ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Kaufberatung

Corvette C6 Kaufberatung

Chevrolet Corvette C6
Themenstarteram 9. November 2014 um 9:08

Servus,

da ich mir überlegt habe, mir mein Traumauto zu kaufen, wollte ich mal fragen, was ich beim Kauf beachten sollte.

Welche Motorvariante?Bj.? Facelift? Was kostet Wartung, Reifen, Inspektion?

Welche Bauteile sind besonders anfällig? Mal von den normalen Sachen wie Bremsen, Reifen, etc abgesehen.

Vorzugsweise suche ich eine mit Kompressorumbau, eine, wo ich nix mehr dran ändern muss.

Das die Corvette keine 8 Liter schluckt ist mir vollkommen bewusst.

Mir geht es einfach um Erfahrungswerte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

So Leute ,gekauft das gute Stück.

Danke für Eure Hilfe .

Grüße von Stefan

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Dafür wird Dein Grinsen garantiert 8x so breit sein!!!:D:D:D;)

Rundum informieren kannst Du Dich im ******

Gruß und viel Spass bei der Suche

Achim


Dieses Posting wurde moderativ bearbeitet.
Bitte keine Fremdforenwerbung posten.
deville73
MT-Moderation

Themenstarteram 10. November 2014 um 23:26

Haben die automatikfahrzeuge eigentlich alle die Schaltung am Lenkrad?

Seitdem das 6-Gang Getriebe verbaut wird ja!!

Gruß

Achim

Ich würde nach einer C6 mit LS3 Motor Ausschau halten, die haben auch schon das Facelifting, da wurde einiges verbessert, zB. Lenkung, kürzere Schaltzeiten bei Automatik, höherwertiger Innenraum etc.

Der LS3 Motor hat schon genügend Dampf, die Z06 kann ihre Mehrleistung nur im höheren Geschwindigkeitsbereich aus nutzen.

Einem EG-Modell würde ich dem Vorzug geben, weil sie zB. schon größere Bremsen hat, das Fahrwerk verbessert ist, eine größere Kühlleistung hat.

Beim US Modell kostet dieses Aufpreis oder ist gar nicht zu haben.

Die normale C6 (egal welches Baujahr) hat ein "Targa-Dach", bei der Z06 gibt es das nicht.

Ich hoffe du findest dein Traumauto, schnüffel mal im CORVETTE-FORUM

Pict0696
Pict0695

Der Vorteil an den EU Modellen ist halt das du da das Z51 Paket schon mit drin hast. Bei den US-Modellen hat das Paket halt noch ein paar Doller Aufpreis gekostet. Ich würde schon alleine wegen der bereits bestehenden Zulassung ein EU Modell nehmen, da hast du dann auch am Ende keinen Stress beim TÜV wegen Beleuchtung und solchen Sachen.

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:44

Vielen vielen dank! Das sind genau die Infos, die ich brauche!

Beim Z51 Paket sind ausserdem noch ein paar "Goodies" enthalten, die das Fahren auf deutschen BAB`s deutlich stressfreier machen, wie Getriebeölkühler etc.

Gruß

Achim

Unbedingt darauf achten, dass es eine EU-Version ist. Manche US-Vetten werden huschhusch umgebaut (Blinker, eigenartige SRA vorn, selten auch Tacho) und werden dann als Deutsches Auto angepriesen. Oft sind US-Vetten auch reparierte Unfälle, die hier dann als EU-Version und unfallfrei verkauft werden. Gut aufpassen und wirklich nur beim Fachhändler kaufen, wenn man nicht wirklich ein Experte ist.

Im Deutschen Corvetteforum ist "Molle" einer der größten Experten. Wenn Du aus dem Süden des Landes kommst, kann ich Dir Autohaus Steppe in Horgau empfehlen.

Die EU-Version hat das Z51-Paket serienmässig verbaut. Normale US-Vetten nicht. Es gibt aber natürlich auch US-Vetten, die es haben. Insofern sind US-Versionen jetzt nicht völlig aus dem Rennen. Jedoch gibt es mitunter Probleme, wenn die Rückleuchten noch US sind. Die sehen super aus, aber normalerweise sagt der TÜV dazu nein. Ebenso müssen die Xenons eine SRA haben. Ist in D Pflicht. In USA nicht. Deshalb habe ich nur nach einer EU geschaut.

Dann gibt es noch Autos, die in Kanada gelaufen sind. Die haben dann zwar einen Tacho bis 300, da metrisches System, aber letztlich sind es dennoch US-Vetten, die standardmäßig kein Z51 haben. Dieses beinhaltet u. a. zusätzliche Kühler, die "großen" Bremsen, erkennst Du sofort daran, wenn die Scheiben klein und nicht gelocht sind.

Versicherungstechnisch war ich überrascht, wie billig sie in der Teilkasko ist. Billiger als mein 20 Jahre alter Volvo :)

Aber, was willst Du denn mit einem Kompressor? Das brauchen doch nur 3 Liter Autos, die 300 PS haben wollen.

