ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C5 Z06 Import aus USA

Corvette C5 Z06 Import aus USA

Themenstarteram 15. November 2007 um 7:19

Ich habe vor eine C5 Z06 Bj 2003 aus den USA zu importieren. Bei dem Dollar - jetzt oder nie. Wer kann mir bez. Umrüstung und Kosten aktuelle Infos geben?

Der Transport, Zoll-Abwicklung etc. sind schon eingetütet.

Mich interessieren alle baulichen Veränderungen, die für den TÜV gemacht werden müssen. Gibt es noch mehr als

- Nebelschlussleuchte

- Rückleuchte/Scheinwerfer ?

Welches Fabrikat kann da empfohlen werden? Ich habe gelesen, dass es bei einigen after-market Teilen Probleme mit den versenkbaren Scheinwerfern gibt. Ich würde gerne aufgrund des Dollarkurses auf Teile zurückgreifen, die auch in den USA erhältlich sind. Grundsätzlich müssen überall E-Stempel drauf, ist das richtig?

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Eine Corvette ist in den USA nicht zwangsläufig billiger als hier. Ich würde mich gerade in Bezug auf die C5 hierzulande mal umgucken. Und die Autos sind dann auch schon umgebaut.

2. Erfahrungsgemäß wird es nach einigen Jahren schwierig, Beleuchtunges-Teile mit E-Prüfzeichen als Ersatzteile zu bekommen. Fahrer von älteren Caprice wissen ein Lied davon zu pfeifen.

3. Der TÜV will außer der Dödelland-konformen Beleuchtung auch noch so Dinge sehen wie Festigkeitgutachten der Sicherheitsgurte, Bremswirkung oder Abgasgutachten (alles oder nur einzelne davon). Das kann einen schnell viel Geld kosten. Bei manchen Corvette-Baujahren mußten z.B. auch die Außenspiegel gegen klappbare ausgetauscht werden. Wenn ein Prüfer auf so eine blöde Idee kommt, wird es echt haarig. Nicht nach deutscher Vorschrift gekennzeichnete US-Bereifung kann auch schnell das Mißtrauen des TüV erregen und teuren Austausch verlangen.

4. Teile mit E-Zeichen gibt es in den USA nicht. Weder billig noch teuer. Da gilt die Macht des DOT (Department of Tranportation). Und die sagen: Corvette-Blinker müssen rot sein! Un die können das genau so gut beweisen, wie die Gipsköppe hier sagen, daß der Fahrtrichtungsanzeiger gelb zu blinken hat.

5. Die Klappscheinwerfer der C5 sind recht komplexe Gebilde. Da eine eurokonforme Leuchte reinzufummeln, die auch noch eine Leuchtweitenregulierung hat dürfte schwer werden. Da ist es wohl einfacher, die ganze Leuchteneinheit aus einem deutschen Unfallauto zu ergattern.

6. Wenn Deine finanziellen Mittel begrenzt sind, kaufe keine Corvette!

 

 

Oder hol sie zumindest aus Kanada, da passen mehr Teile zum deutschen Tüv als in der Ami-Version!

Der Wechselkurs ist gleich gut:)

am 15. November 2007 um 10:31
Themenstarteram 15. November 2007 um 10:32

Danke für die Bedenken, ich habe aber schon eine Showcar-Z06 an der Hand, die ich umgerechnet für 20 statt 30 T€ bekommen kann.

Auch das mit den E Stempeln im Vergleich zu DOT ist mir grundsätzlich bekannt, aber es werden in den USA u.a. Bosch Teile verkauft, die natürlich neben dem DOT auch E-Stempel haben. Für solche speziellen Tips wäre ich sehr verbunden. Ebenso ist es pauschal mit vielen Reifenherstellern, die für Euro und DOT gleich beides in den Gummi brennen.

Ich suche nach jemandem, der konkrete Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht hat und mir sagen kann, was sein TÜV konkret umgerüstet haben wollte. Also - bitte nicht falsch verstehen - keine Pauschalisierungen. Dass jeder Gutachter Ermessensspielraum hat, ist auch klar. Deshalb große regionale Unterschiede. Für die Leuchtweitenregelung gibt es ja normalerweise eine Ausnahmeregelung, im Falle dass eine Nachrüstung als zu kostenintensiv befunden wird.

Also -

-Hat eine 2003 C5 vielleicht schon ab Fabrik E Stempel auf Lichtern, oder müssen auf jeden Fall Leuchten (wie Blinker) ausgetauscht werden? Wenn ja welche, woher kriege ich sie?

-Gibt es für die Nebelschlussleuchte irgendwelche eleganten Schalterlösungen im Cockpit? die Fotos der Leuchte selbst zw. den Endrohren habe ich schon gesehen.

-Kann man die HUD auf KmH umprogrammieren?

-Kann das orginale US-Autoradio auf deutsche Frequenzabstände umprogrammiert werden?

Danke

Z.

Themenstarteram 15. November 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Hallo

 

www.corvetteforum.de

Sehr guter Tip, Thanx Lil Red

Zitat:

-Kann man die HUD auf KmH umprogrammieren?

Ja.

Zitat:

Kann das orginale US-Autoradio auf deutsche Frequenzabstände umprogrammiert werden?

Nein.

