ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F - Bremsbeläge hinten wechseln

Corsa F - Bremsbeläge hinten wechseln

Opel Corsa F

Hallo,

an meinem Corsa F aus 2020 ist hinten der Bremsbelag abgelutscht - also

bei der Scheibenbremse und dort der äußere Belag!

Scheinbar hat der mal eine zeitlang nicht richtig gelöst.

Der Corsa hat automatische Handbremse, die immer schließt, wenn der

Motor angeschaltet wird - kann man das ändern, dass ich die Handbremse

manuell betätigen kann??

Muß ich bei wechsel der Beläge etwas beachten??

Spezialwerkzeug

Bremssattel zurück fahren

oder ähnliches

Gibt mir mal ein paar Tipps

DANKE

JBR

PS: Die Bilder der beiden Seiten der hinteren Bremsen

LINKS
RECHTS
Ähnliche Themen
16 Antworten

Handbuch, Kapitel "Deaktivierung des Automatikbetriebs"

BTW: Die Scheibe würde ich vermutlich auch ersetzen.

Die EPB schließt automatisch wenn das Fahrzeug *abgestellt* wird.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. März 2024 um 19:57:31 Uhr:[/i

Die EPB schließt automatisch wenn das Fahrzeug *abgestellt* wird.

Kann man manuell in der Software deaktivieren

In *welcher* Software?

Wechseln der Beläge wird nicht so einfach. Es gibt keine manuelle Service Stellung zum zurückfahren. Soll nur mit Tester gehen. Oder selber ansteuern mit Batterie

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. März 2024 um 20:29:04 Uhr:

In *welcher* Software?

Ich meinte damit die automatische Bremse beim schalten des Getriebes auf neutral. Kann man im Fahrzeug Menü abwählen.

Bei EPB ist es 10s Taster drücken. Dann ist das automatische Anziehen der Handbremse beim ausschalten aus.

@shkxy333

Und wie schaltet man das wieder ein??

Ich werde heute mittag mal checken - die Bremsbeläge kommen erst nächste Woche!

Die Bremsscheibe werde ich mit dem Schwingschleifer oder Exzenterschleifer mal etwas bearbeiten

Ist das der richtige Weg??

Wieder 10s drücken, glaube mit gedrücktem Bremspedal. Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Bremsscheibe würde ich mit wechseln, kostet orignal PSA bei ebay 81€.

Schwingschleifer an Bremsen meinen manche dass kleine Partikel Schleifkorund zurück bleiben könnten und man so wieder Riefen bekommt. Ich hab meine Klötzer aber auch immer beim Räderwechsel mit Sandpapier abgezogen. Am Ende sah meine Scheibe hinten aus wie ne Schallplatte. Ob das jetzt wegen dem Schleifpapier war oder wegen nie Nutzung durch elektro-Corsa, ich weiß es nicht.

Scheiben hinten e Modelle

Hier die genaue Anleitung:

Anleitung

Zitat:

@JBR schrieb am 24. März 2024 um 13:01:57 Uhr:

Die Bremsscheibe werde ich mit dem Schwingschleifer oder Exzenterschleifer mal etwas bearbeiten

Ist das der richtige Weg??

nein. Wenn Du sie nicht plan abdrehen kannst, lass solche Versuche bleiben.

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 24. März 2024 um 14:09:44 Uhr:

Hier die genaue Anleitung:

Das beschriebene lösen der Bremsen ist ist aber nur ein lösen. Es ist aber kein komplettes zurück fahren zum wechseln der Klötze. (So wie ich es meine)

@haseh

Bedeutet dies dass ich die Beläge so nicht wechseln kann??

Bremskolben kann man nicht zurück drücken??

Wer jat es schon mal gemacht und berichten??

DANKE

Zitat:

@JBR schrieb am 24. März 2024 um 20:37:49 Uhr:

@haseh

Bedeutet dies dass ich die Beläge so nicht wechseln kann??

Bremskolben kann man nicht zurück drücken??

Wer jat es schon mal gemacht und berichten??

DANKE

Ich kenne es nur vom Insignia. Da gibt es eine Servicestellung zum kompletten zurückfahren. Habe ich selber schon gemacht. Beim Corsa soll es allerdings nicht funktionieren.

Zitat:

 

Ich kenne es nur vom Insignia. Da gibt es eine Servicestellung zum kompletten zurückfahren. Habe ich selber schon gemacht. Beim Corsa soll es allerdings nicht funktionieren.

Also ohne Werkstat nicht möglich??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F - Bremsbeläge hinten wechseln