ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B verbraucht zu viel ? Thermostat kaputt?

Corsa B verbraucht zu viel ? Thermostat kaputt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:22

Hallo liebe Opel Fans,

Besitze ein Opel Corsa B 1.0 Bj. 99 km ca 71000

 

Hab ein Problem das Auto verbraucht meiner Meinung nach zu viel Sprit. Was ist die Betriebstemperatur von diesem Corsa? Bei mir liegt es bei ca. 90 Grad, Kühlflüssigkeit ist auch drin.

 

 

Danke ??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meiner braucht immer so um die 8 Liter und die Temperatur liegt normal um 90 grad

Gruß

Christian

hallo um die 8 liter finde ich bischen zuviel

Zitat:

@valle340 schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:34:16 Uhr:

hallo um die 8 liter finde ich bischen zuviel

Was heisst zuviel kommt auf die Fahrweise an, man schafft bestimmt auch 9 bis 10 Lieter.

am 13. Dezember 2015 um 16:37

Schau mal hier:

http://www.spritmonitor.de/

Dort kannst du deinen spezifischen Wagen eingeben und dann sehen was der Wagen bei anderen Verbraucht. Das sollte dir erstmal Helfen zu erkennen, ob du zu viel verbrauchst.

Der sollte bei kurzstrecke max an die 7.5liter brauchen auf 100km. 8liter und mehr aond für den kleinen motor ja ne menge.

Entweder kühlmittel Temperatursensor, der 2polige, im eimer. Thermostat, Luftmengenmesser oder sogsr die lambdasonde.

Dee tempsensor ist am billigsten und schnell getauscht. Ob das thermostat ok ist kann man leicht testen , indem man nach dem Kaltstart nach etwa 2mon prüft ob der obere dicke Kühlschlauch warm wird oder kalt bleibt wenn kalt dann alles i o. Wenn nicht thermostat im eimer. Der lmm kann auch für mehr verbrauch sorgen genauso wie die lambda. Die lambda altert und word träge. Dadurch wird langsamer geregelt

unser Corsa B Automatik Durchschnitt 9 ltr mal mehr Wenns kalt ist, fahren nur Kurzstrecken.

Zitat:

@reinhard480 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:41:18 Uhr:

unser Corsa B Automatik Durchschnitt 9 ltr mal mehr Wenns kalt ist, fahren nur Kurzstrecken.

Der hat aber doch bestimmt nicht den 1.0er drin.

Verbraucht zuviel aber keine Angabe wieviel....

Meiner hat 5 Liter genommen zur Arbeit ein Weg 25km, E10.

Der Sensor für das Stg ist ein anderer.

Unser 1 Liter braucht je nach Fahrweise immer mit Klima an zwischen 6.5 und 7.5 Liter.

Es interessiert doch keinen was ihr alle verbraucht...

Was verbraucht denn corsa38 und komm mir nicht mit ca. 7-8L...! Eine genaue Angabe auf die letzten 400-500km ist entscheidend und dein Fahrprofil. Gibt es einen Wartungsrückstand...zB. Luftfilter, Öl, Zündkerzen...

Man muß schon hin und wieder etwas mehr schreiben! Ansonsten verbrauche ich mit meinen Astra G, 1,6 16V, 100PS und Automatik mit 6,6-8L auch zu viel...:p

n Abend :)Schließe mich hier mal an. Hab mit meinem Corsa (175Tkm) seit langer Zeit das er nicht warm wird. Heißt ich fahre ca 10 Minuten zur Arbeit und die Lüftung ist grad mal um gefühlt einen Grad wärmer als die Aussentemperatur. Meine Temperaturanzeige kommt auch nie über den ersten Strich bzw. bewegt sich eigentlich nie. Die Anzeige bewegt sich eigentlich nur über den ersten Strich, wenn ich 20 Minuten vollgas auf der Autobahn fahre.

Das einzige was ich jetzt nach der fahrt von Arbeit nach hause (ca. 6km Stadt / Stop'n'go ) getestet habe ob der Schlauch vom Kühler heiß ist. Er ist warm aber nicht heiß. Selbst der Motorblock an sich ist grade mal hand warm. Deutet das auf das Thermostat hin? Oder ist das nach der kurzen fahrt normal. Habe gelesen man soll mal den "Pizzakarton trick" testen und den Kühler 3/4 oder halb abdecken um zu sehen ob er dann wärmer wird nach der kurzen strecke.

lg Daniel

@Foxconn

100% Thermostat wenn genug Wasser im System ist!"

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:34:01 Uhr:

@Foxconn

100% Thermostat wenn genug Wasser im System ist!"

ok gut, wie viel sollte die Anzeige anzeigen wenn er auf betriebstemperatur ist? Soll ich mal den Kühler abdecken? Komme vor dem Wochenende nicht in meine Heimat. Bin also ganze Woche in meinem 2. Zuhause.

Also die Temp sollte so bei 92°C liegen, d.h. etwa auf dem 1.Strich nach 90°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B verbraucht zu viel ? Thermostat kaputt?