E-Zeichen werden in der Regel nur auf den Scheinwerfern verlangt. Bei Blinkern wird da nicht so genau geschaut. Mancher TÜV ist da noch bei den Rückstrahlern sensibel.

Zitat:

Original geschrieben von Zisse512

Ich suche nach jemandem, der konkrete Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht hat und mir sagen kann, was sein TÜV konkret umgerüstet haben wollte.

Hier eine Adresse eines sehr empfehlenswerten und erfahrenen Umrüsters, der ehrlich arbeitet und faire Kurse macht und die Abnahme erledigt.

http://www.corvetteproject.de/

Also -

Zitat:

Original geschrieben von Zisse512

-Hat eine 2003 C5 vielleicht schon ab Fabrik E Stempel auf Lichtern, oder müssen auf jeden Fall Leuchten (wie Blinker) ausgetauscht werden? Wenn ja welche, woher kriege ich sie?

Nein, hat das US Modell nicht, aber bis auf die Hauptscheinwerfer, geht das bei der Abnahme mit Ausnahmegenehmigung so durch. Eventuell müssen die Heckleuchten auf EU-Modell umgerüstet werden.

Die Hauptscheinwerfer für EU Modelle sind GM Originalteile, die bekommst Du unter dem o.a. Link und sollten auf jeden Fall getaucht werden, da die Original US Funzeln wirklich mies und eine Zumutung sind.

Zitat:

Original geschrieben von Zisse512

-Gibt es für die Nebelschlussleuchte irgendwelche eleganten Schalterlösungen im Cockpit? die Fotos der Leuchte selbst zw. den Endrohren habe ich schon gesehen.

Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zisse512

 

-Kann man die HUD auf KmH umprogrammieren?

Einfach per Knopfdruck

Zitat:

Original geschrieben von Zisse512

-Kann das orginale US-Autoradio auf deutsche Frequenzabstände umprogrammiert werden?

Nein, geht nicht.

Ansonsten siehe Link von Little Red :D

 

Die Empfehlung, die Umrüstung und die Abnahme über eine US-Car-Werkstatt zu machen halte ich für absolut richtig. In der Regel haben die Leute dort die entsprechenden Verbindungen zu Prüfern, die so etwas öfter machen.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

1. Eine Corvette ist in den USA nicht zwangsläufig billiger als hier. Ich würde mich gerade in Bezug auf die C5 hierzulande mal umgucken. Und die Autos sind dann auch schon umgebaut.

Finde mal in Deutschland ne C5 Z06!

Bezüglich den Rückleuchten: Hier kann man ganz normale C5-Euro-Rückleuchten montieren. Nichts leichter als das.

Hallo !

Allerhand Panikmache bezüglich der Teile hier. Die C5 gibt es

als Euromodell somit sind alle benötigten Teile inkl. E-Nummer

problemlos neu oder gebraucht zu bekommen. Und für alles

andere gibt es Ausnahmegenehmigungen. Und für die Euro-

Frontscheinwerfer gibt es in USA einen Adapterkabelsatz, da

H4 auch dort wegen des besseren Lichts gerne umgerüstet

wird. - Somit braucht man nicht mal Strippen ändern....

Bezüglich der schon genannten Leuchtweitenregulierung

kann man auch Entwarnung geben: Die gibt es weltweit

bei keiner C5, somit auch hier kein Muss.

Als "Euromodell" gab es den Caprice, den Cadillac Fleetwood, Buick Park Avenue und andere Autos mit typspezifischen Scheinwerdfern auch, aber gehe heute mal zum GM-Händler und versuche, Scheinwerfer mit E-Zeichen dafür zu kaufen. Der wird da mit dem Kopf schütteln. Es wurden nur ungefähr so viele hergestellt, wie Autos umgerüstet wurden. Der Ersatzteilvorrat ist längst verbraucht. Das gleiche gilt für GM-Rückleuchten mit eingearbeiteten orangen Blinkergläsern (Caprice, Cutlass, etc).

Problemloser ist es in der Tat, wenn Autos mit den H4-Universalscheinwerfern aus- oder umgerüstet werden können. Diese sind in der Tat problemlos erhältlich. Die C4 hatte noch die Universalleuchten. Als die C5 herauskam hatte der Wagen, den ich mir bei Dello in Hamburg angeschaut habe (im Gegensatz zum US-Modell) Projektorscheinwerfer für Abblendlicht und H1 für Fernlicht. Ob das bei den späteren Modellen auch noch so war, kann ich nicht sagen.

Die US-Originalleuchten waren normale Sealed Beams und sahen so aus (Bild), hatten kein E-Zeichen und sind KEINE Universalleuchten.

Es mag sein, daß es im Moment noch Euro-Scheinwerfereinsätze für die C5 bei GM gibt. Ob das in zwei Jahren noch so ist, kann niemand sagen. Ich habe keine Infos über die Größe des Ersatzteilvorrates.

Und es ist richtig und nochmals deutlich erwähnt: Vieles liegt im Ermessen des Prüfers und der Zulassungsstellen!

weis ja jetzt nicht ob ihr das überlesen habt, aber war hier nicht kurz die rede von einer SHOWCAR C5 Z06 für 20.000 ??

SHOWCAR....so wie ich die amerikanischen Showcars kenne, wirst du wohl einiges MEHR umrüsten als hier schon angesprochen.

Nur so nebenbei....

am 16. November 2007 um 8:10

.........................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C5 Z06 Import aus USA