ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D auf der Autobahn?

Corsa D auf der Autobahn?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:26

Hallo zusammen nach 18 Jahren dienst wird der treue Corsa B im Sommer außer dienst gestellt. Bei der Suche nach einem Nachfolger ist natürlich der Corsa D eine Kandidat.

Die frage ist nur ich fahren recht häufig (am Wochenende) längere Stecken auf der Autobahn entweder 160 km oder 300 km.

Im Moment habe habe ich als Leihgabe eine Astra H 1,7 Diesel zum fahren. Das Auto ist natürlich ein echter Langsteckengleiter. Das ist ja schön und gut aber es ist echt viel Auto für einen alleine.

Vom Platz würde mir ein Corsa recht gut reichen und Parkplätze findet man auch besser in der Stadt.

Wie schlägt sich den der Cora so auf der Langstrecke? Beim durchschauen des Gebrauchtwagen Marktes ist mit der 1,3 Diesel aufgefallen wie schlägt der sich den so oder gibt es bessere Benziner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

, danach wird etwas laut, weil die Drehzahl dann so enorm hoch ist (50000).

hehe, bei der Drehzahl würde ich auch mal 8 Gänge hoch schalten :D

SCNR

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mein EX Corsa 1.3 CDTI 90 PS war absolut BAB tauglich, wenn auch das Fahrwerk etwas zu hart (16" Alus, 195er Reifen) war (für mich).

 

Durch das 6 Gang-Getriebe (F20) lag bei Tacho 190km/h gerade mal 3700 Um/min an.

Die ersten 100 000km war nichts (außer Bremsen vorn 75 000km).

 

Später war dann LMM und Klimakondensator (vermutlich durch Salz auf der Straße) unten abgegammelt.

 

Bei 125 000km hat es dann das Getriebe erwischt, Geräusche 5. + 6. Gang, später auch noch im 1. und 2. Gang. Opel hat sich (da Scheckheft FOH) mit 50% Kulanz beteiligt, blieben für noch 1800,- und ein neues ZMS für 900,- über (2011).

Leider ist er 4 Wochen später Totalschaden durch Unfall geworden, unglücklich.

 

Kannst meinen kaufen! :D

Wie viel Kilometer fährst du denn so im Jahr?

Ich kann nichts negatives zum Corsa auf der Autobahn sagen, nur dass du einen großen Motor nehmen solltest weil das Teil unheimlich schwer und dadurch auch lahm ist

Der 90PS Diesel ist sehr okay, aber wunder darf man nicht erwarten. Fahr aber mal einen Probe, mir ist das Auto etwas zu laut (nicht nur der Motor auch Fahrgeräusche). Vorallem bei 130 und mehr. Da merkt man leider das es A ein Kleinwagen und B "nur" ein Opel ist.

Schau dir mal den 1.7er Diesel (125 bzw. lieber den mit 130 PS) an, der ist absolut langstreckentauglich und verhältnismäßig sparsam. Leistungsreserven sind reichlich vorhanden, sodass man nicht ständig auf die rechte Spur ausweichen muss, wenn mal wieder ein Passat von hinten angeschossen kommt ;)

Das Sportfahrwerk könnte den Komfort ein wenig einschränken (mich stört's allerdings nicht, ich fahr ~30tkm im Jahr), dann lieber nach einem Fahrzeug ohne Ausschau halten. (Für Landstraße und Fahrspaß würde ich es trotzdem empfehlen)

Wie schnell fährst du denn auf den Autobahnen? Mit meinem 1.2 80PS ist es bis 140 ganz okay, danach wird etwas laut, weil die Drehzahl dann so enorm hoch ist (50000). Fährt man aber nicht schneller als diese 130 / 140 kann man auch recht bequem mit dem Benziner reisen.

Ich sehe gerade du fährst den 45 PS 1.2 im Corsa b. Das war auch mein Vorgänger :)

Als ich gewechselt bin, gab es im D noch eine 60 PS 3 Zylinder. Da der D deutlich mehr Gewicht hat, sind die beiden Motorisierungen etwa vergleichbar. Aber du willst dich ja verbessern ;)...Der 90 PS Diesel ist da schon ein richtiger Quantensprung. Auf jedem Fall Probefahrt machen .

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

, danach wird etwas laut, weil die Drehzahl dann so enorm hoch ist (50000).

hehe, bei der Drehzahl würde ich auch mal 8 Gänge hoch schalten :D

SCNR

Habe den 1.4 Benziner mit 5-Gang und den kann ich für die Autobahn nur bedingt empfehlen. Innerorts ein super tolles Auto und auch schön sparsam. Auf der AB fehlt definitiv der 6. Gang, denn da dreht er 4ooo U/Min. bei 120 km/h und somit nimmt der Durst auch etwas zu :(

Hi,

wenn Du wirklich oft BAB fährst, gehe eine Klasse höher. Sprich Astra oder Ähnliches.

Ab und an kann man schon mal mit dem Corsa auf die Autobahn, aber ein Kilometerfresser ist er nicht . ;)

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi,

wenn Du wirklich oft BAB fährst, gehe eine Klasse höher. Sprich Astra oder Ähnliches.

Ab und an kann man schon mal mit dem Corsa auf die Autobahn, aber ein Kilometerfresser ist er nicht . ;)

Grüße

Checkup

Doch, doch, mit der richtigen Maschine ist er durch aus ein KM-Fresser, selber getestet, nur eben das Fahrwerk ist für meine Begriffe zu hart.

 

am 3. Februar 2014 um 20:53

Hallo Dimitri.Ich hatte vorher einen 1,4er Corsa-B mit Automatik und 60PS.Ich bin damit öfters mal größere Strecken auf der Autobahn gefahren.Ich bin überall hingekommen.Jetzt habe ich mir einen 1,2er Corsa-D mit 80PS gekauft.Das ist zum vorigen Auto was ich gefahren habe ein Quantensprung.Das mit der hohen Drehzahl ist nun einmal so bei kleinen Motoren,daran kann man sich gewöhnen.Die Sitze,die Geräuschkulisse etc ist alles besser wie beim "B"-Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.Viele Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

nur eben das Fahrwerk ist für meine Begriffe zu hart.

Genau das meine ich. Für Autobahnfahrten ist es entspannter mit einem besseren Fahrwerk . Der Corsa ist nicht schlecht, aber vom Konzept her nicht für die Autobahn gebaut, jedenfalls nicht für regelmäßige Fahrten.

Ich hatte auch den Corsa D 1.2 80 PS, für die Stadt ok. Mein jetziger Astra H fährt sich viel "erwachsener". Fahrwerk und Komfort sind einfach eine andere Klasse. Daher mein Rat, wenn viel Autobahn lieber eine Fahrzeugklasse höher (Astra H oder J)

Fahrwerk und Leistung eines Corsa mit 87 PS reichen locker für die Autobahn. Wenn Du nicht ausschließlich auf langen Strecken unterwegs bist, würde ich auf einen Diesel verzichten. Der Ärger mit dem DPF ist es nicht wert.

Ich würde nur auf das lang übersetzte Getriebe des Ecoflex Wert legen, damit Du nicht bei 130 schon mit 4000 Umdrehungen unterwegs bist.

Die Toplösung wäre natürlich ein Insignia 1.4T. Ich habe ihn - obwohl ST - schon mal auf 6,7 Liter im Schnitt gebracht. Und damit sind 300 km Autobahn nicht der Rede wert, wenn man auf AGR-Sitzen entspannt. Die sind auch wirklich billig zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D auf der Autobahn?