ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé - 320i oder 320d ?

Coupé - 320i oder 320d ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. März 2016 um 19:02

Hallo BMW-Community!

Stehe momentan vor dem Kauf eines gebrauchten 320 Coupé (Bj. 2011-2012), nur weiß ich nicht, welches "Aggregat" meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird. Und hier liebe BMW-Verrückte kommt ihr mit Euren Tips, Ratschlägen und Erfahrungen ins Spiel.:)

Habe noch nie ein Dieselfahrzeug besessen aber schon in der Vergangenheit einen BMW (318 Bj. 92) mit Benzinmotor.

Meine Recherchen zeigten, das die Dieselvariante meistens empfohlen wird auf Grund der "Power", die der Benzinvariante wohl etwas fehlt.

Was werde ich mit dem BMW so treiben:

1. Arbeitsweg über Land(Jahresgesamtkilometer ungefähr 20.000 +-)

2. gelegentliche AB-Fahrten

3. selten mehr als 2 Person im Auto

4. bin aber eher ein sportliche Fahrer und mag gerne etwas "Bums":D

Die Hauptargumente gegen einen Diesel sind wohl die höheren Prämien für Steuer und Versicherung, der etwas höher Kaufpreis.

Wie sieht es mit Reparaturen und bekannten Problemen in dieser Baureihe aus(Steuerkette, Turbolader)?

Für eure werte und fundierte Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorfeld!!

PS: den BMW 325 Coupe hatte ich mir ebenfalls angeschaut, ist mir dann aber doch etwas Overdrive....:eek:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chiccco80 schrieb am 12. März 2016 um 23:44:17 Uhr:

Ich fahr das 320d coupé ...

Durch den Drehmoment vom Dieselmotor u das wegfallen der Schaltzeiten lässt du beim beschleunigen einfach alles stehen.

Dafür ist der 320d ja berühmt :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du willst einen Wagen mit Bums aber der x25 ist overdrive? :D :D :D

Da langt der 320d mit 184 PS total.

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:46

Zitat:

@luigi07 schrieb am 9. März 2016 um 20:09:09 Uhr:

Du willst einen Wagen mit Bums aber der x25 ist overdrive? :D :D :D

Mit "Bums" ist nur gemeint, das man beim Betätigen des Gaspedals auch einen "vernüftigen" Vorschub hat besonders beim Überholvorgang..:D

Zitat:

@Mikusch01 schrieb am 9. März 2016 um 21:46:59 Uhr:

Zitat:

@luigi07 schrieb am 9. März 2016 um 20:09:09 Uhr:

Du willst einen Wagen mit Bums aber der x25 ist overdrive? :D :D :D

Mit "Bums" ist nur gemeint, das man beim Betätigen des Gaspedals auch einen "vernüftigen" Vorschub hat besonders beim Überholvorgang..:D

Hätte ja sein können das du in den Sitz gedrückt werden willst :D

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:11

Habe hier mal 4 Links reingesetzt(2x 320d und 2x320i) und hoffe, dies ist erlaubt.

Vielleicht könnte der eine oder andere mal zu diesen aktuellen Angeboten was sagen!

Gibt es bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler was zu beachten speziell bei diesem Modell?

Was ist eigentlich mit der "History sich zeigen lassen" gemeint?

 

https://www.automexx.de/index.php?browse=354502&carid=4879

https://home.mobile.de/ERLICH-SEILER#des_222692060

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://home.mobile.de/A-M-AUTOCENTER#des_222773714

Zitat:

@Mikusch01 schrieb am 9. März 2016 um 20:02:34 Uhr:

Meine Recherchen zeigten, das die Dieselvariante meißtens empfohlen wird auf Grund der "Power", die der Bezinvariante wohl etwas fehlt.

Nein, einem Saugbenziner fehlt im Vergleich zu einem Turbodiesel keine Power, sie liegt halt nur später an.

Benziner (R6 erst recht) sind was für Genießer, Diesel eher was für Rechner. In einem Coupé würde ich am liebsten einen der famosen R6 (N52 am besten) kaufen, dann hast Du das, was einen echten BMW ausmacht. Du wirst es nicht bereuen!

Kauf dir einen Benziner, der Sprit ist günstig. Kein BMW-Diesel weil, man guckt gerne ein schönes Auto hinterher, aber wenn dann Dieselgeräusche rauskommen,....naja

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen!

Coupe = Genuss-Auto = R6

In einem "Last"auto (Touring) mag ein Diesel noch einigermaßen angebracht sein (obwohl ich selber auch dort den R6 Benziner fahre).

Zitat:

@Mikusch01 schrieb am 9. März 2016 um 20:02:34 Uhr:

bin aber eher ein sportliche Fahrer und mag gerne etwas "Bums"

Dann bist mit einem 320er (Diesel wie Benziner) falsch beraten,

ich weiß es aus eigener Erfahrung als ehemaliger Fahrer eines 320i.

Mit etwas mehr fühlbarem bums ist der 20D noch eher was. Der 20i MMn nicht.

Der 25i, oder D als R6 definitiv mehr.

Wenn 20, dann D.

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:44

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Zunächst zum Thema:

Der Diesel mit 184PS ist unproblematisch und dem Benziner mit 170PS deutlich bei der Kraftentfaltung überlegen. Man dreht ja nur selten aus.

Bei dem Fahrprofil, 20tkm Überland würde ich definitiv den Diesel nehmen, den hört man jenseits 60km/h eh kaum noch wenn Musik an ist. Bei Stadtverkehr und weniger km ganz klar den Benziner.

Zitat:

@Mikusch01 schrieb am 9. März 2016 um 22:11:02 Uhr:

Gibt es bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler was zu beachten speziell bei diesem Modell?

Beim Gebrauchtkauf von Privat kann man beschissen werden.

Beim Gebrauchtkauf vom Händler wird definitiv einer beschissen.

Nein, im Ernst:

Die Angebote sind in meinen Augen zu teuer. Die Autos sind völlig unproblematisch.

Zitat:

@Mikusch01 schrieb am 9. März 2016 um 22:11:02 Uhr:

Was ist eigentlich mit der "History sich zeigen lassen" gemeint?

Blödsinn halt. Wichtig ist, dass unfall- und schadenfrei im Kaufvertrag steht und der Verkäufer nicht morgen insolvent ist. Bei Kauf von Privat zum nächsten GTÜ oder so fahren und durchschauen lassen (ohne Protokoll, gegen Trinkgeld). Nichts ist lukrativer als ein kleiner Unfallschaden (Stoßstange oder so), der verschwiegen wird und später über die Historie bei BMW raus kommt.

am 10. März 2016 um 17:41

Was meinst du mit Over-Drive?

http://suchen.mobile.de/.../212561075.html?origin=PARK

 

Wie wär´s mit dem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen