Coupé 320i: Kühler Problem trotz entlüften ?!

BMW 3er E36

Hallo, es geht um mein 2. E36 Karosserie hat schon 240.000 drunter!

ZKD und innere Teile (general überholt) wurde vor 20.000km gemacht!

Fahrzeug hat Klima!

Ich hatte ein Leck am Kühler und habe Wapu, Kühler, Thermostatgehäuse und Thermostat alles erneuert!

War am Anfang problematisch mit dem entlüften aber, hat zum Schluss geklappt. Heizung funktioniert, Motor überhitzt nicht! Bin gestern 200km gefahren mit voller Leistung!

Jetzt zu mein Problem, ich habe gemerkt das dass Wasser im Ausgleichbehälter gesunken ist und habe es anschliessend nachgefüllt.

Nächsten Tag wieder gesunken, daraufhin noch mal entlüftet und das alles ca. 4x

Heute habe ich gemerkt, das ein leichtes Luftgeräusch kommt aus dem Kühlerdeckel!

Habe anschliessend neuen Deckel geholt! Problem wurde nicht besser!

Ist auch kein Schleim am Öl-Stab!

Hinten kommt auch kein Rauch und unterm Auto ist alles trocken!

Ich brauche dringend Hilfe 🙁

28 Antworten

Das mit den schläuchen werde ich heute mal Test ist ja ein schöner Trick!

Ich hoffe ich finde in Berlin jemanden der den Co2 Test macht!

Mit Billig kühler im Kalten Zustand das druck raus kommt hat weniger mit dem Kühler zu tun oder?

Der Druck kommt nur raus, wenn da vorher (warm) schon mächtig Druck drauf war. Hat mit dem Kühler erstmal nix zu tun. Höchstens mit dem Entlüften.
Und wenn die Schläuche schnell prall werden sollten, kannst Dir den CO-Test (nix CO2)sparen.

Am wahrscheinlichsten ist doch, daß beim ZKD-Tausch gepfuscht wurde, oder die Kiste danach irgendwann heiß geworden ist. Der Kühler ist so ein simples Bauteil.. da sehe ich nicht wie er etwas mit hohem Druck zu Tun haben könnte.

Also nach fast 1 Monat habe ich ein Kühler von Valeo eingebaut und die Viscokupplung erneuert!

Alle Problem sind weg wasser kocht nicht mehr Visco arbeitet gut!

Musste es paar mal Entlüften mit verschieden Methoden kalt Warm noch mal kalt und nochmal Warm entlüftet!

Ich habe viel gelernt wenn es um Ersatzteile geht nie Wieder Billig Zubehör Artikel.

Und Kfz Teile 24 kühler für 65 Euro kannst du in die Tonne werfen!

Ähnliche Themen

Der Valeo-Kühler ist auch nicht gerade ein Spitzenprodukt - zumindest meiner war so ein indisches Billigteil. KFZteile24 müßte AVA sein und das ist auch nichts tolles. Egal, Hauptsache es funktioniert. Ich glaube die Visco vom 325i ist auch mal wieder am S*ck 😁

Ein neuer Kühler, der nicht kühlen soll, statt dessen Druck aufgebaut haben soll ? . . . sehr ungewöhnlich . . . litt der an Verstopfung ?
Denke mal, es war dann eher der Viscolüfter, der das Ganze verursacht hat.

Mit Billigkauf haben wir nun jetzt auch schon 1000mal gesagt das das meist in die Hose geht. Und Valeo, ich weiß nicht???? Gehören auch für mich zu den Billigteilen, muss allerdings sagen, dass ich mit denen überhaupt keine Erfahrung habe, weder direkt noch über INET.

Es ist eben etwas bescheiden, wenn man einen angeblich hochqualitativen Valeo-Kühler kauft und ein Teil von http://www.bancoindia.com/ im Karton steckt ;D Ich würde deshalb wenn es günstig sein muß eher Hella "alternativ" aus China oder Nissens versuchen.

Also Valeo was ich habe steht
Made In USA!

Tja, echte Wundertüte 😉

Das ist ja seltsam! Es kommt vllt auf das Produkt an 🙂 oder?

Ich denke aber das die Kühler direkt von BMW für 260 Euro am besten sind!

Behr kostet ja 120 Euro und bei BMW aber 260 euro wo ist der Unterschied! Bestimmt qualitätsunterschiede oder?

Unterschied?

BMW Logo und Teilenummer....

Greetz

Cap

Valeo ist auch nur ein Kistenschieber, da weiß man nie wo die Teile herkommen und auf welchen Qualitätsstandard die setzen. War mir nie ganz sicher; aber bei so viel unterschiedlichen Teilen die die anbieten kann das ja schon gar nicht mehr anders sein.

Aber viel Glück damit, vielleicht hast du es ja 🙂

Valeo ist neben Bosch der weltweit größte Autoteile-Erstlieferant!

Check mal den Schlüssel an deinem Schlüsselbund....die E36 Schließsysteme sind teilweise von Valeo.....

Aber genausowenig wie Bosch,Behr und viele andere große Marken,machen sie ALLES zu 100% selbst.Denn auch Behr hat "zeitwertgerechte" Ersatzteile für diverse Fahrzeuge im Angebot,die meist auch nicht von Behr selbst produziert wurden,lediglich in einem Behr Karton liegen....

Deshalb ist Behr aber kein Kistenschieber....Google hilft bei der Recherche,wer Kistenschieber ist und wer nicht.....Valeo gehört jedenfalls nicht dazu.

Greetz

Cap

Deine Antwort