Bremsen / Lenken, sind meines Erachtens einfach zu niedrig für ein sportliches Auto und deswegen schwierig zu dosieren.

...

Entweder verbaut BMW bei den Benzinern eine andere Bremsanlage, oder ich weiß nicht mehr. Meine Bremse ist nämlich sau gut dosierbar und gar nicht zu leichtgängig. Eher umgekehrt. Das merke ich jedes mal, wenn ich dienstlich mit unserem A4 oder Passat unterwegs bin - dort steige ich regelmäßig beim ersten Bremsen schon fast durch die Frontscheibe aus...

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Februar 2015 um 23:03:41 Uhr:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:51:49 Uhr:

Also ich hab diese Problem auch nicht. Kann Peters Aussage voll bestätigen. Vielleicht sollte man auch wirklich nicht einen 435d mit einem 420d vergleichen. Die Autos unterscheiden sich ja doch nicht unerheblich.

Unterschiede in Lenkung und Fahrwerk sind mir zwischen den Motorisierungen nicht bekannt, deswegen weiß ich nicht genau was Du meinst mit "die Autos unterscheiden sich ja nicht unerheblich".

Was das Verhalten aber extrem beeinflussen kann, ist der Softwarestand. Da habe ich aber eigentlich auch schon alle Stände durchlaufen (mit teils erheblichen Auswirkungen).

Weiß eigentlich jemand, ob die Lenkwinkelsensoren Teil der Lenkeinheit sind, oder ob die separat verbaut werden? Könnte mir noch vortstellen dass die bei mir nicht immer gute Werte liefern...

Was sich auf jeden Fall unterscheidet sind schon mal diese Bauteile:

- Federbeine

- Vorderachsgetriebe

- Bremsanlage

Dann stellt sich die Frage welches Fahrwerk Du hast: adaptiv oder klassisch.

Dann muss man bedenken, dass die Achslasten sich unterscheiden. Eventuell wirkt sich ja auch aus ob es ein GC oder Coupe ist, etc. etc.

Also ich sehe da durchaus auch Unterschiede, die Einfluss haben können.

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:09:29 Uhr:

Dann stellt sich die Frage welches Fahrwerk Du hast: adaptiv oder klassisch.

Das normale xDrive-Fahrwerk, um das es hier geht.

Zitat:

Also ich sehe da durchaus auch Unterschiede, die Einfluss haben können.

Sagen wir’s mal so: bei keinem der BMWs die ich bisher hatte gab es bzgl. des Lenkverhaltens Unterschiede zwischen den Motorisierungen. Die typischen BMW-Fahreigenschaften und das gute Lenkverhalten sind ja gerade der Grund, warum ein BMW mit kleinem Motor Sinn macht, ansonsten könnte man sich auch gleich einen Golf kaufen. Außerdem gibt es hier im Forum auch Leute mit höherer Motorisierung, die über ähnliche Lenkungseigenschaften klagen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 13. Februar 2015 um 13:36:07 Uhr:

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:09:29 Uhr:

Dann stellt sich die Frage welches Fahrwerk Du hast: adaptiv oder klassisch.

Das normale xDrive-Fahrwerk, um das es hier geht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 13. Februar 2015 um 13:36:07 Uhr:

Zitat:

Also ich sehe da durchaus auch Unterschiede, die Einfluss haben können.

Sagen wir’s mal so: bei keinem der BMWs die ich bisher hatte gab es bzgl. des Lenkverhaltens Unterschiede zwischen den Motorisierungen. Die typischen BMW-Fahreigenschaften und das gute Lenkverhalten sind ja gerade der Grund, warum ein BMW mit kleinem Motor Sinn macht, ansonsten könnte man sich auch gleich einen Golf kaufen. Außerdem gibt es hier im Forum auch Leute mit höherer Motorisierung, die über ähnliche Lenkungseigenschaften klagen.

Wo steht denn, dass es um da normale Fahrwerkt geht? Hab ich das überlesen?

zum zweiten Teil:

Du hattest gefragt wo es Unterschiede gibt. Die mir bekannten habe ich aufgezählt. Und außerdem habe ich meine Meinung dazu geäußert, dass ein 420xd und ein 435xd bezüglich der Fahreigenschaften nicht verglichen werden können. Und das hat ja auch nix mit bmw-typischen Fahreigenschaften zu tun. Du würdest sicherlich auch keinen X6 mit einem 1er verlgeichen. Natürlich sind die Unterschiede zwischen 435xd und 420xd kleiner, aber es bleiben trotzdem Unterschiede.

Und was die weiteren Leute betrifft:

Am besten kann man das doch nur selbst erfühlen. Vielleicht fährt einer Deinen 420d und merkt nix und wieder ein anderer steigt schreiend aus, weil er das Auto für gefährlich hält. Das ist einfach zu subjektiv. Wenn Du wirklich was erreichen willst, müssten sich die mit dem Problem treffen und mal gegenseitig die Autos fahren. Dann wäre das schon ein bisschen belastbarer.

Um eines jedoch klar zu stellen: Ich zweifle nicht an dem Vorhandensein Deines Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupe mit X-Drive ? - zieht die Lenkung ?