ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. COrsi hat 200 tkm voll..FREU..

COrsi hat 200 tkm voll..FREU..

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:23

Moinsen, wollte nur mal loswerden, dass ich die 200 Tkm voll hab, Corsa 1.0 C Bj. feb 04...mal sehen, wie wiet ich komme, brauche in letzter Zeit nen bißchen Öl!

Beste Antwort im Thema

Was hat denn die Laufleistung mit dem Hubraum zu tun? Wenn ein Motor gut behandelt wird, kann man das doch sicher schaffen. Nen "dicker" Motor wird auch die Grätsche machen, wenn der kalt und dauerhaft getreten wird.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wahnsinn das ein 1.0 200tkm läuft :D. Hast wohl schon die 5 Steuerkette drinnen:D

Ein erhöhter Ölverbrauch ist aber kein gutes Zeichen. Da sind vielleicht schon ein paar Dichtungen oder Laufbuchsen im Motor hinüber.

... habe meinen Z10XE im Februar mit > 228.000 km verkauft. Kannst also noch ein bisschen fahren!

PS: Mit der ersten Steuerkette, erstem Motor, ersten Zylinderkopf, ...

Grüße

Was hat denn die Laufleistung mit dem Hubraum zu tun? Wenn ein Motor gut behandelt wird, kann man das doch sicher schaffen. Nen "dicker" Motor wird auch die Grätsche machen, wenn der kalt und dauerhaft getreten wird.

... weil der kleine Motor tendenziell eher im höheren Drehzahlbereich fährt als ein dicker. Höhere Drehzahl, höhere Belastung, schnellerer Tod. Zu sehen z. B. beim Formel 1 GP, wenn die Motoren mit bis zu 20.000 Umdrehungen nur zwei Rennnen halten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... weil der kleine Motor tendenziell eher im höheren Drehzahlbereich fährt als ein dicker. Höhere Drehzahl, höhere Belastung, schnellerer Tod. Zu sehen z. B. beim Formel 1 GP, wenn die Motoren mit bis zu 20.000 Umdrehungen nur zwei Rennnen halten.

Grüße

kürzere Übersetzung --> mehr Umdrehungen je Kilometer nötig

grob gesagt hätte ein 1.8er für die 200.000 Kilometer ca. 30 % weniger Umdrehungen machen brauchen...

am 7. September 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... weil der kleine Motor tendenziell eher im höheren Drehzahlbereich fährt als ein dicker. Höhere Drehzahl, höhere Belastung, schnellerer Tod. Zu sehen z. B. beim Formel 1 GP, wenn die Motoren mit bis zu 20.000 Umdrehungen nur zwei Rennnen halten.

Grüße

Ein 1.0er dreht ja auch nicht mal über 6600 UPM oder so. Hab jetzt den genauen Wert nicht im Kopf. Auf jeden Fall sind die Motoren dafür ausgelegt ;). Wenn der Motor immer gut behandelt worden ist, seh ich da auch keine Probleme drin. Also weiterhin viel Glück dem Threadersteller ... meiner 2002er Z12XE kratzt grade mal an den 99000 km :).

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Moinsen, wollte nur mal loswerden, dass ich die 200 Tkm voll hab, Corsa 1.0 C Bj. feb 04...mal sehen, wie wiet ich komme, brauche in letzter Zeit nen bißchen Öl!

Glückwunsch! & immer Handliter Öl inner Wanne:D

Gude,

meiner macht diesen Monat wohl noch die 110.000km komplett (BJ 02; 1.4). Dann sind´s insgesamt schon 20.000km in diesem Jahr...

Erst am Sonntag vollbepackt einmal quer durch die Republik von Emden nach München :), etwas über 800km. Aber ein Langstreckenfahrzeug ist der Corsa leider nicht wirklich...:(

Gruß

Guten Tach,

meiner hat mitlerweile auch schon 163.550km auf der Uhr und fährt und fährt und fährt...

Hab nen 1.0 von 11/2000 also einen der ganz ersten.

Ölverbrauch ist absolute Spitze, wie ich finde.

Die letzten 8.500km grad mal einen Strich vom Ölmessstab verbraucht. :)

gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Gude,

meiner macht diesen Monat wohl noch die 110.000km komplett (BJ 02; 1.4). Dann sind´s insgesamt schon 20.000km in diesem Jahr...

Erst am Sonntag vollbepackt einmal quer durch die Republik von Emden nach München :), etwas über 800km. Aber ein Langstreckenfahrzeug ist der Corsa leider nicht wirklich...:(

Gruß

naja geschmackssache... bin aus der grafschaft bentheim nach münchen gefahren (750km), war schön entspannt. wobei mir unser zafira a 2.0 dti natürlich besser gefallen hätte :D

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Gude,

meiner macht diesen Monat wohl noch die 110.000km komplett (BJ 02; 1.4). Dann sind´s insgesamt schon 20.000km in diesem Jahr...

Erst am Sonntag vollbepackt einmal quer durch die Republik von Emden nach München :), etwas über 800km. Aber ein Langstreckenfahrzeug ist der Corsa leider nicht wirklich...:(

Gruß

naja geschmackssache... bin aus der grafschaft bentheim nach münchen gefahren (750km), war schön entspannt. wobei mir unser zafira a 2.0 dti natürlich besser gefallen hätte :D

Ja, geht schon, ist halt relativ laut und meiner hat ja noch das Sportfahrwerk, da kommen kurze Stöße auf der AB schon relativ ungefiltert durch. Dafür sind die Sitze ok, hatte kaum Kreuzschmerzen danach (meine Freundin schon, aber die hat auch Rücken ;) ). Ich sag nur, dass er als Kleinwagen eher für die Stadt und Kurzstrecke konzipiert ist, während der Zafira wohl schon ein Reisewagen ist.

Pendel jetzt seit 3 Jahren zwischen MZ und M und, wie gesagt, es geht, aber es gibt andere Autos, die dafür eher gemacht sind. Hatte den Corsa damals auch für Stadt/Kurzstrecke gekauft und dafür ist er echt optimal!

Mein Fazit nach den 110.000km ist auch recht positiv. Bis auf die corsatypischen Kleinigkeiten gabs einen defekten Klimakompressor (der allerdings teuer war). Ansonsten ist er noch top in Schuss!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Gude,

meiner macht diesen Monat wohl noch die 110.000km komplett (BJ 02; 1.4). Dann sind´s insgesamt schon 20.000km in diesem Jahr...

Erst am Sonntag vollbepackt einmal quer durch die Republik von Emden nach München :), etwas über 800km. Aber ein Langstreckenfahrzeug ist der Corsa leider nicht wirklich...:(

Gruß

naja geschmackssache... bin aus der grafschaft bentheim nach münchen gefahren (750km), war schön entspannt. wobei mir unser zafira a 2.0 dti natürlich besser gefallen hätte :D

na dann fahr mal mit nem GSI von Berlin bis nach Frankreich ans Mittelmeer und zurück ;> dann weißte, wie toll der Zafira ist ;-)

kann ich mir vorstellen :D gsi fahrwerk o.ä. steht bei mir auch noch an.

aber wir kommen vom thema ab :)

Ich bin mit meinem Opel Corsa C Dti 1.7 mittlerweile bei 375.000 angekommen und er läuft

noch immer sehr gut. Bin fahre derzeit auch teilweise um die 4l/100km.

Bisher waren für die Kilometer auch relativ weniger Reperaturen nötig überwiegend die üblichen Verschleißteile.

Mal schauen wie lang er es noch macht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen