Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Coupe läßt sich schlecht betanken

Coupe läßt sich schlecht betanken

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:43

Hallo,

nachdem ich einen 120d 5-Türer 3 Jahre lange gefahren habe, einen 120d 3-Türer 4 1/2 Monate lang, einen 118d 5-Türer für ca. 8 Wochen, habe ich im September mein neues 120d Coupe bekommen.

Bei keinem der Einser, auch nicht bei verschiedenen Werkstatt-Leihwagen, oder 3ern, habe ich Probleme beim Tanken gehabt. Aber mit dem neuen Coupe ist das eine Katastrophe. Obwohl ich die Zapfpistole auf der kleinsten Stufe einstelle, verschiedene Positionen beim Einhängen ausprobiert habe, schaltet die Zapfpistole ständig ab, es gurgelt und blubbert im Tank, und zum guten Schluß kommt ein Schwall Treibstoff oben herausgeschossen und läuft dann schön am Auto herab.

Der Serviceleiter meines Händlers hörte sich das Problem interessiert an, ging dann an seinen PC und kam nach 3 Minuten mit einem Ausdruck zurück. Es gibt eine PUMA-Maßnahme, allerdings eher auf Schwierigkeiten des Betankens von 3ern abgestellt. Der Fehlbetankungsschutz (der aber meiner Meinung nach in allen mir bekannten 1ern verbaut ist) soll Probleme mit nicht normgerechten Zapfpistolen haben.

Lösung: Der Fehlbetankungsschutz wird durch Einführung eines Rohrstücks, daß im Einfüllstutzen verbleibt, außer Funktion gesetzt, so daß nun eine größere Einfüllöffnung vorhanden ist. Ich hätte eher auf eine fehlerhafte Tankentlüftung getippt...

Nun, die Maßnahme ist heute bei meinem Coupe durchgeführt worden, 2 Minuten Arbeit mit einem Spezialwerkzeug.

Ich bin auf das nächste Tanken gespannt...

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:34

Hallo,

auf jeden Fall ist das ein sinnvollerer Beitrag, als sich 14 Seiten lang darüber auszulassen, ob der 123d jetz 235 km/h oder 238 km/h unter welchen Bedingungen bei welcher Luftfeuchtigkeit schafft...

Wen das nicht interessiert - das Thema geht aus dem Betreff hervor - muß den Beitrag nicht öffnen und lesen.

Gruß

Rainer

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe absolut keine Probleme beim Tanken. Allerdings fahre ich auch keinen Diesel, kann daher zu deinen Problemen nichts weiter sagen. Aber normal ist sowas ja nicht. Hört sich für mich auch nach einem Problem mit der Entlüftung an.

am 22. Oktober 2008 um 21:00

sorry, aber wo liegt der sinn dieses threads?

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

sorry, aber wo liegt der sinn dieses threads?

Habe mit dem 120D Coupé das selbe Problem, von daher ist das eine interessante Info.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:34

Hallo,

auf jeden Fall ist das ein sinnvollerer Beitrag, als sich 14 Seiten lang darüber auszulassen, ob der 123d jetz 235 km/h oder 238 km/h unter welchen Bedingungen bei welcher Luftfeuchtigkeit schafft...

Wen das nicht interessiert - das Thema geht aus dem Betreff hervor - muß den Beitrag nicht öffnen und lesen.

Gruß

Rainer

Hatte das selbe Problem beim E60.

Ich dachte zuerst die Zapfsäule wäre kaputt, aber lag doch am Auto.

Das Problem trat mal auf und war wieder weg.

Hallo,

zumindest mit meinem 123d Coupe habe ich keine Probleme. Liegt es eventuell am Modelljahr 09 oder ist es ein 120d spezifisches Problem?

