1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa startet nicht. Audiodatei.

Corsa startet nicht. Audiodatei.

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

der Opel Corsa C (Z10XE eco Motor 180t Kilometer) meiner Mutter macht das Geräusch in der Audiodatei. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Der Motor startet nicht beim zünden.
Danke für Ideen.

27 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. März 2022 um 15:26:20 Uhr:

@Sillium

Aber kein summen von der Kraftstoffpumpe zu hören??
Auch nicht wenn du direkt 12 Volt drauf gibt?

Ich probier heute nochmal direkt 12volt direkt auf die Pumpe. Wenn man dann nichts hört muss es die Pumpe sein oder ?
Das kostet glaub auch garnet so viel. Um die 40 50 Euro als Ersatzteil. Das kann ich dann direkt dort selbst austauschen. Der Tausch ist nach Videos zu urteilen relativ einfach. Nur keinen Schmutz reinfallen lassen.
Wenn ich die Pumpe jedoch hören sollte bei 12v direkt drauf dann ist die Karre am Ende. Beim KWS und NWS scheint es doch recht kompliziert zu werden zur Prüfung.

@Sillium

KWS und NWS bekommst du für ca. 30 Euro.
Sollte die Kraftstoffpumpe direkt mit 12 Volt nicht laufen, neue rein.
Öldruckschalter auf alle Fälle erneuern und die Ventildeckeldichtung erneuern sollten das Öl beseitigen.
Öl auf dem Getriebe ist normal, Öldämpfe, abkärchern reicht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. März 2022 um 11:20:40 Uhr:

@Sillium

KWS und NWS bekommst du für ca. 30 Euro.
Sollte die Kraftstoffpumpe direkt mit 12 Volt nicht laufen, neue rein.
Öldruckschalter auf alle Fälle erneuern und die Ventildeckeldichtung erneuern sollten das Öl beseitigen.
Öl auf dem Getriebe ist normal, Öldämpfe, abkärchern reicht.

Alles klar. Danke dir.

Bei NWS und KWS würde ich quasi auch garnichts prüfen sondern einfach direkt austauschen. Ich weiß jetzt auch wo die liegen. Einmal oben links einfach zugänglich und einmal unten rechts über der Manschette über der Abgasabführung beim flex schlauch bereich. Das sollte beides mit bissel fummeln gehen. (Und aufbocken für unten).

Zur Mängelliste Punkt:
-Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0)

Wie seht Ihr diesen Punkt? Ist da das ganze Lenkschloss zu wechseln? Mit dem Punkt kann ich noch nicht so viel anfangen.

Okay. Ich bin wieder an der Karre. Direkt 12volt auf die Pumpe und ich höre sie.

Relais Brücken und ich höre die Pumpe. Kann ich die Nr 10 mit der Nr 7 im BCM Kasten bei den Sicherungen Relais quer tauschen und einen Start Versuch hinlegen ?

Weiß nicht wofür die Nr 7 im BCM Kasten steht. Handbuch natürlich nicht im Auto verdammt.

Okay ich habe jetzt das Nr. 7 Relais auf Nr. 10 gesteckt und Start Versuch gemacht. Springt aber nicht an. Ich höre auf Position 1 mit dem Schlüssel auch keine Pumpe Summen. Nur wenn ich das Relais Nr. 10 Brücke mit einem Draht dann höre ich die Pumpe Summen.

Okay mit starthilfe Akku weil die Batterie müde ist und mit Dauer Brücken des Relais Nr 10 mit Draht startet der Motor. Und läuft auch durchgehend.

@Sillium

Ok gebrückt läuft der Motor schon mal.
NW- und KW- Sensor als oin Ordnung.
Hast du denn die Sicherung überprüft von der Kraftstoffpumpe??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. März 2022 um 14:46:36 Uhr:

@Sillium

Ok gebrückt läuft der Motor schon mal.
NW- und KW- Sensor als oin Ordnung.
Hast du denn die Sicherung überprüft von der Kraftstoffpumpe??

Die Sicherung die ebenfalls im Kasten neben dem Relais Nr 10 liegt. ?
Ich prüfe jetzt Mal alle durch im dem Kasten mit Pieper.

