ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsi einmotten

Corsi einmotten

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:30

Hi @ all

wollte nur nochmal fragen wie ihr euren corsa eingemottet habt?

habt ihr irgendwie was besonderes gemacht?

hab ihn nur bevor ich ihn in die garage gestellt habe die winter-reifen drauf, komplett gewaschen (oberwäsche, unterbodenwäsche, motorwäsche), die karosse eingewachst sowie den motorraum(<-nur grob ecken,...)

und sonst hab ich ihn oft laufen lassen (standdrehzahl) da ich oft im auto gearbeitet haben.

wie macht ihr das?

gruß andy

Ähnliche Themen
34 Antworten

kommt drauf an, für wie lange du ihn "einlagern" willst, wenn du ihn länger stehen läßt, würd ich dir noch raten ihn aufzubocken, um Räder und fahrwerk zu entlasten, des weiteren solltest du volltanken, damit sich kein schweitzwasser im Tank bildet... wenn du ihn gaaanz (min 1 Jahr) lange stehen läßt, solltest du ihn richtig konservieren, spezielles öl bis oberkannte einfüllen, damit sich im Motor kein Rost bildet usw, aber ich denk mal so lange willst du ihn nich stehen lassen...

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:40

möchte ihn nur solange stehen lassen bis schnee und salz wieder weg ist.

also min 3 Monate, solltest auf jedenfall schaun, das er trocken steht, würde auch empfehlen ihn aufzubocken, sonst kann es schäden am Fahrwerk geben, (von den Reifen mal ganz zu schweigen), ach ja, du solltest noch die Batterie ausbauen und mit ins warme holen, sonnst is die evtl leer wenn du den Kleinen wieder bewegen willst...

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:53

hm...werd ihn jetzt erstmal volltanken! :)

hab ich vollkommen vergessen!

nur wie soll ich den aufbocken....ist nämlich ein bisschen eng in der garage :)

wie kann das fahrwerk schaden nehmen?

gruß andy

die federn werden die ganze zeit belastet (ohne mal zu federn), und die Stoßdämpfer stehen immer auf der selben position, die könnten festrosten. die reifen stehen auch immer auf der selben position und bekommen eine druckstelle, die nicht mehr rausgeht.

wenn du vorhast ihn jeden Winter einzumotten, würde ich dir raten mal im Zubehörhandel zu schauen, da gibts Utensilien fürs richtige aufbocken (Hupmanderl, Unterlagen usw.)

Auch die Handbremse sollte wenn möglich nicht angezogen sein.

Batterie am besten an eine Ladegerät auf Erhaltungsladung.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 18:06

ok.

reifen sind klar.

aber da es winterreifen sind ist das nicht ganz so schlimm.

mal schaun was es da so gibt :)

danke jedenfalls

gruß andy

stimmt, das mit der handbremse hab ich vergessen,

@Hankofer

meinst du wirklich das das mit dem Ladegerät sein muß, wenn die nicht angeschloßen ist und im warmen steht, sollte die doch die 3-4 Monate durchhalten, oder??? Ich stimme dir zu, wenn es sich um einen noch längeren Zeitpunkt handelt... Ok wenn er sowieso eines rumsttehen hat schadet es nicht, aber ich denke nicht das er sich deshalb extra eines kaufen muß, kosten ja doch ein bischen..

Das Fahrwerk nimmt keinen Schaden, wenn der Wagen steht. Vielleicht rosten die Bremsscheiben etwas stärker an. Das Beste für den Wagen ist, ihn zu fahren.

Oliver

umbedingt muß es nicht sein. Sollte halt dann schaun das die Batterie VOLL ist wenn er sie einmottet. Aber ein paar Monate bekommt man sie auch so über den Winter.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 18:20

da lass ich ihn lieber stehen bevor mir das ganze salz mir die karosse ruiniert :)

wegen dem ladeerhaltungsgerät:

wäre das hier eins?

www.conrad.de

Akku-Jogger 12 V

Artikel-Nr.: 816647 - U4

Preis nur 39,95 EUR

ich dachte immer die ladespannung wird dabei nur gehalten aber diese läd, entläd,..ständig die batterie.

wir bei mercedes haben das ja auch nur kostet das best. 100€.

gruß andy

hört sich ganz ok an.

@andy deluxe

Warum ziehst du dir winterreifen drauf, wenn du mit deinem wagen im winter garnicht fährst...?

Zitat:

Original geschrieben von Wotatwatami

@andy deluxe

Warum ziehst du dir winterreifen drauf, wenn du mit deinem wagen im winter garnicht fährst...?

zum schonen der Reifen würde ich da sagen :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen