1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa VS Tigra

Corsa VS Tigra

Opel Corsa

Tach alle zusammen!
Unser corsa B 1,4 60ps bj 97 atlanta , hat jetzt 305000tkm runter wir spielen mit dem gedanken den weg zu geben und nen tigra A zu kaufen!
Der sollte 90ps haben, nur ich weiß nicht ob die was taugen Motor und auto! Hab schon einiges gelesen,
aber is halt ein schönes auto könnt ihr mir sagen auf was man da achten muss und ob der motor was taugt ??? der soll lange halten so wie unser corsi!
Halt die stellen wegen rost usw oder ob man lieber ganz die finger von tigra lassen soll!
ach und nochwas es wäre auch egal ob schalter oder automat, nur weis nicht ob automatic bei 90ps was bringt! goßen dank schon mal!
MFG Gossman

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und D2 gab es meines Wissens nach nicht. E2 oder D3.

E2
Euro2
D3
Gibts auf jeden Fall. D2 sagt mir jetzt auch nix.

Mal ehrlich, wenn der Tigra deiner Frau gefällt, dann kauf ihr einen.
Tigras sind heute doch recht preiswert zu haben...hätte schlimmer kommen können.
Stell dir vor, sie fände ein Mercedes/Audi/BMW-Coupe schön - da kämst du nicht so billig weg. ;)
Achte halt auf eine gute Substanz (die werden auch nicht jünger) und einen möglichst frischen Zahnriemen.
Teilkasko ist glaub ich nicht ganz billig (könnte man aber auch drauf verzichten beim eher bescheidenen Restwert dieser Autos) - mal nachrechnen.

Beim Corsa würd ich mir noch keinen Kopf machen. 300Tkm sind nix ungewöhnliches. Und im schlimmsten Fall gibt's gebrauchte Motoren für kleines Geld.
Wenn du die Stellfläche hast und keine größeren Reparaturen anstehen, könntest ihn auch noch ne Weile als Winterauto fahren. Tigra für Sommer, Corsa fürn Winter.

Solange du nem X14XE immer schön Motoröl gibts und wechselst, am besten 10W-40, halten die auch. Wenn du den Motor aber im kalten Zustand hochdrehst wird dir das auch nicht helfen. Es kommt halt auf die Pflege an. Rost solltest du beim Tigra an den Radläufen, ums Schlüsselloch am Heck und vorallem im Tankstutzen nach gucken. Zum Thema, besser als Schadstoffklasse D3 geht beim Tigra nicht, kann ich nur sagen, ich hab sogar D4. Ich bin mit meinem super zufrieden, null Motorprobleme.

Zitat:

Solange du nem X14XE immer schön Motoröl gibts

Soll auch welche geben die keinen Tropfen verbrauchen, zwischen den Ölwechsel

;)

Beim Rost im Heckbereich kannst du auch mal die kleine rechteckige Abdeckung rausnehmen wo die KR-Beleuchtung sitzt und mal reinschauen wie es dort an der "Naht" aussieht. Wie beim Corsa dann auch die Längs- / Querträger betrachten.

@TiggaS93: War es von Anfang an so bei dir eingetragen oder hast du nachträglich auf D4 umgeschlüsselt?!

Ich hab den so gekauft, aber der Vorbesitzer muss den so umgerüstet haben, mit nem Kaltlaufregler denk ich mal. Das merkt man so die ersten Minuten nachm starten, da is die Drehzahl dann so bei 1200-1300 Umdrehungen im Leerlauf.

Das macht die Seku! Ist effektiv nix anderes als n KLR, nur halt in Serie verbaut.

Wollt grad sagen.. Das ist die Seku die du da hörtst

:)http://www.motor-talk.de/.../...n-d4-auf-d3-dringend-t2354659.html?...

Zitat:

es gibt so einen Zettel wo schwarz auf weißem Papier steht das der X14XE bis BJ2000 bzw. Corsa/Tigra bis Fahrgest. Nr die Abgaswerte der D4 Norm erfüllt.

Tatsächlich.. Wieder was dazugelernt

:)

Jetzt müsste ma nur noch wissen wo mann diesen "Zettel" kriegt!

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Wollt grad sagen.. Das ist die Seku die du da hörtst :)
http://www.motor-talk.de/.../...n-d4-auf-d3-dringend-t2354659.html?...

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Zitat:

es gibt so einen Zettel wo schwarz auf weißem Papier steht das der X14XE bis BJ2000 bzw. Corsa/Tigra bis Fahrgest. Nr die Abgaswerte der D4 Norm erfüllt.

Tatsächlich.. Wieder was dazugelernt :)
Jetzt müsste ma nur noch wissen wo mann diesen "Zettel" kriegt!

Ich danke euch auf jeden fall für die vielen antworten!

Jetzt müssen wa erstma ein gutes fahrzeug finden und probe fahren , dann wird sich sich zeigen ob wi uns von dem corsi trennen oder nicht!

Weil eigentlich läuft er noch ganz gut!

Sobalt die entscheidung gefallen ist sag ich sofort bescheiD!

MFG Goosman mit Anhang

Deine Antwort