Corsa D Getriebeölwechsel selber gemacht, mit Bildern
Hallo Corsa-ren !!
Habe meiner Frau einen Corsa D gekauft , damit Sie zum Frisör und um den Kirchturm fahern kann , es ist ein 1,4 ltr. 87 Ps 5 Gang , von 01/12 mit 117 Tkm auf der Uhr , soweit alles gut .
Da ich weiss , das kein Getriebeöl dieser Welt ein Leben lang hält ( Einmalfüllung ) habe ich es gewechselt , erstaunt hat mich , das nur ca. 1 Ltr. rausgekommen ist , das Getriebe ( war , ist ) Dicht und Trocken, also kein Öl-verlust, ich habe die kleine Öl-wanne abgeschraubt , und alles altöl abtropfen lassen ( ich habe ja Zeit ) dann habe ich wieder ca. 1,5 Ltr. SAE75-85 eingefüllt , mit einer grossen Spritze, geht wunder bar.
Bild 1. Zeigt euch wo die Kontroll & Einfüllschraube sitzt,
Bild 2. zeigt euch die Schraube mit einem Magneten drin , das ist sehr gut , hier werden Spähne & Abrieb gesammelt ( wenn es den welche gibt )
Bild 3. Hier seht ihr das abgelassene Altöl , etwas mehr wie 1 Ltr. ????????? bbbääääähhh stinkt verbrannt , ist aber normal bei dem alter und Laufleistung !!
Bild 4. Hier seht ihr den unterschied zwischen Alt & Neu ( das Bild sagt doch schon alles )
Das Alte Getriebeöl riecht verbrannt , und ist schwarz wie die Nacht , also der wechsel war schon richtig, die Frage ist : wie soll das Öl ein Lebenlang halten ???? laut Opel .
Jetzt ( Flutschen ) die Gänge viel besser , und irgendwie habe ich das Gefühl das der Wagen jetzt leichter läuft, ( kann auch nur Einbldung sein )
Fazit : Einen Getriebeöl wechsel kann ich nur jedem Empfehlen , weil kein Öl ewig hält , die ganze Aktion hat 2h gedauert , mit Kaffee trinken , und 20 € gekostet , wenn man es selber machen kann )
das Getriebe dankt es euch mit Laufruhe & Lebensdauer .........
Das Getriebe ist ein GETRAG F17.........
MFG Uli
Beste Antwort im Thema
Hallo Corsa-ren !!
Habe meiner Frau einen Corsa D gekauft , damit Sie zum Frisör und um den Kirchturm fahern kann , es ist ein 1,4 ltr. 87 Ps 5 Gang , von 01/12 mit 117 Tkm auf der Uhr , soweit alles gut .
Da ich weiss , das kein Getriebeöl dieser Welt ein Leben lang hält ( Einmalfüllung ) habe ich es gewechselt , erstaunt hat mich , das nur ca. 1 Ltr. rausgekommen ist , das Getriebe ( war , ist ) Dicht und Trocken, also kein Öl-verlust, ich habe die kleine Öl-wanne abgeschraubt , und alles altöl abtropfen lassen ( ich habe ja Zeit ) dann habe ich wieder ca. 1,5 Ltr. SAE75-85 eingefüllt , mit einer grossen Spritze, geht wunder bar.
Bild 1. Zeigt euch wo die Kontroll & Einfüllschraube sitzt,
Bild 2. zeigt euch die Schraube mit einem Magneten drin , das ist sehr gut , hier werden Spähne & Abrieb gesammelt ( wenn es den welche gibt )
Bild 3. Hier seht ihr das abgelassene Altöl , etwas mehr wie 1 Ltr. ????????? bbbääääähhh stinkt verbrannt , ist aber normal bei dem alter und Laufleistung !!
Bild 4. Hier seht ihr den unterschied zwischen Alt & Neu ( das Bild sagt doch schon alles )
Das Alte Getriebeöl riecht verbrannt , und ist schwarz wie die Nacht , also der wechsel war schon richtig, die Frage ist : wie soll das Öl ein Lebenlang halten ???? laut Opel .
Jetzt ( Flutschen ) die Gänge viel besser , und irgendwie habe ich das Gefühl das der Wagen jetzt leichter läuft, ( kann auch nur Einbldung sein )
Fazit : Einen Getriebeöl wechsel kann ich nur jedem Empfehlen , weil kein Öl ewig hält , die ganze Aktion hat 2h gedauert , mit Kaffee trinken , und 20 € gekostet , wenn man es selber machen kann )
das Getriebe dankt es euch mit Laufruhe & Lebensdauer .........
Das Getriebe ist ein GETRAG F17.........
MFG Uli
73 Antworten
Hahahhahs 😉 das wars schon?? Mhh.. ach tweetie 🙂 🙂 könnt dich knuuuutschen!! Hehe 😉 auch wenn du net quoten kannst 😉
Lass uns mal was trinken gehen wenn du mal Nähe MA bist! 🙂 und google mal nach KOTZBROCKEN.GER.. hah das waren zeiten.... 😉
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 28. März 2016 um 22:06:08 Uhr:
Nöö tweetie ich drück deine fr..... dagegen bis dus aussaugst!! Hahahahhahaja 😉)))Und fürs durchreisen: passt nicht wenn das prob ab werk schon so besteht.... von daher logisch das ich das nicht so als antwort verstand...
Das durchreisen schadet/stark beansprucht ist sogar mir klar...... ne lösung für das prob ists aber nicht....
Wenn das problem ab Werk besteht, dann reklamiert man das bei einem Neufahrzeug!
Dafür hat man ja für teuer Geld ein Neufahrzeug erworben.
MfG Günter
schattenparcker, noch mal eine nachträgliche Frage.
Kann es sein das das alte (schwarze) Öl wesentlicher dünnflüssiger war als das neue (falls beide kalt waren)?
Habe den Wechsel jetzt bei meinem Astra J (M32) auch machen lassen und bin auch positiv überrascht.