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Corsa D Motor in Corsa A SPRITWUNDER?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:15

Moinsens allerseits,

hab vielleicht ein...zwei "komische" Fragen aber nichtsdestotrotz stelle ich die Fragen und hoffe nicht niedergemetzelt zu werden!

1. Ist es möglich einen Corsa D Motor (Bsp. 1,2 mit 80Ps Benziner meinetwegen auch höher ;-) ) in einen Corsa A zu verbauen?

2. Gibt es Probleme sowas einzutragen und wieviel kostet so ein Spaß?

3. Spritersparnis und Fahrspass müssten doch um einiges steigen?!

 

 

P.S. Bin auf diese Idee gekommen da der Corsa D unverschämt schwer geworden ist 1,58 Tonnen gegenüber einen Corsa A mit 890 kg

 

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20 Antworten
am 19. Januar 2009 um 21:30

Mal davon abgesehen das der corsa d mehr Elektronik hat als sonst was und der corsa a ähhhh nix davon hat XD. Könnte das alleine schon schwierig werden :). Da du nämlich alle Sensoren die das STG brauchst tot legen müsstest.

Wieso, die müssteste alle übernehmen, aber der D hat sicher CAN Bus, somit wird das unnötig kompliziert.

Orientier dich an nem Motor ausm B Corsa, z.B. der X12XE, 1.2 16V, 65PS.

Ob Spritsparwunder oder nicht wird vom Streckenprofil abhängen. Der A hat gegenüber den moderneren Autos zwar nen Gewichtsvorteil, das wird man in der Stadt merken, aber auch ne wesentlich schlechtere Aerodynamik, somit wirds sich auf der AB schnell erledigt haben mit dem Spritsparen.

Moin,

technisch das geht bestimmt "irgendwie".Aber das nimmt keiner ab wegen der Abgasnorm.Nen A corsa hat höchstens Euro2 mit KLR oder sowas.

Die Motoren vom D haben aber alle minimum D3 wenn nicht mehr.Also ne vverschlechterung.Das macht keiner.

Wenn du nen D übrig hast dann reis halt alles raus was geht .Dann wird er auch spritziger :-)

grüße

am 19. Januar 2009 um 21:37

Moment jetzt mal für dumme!!!!! Eine Corsa D bj. 2009 hat eine schlechtere abgas norm als ein corsa a bj. kp 88. Da stimmt was nicht. Und selbst wenn der a corsa euro 2 hat und der D nur D3 ist das immer noch gleich und damit nicht schlechter. Übrigens hat nen Corsa d Mal ebend locker Euro 4

Ach scheise ja stimmt die Motorenausm D sind zu gut ich hatte grad nen Denkfehler.Du kannst keinen c14 mit E2 in einen D packen.

Also der Austauschmotor muss die mindestnorm für das Auto erfüllen.

Aber anders herum wirds wohl trotzdem schwierig. :-)...soviele Kabel übrig ....

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:48

"Umweltfreundlicher-er" Corsa A kann doch eigentlich nur besser sein und von der Abgasnorm her keine Probleme beim eintragen geben!

am 19. Januar 2009 um 21:52

Das Schlimmste ist eigentlich nur die blöde Elektrik. Der Rest geht. Gucken ob die Antriebswellen passen. Eventuel umbauen. Und Motor Halter anfertigen und gut.

Das wird auch keine großen Probleme geben, aber der Umbau lohnt einfach nicht. Der Vorteil (spritverbrauchstechnisch) zu seinem Urahn (x12xe) ist beim z12xep Umbau in nen A schnell wieder flöten, da der A einfach ne schei$$ Aerodynamik hat.

Naja also ich glaub das lohnt ned, dann lieber nen anständigen 2liter rein und gut :-).Wer das Geld hat so einen neuen motor in so ein altes Auto zu hängen, nur um Steuern zu sparen oder so....als Technische Lösung wärs aber mal ne interesante Tuningsache.Aber ich denke was es auch zu bedenken gilt ist, das die D Karosse vom einen sehr viel besseren cw Wert hat als der A.So wird es als keinen großen Unterschied machen welcher Motor nun werkelt.Zumindest bei den höheren Geschwindigkeiten ab 90kmh und mehr .Manche fahren ja schon mit dem 1,2 liter A von 1985 so um die 6 Liter.Für son altes Auto kein schlechter Wert.

am 19. Januar 2009 um 21:56

Beim B würde sich das bestimmt mehr lohnen oder ??? weiß nicht wie es da mit dem CW Wert Aussieht.

ähnlich der eiger-nordwand. :D

 

 

wenn, dann würde ich doch en diesel nehmen ausm D, son 1.3er CDTI. 

weiss aber nicht wie das dort mitm CAN-bus ist.

cw Werte:

Corsa A CC 0,38

Corsa B 3T 0,36

Corsa B 5T 0,35

 

Bau da nen 1.6 16V rein, den fährste ohne Anstrengung auch mit 6-7l bei normaler fahrt und das Ding kann richtig Spaß machen im A.

am 19. Januar 2009 um 22:05

So jetzt mal fix was anderes. Lese seit mehreren tagen das wort Can bus. Was den das ????

 

Und mit der Nordwand kommt schon hin :)

Naja der B hat einen cw wert von 0,34 und der D so 0,30. Was das so bedeutet kann ich nicht einschätzen.

Aber da disskutiert man auch hier schon wieder.http://www.motor-talk.de/forum/miserabler-cw-wert-t1183644.html

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