1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - Rost Motorhaube

Corsa D - Rost Motorhaube

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema kommt hier auch schon mal vor, wollte euch aber nur sagen, dass OPEL eine
Produktverbesserung für die Motorhaube hat.
(mal davon abgesehen, dass es diesen Fehler bestimmt schon viel länger gibt)

Aufgrund dessen, dass hier an der Spitze der Motorhaube ein kleines Loch fehlt und das Wasser nicht abfließen kann, kommt es zu Rost.

Mein Corsa ist noch nicht mal 2 Jahre alt und fängt das Rosten an.

Die Frechheit von Opel ist, dass du nicht mal ein Leihauto auf Kosten des Herstellers bekommt, weil
der Werkstattbesuch ja Planbar ist.

Und mein Corsa ist von der Qualität nicht überzeugend - leider.

Hab jetzt mal den Vorstand von Opel angeschrieben und bin gepannt, ob ich hier auch ne Rückmeldung bekomme oder wieder nur vom Kundenservice.

Grüße und einen guten Rutsch.

Sabrina

Beste Antwort im Thema

Neue Haube wurde angebracht - Kosten = 0,00; und das nach fast 7 Jahren und die letzten 2 Service selbst gemacht.

das nenn ich Kundenpflege.!🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

warum fallen eigentlich nicht alle unter diese aktuelle aktion genau wegen dieser sache?

Die Frage habe ich mir auch gestellt, weil faktisch alle Corsa bis zur neuen Motorhaube dieselbe alte Haube mit dem gleichen Rostrisiko haben. Für mich gibt es da nur die logische wirtschaftliche Erklärung.

Bis zur Produktverbesserungsmaßnahme wurde das über eine Kulanzregelung individuell und natürlich die Rostgarantie abgewickelt. Wegen der massiven Probleme und dem Druck hat man sich dann entschieden, die Fahrzeuge neueren Datums zurückzurufen und die Löcher zu bohren bzw. die Hauben zu tauschen. So eine Aktion kostet aber immer Geld und schlägt aufs Image, je größer das aufgehangen wird und desto mehr Fahrzeuge betroffen sind. Deshalb wird irgendwo die Grenze gesetzt, weil davon ausgegangen wird, dass das Problem bei älteren Fahrzeugen nicht so drastisch ist, weil 1. die Zahl der älteren Fahrzeuge abnimmt (die verlassen den Markt durch Unfall/Verschrottung oder gehen ins Ausland) und 2. der Anspruch an Mängelfreiheit bei älteren Fahrzeugen abnimmt (sprich man akzeptiert das eher) und 3. häufig schon in x-ter Hand sind und nicht mehr immer Scheckheftgepflegt sind, so dass Opel für eine Schadensregulierung nicht mehr zuständig ist.

Opel spart also Kosten, wenn sie nicht auf Verdacht bei jedem älteren Corsa diese Verbesserung vornimmt, weil deren Besitzer mit so einem Problem wahrscheinlich nicht mehr bei Opel antanzen würden. Nun gibt es sicher auch andere Menschen, die auch bei alten Autos noch einen sehr hohen Anspruch haben und den Wagen absolut scheckheft-pflegen. Wenn diese wegen dem Problem kommen, wird sowas eben individuell über Kulanz oder die Rostgarantie abgewickelt. Meine Nachbarn sind auch so ein Bsp. Der Corsa hat immer nach Vorschrift den FOH gesehen, fällt aber wegen des Alters aus der Regelung. Als sich nun vor einigen Wochen auch da Rostanzeichen zeigten, wurde das halt über die Rostgarantie geregelt.

Das ist wohl bei allen Herstellern so der Fall. Dies dienst dazu, die Servicepflicht bei den Vertragswerkstätten zu verbessern. Darüber hinaus legen immer mehr Käufer von Gebrauchtfahrzeugen wert auf ein "gestempeltes" Serviceheft. Das mindert das Risiko einer Tachomanipulation zum Opfer zu fallen und eine verpasste Servicemaßnahme im Nachhinein teuer bezahlen zu müssen.

Ob sich allerdings die Inanspruchnahme der regelmäßigen teuren Vertragswerkstätte rechnet mag jeder selbst entscheiden.

Der Ölservice beim Corsa hat mich jedenfalls gerade mal 24,- (Öl und Filter) gekostet (selbst gemacht). Die Vertragswerkstätte hätte wahrscheinlich schon für das Öl 24,- pro Liter verlangt.

1 Liter Dexos 2 Longlife 19,95 € beim FOH gestern gesehen.😕

Hallo,
ich habe gerade diesen und auch andere Threads hier gelesen wegen dem Rost an der Motorhaube.

Da unser Corsa gerade in der Werkstatt steht wegen der vorderen Bremse die sich nach Sonneneinstrahlung festsetzt, haben wir gerade einen Anruf bekommen, dass das Fahrzeug doch nicht heute fertig wird, da sie festgestellt haben das die Motorhaube von innen rostet 😰

Ach dieses wird nun kostenlos instandgesetzt nach Auskunft vom Freundlichen Opelhändlers 😎

Den Corsa haben wir vor kurzem Privat gekauft Bj. 06.2007 mit einer Laufleistung von jetzigen 62.300 Km und ist nicht Scheckheft gepflegt ( es fehlen 2 abgestempelte Inspektionen ).

