Corsa D Motor in Corsa A SPRITWUNDER?
Moinsens allerseits,
hab vielleicht ein...zwei "komische" Fragen aber nichtsdestotrotz stelle ich die Fragen und hoffe nicht niedergemetzelt zu werden!
1. Ist es möglich einen Corsa D Motor (Bsp. 1,2 mit 80Ps Benziner meinetwegen auch höher ;-) ) in einen Corsa A zu verbauen?
2. Gibt es Probleme sowas einzutragen und wieviel kostet so ein Spaß?
3. Spritersparnis und Fahrspass müssten doch um einiges steigen?!
P.S. Bin auf diese Idee gekommen da der Corsa D unverschämt schwer geworden ist 1,58 Tonnen gegenüber einen Corsa A mit 890 kg
Freue mich auf rege Antworten
20 Antworten
Mein momentaner Corsa A verbraucht momentan 5,8l (Dorfdurchfahrten und Landstraße). Im letzten Sommer sogar auf 5,3l Super gedrückt. Motor ist der C12NZ. 45PS. Und wenn ich die jetzigen Autos sehe (ausgenommen die 3 Liter Autos) hat sich der Durchschnittsverbrauch der jetzigen "Kleinwagen" nicht wirklich geändert....eher verschlechtert. Ok die Autos sind jetzt größer und haben allen möglichen Schickemicki aber weniger Probleme haben die auch nicht XD
Zitat:
Original geschrieben von Spatzel2
Naja der B hat einen cw wert von 0,34 und der D so 0,30. Was das so bedeutet kann ich nicht einschätzen.
Du kannst es dir angucken 😉
Auf unserer Website unter downloads ist nen File, wo du ausrechnen kannst, wieviel Leistung du für eine bestimmte Geschwindigkeit brauchst.
Ich weiss die konkreten zahlen von meinem Rechenbeispiel neulich grad net mehr, aber für die gleiche Geschwindigkeit, die beim B Corsa fast 200PS nötig machen würden, reichten beim Audi A2 schon 144PS, dank eines cw Werts von nur 0,25.
Zitat:
Lese seit mehreren tagen das wort Can bus. Was den das ????
Eine Art der Datenübertragung von Sensoren zu Steuergeräten und Aktuatoren. Vergleichbar mit einem BUS Kabel im heimischen PC.
Ok danke 😉 Und wieder was gelernt. Könnte man das Problem nicht mit einem frei programmier baren STG lösen ???
wäre sogar der sinnvollste weg.