1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa startet nicht. Audiodatei.

Corsa startet nicht. Audiodatei.

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

der Opel Corsa C (Z10XE eco Motor 180t Kilometer) meiner Mutter macht das Geräusch in der Audiodatei. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Der Motor startet nicht beim zünden.
Danke für Ideen.

27 Antworten

Kann fehlender Kraftstoff sein, fehlende Zündung oder KWS. Der reihe nach Prüfen

Immer zuerst Fehler auslesen, ob was im Fehlerspeicher steht.

Zündung / Luft und Sprit

Die 3 elementaren Dinge checken. 😉

Alle Stecker fest ?

Fehlerspeicher ist leer. Zumindest auf meinem billigen "ancel vd500" Lesegerät.
Obd2 no fault codes stored.

Er ist beim zünden heute auch ein zwei Mal kurz angesprungen und dann abgesofen.

Batterie ist in Ordnung.

Starthilfe direkt in die Luftansaugung hat auch nicht geholfen. Also vielleicht Zündungsproblem. Andererseits hat er auch zwei Mal gestartet für kurze Zeit also muss ein Zündfunke vorgelegen haben.
Verwirrend.

Beim Drucken mit dem Schraubenzieher auf die Stelle wo man den Benzindruckmessgerät anschließt hat zu minimalem Benzin Austritt geführt. Wenn da guter Druck drauf sein sollte müsste es stärker raus spritzen oder ? Da ist nur ganz wenig Benzin raus gelaufen 1-2 Tropfen. Also vielleicht nicht genug Druck auf der Benzin Zufuhr ? Hab vorher paar Mal Gaspedal betätigt und auch Schlüssel mehrfach gedreht bevor ich min schrauben ziehen an die Öffnung bin.

Grüße und danke für die Ideen bisher

Ähnliche Themen

Hab jetzt auch noch mim Schraubenzieher in die Zündspule (alle drei) und dann gegen Masse. Mit nem cm Abstand (weiteres Kabel gegen Masse) und es gibt funken. Also alle drei Kerzen bekommen Saft und sollten drin funken. Also Zündung ist nicht das Problem.

Dann rückt der KWS so langsam wieder in den Focus - wie eingangs angesprochen.

Wegfahrsperre vielleicht noch ne Möglichkeit - da er ja kurz mal anspringt. 🙄

Ich hab jetzt bei der Benzin Pumpe den Stecker abgezogen und wenn man dann den Schlüssel dreht auf "an" ohne Zündung dann höre ich NICHT wie die Pumpe sich vorbereitet Druck aufbaut. Und das gleiche wenn der Stecker angesteckt ist. Also eventuell dich die Pumpe komplett ohne Reaktion auf Signale oder halt reagiert zu schwach. Ich messe jetzt Mal Volt am Stecker bei der Pumpe. Und Brücke solange das Relais.

Danke für den Hinweis mit dem KWS. Da muss ich mich nochmal vorher aufschlauen was ich da checken kann 😁

@Sillium

Manchmal kann man die Kraftstoffpumpe surren hören wenn man den Schlüssel auf 1 stellt.
Lass mal den Motor starten, also versuchen und drücke mal das Ventil wie du schon gefunden an der Leiste, beides gleichzeitig.
Da sollte schon dann mehr als ein Tröpfchen rauskommen.
Kommt mehr raus, wie @olli27721 schon sagte KW- oder eventuell NW- Sensor defekt.
Welches Bj. ist denn der Corsa??
Denn die WFS ist im Kombiinstrument und der Kombistecker macht da schon mal Probleme, vor allem bei den ersten Modellen, 2001/2/3.

Ein Motor sollte wenn alles i.O. ohne Gaspedalbetätigung starten.

EDIT:
Das mit der Brücke am Relais ist schon mal eine gute Idee.
Vielleicht auch nur das Kraftstoffrelais defekt, kannst ja quertauschen im BCM Kasten.

Okay auf Stellung 1 kam beim ersten drücken vllt so ein kurzes Mini Spritzer aber bei den nächsten versuchen auch mit Motor starten nur ich wenig also kein Spritzer eher wieder 3-4 Tropfen die runter laufen so bissel Soße.

Das Summen ist nicht zu hören auf Stellung 1.

2001 Baujahr.

Beim Brücken am Relais ist er auch nicht gestartet.

Beim Brücken könnte ich am Stecker zur Pumpe 11.8 Volt messen. Auch direkt zwischen Batterie und Stecker jeweils 11.8 Volt.

Ich Google Mal bissel jetzt den WFS und dann KW und NW Sensor. Um zu sehen was ich da prüfen checken kann.

Danke für die Tipps bisher

@Sillium

Aber kein summen von der Kraftstoffpumpe zu hören??
Auch nicht wenn du direkt 12 Volt drauf gibt?

Das hab ich leider nicht ausprobiert verdammt. Aber ja kein Summen war zu hören und der Stecker hatte 11.8 Volt drauf als ich gebrückt hab am Relais.

Das ist direkt nach einem Versuch durch den TÜV zu kommen passiert. Direkt dort danach auf dem Parkplatz.

Mangel Liste ist auch nicht zu kurz.

-Getriebe undicht Ölverlust mit abtropfen
-Motor undicht Ölverlust mit abtropfen
-Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0)
Und zwei weitere kleine einfache Dinge die kein Thema sind selbst zu machen. Scheinwischer Blätter und Blinker Abdeckung seitlich fehlt.

Vllt doch Mal den alten Kasten aufgeben.

Was wäre den hier auszutauschen?
- Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0)

Das ganze Lenkschloss ?

Wie schätzt ihr die Mängelliste ein? Eher verabschieden?
Grüße

Kannst du mal Fotos machen von dem Ölverlust ?

Bilder zum Ölverlust von unten und seitlich.

IMG-20210507-WA0003.jpg
Screenshot_2021-05-07-14-02-38-327_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2021-05-07-14-03-08-841_com.miui.gallery.jpg
+1
Deine Antwort