ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr

Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr

Themenstarteram 25. November 2011 um 19:13

Moin,

da im Corsaforum die ideen ausgehen, frage ich nochmal hier.

Corsa B

X12SZ

110tsdkm

 

Verbraucht zuviel, schafft im 5ten kaum 120......Wenn man ihn im 4ten hinprügelt, max 135

Tritt man das Gaspedal durch, hat man das gefühl das der Motor will aber nicht richtig kann.....Ganz kalt läuft und beschleunigt er die ersten 1000m normal....dann beschleunigt er bei leicht getretenem pedal normal, und bei tief getretenem hat er ganz leichte ruckler und beschleunigt nicht wirklich schneller.....Dreht im prinzip bis in den begrenzer.

Im 4 ten und 5ten geht ihm dann endgültig die puste endgültig aus

Getauscht :

Lambdasonde

Zündkerzen

Zündmodul

Zündkabel

Map Sensor

Kühlmittelsensor

Spritfilter

Luftfilter

AGR Ventil

Einspritzdüse

Drosselklappenschalter

Falschluft zieht er nicht

Fehlerspeicher leer.....

Ideen immer her....Bin ratlos

Idee wäre noch das der Kat zum teil dicht ist....

Thermostat ist kaputt...weiss nicht wie lange schon....

Und vllt hat der kat dadurch schaden genommen

Hatte das bei nem Roller mal...Lief kalt den ersten km normal, um dann plötzlich zugeschnürt zu werden und mit mehr gas schlechter als mit weniger zu laufen.....

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 26. November 2011 um 20:19

Ja kommt dann sofort...

Schubbetrieb ist 1a....

Steckverbindungen? hab nur einen stecker....

Zitat:

Original geschrieben von qniss

LMM hat der nicht.

Kommt die MIL denn bei abgezogenem AGR, also geht er zB sauber in Schubbetrieb? Kontrollier mal die Steckverbindungen von der Lambdasonde, die ist ja fremdluftversorgt über den Stecker. Ansonsten mal Benzindruck messen (lassen).

Okay, habs mit schon fast gedacht, sonst wäre ja auch ein anderer drauf gekommen.;)

Bei nem 1L hatte ich das mal, da war es der LMM.

Mit dem Sprit finde ich übrigens nen guten Ansatz!!

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:33

Habe mir gerade auch gedacht das ich vllt mal den benzindruck messe, bzw einfach gleich tausche......

Dachte wenn der Druck zu gering wäre, würde er ruckeln....

Aber Inet sagt da im bezug auf corsa fehlende leistung.....

Würde aber nicht dazu passen das der wagen sehr viel benzin verbraucht.....

Andererseits....Muss ich ja ständig viel gas geben...und das gemisch könnte dann gut fürn arsch sein....aber müsste er dann nicht abmagern?

*confused*

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Steckverbindungen? hab nur einen stecker....

ja, ist einpolig, der erste Stecker nach der Sonde ist entscheident

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:48

Ja, aber der ist ok....ziehe ich die sonde ab, dann kommt die mkl nach ner weile fahrt...soll lt google normal sein, das diese nicht sofort leuchtet...

Themenstarteram 30. November 2011 um 18:52

Moin,

auspuff ab krümmer inkl. kat gewechselt.

Klopfsensor auch ....

Es ist wie vorher, ja fast noch schlimmer.....

Manchmal zieht er jetzt vor allem bei niedrigen drehzahlen kaum noch...dann plötzlich recht normal....

es ist zum heulen.....

Habe jetzt nen neuen zahnriemen &co bestellt.....überprüft wurder er noch nicht

edit:

kalt läuft er dem ersten Km ohne ruckeln und recht kräftig....

Kompression gemessen? Mit wildem Teiletausch wirst du nicht weiter kommen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:02

Werde die Kompression messen.

Joa wilder Teiletausch....

Was soll ich machen....Geld für Werkstatt fehlt gerade.....Der vorherige Wagen hat mich ziemlich geschunden.....

Weil ausser Steuergerät und dem Motor an sich hast du so ziemlich alles mittlerweile durch. Steuerzeiten prüfen wäre vor einem Zahnriemenwechsel auch ne gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

edit:

kalt läuft er dem ersten Km ohne ruckeln und recht kräftig....

Da vermute ich, dass er zu mager läuft.

Solange die Kaltstartanfettung greift, wird er entsprechend angefettet und läuft gut.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 0:53

Womit wir wieder bei der Frage wären -> Läuft zu mager, braucht zuviel sprit...Ist das möglich?

Ich weiss nicht wie Opel motoren sich verhalten, ich kann aber aus erfahrung sagen, das ein volvo 740 mit einem um einen zahn versetzten zahnriemen im stand 1a läuft, ab dem 4ten gang keine leistung mehr bringt und 25liter gas auf 100km verbraucht.....

bei 2 zähnen läuft er dann quasi gar nicht mehr....

 

Beim Mitsubishi galant, klingelt der motor bei 2 zähnen gewaltig und dreht nur noch 3000upm.....

Vllt kommt einfach kalt noch genügend benzin rein um die sache zu vertuschen.....wie die leistung kalt im 4/5gang aussieht, kann ich natürlich nicht sagn.....innerhalb des 1. km komme ich kaum zum ortsausgang...

 

nunja, und riemen vorher noch kontrollieren.....in 2 tagen habe ich den neuen riemen, dann kommt der drauf und gut...thermostat ist eh hinüber....der alte riemen ist von 99.... hat jetzt 60tsd gelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

..thermostat ist eh hinüber....

Dann ist der zu kalt. Das ist wie, zu mager, nur mit mehr Spritverbrauch.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:41

Er wird ja warm....

er hat auch 90 grad......hab den kühler halt bis der zahnriemen da ist mit pappe zugehängt....

Ich hatte mal ein ähnliches Symptom bei ner Z200, einem Oldtimermotorrad. Da wurde mal eine Reparaturhülse in das Zündkerzengewinde gedreht. Davon war aber wieder ein Stück abgebrochen. Das führte dazu, dass die Kerze die Wärme nicht abführen konnte und Glühzündungen verursachte. Man konnte immer ein Kilometer fahren, dann ging der Einzylindermotor aus. Ein Vierzylinder würde dann ruckelnd, mit höherem Verbrauch und wenig Leistung, weiterfahren.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:26

Aber das würde sich nciht so auf den verbrauch auswirken oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr