Corsa OPC vs. xxxx

Opel Corsa D

Hi,

also eigentlich wollte ich mir nen Corsa OPC holen, aber jetzt ist mir der Civic Type R aufgefallen, welcher geht wohl besser ? Der Civic ist etwas größer....

136 Antworten

Meiner Meinung nach ist der Opel Corsa OPC die perfekte Wahl. Für die 22.700 erhältst du perfekte Fahrleistungen, einen relativ geringen Verbrauch und 192 PS können sich sehen lassen. Die Beschleunigung😰
Die Vmax😉 komm schon mit so einem Auto willst du nicht die ganze Zeit auf der Autobahn vollgas fahren geht schon auf die Ohren.
Wie groß bist du? Denn größer als 1.80, da wird die Luft dann langsam knapp.

Gruß

Astares

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Haltet Euch an die Testwerte. Die sind mit sündhaft teurem Messequipment und unter gleichen Bedingungen gemessen worden. Das ganze Gesülze von wegen "ich hab den schonmal probegefahren" bringt uns doch keinen Millimeter weiter. Ich möchte den Fahrer unter Euch sehen, der 0,2 Sekunden Beschleunigungsunterschied am eigenen Popo erfühlen kann. Außerdem lässt sich jeder Fahrer von zig verschiedenen Faktoren beeinflussen (Geräuschkulisse, Motorcharakteristik, ...). Messgeräte lassen sich dagegen nicht einlullen.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von DomeOPC

so einen lamen fahrzeug der neue, echt zum kotzen, ich habe sie alle probiert und die 2 die am besten angingen sin der opc und der mini s
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich bin der Meinung, daß Du eine ganz schön fette Markenbrille aufhast. Die lässt wahrscheinlich nur das OPC-Blau durch 🙄

ciao

Ich stimme dir da mal voll und ganz zu. Schlimm sowas^^ Opel Fan hin oder her, aber der Civic ist nun mal schneller als der Corsa😉

Nachtrag: Hatte mal nen Bericht über den Type R gesehen und war schon echt nen schickes teil. Im Test hatte der sogar nen BMW M3 stehen lassen, und gilt als einzigstes Front betriebenes Auto was PERFECKT ausbalanziert ist.

welcher R war denn das... der ältere ep3 oder der aktuelle fn2...

Wann erscheint die neue Autosport?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Was vielleicht interessant für Euch sein könnte:

In einer der nächsten Sportauto-Ausgaben gibt es einen richtigen Supertest mit dem Corsa OPC.

Da gibt es alle technischen Daten wie Aerodynamik. Querbeschleunigung, verschiedene Handling-Tests - wirklich Alles!

Und da wird der Corsa OPC vom Saurma auch über die Nordschleife gefahren
- 1 Einführungsrunde und dann wird die nächste Runde gemessen - so wie es mit allen Supertest-Fahrzeugen gemacht wird, egal ob Corsa oder Ferrari.

DAS kann man dann vergleichen. Wenn der Corsa OPC da gut abschneidet, kann keiner etwas dagegen sagen. Alles andere sind nette Firmen-Werbeveranstaltungen mit hohem Entertainmentwert.

Gruß

Das wird aber eine Schwierige Sache für vom Saurma . Wenn er nicht annähernd an die Rundenzeit von Manuel Reuter drankommt steht er eher selber schlecht da . Und jetzt im Herbst auf der Schleife wird das nicht einfach . Bin mal gespannt wie das ausgeht .

Einführungsrunde und dann die nächste gemessen war bei Reuter auch so . Der hatte auch nur einen Versuch .

Zitat:

Original geschrieben von frankyopc

Das wird aber eine Schwierige Sache für vom Saurma . Wenn er nicht annähernd an die Rundenzeit von Manuel Reuter drankommt steht er eher selber schlecht da . Und jetzt im Herbst auf der Schleife wird das nicht einfach . auch nur einen Versuch .

Saurma fuhr den neuen Porsche GT2 nur 1 s langsamer als Walter Röhrl (Porsche-Werksfahrer) auf der Nordschleife (7:32 vs 7:33). Der kriegt schon das optimale hin.

Der Corsa OPC ist schon im Spätsommer von der Sportauto für den Supertest getestet bzw. gefahren worden. Schon in der vorletzten Ausgabe stand das im Vorwort drin, dass der Supertest mit dem Corsa OPC abgeschlossen sei.

Also nix mit Herbst-Bedingungen 😉

Zitat:

Original geschrieben von frankyopc

Einführungsrunde und dann die nächste gemessen war bei Reuter auch so . Der hatte auch nur einen Versuch .

Ja, aber der Reuter hat den Wagen vorher schon HUNDERTE Stunden gefahren (Mitentwickelt), und konnte sich lange auf den Wagen einstellen.

Bei der Sportauto kriegen die einen Wagen, fahren mit dem über die Autobahn zum Ring, und dann gehts direkt los mit den 2 Runden. Für alle Wagen das gleiche Vorgehen.

Deswegen kann man eine Opel- oder Porsche-Werbeveranstaltungsfahrt nicht mit dem Sportauto-Supertest vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Bei der Sportauto kriegen die einen Wagen, fahren mit dem über die Autobahn zum Ring, und dann gehts direkt los mit den 2 Runden. Für alle Wagen das gleiche Vorgehen.

Das ganze natürlich notariell überwacht und von einer unabhängigen Jury bestätigt. Das Navi wird so eingestellt, das ein Umweg zur Nordschleife in der Selbstzerstörung des Fahrzeugs endet. Und das Auto kommt natürlich verplombt aus dem Werk und wird erst am Tag der Testfahrt geöffnet.

Deswegen kann man eine Opel- oder Porsche-Werbeveranstaltungsfahrt nicht mit dem Sportauto-Supertest vergleichen.

… das heißt dann aber auch im Umkehrschluss, dass eben die Werte nicht 100% - ig vergleichbar sind. Jeder Wagen fährt sich nun mal anders und mit der einen Kiste kommt man nun mal besser zurecht als mit der Anderen. Um dieses Manko auszugleichen sind m.E. eben mehr als 2 Runden und etwas Autobahn notwendig. Dann lieber eine Werbeveranstaltung wo man weiß, das die dort gefahrene Zeit das Ende der Fahnenstange darstellt.
Deshalb sind diese Zeiten auch nur für den Stammtisch geeignet … 😉 Prost! 😁

Roboter fahren lassen? 😁

Ich denke ihr wisst, worauf ich hinauswollte. 😉

Beispiel:
1. Reuter fährt mit OPC schneller als Saurma mit CTR über die NS. Aussage? Null.

2. Reuter fährt mit CTR schneller als Reuter mit OPC über die NS. Darf nicht stattfinden/Reuter wird von Opel entlassen. 😁

3. Saurma fährt mit CTR schneller als Saurma mit OPC (oder halt umgekehrt). Aussage? Ergebnis bezieht sich zwar auf Vorlieben von Saurma, ist aber immer noch vergleichbarer als im ersten Fall.

->100%ige Vergleichbarkeit gibt es nie. Aber die Supertests stellen den besten Kompromiss dar.
Die bei der Sportauto werden den Wagen natürlich auch etwas länger fahren und sich mit dem vertraut machen. Aber die fahren den nicht über mehr als ein Jahr jeden Tag hauptberuflich über einen Rennstrecke (wie der reuter).

Gruß

Zitat:

Nur zur info das ist einen opel forum und alle anderen sollten sich einfach fern halten und ihre blöde komentare woanders bringen, und apropo neuer typ r super gaulaschiene, letzter wochenende ist der mit dem tollen r nicht ansatzweisse hinter mir her gekommen und beide haben voll beschleunigt also träumt weiter mit euren neuen r, wenn schon dan der alte r der ist ne richtige rennmaschiene.

1. Mein post war keine Lobpreisung auf den Civic Type R.

2. Ich fahre den Vorgänger und nicht das neue Modell.

3. Der einzige der blöde Kommentare abgibt bist DU!

4. Stadt- bzw. Ampelrennen sind was für Spinner!

Ich will mal so nem Corsa OPC begegnen auf der Bahn und mir das Gesicht von dem Fahrer angucken.Ihr wollt doch wohl nicht echt nen "OPEL" Corsa mit nem Type R vergleichen, das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.
Naja Neid der Besitzlosen ist schon was schlimmes!!!

MFG

Ne wollen wir auch gar nicht, denn der Corsa ist eine ganz andere Klasse😁.

Astares

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Zitat:

Nur zur info das ist einen opel forum und alle anderen sollten sich einfach fern halten und ihre blöde komentare woanders bringen, und apropo neuer typ r super gaulaschiene, letzter wochenende ist der mit dem tollen r nicht ansatzweisse hinter mir her gekommen und beide haben voll beschleunigt also träumt weiter mit euren neuen r, wenn schon dan der alte r der ist ne richtige rennmaschiene.
1. Mein post war keine Lobpreisung auf den Civic Type R.

2. Ich fahre den Vorgänger und nicht das neue Modell.

3. Der einzige der blöde Kommentare abgibt bist DU!

4. Stadt- bzw. Ampelrennen sind was für Spinner!

1.Jaja

2.Interessiert keine sau

3.Ja das siet man

4.Habe ich keine stadt oder ampel erwehnt, sondern waren auf der autobahn

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

Ich will mal so nem Corsa OPC begegnen auf der Bahn und mir das Gesicht von dem Fahrer angucken.Ihr wollt doch wohl nicht echt nen "OPEL" Corsa mit nem Type R vergleichen, das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.
Naja Neid der Besitzlosen ist schon was schlimmes!!!

MFG

Komisch genau dieses gesicht hat der liebe junge im neuen r gemacht aber eben