ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa nagelt beim Starten

Corsa nagelt beim Starten

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:30

Ich habe da ein Problem mit meinem Corsa C 1.2 Twinport. Wenn ich ihn starte nagelt er kurz, sobald die Öldrucklampe ausgeht, ist auch das Nageln schlagartig weg. Wenn er nur kurz abgestellt und wieder gestartet wird, tritt das Nageln nicht auf. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@AutoJannsen schrieb am 1. Mai 2020 um 00:13:56 Uhr:

Nimm zum Ölwechsel mal 15w40 ...

15W40 für nen Kettenmotor?

Fand ich jetzt nicht so gut.

Dann braucht er ja noch länger um den Kettenspanner mit Öldruck zu versorgen.

Nicht jeder versteht das Problem viskosität und welche Öle für was gut sind :)

Zitat:

@AutoJannsen schrieb am 1. Mai 2020 um 00:13:56 Uhr:

Nimm zum Ölwechsel mal 15w40 und evtl. Ölzusatz vo Liqui Moly, 0,3Liter Honigbryhe,(ca. 15€/Dos'n....... Eine reichet da!

Ich benutze es scho seit 30 Jahren.

Dro rymmschraummm lohnt sich net!

Mach des so, und fohr einfach weiter!

Solche Kommentare lese ich gerne, 15W-40 Öl.

Noch schlimmeres kann man einem Motor nicht antun.

Für Oldtimer und Käfermotor ja, aber nicht für diese Motoren und ab Bj. 90.

@Gucky13579

Vernünftiges 5W-40 Öl, gibt es schon für ab ca. 20 Euro, einmal im Jahr Ölwechsel bzw. max 15.000 km in einem Jahr und gut ist.

Die Kette ist gelängt und wird im Steuerkettengehäuse schon schleifen, das schafft auch der Kettenspanner nicht mehr auszugleichen, irgendwann ist Ende.

Jo fahren kannst du noch damit und in 2 Jahren den Corsa auf den Schrott bringen, wenn bis dahin die Steuerkette nicht gerissen ist oder der Motor wegen Ölschmierungs- und Öldruckmangel schon vorher gestorben ist.

Späne im Öl sind immer der Tod für einen Motor.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:53

Danke für die Antworten. Wieso sollte die Kette gelängt sein? Man hört sie nur die 2, oder 3 Sekunden beim Starten bis der Öldruck kommt. Deshalb vermute ich ja, dass es die Feder vom Kettenspanner ist, welche die Kette eigentlich beim Starten spannen soll, solange noch kein Öldruck vorhanden ist. Sobald Öldruck vorhanden ist, ist auch das Rasseln schlagartig weg. Ansonsten läuft die Kette ruhig, ohne rasseln. Wenn sie gelängt wäre, müßte es immer rasseln. Wenn die Feder vom Kettenspanner schwächelt, oder hängt und somit die Kette die ersten Sekunden nicht gespannt wird, ist es logisch, dass eine ungespannte Kette in diesen paar Sekunden rasselt.

Auch wenn ich nicht der große Schrauber bin, aber ein gebrauchtes Auto ohne "aktuellem" Ölzettel im Motorraum

schreit nach SOFORTIGEM Wechsel.

5W-30 und eine Dose

Shopping

Wenn der kettenspanner mehr spannen muss als gewöhnlich, ist dies schon eine stressige Situation für Spanner. Dann noch die Kombination, falsches Öl ...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:13

Ölwechsel wir ja gemacht. Warte nur noch auf einen Termin in der Mietwerkstatt für die Hebebühne. Da ist zur Zeit viel los.

Wieso sollte der Kettenspanner mehr spannen müssen, als gewöhnlich? Wenn Öldruck da ist, macht ja der Kettenspanner das was er soll, nämlich die Kette ordnungsgemäß spannen, ohne dass die Kette Geräusche von sich gibt. Der Kettenspanner spannt ja im Betrieb mittels Öldruck, nur nicht gleich beim Starten, dafür gibts die Feder im Spanner. Nur die Feder im Kettenspanner, die die Kette beim Starten quasi vorspannen soll, bis nach 2, oder 3 Sekunden Öldruck da ist, macht anscheinend nicht, was sie soll. Deshalb rasselt die Kette wohl in diesen 2, oder 3 Sekunden ohne Öldruck.

Wenn man die Feder, oder den ganzen Kettenspanner austauschen würde, gäbe es wohl das Rasseln nicht mehr. Das ist aber ein Problem, da man für den Tausch auch alles abbauen müßte.

@Gucky13579

Hast du dir schon mal den Aufbau angeschaut von diesen Motoren??

Irgendwann ist Ende mit dem Spannweg für den Kettenspanner und der Schiene, wenn die Steuerkette gelängt ist.

Auch die laufen ein und verlängern den Hebelweg für den Kettenspanner.

Muss uns nicht erzählen wie der Kettenspanner aufgebaut ist, wie die Schäden aussehen, wie eine gelängte Kette aussieht und was passiert wenn der Ölkanal durch Späne dicht ist und keinen Druck aufbauen kann.

Muss mal schauen ob ich Bilder finde von Schäden durch eine gelängte Steuerkette am Steuerkettengehäuse.

Dann will ich mal nochmal.

 

 

Der Anfang vom Ende ist das Rasseln beim Starten, bzw kurz nach dem Starten.

Habe mal irgendwo gelesen das es bis 3 Sekunden noch im Rahmen wäre.

 

Der Tigra meines Vaters klappert auch nach dem Anlassen. Aber auch nur eine Sekunde. Trotzdem hört sich das Scheisse an.

Wechseln werde ich die Kette aber noch nicht.

Machen werde ich das Ganze erst wenn er länger als diese 3 Sekunden klappert bzw. dauerhaft.

So ein Foto von vielen gefunden.

Sehr schöne Schleifspuren von der Steuerkette zu sehen.

Am Gehäuse und an der Aufnahme der Kettenspannerschiene.

Steuerkettengehaeuse

Es gibt immer ein Toleranz Bereich, jedoch wenn deine Kette gelängt ist, muss der Spanner ein größeren Weg hinter sich nehmen, als er es gewohnt ist. Dort Spielt auch eine grosse Rolle, die Viskosität des Öl. Es gibt nicht umsonst Öle die gewisse Freigaben haben und spezifisch für jeweilige Modelle besonders gut laufen.

 

P.S für einen Öl Wechsel, brauchst du keine Hebebühne, Wagen Heber drunter, Öl auffangbehältnis drunter und schraube lösen.

 

Genauere Anleitungen findest du ohne Ende hier und im Google.

 

Wenn du den Öl Wechsel gemacht hast, bitte tu deinem Motor etwas gutes und Kipp kein 15€ für 5 Liter rein, Desweiteren vergess kein hydrostößel Öl, da dieser zusatz adaptive besitzt die deine hydrostößel länger leben lassen

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:06

Wie schon geschrieben, wenn Ende mit dem Spannweg des Kettenspanners wäre, weil die Kette gelängt ist, dann wäre das auch im laufenden Betrieb der Fall und nicht nur die paar Sekunden beim Starten. Im laufenden Betrieb gibt es aber kein Rasseln.

Ich muss auch noch was anderes austauschen, da müsste ich ohnehin auf die Hebebühne. Da geht dann der Ölwechsel gleich mit. Ist ein teureres ÖL. Das Additiv werde ich zusätzlich rein kippen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:17

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. Mai 2020 um 14:48:53 Uhr:

Dann will ich mal nochmal.

 

Der Anfang vom Ende ist das Rasseln beim Starten, bzw kurz nach dem Starten.

Habe mal irgendwo gelesen das es bis 3 Sekunden noch im Rahmen wäre.

Der Tigra meines Vaters klappert auch nach dem Anlassen. Aber auch nur eine Sekunde. Trotzdem hört sich das Scheisse an.

Wechseln werde ich die Kette aber noch nicht.

Machen werde ich das Ganze erst wenn er länger als diese 3 Sekunden klappert bzw. dauerhaft.

Ja, bei mir rasselt es exakt solange, bis die Öldruckkontrolllampe ausgeht, also bis der Öldruck da ist. Dann ist das Rasseln schlagartig weg und kommt auch nicht wieder. Erst wenn ich das Auto länger abstelle, ist das Rasseln beim Starten wieder da. Wenn ich das Auto nur kurz abstelle, rasselt es auch nicht beim Starten. Vermutlich weil da die Kette noch gespannt ist, oder der Öldruck schneller da ist.

Der auch bei Motorstillstand mit Öl gefüllte Kettenspanner hält normalerweise aufgrund eines Rückschlagventils zumindest beim Startvorgang den Gegendruck einer wie wild schlagenden Steuerkette, so weit ich mich erinnere, war da nämlich keine Feder drin. Wenn dieses Rückschlagventil jetzt aber nicht mehr will wie es soll, kann der Kettenspanner auch erst mal nix gegen die schlagende Steuerkette ausrichten und wartet auf den Druck aus der Ölpumpe, erst dann ist wieder Ruhe.

Wird nicht mehr lange dauern, dann ist das Kettenrad der Kurbelwelle rundgelutscht und was dann passiert, brauche ich ja wohl nicht erklären.

Gruß,

Frank

PS: Ich hab aufm Handy noch ein Foto gefunden, da habe ich das alte Kettenrad zum Vergleich mal mit abgelichtet.

Img-20181012
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:08

Das ist der Kettenspanner inklusive dieser besagten Feder für meinen Corsa. Diese Feder ist dafür zuständig, dass der Kettenspanner sofort beim Starten die Kette vorspannen kann, bis der Öldruck kommt.

Corsa C Kettenspanner
Deine Antwort
Ähnliche Themen