Corsa OPC vs. xxxx
Hi,
also eigentlich wollte ich mir nen Corsa OPC holen, aber jetzt ist mir der Civic Type R aufgefallen, welcher geht wohl besser ? Der Civic ist etwas größer....
136 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Bei beiden fände ich eine puristische, leistungsgesteigerte Leichtbauversion klasse, um sich wieder auf alte Tugenden zu besinnen. Civic und Corsa haben beide etwas viel Speck angesetzt.Gruß, cpt
Hi.
Kein Problem. Honda bietet dazu extra die Type R 'Leightweight Edition an'. Ohne Audioanlage, Klima und Dämmung. Knapp 150 kg leichter. Wem das an Purismus immer noch nicht reicht, kann sich nen Type R Cup bei Honda Racing aufbauen lassen.
@DomeOPC:
Keine Ahnung, wie du den VTEC probegefahren bist, aber wenn der bei 220 bei dir schon zu gemacht hat, haste wohl was falsch gemacht. ;o)
Bei meiner Probefahrt mit dem FN2 ging das Teil lt. Tacho 244 Km/h und es wäre noch mehr drinne gewesen, aber verkehrsbedingt musste ich dann abbremsen. 220 Km/h Vmax ist absoluter Humbug beim Type R. Sorry. Dein Händler hat dir vielleicht den 1.8er mit 140 ps untergejubelt. Der packt 220 lt. Tacho. 😮)
Gruß D_T
Unser Dome ist halt nen Kenner, der testet schon richtig... ;-)
Haltet Euch an die Testwerte. Die sind mit sündhaft teurem Messequipment und unter gleichen Bedingungen gemessen worden. Das ganze Gesülze von wegen "ich hab den schonmal probegefahren" bringt uns doch keinen Millimeter weiter. Ich möchte den Fahrer unter Euch sehen, der 0,2 Sekunden Beschleunigungsunterschied am eigenen Popo erfühlen kann. Außerdem lässt sich jeder Fahrer von zig verschiedenen Faktoren beeinflussen (Geräuschkulisse, Motorcharakteristik, ...). Messgeräte lassen sich dagegen nicht einlullen.
Zitat:
Original geschrieben von DomeOPC
so einen lamen fahrzeug der neue, echt zum kotzen, ich habe sie alle probiert und die 2 die am besten angingen sin der opc und der mini s
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich bin der Meinung, daß Du eine ganz schön fette Markenbrille aufhast. Die lässt wahrscheinlich nur das OPC-Blau durch 🙄
ciao
Zitat:
dan sol mir jemand den neuen civic zeigen wie er die 240 schafft... so einen lamen fahrzeug der neue, echt zum kotzen, ich habe sie alle probiert und die 2 die am besten angingen sin der opc und der mini s
Hier mal ´ne GPS Messung von meinem FN2 als er im Mai mit 1500km auf der Uhr das erste Mal auf der Autobahn in den VTEC durfte.
vmax damals ~242 (echte) km/h - allerdings leicht bergab und ich habe den 6. Gang benutzt!!!😁
Müsste die Messung jetzt noch mal wiederholen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Müsste die Messung jetzt noch mal wiederholen 😁
Geht jetzt bestimmt noch besser... 😁
Gruß D_T
Zitat:
Ausser das waren die 2 die besten in sachen beschleunigungenZitat:
Original geschrieben von Naflord
Du meinst, bei denen wo der Zündschlüssel passte?
Du musst ja ein sensorisches Meisterwerk sein wenn Du mit dem Popometer so gut bist. Wie verblendet und Markenblind kann man nur sein...und vorallem so unfreundlich?! Dein post auf der ersten Seite zeugt nicht von hoher Intelligenz.
Naflord Du bist echt ein wandelndes zahlenbuch😁
Nur zur info das ist einen opel forum und alle anderen sollten sich einfach fern halten und ihre blöde komentare woanders bringen, und apropo neuer typ r super gaulaschiene, letzter wochenende ist der mit dem tollen r nicht ansatzweisse hinter mir her gekommen und beide haben voll beschleunigt also träumt weiter mit euren neuen r, wenn schon dan der alte r der ist ne richtige rennmaschiene.
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Dein post auf der ersten Seite zeugt nicht von hoher Intelligenz.
... und nicht nur das *grübel*...
Zitat:
Nur zur info das ist einen opel forum und alle anderen sollten sich einfach fern halten und ihre blöde komentare woanders bringen
Zum Glück haben wir hier in D eine Demokratie und so etwas wie Meinungsfreiheit, wa du Super-Tester?!
BG
CS
Zitat:
Nur zur info das ist einen opel forum und alle anderen sollten sich einfach fern halten und ihre blöde komentare woanders bringen
Nur zur Info: MT ist ein markenübergreifendes Forum mit mehreren Unterforen. Jeder User darf sich hier überall aufhalten und überall posten. Wenn Du mit diesem Grundsatz nicht klar kommst, lege ich Dir nahe, dieses Forum zu verlassen! Deine Überheblichkeit ist schier unerträglich! 😠
Ich hoffe, das war klar genug formuliert! Auf Miesmacher wie Dich kann man hier getrost verzichten!
ciao
ma quanto siete scemi!