Vermutlich bist Du noch mit keiner Vette gefahren. Würde mich wundern, wenn Du nach der Probefahrt nicht auch total infiziert bist... so wie jeder C6-Besitzer :)

Gepflegte Coupés LS2 kosten gern noch zw. 25 - 30. Alles, was billiger ist, sind entweder US-Vetten oder Unfallfahrzeuge bzw. mit viel KM.

Für eine LS3 musst Du mindestens mit 32 aufwärts rechnen. Cabrios sind ca. 20% teurer in der Anschaffung.

Klar ist das jetzt Unsinn, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich nicht 100 KM fahren könnte und danach 8 Liter nachtanke. Im 6 Gang bei 100 - 120 zeigt der Computer 7-8 Liter an. Und da sind locker noch Überholmanöver drin, wenn's sein muss. Und der Drehzahlmesser zeigt gelangweilte 1.200 Sachen. Kein Scherz.

Bei mir sind es im Schnitt zwischen 12 und 13 Liter. Das ist in Anbetracht der gebotenen Leistung ein Witz, wenn ich bedenke, dass ein 1er BMW mit ein wenig über 100 PS 8 - 9 Liter verbraucht.

Und du musst Dir darüber klar werden, dass es sich hierbei um ein relativ billiges Auto handelt, das viel Spaß und Leistung bietet, aber der niedrige Preis seine Gründe hat. GM hat gesagt: Wir wollen einen Sportwagen bauen, den sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann. Dafür kostet so ein Wagen eben auch nur die Hälfte vom Porsche 911. Und in dieser Liga fährt die C6 nunmal mit!

Die Innenraumanmutung ist zwar schon viel besser als bei den Vorgängern, aber... naja. :-)

Dann gibt es noch die Z06, quasi ein Zwischenmodell. So um die 500 PS. Und das Top Modell, quasi der M, ist die ZR1. Mit ich glaube 647 PS.

Vorerst bin ich mit meiner kleinen LS2 noch bestens zufrieden. Das einzige, was mich je am Kauf geärgert hat, ist, dass ich so blöd war, so lange keine Vette zu kaufen, obwohl ich schon seit meiner Teenagerzeit davon geträumt habe.

 

Zitat:

...Das einzige, was mich je am Kauf geärgert hat, ist, dass ich so blöd war, so lange keine Vette zu kaufen, obwohl ich schon seit meiner Teenagerzeit davon geträumt habe.

100 % Zustimmung, deswegen habe ich mir auch noch eine C3 gegönnt!!;):D:cool:

Gruß

Achim

Ja, das ist der nächste Plan ;)

Habe mal gefragt was eine C6 bei Vollkasko kostet bei 26% beitragssatz

2000€ Jährlich 190€ Haftpflicht fürs Jahr Schnäppchen.

Nur Teilkasko bei Fahrzeugwert über 30000 ist mir zu unsicher.

Das ist aber extrem teuer, ich zahle unter 1000 € für ne LS 3 bei 30%, Haftpflicht und VK.

Da kann aber was nicht stimmen.:eek::eek::eek:

Gruß

Achim

Zitat:

@Rossi37 schrieb am 11. November 2014 um 21:42:07 Uhr:

Habe mal gefragt was eine C6 bei Vollkasko kostet bei 26% beitragssatz

2000€ Jährlich 190€ Haftpflicht fürs Jahr Schnäppchen.

Nur Teilkasko bei Fahrzeugwert über 30000 ist mir zu unsicher.

Der Versicherungsbeitrag scheint mir auch zu hoch, da würde ich mir noch Angebote, von der Konkurrenz, einholen .

Es kommt natürlich bei der Berechnung auf viele Faktoren an, zB. Wohnort, Selbstbeteiligung, Kilometerleistung usw. ,zwischen der Billigsten und Teuersten, liegen aber Welten :D

Ich hätte da auch noch eine Frage, ist der Unterschied / Fahrleistungen von der C6 LS3 zur C6 Z06 nicht so gross? Im Frühjahr wollte ich mich nach einer Z06 umschauen.

Also Unterschiede dürften schon vorhanden sein. Der LS3 und der LS7 dürften sich untenrum nicht viel nehmen, allerdings dürfte der LS7 obenrum seine Mehrleistung ausspielen! Bedenke: Der LS7 dreht locker bis 7000 u/min. Der LS3 hängt bei 6.600 im Begrenzer. (volle Leistung bei 5900 u/min). Da dürfte es nicht verwundern wenn die meisten sagen das Sie zwischen einem LS3 und der Z06 keinen riesigen Unterschied spüren. Dafür musst du beide schon am Limit fahren um den Unterschied zu fühlen.

Hier mal ein paar Daten zu den Motoren:

http://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/ls3/#tab-2

http://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/ls7/#tab-2

Die Z06 hat dazu die deutlich besseren Bremsen. Die Z06 ist bis heute Bremsrekordhalter bei der Sport Auto bzw. AMS. Da sieht selbst ein Porsche kein Land!

Wenn du einfach nur normal fahren willst, tuts auch eine Corvette mit LS3 und Z51. Willst du aber ernsthaft auf die Rennstrecke, dann nimm die Z06. Die Z06 hat einfach mehr Potential.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 Kaufberatung