CORSA-FACELIFT (a la ADAM !)!!

Opel Corsa D

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

Beste Antwort im Thema

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

3429 weitere Antworten
3429 Antworten

Hallo, bin neu hier. Da ich mich nicht entscheiden kann, welches neue Auto es werden soll - entweder neuer Corsa E oder Astra GTC - möchte ich mich mal hier im Forum etwas erkundigen.

Mein FOH hat mir erzählt, dass der Adam schon auf der zukünftigen Corsa E-Plattform aufgebaut ist - diese Aussage passt allerdings nicht mit einem nochmaligen Facelift des Corsa D zusammen.

Sollte der Corsa D wirklich nur ein neues Facelift bekommen (die aktuelle Front ist immer noch sehr schön), wäre dies ziemlich enttäuschend. Ich habe auf einen neuen Corsa E mit Wachstum gehofft. Da Opel den neuen GTC ziemlich groß werden hat lassen, wäre ein Corsa E "GTC" mit 4,20m Länge sehr interessant für mich. Den Corsa aber ähnlich wie dem Adam zu bauen (von der Front her) halte ich für keine gute Idee. Das Cockpit mit den diversen Möglichkeiten gefällt mir extrem gut beim Adam.

Ist leider nicht ganz einfach - entweder auf den Corsa E warten oder einen neuen GTC kaufen. Leider gibt es zum neuen Corsa noch sehr wenige Infos.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Mein FOH hat mir erzählt, dass der Adam schon auf der zukünftigen Corsa E-Plattform aufgebaut ist - diese Aussage passt allerdings nicht mit einem nochmaligen Facelift des Corsa D zusammen.

Das ist Käse, sorry. Der Adam steht auf der verkürzten Plattform des Corsa D.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Sollte der Corsa D wirklich nur ein neues Facelift bekommen (die aktuelle Front ist immer noch sehr schön), wäre dies ziemlich enttäuschend. Ich habe auf einen neuen Corsa E mit Wachstum gehofft.

Bitte nicht. Länger als vier Meter sollten die Kleinwagen bitte nicht werden. Normalerweise müsste der Astra GTC 4,2m lang sein.

Zitat:

Bitte nicht. Länger als vier Meter sollten die Kleinwagen bitte nicht werden. Normalerweise müsste der Astra GTC 4,2m lang sein.

Genau das hab ich mir früher auch immer gedacht - ein Corsa soll ein Corsa bleiben. Doch seit Opel den Astra so vergrößert hat, ist irgendwie eine ziemlich große Lücke zwischen Corsa und Astra. Ich dachte mir dann, wo jetzt der Adam in etwa ein B oder C Corsa ist, könnte Opel den Corsa auch etwas größer werden lassen. Irgendwie will mich Opel ärgern - der Corsa ist mir etwas zu klein, der Astra etwas zu groß/schwer.

Dann nimm einen Meriva. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Dafür ist er wohl noch nicht alt genug. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Dafür ist er wohl noch nicht alt genug. 😁

Das würde ich jetzt nicht sagen - ich bin ganz knapp über 30 - also schon längst in der "Windelbomber-Zeit" 😁 (sorry für den Ausdruck, klingt aber immer wieder lustig) - mein Vater hat derzeit einen Meriva und würde uns diesen in ca. 2 Jahren verkaufen. Den wird sich dann wohl meine Frau nehmen (derzeit Corsa D).

Ich hingegen hatte jetzt 3 Corsa C und nun seit über 7 Jahren meinen GTC H. Ich hätte gerne was flaches und sportliches - eben einen Corsa 3-Türer oder GTC J 😁

Nimm den GTC! Ich habe auch einen und bin sehr zufrieden. Es ist einfach ein tolles Auto und macht vor allem vom Design her mächtig was her. Wirst Du spüren wenn Du damit unterwegs bist ;-)

Bin übrigens ähnlich alt wie Du. So einen sportlichen Dreitürer wie den GTC würde mann sich ansonsten wohl erst wieder als Senior zulegen können.