Zitat:
ma quanto siete scemi!
Dolce Gabbana!
Domilein, wenn du hier so weitermachst, haben wir bald einen Witzbold weniger im Corsa-Forum...
BG
CS
Zitat:
Original geschrieben von berti86
Entschuldigung: Nichts ist geiler ALS Turbo!!!
Sorry nix ist geiler als V8 blubbern.
OT: ich würde mir weder den einen noch den anderen holen weil man für das Geld mehr bekommt 😉
aber Probefahern würde ich den OPC doch gerne. schade das der C nicht als OPC rauskam sonst hätte ich mir den damals geholt
der sollte mit 175 ps kommen aber leider nie erschienen, kennt jemand der grund?
Der Thread hier ist echt die Höhe.
Er glänzt größenteils nur so mit Sachlichkeit, Obejektivität und markenoffendem Denken. ( Achtung Ironie )
Ne mal im Ernst...
Gerade von den Opel-Jungs hier hätte ich etwas mehr Objektivität erwartet. Den Corsa OPC schönzureden bringt auch nicht viel... die Messwerte sind letzten Endes maßgeblich.
Ich freu mich schon darauf wen Tim Schrick auf DMAX mal einen Corsa D OPC in die Finger kriegt. Immerhin kann man seine Aussagen dann mit denen zum Mini S, Polo GTI, Polo Gti Cup Edition usw... vergleichen.
Hier blind den Corsa OPC zu verteidigen ist doch schwachsinn !
Holt euch die nächste Sport-Auto. Die Redakteure da wissen wie man Autos die mit Kürzeln wie Opc, Gti, Cupra, S, RS einen sportlcihen Anspruch stellen, auf der Rennstrecke und dem Handling-Parcours rannimmt !
Da werden dann gnadenlos Schwächen aufgedeckt...
Das der Civic zu schwer geworden ist, und gegenüber dem guten alten Civic Type-R auch eindeutig an Fahrdynamik eingebüßt hat, ist ja bekannt.
Trotzdem scheint er immernoch schneller zu sein als ein Corsa D OPC...
Ich find den Corsa D OPC keiensfalls schlecht ! Ich freu mich darüber das Opel mal wieder so ein Auto gebaut hat... aber ne wichtige Frage ist auch noch:
Ist beim Corsa D OPC die elektronische Fahrhilfe KOMPLETT abschaltbar ?!
Das finde ich beim Polo GTI Cup mega lächerlich... ein Auto dass mit "Gti Cup Edition" sooo dick aufträgt, und dann nichtmals erlaubt das ESP komplett abzuschalten, udn generell eine mega-untersteuernde Fahrweise an den Tag legt, ist eifnach nur peinlich.
Da verkommt das sportlich klingende Kürzel zu einem reinen Marketing-Gag...
ich hoffe dass es beim Corsa D OPC etwas anders kommt.. die nächste Sport Auto wird's wohl aufklären.
Wenn ich hier Sprüche lese wie "Turbo ist eh das geilste" muss ich echt lachen...
Jedes Konzept hat was für sich. Wenn man zu faul ist zum Schalten, ist ei nTurbo sicherlich die bessere Wahl. Aber über das Potenzial eines Fahrzeugs sagt das garnix aus...
Ich hoffe die sportlichen ( zumindest ein bissl sportlich ) neuen Opel-Modelle werden nicht ausschließlich von so Halbstarken gekauft, die hier zum Teil schreiben. Dann werden sie wohl zu neuen B Mantas verkommen...
Und überhaupt... der neue Civic ist nicht mehr die absolute Sportskanone, haben wir ja bereits festgestellt. Aber generell was gegen die Type-R Modelle zu sagen, wenn es um Sportlichkeit eines Autos geht, deklassiert einen direkt mal in puncto Ahnung von Fahrdynamik.
Der Corsa D OPC mag ein nettes Auto sein, aber er wird sicherlich nie soviele motorsportliche Erfolge einfahren wie der alte Civic Type-R.
Allein die in Hockenheim ermittelten Rundenzeite sprechen schon Bände über das Potenzial der Autos...
Und nein, da hilft dann auch kein Chip Tuning oder pi-pa-po mehr was, wenn sich der Wagen ums Eck einfach schei?e fahren lässt.
Da muss man echt mal ne Lanze für Honda brechen. Ich mach das an dieser Stelle mal als Opelfahrer und Opelfan, da man es bei objektiver Betrachtungsweise einfach machen muss...
Was honda schon für bombastische Autos in jener sportlichen Kompaktklasse gebaut hat, ist ech aller Ehren wert !
Ich hoffe nur das der neue Civic Type-R nicht die Tendenz der neueren Hondas wiederspiegeln wird. Etwas mehr "hardcore", so wie der alte C T-R oder Integra darfs ruhig sein...