- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr
Corsa X12SZ Leistungsverlust....Keine idee mehr
Moin,
da im Corsaforum die ideen ausgehen, frage ich nochmal hier.
Corsa B
X12SZ
110tsdkm
Verbraucht zuviel, schafft im 5ten kaum 120......Wenn man ihn im 4ten hinprügelt, max 135
Tritt man das Gaspedal durch, hat man das gefühl das der Motor will aber nicht richtig kann.....Ganz kalt läuft und beschleunigt er die ersten 1000m normal....dann beschleunigt er bei leicht getretenem pedal normal, und bei tief getretenem hat er ganz leichte ruckler und beschleunigt nicht wirklich schneller.....Dreht im prinzip bis in den begrenzer.
Im 4 ten und 5ten geht ihm dann endgültig die puste endgültig aus
Getauscht :
Lambdasonde
Zündkerzen
Zündmodul
Zündkabel
Map Sensor
Kühlmittelsensor
Spritfilter
Luftfilter
AGR Ventil
Einspritzdüse
Drosselklappenschalter
Falschluft zieht er nicht
Fehlerspeicher leer.....
Ideen immer her....Bin ratlos
Idee wäre noch das der Kat zum teil dicht ist....
Thermostat ist kaputt...weiss nicht wie lange schon....
Und vllt hat der kat dadurch schaden genommen
Hatte das bei nem Roller mal...Lief kalt den ersten km normal, um dann plötzlich zugeschnürt zu werden und mit mehr gas schlechter als mit weniger zu laufen.....
Ähnliche Themen
53 Antworten
In deiner Liste fehlt glaub ich noch der Ansauglufttemperaturfühler? Was ist mit Falschluft in der Nähe der Lambdasonde?
Auf die Rolle, Abgas unter Last messen.
Dann erst Diagnose stellen.
Gruß SRAM
Ansauglufttempsens? glaube nicht das der einen hat....
Auf Rolle und messen?
Wir haben ende des monats....gibts nicht :-D
Dann tausche ich lieber noch mehr auf verdacht....habe schlachtwagen da
Falschluft zieht er nicht....
Achja, zieht man den Stecker der lambdasonde, geht die mkl nur bei viel gas und drezahl an...und selbst das dauert....im stadtverkehr bleibt die mkl aus....
Passenden Schlachtwagen da? Motorsteuergerät getauscht?
Lambadasonde tauschen wär auch ne Idee...
"Ganz kalt läuft und beschleunigt er die ersten 1000m normal...."
Klingt als ob er bei kalter Sonde nach Kennfeld "blind" und leidlich richtig läuft, mit warmer Sonde aber auf falsche Werte einregelt. Prüf bitte ob der Krümmer dicht ist und nicht dadurch Falschluft vor die Sonde zieht. Wenn auch der Krümmer ok - Sondentausch wie Daemonarch bereits sagte. Wenn du die Lambdasonde abklemmst gibts nen Fehler, aber er sollte besser laufen. Egal gegen was du die Lambdasonde getauscht hast, dann liegts an dieser. Oder das Steuergerät hat nen Schuss.
Krümmer ist dicht....
Wagen läuft mit dieser sonde genauso wie mit der alten.....
stg...ja....da muss das alte aber iwie entheiratet werden soweit ich weiss.....
das kann ich nicht
Achja,
mit abgeklemmter sonde gibts keinen unterschied...
Kompression gemessen?
Nein,
aber zündkerzen sehen alle gleich aus, und er läuft im stand absolut rund und sauber.....was er ja nciht tun würde wenn da was nicht stimmen würde....
OT Geber ok? Beim Vectra ist der Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor quasi ein Verschleißteil. Wenn dieser Sensor falsch bzw. verzögert reagiert ist das wie ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt.
Morgen oder montag bekommt der wagen ab krümmer nen anderen auspuff....und nen klopf und kurbelwellensensor
Hab ich meine Brille vergessen oder steht der LMM nicht bei den getauschten Teilen??
Ansonsten hilft nur eine ordentliche Diagnose, bevor man sooo viele Teile tauscht..
Es gibt doch Messtechnik, da muß man doch nicht gleich Sachen ausbauen.
LMM hat der nicht.
Kommt die MIL denn bei abgezogenem AGR, also geht er zB sauber in Schubbetrieb? Kontrollier mal die Steckverbindungen von der Lambdasonde, die ist ja fremdluftversorgt über den Stecker. Ansonsten mal Benzindruck messen (lassen).