ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Corsa OPC in Motorvision

Corsa OPC in Motorvision

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:22

Da ich am Mittwoch zufällig auf DSF (Motorvision) einen ausführlichen Test über den neuen Corsa OPC gesehen habe und noch keiner auf diesen eingegangen ist, hier der Tipp für diejenigen, die sich dafür interessieren, die nächste Wiederholung nicht zu verpassen.

Ähnliche Themen
260 Antworten
am 25. Mai 2007 um 12:37

Hallo Choose Sagaris,

solche Test sagen oft nicht viel aus. Ich hab den Test auch gelesen.

1. Polo Cup Edition

2. Clio

3. 207 RC

4. Corsa OPC

5. Mini S

Das kuriose an der Sache, in der letzten Autobild wurden auch fast alle dieser Flitzer ebenfalls getestet, nur das Ergebnis sah ganz anders aus:

1. Mini S

2. Corsa OPC

3. 207 RC

4. Polo Cup Edition

Ich persönlich verstehe sowie so nicht wie dort getestet wird. z.B. hat der Mini in der Autobild einen Testverbrauch von 8Liter und in der Autozeitung einen Verbrauch von ca. 12 Liter. Hallo da kann etwas nicht stimmen!!!!!!!!! genauso nimmt der Mini in einem Test der Corsa von 0-130 km/h fast 1,5 Sekunden in dem anderen test sind sie bis 180 fast auf gleicher Höhe!!!! Ach mit einem 200 PS auto wird man bestimmt nicht Versuchen einen GT3 auf dem Nürburgring zu jagen.

 

Hier ist auch noch mal etwas:

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_504170_14485.hbs

Hi,

du hast schon recht, solche Tests sind oft recht diffus.

Aber ich sehe das auch so: solange ich die Autos nicht selbst gefahren bin, schenke ich erst einmal und vorläufig den Testergebnissen Glauben. Eine andere Möglichkeit besteht nicht.

Und auch wenn der Corsa in AutoBild besser abschneidet: Klassenprimus bzw. Testsieger ist er hier wie dort nicht.

Und ich lese hier ständig etwas von Manuel Reuter.

Wer ist Manuel Reuter ;-) *g*?!

BG

CS

Ich kenn bislang nur einen Test in der spoit auto, da wurden alle mit 7,3 auf 100 gemessen, also Clio, Corsa und Polo Cup Gti.

Auf der Strecke war der Clio das Beste, .. is klar, hier zerrt und reiß nix an der Lenkung und das Fahrwerk ist genial.

Andersrum hat der Turbo seine Vorteile in der Elastizität.

Gut am Corsa,...endlich aufzuwachen und keine 125PS als Top Version in einem Kleinwagen zu titulieren, genauso beim Polo:)

am 26. Mai 2007 um 16:30

Hallo Dje,

Mit den Beschleunigungen unterscheiden die sich ja nicht wirklich, wie gut ein Auto beschleunigt hängt meist vom Fahrer ab. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es mit dem Corsa eventuell ein kleines bischen schwerer wird die 7,3 sekunden von 0-100 zu schafen (Einflüsse in der Lenkung). Aber vom "Turbo-Bums" des OPC und den einflüssen in der Lenkung wird der Fahrer meinen er währe schneller unterwegs.

Mich würde mal interessieren was dein Clio Sport so verbraucht und ob du damit zufrieden bist???

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Aber vom "Turbo-Bums" des OPC und den einflüssen in der Lenkung wird der Fahrer meinen er währe schneller unterwegs.

Mich würde mal interessieren was dein Clio Sport so verbraucht und ob du damit zufrieden bist???

Der Turbo Bums ist natürlich immer ein subjektiver Vorteil den die Leute wahrnehmen und denken sie seien schneller. Ich versuche sie auch gar nimmer vom Gegenteil zu überzeugen :)

Was er verbraucht? Siehe hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/162005.html

 

Bin schon relativ zufrieden, üppige Ausstattung, die Materialanmutung ist gut, die Optik und wie die Engländer sagen "road presence" optimal. Besonders deshalb weil die Kotflügel vorne und hinten verbreitert wurden.

Trotzdem muss ich sagen fällt man mit dem Corsa sicher noch mehr auf. Dieser trägt noch dicker auf und wirkt einfach nicht so dezent wie der Clio (wobei dieser, verglichen mit den Vorgängern mit 169 und 179PS, auch nimmer dezent ist)

Einzig und alleine würde ich mir mehr Leistung wünschen. Vielleicht aber passt es jetzt genau so, denn trotz Frontantrieb gibt es kaum Probleme mit Traktion, auch in Kurven.

am 26. Mai 2007 um 17:46

Echt nicht schlecht dein Flitzer, man könnt auch sagen RESPECT!!!!

PS. Man gewöhnt sich an jede Leistung, dabei ist es egal ob man 200 oder 300 PS hat, dann möchte man einfach nur mehr! (Das liegt in der Natur des Mannes)

Dass der OPC den Sprint in unter 7 Sekunden schafft, ist nen Märchen.

Vorhin war nen Vergleich zwischen Mini, 207 und OPC @ Aenteuer Auto. Der Cooper hats in glatten 7 Sekunden geschafft, der OPC brauchte 7,6.

Und auch hier stand er nicht auf dem Siegertreppchen.

Der OPC ist halt nen kleiner, dicker Pummel. Ich schätze, nen gut eingefahrener Kadett GSi 16V geht auch nicht schlechter.

BG

CS

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Echt nicht schlecht dein Flitzer, man könnt auch sagen RESPECT!!!!

PS. Man gewöhnt sich an jede Leistung, dabei ist es egal ob man 200 oder 300 PS hat, dann möchte man einfach nur mehr! (Das liegt in der Natur des Mannes)

Vielen Dank! Sowas hört man selten in markenfremden Forenbereichen ;)

Aber ich will hier auch niemanden vom Corsa abbringen, jeder wie er will.

Ja das Problem mit der Leistung ist nur, dass mein alter Clio Bj01 mit 169PS 0,5 Sek. schneller auf 100 war. Deshalb merk ichs. gut eingefahren *g*

Hast du vor dir einen OPC zu kaufen?

am 26. Mai 2007 um 18:35

Eventuell werde ich mir einen Corsa OPC kaufen aber frühestens in 1,5 Jahren, da mein Corsa noch zu jung ist um ihn wieder los zu werden!!!!

Ach Choose Sagaris die 7,6 Sekunden des OPC's sind relativ, ich hab diesen Bericht auch gesehen (scharzer OPC, nicht wahr). Dir müsste aufgefallen sein, dass der Corsa mit 17 Zoll Felgen mit 215 Reifen getestet wurde. Hätte der Corsa die 18 Zoll Felgen mit den 225er hätte der Test ganz anders aussehen können. Der OPC hat einfach einen Turbo Bums und der Mini eine gleichmäßige Leistungsentfalltung. Durch den Turbo Bums kann der Corsa teilweise seine Kraft nicht auf die Straße bringen, die breiteren Reifen minimieren diesen Traktionsnachteil!!! Diesen Traktionsnachteil hat auch der Astra OPC und die Leute beschweren sich auch nicht.

Schau dir mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=c3Wkcls0Wmg&mode=related&search=

Hi Sammy,

ich habe ja prinzipiell Nichts gegen den Corsa OPC.

In letzter Zeit habe ich hier aber so oft und viel gelesen, wie hochgelobt der OPC wird.

Das klang dann so, als würde er die gesamte Konkurrenz alt aussehen lassen. Ist aber nicht so. Er kann mithalten. Mehr nicht.

Und dann das ganze Gelaber davon, dass Manuel Reuter ihn auf der Rennstrecke abgestimmt hat... jada jada jada, PR-Humbug.

BG

CS

am 26. Mai 2007 um 21:00

OK das kann ich verstehen. Die meisten OPC's werden die Rennstrecke sowieso nie im Leben sehen und wenn doch, dann wird nimand so "heizen" wie ein Manuel Reuter.

PS. Das sind einfach nur schnelle "Kleinwagen" für die Stadt und weniger für die Rennstrecke die ganzen Ibiza Cupras, 207 RC, Corsa OPC, Mini usw.

am 26. Mai 2007 um 23:06

Das mit dem auf der Nordschleife abgestimmt ist kein Humbug . Reuter,Strycek,Winkelhock haben zb mit dem Corsa rund 25000km auf dem Ring abgespult . Vor verkaufsstart konnte man ihn sehr oft da im Kreis rumfahren sehen . Und das wird mit allen OPC s so gemacht .

Der Test bei Abenteuer Auto war ja auch nen Witz.

Über 170PS Starke Auto,auch wenns Kleinwagen sind,auf einer Kartbahn zu testen.

Fehlende PS?

 

was ich nicht verstehe... bei den Tests, die ich gelesen hatte, unterlag der Corsa OPC in Sachen Fahrleistungen z.B. dem Cooper S, obwohl der knapp 20 PS weniger hat!

Haben sich sämtliche Autozeitschriften gegen Opel verschworen, oder fehlen da ein paar PS zur Werksangabe?

am 27. Mai 2007 um 11:46

Auf die von 0-100 Tests braucht man an sich eh nicht viel geben.

Ist nur was für's Ego.

Im einen Test kann der Wagen noch 7,6 Sekunden brauchen, im anderen wieder 6,8 oder 7,2. Überlegt doch mal wie viel 4 Zehntel sind! Ein kleiner Verschalter, ein wenig zu viel Gas oder zu wenig und schon besteht eine größere Differenz als 4 Zehntel.

Die Durchzugswerte sind da - wenn auch vom Fahrer abhängig - wesentlich interessanter.

Zu der Qualtät von Abenteuer Auto sage ich jetzt mal gar nichts, aber im Allgemeinen hängt das Testergebnis eh größten Teils vom subjektiven Empfinden des Testers ab.

 

Zu Manuel Reuter und OPC: Das stimmt schon, auch ich habe den Corsa OPC - noch in getarnter Form - auf dem Nürburgring Runden drehen sehen. An verschiedenen Tagen tauchte er auch auf Webcam Bildern auf.

OPC ist ja keine eigenständige Firma mehr wie zu Beginn, sondern ist nur noch eine interne Abteilung von Opel. Dennoch sind Personen wie Reuter, Strycek und Winkelhock bei der Entwicklung beteiligt.

Und ich kann euch sagen, dass sehr viele OPC's oft am Limit über den Nürburgring gehetzt werden. Ich kenne da so eineige Personen, die das regelmäßig tun ;).

Und da appeliere ich speziell an dich, Sammy_Opel, rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Mir erscheint es in jedem Thema, in dem du mitredest, dass der GSI der erinzig gute Opel war. Keine Frage, er ist ein geiles Fahrzeug und wird oft als "Rennfahrezug" für's Wochenende verwendet, aber aktuelle Rennzwerge wie den Corsa OPC packt er dennoch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Corsa OPC in Motorvision