Auch die Inspektionen die im Serviceheft stehen, sind nicht bei Opel gemacht worden.

Trotzdem bekommen wir die Mängel ( neue Pedallerie und Instandsetzung der Motorhaube wegen Rost ) kostenlos bei Opel repariert und das sogar, ohne dass wir dieses überhaupt bemerkt haben ( mit dem Rost an der Motorhaube ).

Wie ihr seht, kann es auch anders gehen 🙂

Ich selber fahre einen VW und lese deswegen auch im Golf-Forum, dort ist es nicht anders wie hier im Forum.

Soll heißen, es gibt viele die schreiben nie wieder einen VW, ich wechsele lieber die Marke !!!

Egal was man fährt, es kommt immer darauf an, wie gut der Freundliche gerade drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

Ich selber fahre einen VW und lese deswegen auch im Golf-Forum, dort ist es nicht anders wie hier im Forum.

Soll heißen, es gibt viele die schreiben nie wieder einen VW, ich wechsele lieber die Marke !!!

Danke, das mußte mal geschrieben werden! Und ich bin mir sicher das man das gefluche in fast allen Foren lesen kann.

Na dann bitte ich um Name und Adresse der Werkstätte - dann fahr ich auch gleich hin..........

So wie es aussieht, gibt es jetzt doch wohl eine offizielle Rückrufaktion von Opel wegen dem Rost an der Motorhaube ...

Siehe auch hier im Thread ( letzte Beiträge ab Mitte Seite 9 ) ----> www.motor-talk.de/forum/rost-an-der-innenseite-der-motorhaube-verhindern-stoppen-t4723933.html

Dann müsste auch jeder andere Opelhändler das beseitigen.

Morgen wird der Corsa abgeholt, dann weiß ich mehr darüber.

...also ein Anruf beim OPEL-Händler hat ergeben, dass die Motorhaube vielleicht kostenlos repariert wird - obwohl ich die letzten 2 Service selbst gemacht habe - ich soll mal vorbeikommen........bin gespannt 🙂

Wie hier einige an die Decke gehen weil sie in ein Auto Geld investieren müssen.....Leute das ist ein Auto mit tausenden von Einzelteilen, da kann sich mal was vorzeitig verabschieden. Ich hab meinen aktuell wegen eines defekten Simmerrings in der Werkstatt - 100€ und das 1 Monat nach Garantie. Ja muss ich machen weil es sonst FOlgeschäden gibt. Außerdem baut man doch eine Bindung zum Auto auf?! Wenn ich jeden Tag einsteige und sage:,,Na du Drecksopel was gibts heute wieder?!'', weiß ich doch, dass ICH beim Autokauf etwas grundsätzliches falsch gemacht habe. Und außerdem ist es schon ein Unterschied ob BMW Kohle für einen Leihwagen spingen lässt oder ob Opel das tut. Ich garantiere dir, dass dir diese Diskussion bei einem defekten Insignia OPC erspart geblieben wäre. Da sind ganz andere Gewinnmargen an sonem Fahrzeug. Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Corsa, auch wenn er jetzt einmal bockt.

Hallo,
den Corsa haben wir gestern abgeholt und ist zu unser vollsten Zufriedenheit repariert wurden 😎

Beide Reparaturen sind zu 100% von Opel übernommen worden.

Das mit der Motorhaube war aber Gefälligkeit vom Händler, da meine Eltern dort schon jahrelang Kunden sind.

.... also nichts mit Rückrufaktion ....

Hallo.Ich habe mir vor rund 6 Wochen einen gebrauchten Corsa-D gekauft.Er ist BJ 2007.Ich habe auch auf Kulanz eine neue Haube bekommen.Super Geschichte kann ich dazu nur sagen...Viele Grüsse!

Unser Corsa BJ. 2009 hat nun auch Rost an der Motorhaube vorne an der Falz. Man sieht den Rost sogar leicht rauskommen an einer Stelle und an einer anderen Blüten unter dem Lack.
Die letzte Inspektion bei Opel war 2012, danach immer bei einer freien Werkstatt.
Ist da was auf Kulanz rauszuholen bei Opel? Finde es richtig unverschämt dem Kunden sowas unterzujubeln und das auch noch über eine lange Produktionsdauer.
Würde mich über Rückmeldungen freuen. Ansonsten werde ich nächste Woche mal bei unserem opelhändler vorstellig werden.

Also meine Tochter hat nächste Woche einen Werkstatttermin zum Austausch der Haube - es kostet nach Auskunft des Meisters nichts, obwohl die letzten 2 Jahre kein Service in der Fachwerkstatt gemacht wurde.

Neue Haube wurde angebracht - Kosten = 0,00; und das nach fast 7 Jahren und die letzten 2 Service selbst gemacht.

das nenn ich Kundenpflege.!🙂

Deine Antwort