...die fahren Mokka ;o)

Zitat:

Original geschrieben von LimaFox20

Nimm den GTC! Ich habe auch einen und bin sehr zufrieden. Es ist einfach ein tolles Auto und macht vor allem vom Design her mächtig was her. Wirst Du spüren wenn Du damit unterwegs bist ;-)

Bin übrigens ähnlich alt wie Du. So einen sportlichen Dreitürer wie den GTC würde mann sich ansonsten wohl erst wieder als Senior zulegen können.

Hallo! Danke für den Tipp, doch am Wochenende wurde nun klar, dass ein GTC absolut nicht in mein Budget passt und meine Frau gegen den GTC ist. Sie hätte lieber einen Astra-5Türer oder gar SportsTourer, da diese viel familienfreundlicher sind. Insofern ist meine GTC-Zeit abgelaufen. Ich hoffe jetzt sehr auf den neuen Corsa, wo ich hoffe, dass Opel einen echt scharf geschnittenen Corsa-3-Türer raus bringt - das wird dann vielleicht mein Ersatz-GTC und meine Frau kann sich dann im Fall der Fälle ein besseres Familienauto (Astra/Meriva) kaufen. 90% der Fahrten würde ich sicher ohne "Familie" bzw. Mega-Gepäck fahren - da möchte ich Spaß. Der GTC J bleibt für mich ein Traumwagen. Bitte Opel, bringt einen ebenso schönen Cosa 3-Türer raus (vielleicht könnt ihr es ein wenig wie Mercedes mit dem CLA machen - der ist auch etwas größer als die normale A-Klasse).

Naja um nochmal auf das Thema zurück zu kommen,

Wenn man sich erst mal an den Gedanken gewöhnt hat, dass der E eigentlich ein D 2.0 sein wird ist es gar nicht mehr so schlimm 😉 um so mehr kann man sich dann auf den Peugopel Corsa F freuen. Definitiv würde ich mich auch über ein Revival der C'mons freuen, erst einmal, weil ich noch welche im Keller habe und die dann raus holen könnte (hahaha) und man sich definitiv von anderen Kleinwagen abgrenzen würde. Das ist etwas, was man noch von damals im Hinterkopf hat und sich sofort daran erinnert. http://www.youtube.com/watch?v=V3745wd7zZg

Erst kürzlich bei einem Test meinte man, dass der Corsa D vom Design her immer noch aktuell ist - die Motoren und der Innenraum allerdings nicht mehr. Wenn Opel jetzt den "traumhaft" (für mich) schönen Innenraum vom Adam in den Corsa D packt und dazu dann noch kleinere SIDI-Motoren - dann noch das Blech etwas moderner gestaltet - das würde sich doch ganz gut anhören.

Den 3-Türer könnte Opel allerdings schärfer machen - immer wieder war zu lesen, dass sich der 3-Türer an den Astra GTC anlehnen wird. Das wäre dann genau mein Ding. Ich bin schon sehr gespannt. Habe mir vorhin alle Postings in diesem Thread durchgelesen - danke für die Infos.

Hat wer wieder was neues im Web rausfinden können?

Zitat:

Den 3-Türer könnte Opel allerdings schärfer machen - immer wieder war zu lesen, dass sich der 3-Türer an den Astra GTC anlehnen wird. Das wäre dann genau mein Ding. Ich bin schon sehr gespannt. Habe mir vorhin alle Postings in diesem Thread durchgelesen - danke für die Infos.

Das hoffe ich auch. Der aktuelle 3-Türer ist mir etwas zu feminin. Da kann ruhig etwas GTC rein. Aber ich denke, dass wird nicht passieren und äußerlich wird sich nur die Front verändern. Dach- und Seitenlinie sowie Popo werden wohl so bleiben. Wie gesagt: Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt, aber wenigstens die Rücklichter hätten auch ein Facelift verdient...

