ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D auf der Autobahn?

Corsa D auf der Autobahn?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:26

Hallo zusammen nach 18 Jahren dienst wird der treue Corsa B im Sommer außer dienst gestellt. Bei der Suche nach einem Nachfolger ist natürlich der Corsa D eine Kandidat.

Die frage ist nur ich fahren recht häufig (am Wochenende) längere Stecken auf der Autobahn entweder 160 km oder 300 km.

Im Moment habe habe ich als Leihgabe eine Astra H 1,7 Diesel zum fahren. Das Auto ist natürlich ein echter Langsteckengleiter. Das ist ja schön und gut aber es ist echt viel Auto für einen alleine.

Vom Platz würde mir ein Corsa recht gut reichen und Parkplätze findet man auch besser in der Stadt.

Wie schlägt sich den der Cora so auf der Langstrecke? Beim durchschauen des Gebrauchtwagen Marktes ist mit der 1,3 Diesel aufgefallen wie schlägt der sich den so oder gibt es bessere Benziner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

, danach wird etwas laut, weil die Drehzahl dann so enorm hoch ist (50000).

hehe, bei der Drehzahl würde ich auch mal 8 Gänge hoch schalten :D

SCNR

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Fakt ist, für die Autobahn reicht auch ein Citroen 2CV oder VW Käfer. Fakt ist aber auch, je größer das Fahrzeug, desto entspannter wird es. Größere Modelle sind zumeist besser gedämmt und insgesamt durch stärkere Motoren in Verbindung mit längeren Getrieben viel leiser. Mein Omega hat bei 140 km/h noch knapp unter 3.000 Umdrehungen und man kann sich anflüstern, gefühlt fährt man durch das souveräne Fahrwerk 60 km/h (er liegt einfach satt auf der Straße). Ein Corsa B brüllt einen bei 140 km/h an und man merkt jede Windböe, gerade beim überholen von LKW, gefühlt ist man mit 350 km/h unterwegs.

Man kommt mit beiden ans Ziel, mit dem einen aber entspannter als mit dem anderen.

am 10. Februar 2014 um 9:27

@bbbbbb

ich habe, hatte oder werde Früher, Jetzt und in Zukunft keinen Bezug zu deinen Antworten oder Threads  herstellen in meinen Posts. Dies dient einzig dem TE als Entscheidungshilfe.:rolleyes:

 

 

draine: Im allgemienen magst du recht haben aber auch mein Corsa dreht bei 140 noch lange keine 3000 Umdrehungen. In den Breiech komme ich vlt. so ab 160 oder 180. Die Dämmung ist aber natürlich im Vergleich zu einem Astra oder Omega schlechter was man auch deutlich an den Windgeräuschen hört. Stellt sich halt die Frage was man gewohnt ist. Jemand der es gewohnt ist mit ner S-Klasse zu reisen wird in der Regel über ein Mittelklasse Fahrzeug auch nur die Nase rümpfen. DA ich sowas nie hatte sind meine Ansprüche in die Richtung nicht so groß und ich überlebe auch dank der sehr guten Sitze längere Strecken im Corsa klaglos.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

@bbbbbb

ich habe, hatte oder werde Früher, Jetzt und in Zukunft keinen Bezug zu deinen Antworten oder Threads  herstellen in meinen Posts. Dies dient einzig dem TE als Entscheidungshilfe.:rolleyes:

Auf was für einem Thron hockst Du denn...:rolleyes:

Klar laufen größere Fahrzeuge ruhiger geradeaus und sind tendenziell leiser, aber trotzdem gibt es auch in der kleinsten Klasse sehr große Unterschiede. Neulich bin ich z.B. einen VW Up gefahren, der ist, sieht man von der geringen Leistung ab (60 PS), voll autobahn, - und langstreckentauglich. Nicht zu laut, angenehm in der Drehzahl (3500 bei Tacho 130).

am 10. Februar 2014 um 20:21

Zitat:

Klar laufen größere Fahrzeuge ruhiger geradeaus und sind tendenziell leiser, aber trotzdem gibt es auch in der kleinsten Klasse sehr große Unterschiede. Neulich bin ich z.B. einen VW Up gefahren, der ist, sieht man von der geringen Leistung ab (60 PS), voll autobahn, - und langstreckentauglich. Nicht zu laut, angenehm in der Drehzahl (3500 bei Tacho 130).

Also den Up bin ich auch mal gefahren und da find ich selbst den Corsa mit der 1,2 Liter Maschine und 80 PS noch Langstreckentauglicher als den Up.

Der Up ist sowieso eine Kiste. Da hätte ich ja im Vollrausch ein besseres Auto konstruiert....

Ja, es gibt in der Klasse auch Unterschiede. Ich bin mal die neue A-Klasse gefahren. Das ist im Vergleich zum Corsa ne ganz andere Dimension.

Aber für eine A-Klasse bekommst du halt auch 3 oder 4 Corsa´s :)

Zitat:

Original geschrieben von Markus33988

Zitat:

Klar laufen größere Fahrzeuge ruhiger geradeaus und sind tendenziell leiser, aber trotzdem gibt es auch in der kleinsten Klasse sehr große Unterschiede. Neulich bin ich z.B. einen VW Up gefahren, der ist, sieht man von der geringen Leistung ab (60 PS), voll autobahn, - und langstreckentauglich. Nicht zu laut, angenehm in der Drehzahl (3500 bei Tacho 130).

Also den Up bin ich auch mal gefahren und da find ich selbst den Corsa mit der 1,2 Liter Maschine und 80 PS noch Langstreckentauglicher als den Up.

Der Up ist sowieso eine Kiste. Da hätte ich ja im Vollrausch ein besseres Auto konstruiert....

Ja, es gibt in der Klasse auch Unterschiede. Ich bin mal die neue A-Klasse gefahren. Das ist im Vergleich zum Corsa ne ganz andere Dimension.

Aber für eine A-Klasse bekommst du halt auch 3 oder 4 Corsa´s :)

Da geb ich dir vollkommen Recht!

Ich finde der Corsa ist Langstreckentauglich. Ich fahr täglich 120 KM nur Arbeitsweg und bin vollkommen zufrieden mit dem Verbrauch und dem Fahrcomfort. (Ist hauptsächlich Landstraße)

Die A Klasse tritt auch gegen Astra, Golf, Focus, etc. von der Größe an. Macht also gar keinen Sinn iwie die heran zu ziehen xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D auf der Autobahn?