CORSA F, Kofferraumdeckel öffnet nicht mit Zweitschlüssel
Hallo
meine Frau ist gerade mit dem Autoschlüssel unterwegs und ich wollte mit dem 2-Schlüssel (ohne Fernbedienung) den Kofferraum öffnen. Habe dazu mit dem Schlüssel die Fahrertür geöffnet, die Heckklappe geht aber nicht auf. Ist das normal?
Danke und Gruß
Gerhard
23 Antworten
Hallo.
Ich glaube ja, ich hab das irgendwo schon einmal gelesen, dass der Schlüssel eben angelernt ist.
Der Ersatzschlüssel war meine ich wirklich nur ein reiner Ersatzschlüssel, der die Fahrertür mechanisch öffnen kann, da eine Fernbedienung ja fehlt. Zum Öffnen des Kofferraums Fahrertür öffnen und dann die Taste im Auto zum manuellen abschließen und öffnen drücken, dann sollte der eigentlich alles auf machen.
also, ne, funktioniert nicht. Egal ob ich Tür auf/zu drücke, der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Ist jetzt kein Drama - Frau ist wieder da, Kofferraum ist auf. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass der funklose Schlüssel den Kofferraum nicht entriegelt.
Danke und Gruß
Gerhard
Okay, das finde ich aber schon komisch, man stelle sich vor, man hat nur den Ersatzschlüssel ohne Funk, der hat ja auch die Wegfahrsperre drin, also könnte man auch fahren, nur leider nie tanken, weil man die Kiste nicht weiter öffnen kann....
Da würde ich jetzt echt zum Freundlichen fahren und den um Rat bitten....
Das kann so nicht wirklich gedacht sein....außer das ist ein rein mechanischer Schlüssel ohne jegliche Wegfahrsperre nur zum Öffnen des Autos ohne zu fahren....finde ich auch seltsam...irgendwie...
Ähnliche Themen
Ah ja, genau, das mit der Tankklappe muss ich auch mal checken. Ja, das wäre wirklich blöd, wenn die auch nicht aufgeht.
Ich glaube da sollte es auch so ein Buch geben mit vielen Zetteln oder das ganze sogar digital da müsste sowas eigentlich auch drin stehen. Erspart meistens den Weg zum Freundlichen der sich manchmal dann auch denkt oh Gott
Ach ja, das geheime Buch....
Da steht: Quelle aus dem Buch:
Die Vordertür durch Einsetzen und Drehen des Schlüssels im Schließzy‐linder von Hand entriegeln.
Die anderen Türen können durch Ziehen am Innengriff geöffnet werden. Der Laderaum und die Tank‐klappe werden möglicherweise nicht entriegelt.
Und nu? Hilft einem genau NICHTS.
KI, keine Intelligenz, ist schlau. Den Knopf an der Tür hat VW und das am Radio wurde, wie oben schon beschrieben, bereits getestet, mit dem Hinweis das der Effekt aus dem geheimen Buch zählt: "Der Laderaum und die Tank‐klappe werden möglicherweise nicht entriegelt. "
Bleibt die Frage, warum ist das so? In der Not mit dem Notschlüssel zur Not nicht tanken zu können führt nur zu einer erweiterten Not.
Ich kann es selbst nicht testen, hab Keyless Start und Go und damit zwei gleiche Schlüssel.
☺️
Ne, da kannste drücken wie du willst, der weiss, mit was für einem Schlüssel ich die Tür aufgemacht habe. Mit dem 2-Shlüssel bleibt der Kofferraum zu. Aber, Nachtrag: Die Tankklappe geht auf.
Zitat:
@micha.wollschaf schrieb am 26. August 2025 um 05:56:48 Uhr:
KI, keine Intelligenz, ist schlau.
Mal ein schmankerl der google-KI:
Der Z14XEP ist die Bezeichnung für einen 1,4-Liter-Vierzylinder-Ottomotor von Opel mit 16 Ventilen und einer Leistung von 90 PS (66 kW). Der Motor wurde in Fahrzeugmodellen wie dem Agila, Corsa und Combo zwischen 2003 und 2009 verbaut. Er ist ein Reihendieselmotor und ist auch als Flüssiggasvariante (LPG) erhältlich
Es ist so gewollt das mit dem mechanischen Schlüssel nur die Türen entriegelt werden.
Erfolgt die Verriegelung des Fahrzeugs mit der Fernbedienung oder mit dem mit freihändigem Zugang, so kann durch die Entriegelung des Fahrzeugs mit dem mechanischen Schlüssel im vorderen Türschloss nur die Türen entriegelt werden
Wer über einen entsprechenden Zugang verfügt kann dieses unter ITEM 33980 nachlesen........