Wenn ich den Schlüssel auf 2 Stelle höre ich jetzt die Pumpe summen. Ohne starten wieder auf 0 und danb auf 2 stellen und ich höre wieder das Summen. Beim vierten Mal hört er auf. Hört er auf weil er die Information bekommt das genug Druck vorliegt?

Ich hab ihn jetzt gestartet im normal Zustand und er Springt an. Habe aber nichts ausgetauscht.

Ich habe das Gefühl daß er in Richtung Wackelkontakt oder sporadisch Defektes Relais oder benzindruck Messung geht. Wo auch immer diese Messung stattfindet.

Bekommt das Relais ein oder zwei Signale ? Nur "Schlüssel auf Stellung 2 bzw start" Signal. Oder auch als weitere Information " Benzindruck liegt vor" Signal?

Kann es sein da es einen Wackelkontakt im Zündschloss gibt ?

Grad so alle Gedanken auf einmal sorry.

_________
Alles Sicherung auf dem Bild im Anhang die man von oben testen kann haben Durchgang. Also alle kleinen Sicherungen. Grad geprüft.

_________
Grad nochmal gestartet geht als ob nichts gewesen wäre. Ich höre die Pumpe auch arbeiten während der Motor läuft. Das Summen durchgehend. Was zur Hölle.

IMG_20220313_145559.jpg

@Sillium

Die beiden lila Relais quertauschen, eins davon ist für die Kraftstoffpumpe.
Kann sein das eins von beiden klemmt oder die Kontakte abgebrannt sind.
Sicherung Nr. 9 ist für die Kraftstoffpumpe.
Hier im Handbuch steht leider nichts über die Relais.

https://www.opel-niedersachsen.de/media/files/Corsa-C-07-2005-MY06.pdf

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. März 2022 um 11:50:21 Uhr:

@Sillium

Wenn du es dir zutraust und des liegt am Schließzylinder kannst du den zerlegen, reinigen und die Bärte passend feilen.
Habe ich schon gemacht, kein Problem.
Wenn es an der Kontaktplatte liegt kann man die austauschen.
Das ist ja das simple am Corsa C.

https://www.youtube.com/watch?v=wpYkaggKPkM

Das Auto lief ne Woche ohne Probleme und ist dann wieder nicht angesprungen. Über Nacht hat's die Mutter stehen gelassen und am nächsten Tag wieder angesprungen.

Ich hoffe das es nun am Schließzylinder liegt der ja auch vom TÜV bemängelt wurde. Kann das sein daß er dafür verantwortlich ist ?

Werde mir das Ersatzteil wie im Video bestellen und nachmachen.

Muss ich vorher den Airbag deaktivieren durch abklemmen der Batterie vorne ?

Wird eher an einer defekten Benzinpumpe liegen.

Am besten zuerst Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

- Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste abschrauben oder Pruefventil rausschrauben
-Reservekanister bereithalten und mit Zusatzschlauch verlängern
- K 35 Kraftstoffpumpen-Relais rausziehen
- mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel die Kontakte 30 und 87 am Relaissockel brücken.

Pumpe muss sofort fördern !

Genau 60 sec mit Stoppuhr Pumpe laufen lassen

Sollwert : 2,5 bis 3 Liter / min

Vorher Sicherung F 9 erneuern !!

Relaissockel K 35 Benzinpumpe
Einbauort K 35 Relais Benzinpumpe
Motorsteuerung Z10XE
+1

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. März 2022 um 13:12:30 Uhr:

Wird eher an einer defekten Benzinpumpe liegen.

Am besten zuerst Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

- Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste abschrauben oder Pruefventil rausschrauben
-Reservekanister bereithalten und mit Zusatzschlauch verlängern
- K 35 Kraftstoffpumpen-Relais rausziehen
- mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel die Kontakte 30 und 87 am Relaissockel brücken.

Pumpe muss sofort fördern !

Genau 60 sec mit Stoppuhr Pumpe laufen lassen

Sollwert : 2,5 bis 3 Liter / min

Vorher Sicherung F 9 erneuern !!

Hab es nun wie beschrieben durchgeführt. Es sind genau 2.8 Liter raus gekommen in 60 Sekunden. Somit sollte die Leistung der Pumpe gut sein.

Kommt hin.

Was issen mit KWS-Tausch ?

Deine Antwort