ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D GSI Rad-/Reifenkombination erlaubt?

Corsa D GSI Rad-/Reifenkombination erlaubt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:05

Schönen guten tag liebe corsa d gemeinde.

Ich hab da mal eine frage bezüglich meines corsa d gsi mit eibachfedern .

Und zwar fahre ich 215 /35zr18 vorne und hinten 225 /35zr18 j8glaube ich .nunun wollte ich mal fragen ob es diesbezüglich ewentuell ärger beim tüv gibt .habe das auto so gekauft ist aber nix im fahrzeugschein eingetragen .anmerkung hinten waren noch spurplatten drauf die ich allerdings abgemacht habe für rat und tips wäre ich euch echt dankbar

Corsa d gsi
Corsa d
Corsa d
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Grundsätzlich muss alles was nicht im F.-Schein steht oder nicht Serie ist eingetragen werden, es sei denn es gibt eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für dieses Teil.

Hast du das nicht gibt es auch keine Plakette.

Bei Rad-Reifenkombination wird im Allgemeinen auch noch die ausreichende Freigängigkeit dieser überprüft.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:54

Das ist mir bewust das ich es eintagen lassen muss würde nur gerne vorher wissen wollen ob vielleicht jemand so eine kombination schon gefahren ist abe habe ich der rial nogon felgen auch nicht war ein bischen blauäugig beim kauf

Es besteht noch die Möglichkeit den Hersteller zu kontaktieren und um eine entsprechende ABE zu bitten.

Habe ich mit Sportsitzen auch schon gemacht.

Die KBA- Nummer steht ja auf den Felgen.

ABE denke ich wirst du nicht bekommen.

Selbst wenn wäre sie durch die Tieferlegung hinfällig.

Aber ein Gutachten zum Eintragen.

Damit, sofern die Reifengröße erlaubt ist, kannst du zum TÜV und eintragen lassen.

Hallo.

Also wir hatten 225/40 R18 eingetragen gehabt im Fahrzeugbrief.

Die Umrüstung hatte der Vorbesitzer eintragen lassen und passte ohne Probleme mit 10 mm Spurverbreiterung.

Grundlegend wichtig wäre erstmal die genaue Felgenbezeichung

Einige Gutachten kannst Du für alte Felgen von Rial HIER bekommen.

Damit lässt sich auch besser beurteilen ob man diese (bei einem guten Prüfer/Ing.) eingetragen bekommt.

Kann durchaus einige 100€ kosten.

Das Fahrwerk muß mit der Radreifenkombination auch neu bewertet und abgenommen werden.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:47

Die felge ist rial nogaro j8

Die stehen auf der Seite die ich verlinkt habe.

Auch da gibt es mehrere Varianten.

Da kannst Du Dir ja schon mal was passendes raussuchen.

 

Gruß

D.U.

Wenn es die NO 808 (=8J18) - 908 (9J18) sind LINK steht der Corsa D nicht mit drin.

Nur bei den NO 807 (=8J17) steht der Corsa D mit drin LINK

Und der auch nur mit 92KW!

Diese findet man nur bei dem 1.7 CDTI (10.2006-02.2010)

Wird wohl auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

 

Gruß

D.U.

Sieht ohne ABE bzw. BE (siehe entsprechenden Motorcode) schlecht aus...

Die 18 Zoll vom OPC würdest du bei der AU/HU ohne Probleme drauf gelassen bekommen. Zur not grüßt die Kaffee Kasse - die sind da nicht all zu streng. :D eine Eintragung würde so wie ich das sehe eine Einzelabnahme erfordern...

A16LEL :

195/55 R16 (1)

205/50 R16 (2)

215/45 R17

A16LER :

195/55 R16 (1)

205/50 R16 (2)

215/45 R17

225/35 R18

A17DTS : <- DIESEL !!!!

185/65 R15 (3)

195/60 R15

195/55 R16 (4)

215/45 R17 (5)

(1) Nur als Winterreifen zugelassen. Schneeketten nicht zulässig.

(2) Nur als Winterreifen zulässig.

(3) In Kombination mit eingeschränktem Einschlagwinkel der Vorderräder und Sportfahrwerk nur als Winterreifen zulässig.

Wir empfehlen, Ihre Werkstatt zu konsultieren.

(4) Kein ECO-Druck in Verbindung mit Notlaufreifen.

(5) In Kombination mit eingeschränktem Einschlagwinkel der Vorderräder und Sportfahrwerk. Wir empfehlen, Ihre Werkstatt

zu konsultieren.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:58

Und einzelabname heisst das ganze programm kotflügel hinten ziehen radhauser bearbeiten .....das wollte ich eigentlich vermeiden versteh nicht warum die 18 zoll opc passen und die rial nicht .die opc fahren doch alle so rum

Zitat:

@Dennis25. schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:58:25 Uhr:

"die opc fahren doch alle so rum"

Naja... das kann verschiedene Gründe haben...

Zumal du bei Original Opel Felgen zu 100% eine (A)BE inkl. hast...

Habe auch schon 19/20 Zoll auf einem OPC NRE gesehen...

A) Verkaufen und andere mit ABE holen...

B) Behalten und bei AU/HU kleinen zusatz zahlen...

C) Einzelabnahme...

Ist alles nicht wirklich das wahre...

Kann dich aber verstehen... den GSI bekommst du für ca. 500€ auf die OPC Software... ist natürlich ohne Gutachten... wieso man sich für die BE's so anstellt versteh ich daher wirklich nicht... ist doch sogesehen das gleiche Auto bis auf ECU Mapping's... sollte dein Wagen Software mäßig bereits abgestimmt sein rate ich dir nur zu Felgen mit Gutachten... je nach Pech hast du einen Prüfer der weiter denkt...

Bevor du jetzt anfängst die Radläufe zu bearbeiten... hol dir besser andere Felgen... ist ein Abnutzungsgegenstand... die werden innerhalb von 3~5 Jahren bestimmt die einen oder anderen Macken aufweisen...

Zitat:

@Dennis25. schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:58:25 Uhr:

Und einzelabname heisst das ganze programm kotflügel hinten ziehen radhauser bearbeiten .....das wollte ich eigentlich vermeiden versteh nicht warum die 18 zoll opc passen und die rial nicht .die opc fahren doch alle so rum

Das ist doch mumpitz.

Deine Felgen sind deutlich breiter als die pauschalisierte Aussage von Dir das alle OPC mit 18" Felgen rum fahren.

Die Serien 18" OPC Felge hat ein Breite 7,5J und eine ET von 40!

Die von Dir angegebenen sind auf der VA bei 8" und ET35 und auf der Hinterachse bei 9" und ET30

Finde den Fehler bei Deiner Annahme!

Das volle Programm heißt das Du Dich damit beschäftigst und Informationen einholst.

Als erstes würde ich erst mal testen ob bei einer Verschränkung der Achsen etwas im Radhaus schleift.

Verständnis Video LINK

Dazu reicht es unter ein Vorderrad eine Stahlfelge und auf der gegenüberliegenden Seite unter ein Hinterrad zu legen.

Wenn die Radreifenkombination dann überall freigängig ist hat man schon bessere Chancen bei der Prüforganisation.

Erst wenn es nicht freigängig ist muß nachgearbeitet werden!

Wenn es kein passendes Gutachten für die Radreifenkombination für das Fahrzeug gibt kann man den Hersteller der Felgen anschreiben und erfragen ob es eventuell etwas erforderliches gibt.

Wenn nicht könnte auch ein Vergleichsgutachten eines anderen Felgenherstellers für die verwendeten Felgengrößen geben, welches der Prüforganisation die Eintragungen erleichtert.

Alles andere vielleicht von Dir gesehene ist nie ohne weiteres zu machen.

Da steckt nicht nur Kohle für die Radreifenkombinationen drin sondern auch für die Abnahmen incl der dazu gehörigen Arbeiten!

Ich habe einem Corsa D 7J 17" ET38 mit VA 5mm Spurplatten (effektiv ET33) und HA mit 15mm Spurplatten (effektiv ET23) mit 205/45 17" und zusätzlichen Gutachten für die 2% Überschreitung der max HA Breite incl Fahrwerk 50mm VA 40mm HA als Maximum ohne Blecharbeiten abgenommen bekommen.

Und der Prüfer hatte Stahlfelgen drunter gelegt keine "flachen" Holzkeile.

Auch eine Verwindungsfahrt mit voller Zuladung blieb anstandslos.

Da schleift nichts, der Ing war selber erstaunt aber auch begeistert.

Hat am Ende fast 350€ gekostet plus die Eintragung.

Blauäugig beim Kauf trifft es genau.

In dem Zustand hast Du ein Fahrzeug ohne gültige BE gekauft.

Fazit:

Wenn Du die Radreifenkombination gerne behalten und eingetragen haben möchtest kommt jetzt viel auf Dich zu. Zeitlich für die Recherche und auch preislich.

Wenn es Dir das nicht wert ist guck in den Opel Umrüstkatalog LINK

Dort stehen einige von Opel freigegebenen Kombinationen drin die wenig Schwierigkeiten machen sollten.

Alles andere heißt bei den Felgenherstellern das Kleingedruckte lesen und gucken ob diese Vorgaben von Deinem Corsa erfüllt werden.

 

Gruß

D.U.

Und immer dran denken, du fährst er nicht Zugelassenes Fahrzeug im falle eines Unfalls hast du den Hauptpreis sicher.

Bei einer Kontrolle der Polizei wird es teuer und du läufst nach Hause.

Einfach mal drüber nachdenken und nicht jammern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D GSI Rad-/Reifenkombination erlaubt?