Wenn ich im Dunkeln einem 3-Türer hinterher fahre, gucken mich immer diese Alice im Wunderland - Grinsekatzen - Augen an ...
http://imblog.aufeminin.com/.../...85374092_grinsekatze2_H225235_L.jpg

Wie beim Seat Ibiza...

Die Hoffnung, dass der 3-türer etwas sportlicher wird, war schon beim Wechsel vom C zum D da. Namentlich die Auto-Bild vermutete damals, dass der Corsa D 3-türer - analog zum 2 Jahre vorher vorgestellten Astra H GTC als 3-türige Variante des Astra- wesentlich sportlicher werden würde und veröffentlichte damals auch eine Zeichnung dazu. Diese entsprach ziemlich genau dem späteren Ergebnis Corsa D 3-türer, allerdings vor allem war der Wagen auf der Zeichnung wesentlich flacher mit gestreckterem Dachbogen...das Ergebnis kennt ihr ja...
Ich denke, beim Astra spielt ein 3-türer nicht mehr die wesentliche Rolle. Deshalb konnte man den GTC (auch bereits beim H) "würzen" und viel sportlicher machen. Die fehlende "Massenkompatibilität" (=nicht jeder will ein so sportliches Auto, dazu ist der GTC (H) ja auch fahrwerksmässig sportlicher abgestimmt heisst unkomfortabler als der 5-türer) fällt beim Astra nicht wirklich ins Gewicht. Beim Corsa aber schon, da halten sich 3-türer-Kunden und 5-türer-Kunden ungefähr die Waage.
Deshalb würde ich vermuten, dass ein "sportliches" Modell im von Dir gewünschten Sinne eher nicht herauskommen wird-weder beim FL noch beim E...dann schon eher eine Art Neuauflage des Tigra, wobei es dafür keinerlei Beweis gibt und die finanziellen Mittel auch eher dagegen sprechen.

Jetzt zum FL würde ich dazu am wenigstens/nix umfassendes erwarten !
Da wird in den Autogazetten über viel mit Halbwissen+Nullahnung, kombiniert mit alten Textbausteinen, Wiederholungen und "aufgefrischtem", wöchentlich unüberschaubar jongliert. Es ist kein (Abo-)Cent wert.

Die kleinen Flitzer a la Tigra, Puma (Ford),...hatten nur kurze Halbwertzeiten, ein Strohfeuer an Zulassungen und ewig Ebbe... das "gönnt" sich derzeit niemand (mehr). Mind. bis zum GT-86 muß man hinlangen.

Streng betrachtet sieht der aktuelle 3-Türer Corsa wie ein UFO von hinten aus. Die Front vom aktuellen Corsa ist echt spitze - gefällt mir sehr gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich der 3-Türer beim Corsa auch so gut verkauft - dadurch war ich in der Annahme, dass es den "normalen" Kunden eh egal ist, was man mit dem 3-Türer macht. Doch anders gesehen, wieso will man nur 3-Türen, wenn das Auto dadurch nicht wirklich sportlicher aussieht?

@flex-didi: ich weiß, das kann man als Mann natürlich total unterschiedlich sehen - aber den Corsa sehe ich nicht mehr so als kleinen Flitzer, da der Corsa D doch recht erwachsen wurde. Mir würde ein ca. 4,15m langer 3-Türer-Corsa mit sportlicher Optik sehr gut gefallen. Der 5-Türer sollte weiterhin auf 4m bleiben.

Aber bitte nicht aufregen, falls ein 4,15m Corsa manchen dann zu groß wäre - eigentlich suche ich nur einen sportlichen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen GTC H. Mit dem Corsa D meiner Frau fahre ich auch sehr gerne - ist irgendwie auch angenehmer, mal mit einem kleineren Auto zu fahren. Wäre der Corsa D 3-Türer doch nur etwas flacher ...

Deine Antwort