ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr

Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:13

Moin,

da im Corsaforum die ideen ausgehen, frage ich nochmal hier.

Corsa B

X12SZ

110tsdkm

 

Verbraucht zuviel, schafft im 5ten kaum 120......Wenn man ihn im 4ten hinprügelt, max 135

Tritt man das Gaspedal durch, hat man das gefühl das der Motor will aber nicht richtig kann.....Ganz kalt läuft und beschleunigt er die ersten 1000m normal....dann beschleunigt er bei leicht getretenem pedal normal, und bei tief getretenem hat er ganz leichte ruckler und beschleunigt nicht wirklich schneller.....Dreht im prinzip bis in den begrenzer.

Im 4 ten und 5ten geht ihm dann endgültig die puste endgültig aus

Getauscht :

Lambdasonde

Zündkerzen

Zündmodul

Zündkabel

Map Sensor

Kühlmittelsensor

Spritfilter

Luftfilter

AGR Ventil

Einspritzdüse

Drosselklappenschalter

Falschluft zieht er nicht

Fehlerspeicher leer.....

Ideen immer her....Bin ratlos

Idee wäre noch das der Kat zum teil dicht ist....

Thermostat ist kaputt...weiss nicht wie lange schon....

Und vllt hat der kat dadurch schaden genommen

Hatte das bei nem Roller mal...Lief kalt den ersten km normal, um dann plötzlich zugeschnürt zu werden und mit mehr gas schlechter als mit weniger zu laufen.....

Ähnliche Themen
53 Antworten

In deiner Liste fehlt glaub ich noch der Ansauglufttemperaturfühler? Was ist mit Falschluft in der Nähe der Lambdasonde?

Auf die Rolle, Abgas unter Last messen.

Dann erst Diagnose stellen.

Gruß SRAM

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:09

Ansauglufttempsens? glaube nicht das der einen hat....

Auf Rolle und messen?

Wir haben ende des monats....gibts nicht :-D

Dann tausche ich lieber noch mehr auf verdacht....habe schlachtwagen da

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:12

Falschluft zieht er nicht....

Achja, zieht man den Stecker der lambdasonde, geht die mkl nur bei viel gas und drezahl an...und selbst das dauert....im stadtverkehr bleibt die mkl aus....

Passenden Schlachtwagen da? Motorsteuergerät getauscht?

Lambadasonde tauschen wär auch ne Idee...

"Ganz kalt läuft und beschleunigt er die ersten 1000m normal...."

Klingt als ob er bei kalter Sonde nach Kennfeld "blind" und leidlich richtig läuft, mit warmer Sonde aber auf falsche Werte einregelt. Prüf bitte ob der Krümmer dicht ist und nicht dadurch Falschluft vor die Sonde zieht. Wenn auch der Krümmer ok - Sondentausch wie Daemonarch bereits sagte. Wenn du die Lambdasonde abklemmst gibts nen Fehler, aber er sollte besser laufen. Egal gegen was du die Lambdasonde getauscht hast, dann liegts an dieser. Oder das Steuergerät hat nen Schuss.

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:28

Krümmer ist dicht....

Wagen läuft mit dieser sonde genauso wie mit der alten.....

stg...ja....da muss das alte aber iwie entheiratet werden soweit ich weiss.....

das kann ich nicht

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:29

Achja,

mit abgeklemmter sonde gibts keinen unterschied...

Kompression gemessen?

Themenstarteram 25. November 2011 um 23:39

Nein,

aber zündkerzen sehen alle gleich aus, und er läuft im stand absolut rund und sauber.....was er ja nciht tun würde wenn da was nicht stimmen würde....

OT Geber ok? Beim Vectra ist der Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor quasi ein Verschleißteil. Wenn dieser Sensor falsch bzw. verzögert reagiert ist das wie ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt.

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:02

Morgen oder montag bekommt der wagen ab krümmer nen anderen auspuff....und nen klopf und kurbelwellensensor

Hab ich meine Brille vergessen oder steht der LMM nicht bei den getauschten Teilen??

Ansonsten hilft nur eine ordentliche Diagnose, bevor man sooo viele Teile tauscht..

Es gibt doch Messtechnik, da muß man doch nicht gleich Sachen ausbauen.

LMM hat der nicht.

Kommt die MIL denn bei abgezogenem AGR, also geht er zB sauber in Schubbetrieb? Kontrollier mal die Steckverbindungen von der Lambdasonde, die ist ja fremdluftversorgt über den Stecker. Ansonsten mal Benzindruck messen (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr