ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa im 100.000 KM Test!!!!

Corsa im 100.000 KM Test!!!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:12

Hi, liebe Corsa D Besitzer und noch nicht Besitzer, ;-)

ich besitze leider keine Corsa D, aber interessiere mich sehr für ihn und spare fleißig, dass sich das in etwa einen Jahr auch ändert.

Lese oft Bewertungen und Test über den Corsa D.

Wollte euch somit mal den 100.000 KM Test des Corsa D reinstellen und wissen was ihr so dazu meint.

Gruß Rene

***Anhang entfernt, mfg steini111***

Beste Antwort im Thema

Na mal schauen. Also, was mir auch so bei gewissen Zeitschriften auffällt ist, dass da Opel so ein bisschen, tja wie soll ich sagen, wohl nicht bevorzugt ist, im Gegensatz zu anderen. Da steht dann groß auf dem Titelblatt, dass alle neuen Autos 2010 drin sind und dann sind auf dem Titel einige Bilder sogenannter Premiumarken-Autos aber kein neuer Meriva, kein Astra Kombi… Da bild ich mir gleich meine Meinung über solche Zeitschriften. ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Jepp, keine Freigabe für irgendeinen Dieselmotor bei Opel !!!

gut zu wissen,danke ...

ach ja-macht es dem cdti motor (1.7) denn nix aus wenn man den so untertourig fährt,ich lese hier des öfteren von leuten die im 5.gang 50 fahren oder so...:confused:

am 28. Januar 2010 um 17:13

Niemals kannst du mit dem Motor und dem Getriebe im 5ten Gang 50 fahren. Glaub mir. Das geht teilweise schon mit dem 4ten nicht. Grüße

Warum soll 1100 rpm im 5. Gang bei 50km/h nicht gehen!

(Im 6. Gang dürfte es nicht mehr gehen (900 rpm)).

Mitrollen auf ebener Straße funktioniert.

Sinn macht es allerdings wenig, denn man spart bei diesem Motor mit extrem niedrigen Drehzahlen nichts.

am 29. Januar 2010 um 21:12

Zitat:

hatte ich eh nicht vor...aber ist das wirklich so :confused:

Jep, steht glaube sogar im Bordbuch

Zitat:

ach ja-macht es dem cdti motor (1.7) denn nix aus wenn man den so untertourig fährt,ich lese hier des öfteren von leuten die im 5.gang 50 fahren oder so...:confused:

Mit Benzinern fahre ich auch 50 im 5 Gang, mit dem Diesel ist das schon möglich, nur hat er 0 Durchzug wenn du ihn brauchst und er vibriert sehr stark.

am 30. Januar 2010 um 5:58

@ navec

Nie und nimmer fährt jemand mit dem Auto mit dem 5ten Gang 50. Das macht einfach keiner. Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu beschönigen.

am 30. Januar 2010 um 20:58

Zitat:

Warum soll 1100 rpm im 5. Gang bei 50km/h nicht gehen!

(Im 6. Gang dürfte es nicht mehr gehen (900 rpm)).

Doch, vorhin mal ausprobiert! 1.3 CDTI im 6 Gang 50 Km/h gefahren, ist nur etwas unangenehm.

Zitat:

Sinn macht es allerdings wenig, denn man spart bei diesem Motor mit extrem nied

Ab welchem Motor macht es denn Sinn ?

Hallo martins85,

natürlich fahren einige Sparwütige mit solchen Drehzahlen.

Da haben wir hier im Forum sogar schon Diskussionen gehabt.

Ich fahre äußerst selten mit so einer Drehzahl und zwar höchstens da, wo man auch fast schon rollen kann und da schadet es, aufgrund der minimalen Motorlast, natürlich nicht.

(Mal ein Beispiel, eigene Erfahrung, für einen kleinen aktuellen Benziner, mit welchen Drehzahlen heute zum Teil gefahren wird:

VW-Golf-1,4TSI: Das automatische Doppelkupplungsgetriebe schaltet auf ebener Fahrbahn und 60km/h in den 7. Gang. Die Drehzahl beträgt dann 1200 rpm! Wie gesagt: Benziner.

bei den Diesel-Ausführung mit DSG soll es so ähnlich sein)

Von daher sind 1100 rpm bei einem 1,3L-Turbo-Diesel sicher keine unmögliche Geschichte, aber nicht so wirklich sinnvoll.

@Gelo89:

"Ab welchem Motor macht es denn Sinn ?"

Na, sagen wir mal beispielsweise: aktueller 3L-Turbo-Diesel mit entsprechendem Drehmoment.

 

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

@ navec

Nie und nimmer fährt jemand mit dem Auto mit dem 5ten Gang 50. Das macht einfach keiner. Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu beschönigen.

Stimmt, wenn es passt, fahre ich mit dem Corsa OPC meiner Frau 50 km/h in der 6. Fahrstufe. Warum auch nicht, der Motor ruckt nicht und dreht auch spontan hoch, wenn das Gaspedal niedergetreten wird. Allerdings mache ich das nur, wenn der Motor wirklich warm ist, also Fahrstrecken > 15 Kilometer.

Greetz

MadX

am 2. Februar 2010 um 18:01

@MadX

Hier geht es aber um den 1.7er Diesel! Thema verfehlt

Zitat:

Mit Benzinern fahre ich auch 50 im 5 Gang, mit dem Diesel ist das schon möglich, nur hat er 0 Durchzug wenn du ihn brauchst und er vibriert sehr stark.

@ Martins85

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier nicht ausschließlich um Benziner

MadX

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:58

hi, entdlich wurde er Test im Internet reingestellt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-dauertest-1584385.html?...

Gruß Rene

Das Test-Ergebnis ist nicht gerade super. Ueberrascht mich nicht.

Der Diesel bringt halt bei vielen Opel-Modellen einige Probleme, die bei Normalfahrern kosten können. Jetzt rächt es sich, dass Opel sich nicht bei ACEA an der DPF-Entwicklung und den zugehörigen Motorenölen mitbeteiligt hat.

Aber immerhin hat der Diesel die Lichtmaschine nicht gekillt, wie man es z.B. vom Astra kennt.

Mit einem Benziner sähe es besser aus. Die können wirklich gute Zuverlässigkeit erreichen.

am 8. Februar 2010 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

@ navec

Nie und nimmer fährt jemand mit dem Auto mit dem 5ten Gang 50. Das macht einfach keiner. Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu beschönigen.

hmm... ich muss dich enttäuschen... ich mach es... seit jahren...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

@ navec

Nie und nimmer fährt jemand mit dem Auto mit dem 5ten Gang 50. Das macht einfach keiner. Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu beschönigen.

hmm... ich muss dich enttäuschen... ich mach es... seit jahren...

Mein BC zeigt bei 50 im fünften Gang einen höheren Momentanverbrauch an, als im vierten Gang bei gleicher Geschwindigkeit! Bei 60-65 auf eine ebenen Straße innerorts kann man mit dem 1,4er bequem im fünften dahinrollen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Mein BC zeigt bei 50 im fünften Gang einen höheren Momentanverbrauch an, als im vierten Gang bei gleicher Geschwindigkeit! ....

Könntest du die beiden Verbräuche und die jeweilige Tourenzahl angeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa im 100.000 KM Test!!!!