Gruß

Adrian

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:32

Hallo,

ich denke, es liegt am MJ 09. Jedenfalls hat das Rohr nichts gebracht, außer, daß jetzt die Zapfpistole nur noch 3 - 4 cm reingeht, immer noch ständig abschaltet und auch der Schlußschwall rausspritzt. Außerdem kommt ds Rohr beim Rausziehen der Zapfpistole halb mit. Das Rohr habe ich heute wieder entfernen lassen, und warte jetzt auf die Lösung aus München...

Gruß

Rainer

hallo,

mein 120da (ez 08/07) hat das gleiche problem. kommt aber auch ein bißchen auf die tankstelle drauf an... habe schon meine braune lederschuhe mit diesel geölt. ;))

gruß markus

am 27. Oktober 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

sorry, aber wo liegt der sinn dieses threads?

sorry, aber wo liegt der sinn deines postings?

am 28. Oktober 2008 um 10:30

@Rainer

Auch mein 123d Coupé hat die gleichen Betankungsprobleme. Ständig muss man aufpassen, dass nicht Restdiesel nach der automatischen Betankung am Wagen herunter läuft. Neulich schoss sogar der Diesel am Endes des Tankvorgangs aus dem Tankstutzen, was die Automatik des Zapfsäulensensors nicht rechtzeitig gestoppt hat.

 

Grüße, Amin

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 15:29

@ Amin

Hallo,

was sagt Dein Händler?

Oder hast Du das noch nicht reklamiert?

Gruß

Rainer

Hallo,

fahre ein 123d Coupé und habe das gleiche Problem, beim ersten Mal dachte ich echt ich spinne, hab die Zapfpistole reingehängt wie schon 1000mal vorher bei meinem alten Auto kurz weggegangen was holen, ich komme zurück und die Automatik stoppt und ein Schwall Diesel schießt raus und läuft an der Pistole und Auto herunter - na super! Das gleiche ist mir dann noch ein paar mal passiert etwas weniger schlimm, aber mir reichts und deshalb tanke ich jetzt immer mit der Hand an der Pistole, dann passiert das bis jetzt nicht. Wenn einer von euch ne Lösung dafür weiß immer her damit, dann fahr ich auch zum Freundlichen, bis jetzt hatte ich noch keine Zeit dafür.

Gruß

DarkLoG

am 29. Oktober 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

was sagt Dein Händler?

Oder hast Du das noch nicht reklamiert?

Noch gar nichts, weil ich auf das Problem als Solches erst durch Deinen Thread aufmerksam wurde. Bisher ging ich nur davon aus, dass hier irgendetwas nicht stimmt, aber jetzt ist mir klar, dass es sich scheinbar um einen Fehler beim Coupé handeln dürfte. Bei meinem Audi ist mir das in 8 Jahren nie passiert, beim BMW Coupé relativ oft. Eigenartig ist nur, dass nicht jedesmal der Sprit beim Tanken ausläuft, manchmal geht es auch gut. Somit war bei mir noch nicht die Bereitschaft da, es dem Händler zu melden. Da ich aber bald Winterreifen aufziehen lasse, kommt das mit auf die Fehlerliste, die mein Händler schon angelegt hat.

Merkwürdig ist nur, warum der Dieselaustritt nicht bei jeder Betankung passiert. Vielleicht hat der Fehler beim Tankstutzen ja auch mit dem Sensor des Zapfsäule zu tun? Da ich nicht immer bei der gleichen Tankstelle tanke, habe ich noch keine Erklärung dafür, warum es manchmal gut geht und manchmal nicht. Meistens bin ich aber mit Papiertüchern bewaffnet, die ich zur Sicherheit um die Zapfpistole stopfe. Möglicherweise ist dadurch der Sensor noch mehr irritiert, wer weiß?

Grüße, Amin

am 30. Oktober 2008 um 8:24

also leute, ich hab auch ein coupe... und KEINERLEI probleme beim tanken. :D

sehe keinen unterschied zum e87 vorher.

aber für nicht so ganz fingerfertige leute gibts ja hier und da wieder tankstellen mit service. ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Coupe läßt sich schlecht betanken