ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D auf der Autobahn?

Corsa D auf der Autobahn?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:26

Hallo zusammen nach 18 Jahren dienst wird der treue Corsa B im Sommer außer dienst gestellt. Bei der Suche nach einem Nachfolger ist natürlich der Corsa D eine Kandidat.

Die frage ist nur ich fahren recht häufig (am Wochenende) längere Stecken auf der Autobahn entweder 160 km oder 300 km.

Im Moment habe habe ich als Leihgabe eine Astra H 1,7 Diesel zum fahren. Das Auto ist natürlich ein echter Langsteckengleiter. Das ist ja schön und gut aber es ist echt viel Auto für einen alleine.

Vom Platz würde mir ein Corsa recht gut reichen und Parkplätze findet man auch besser in der Stadt.

Wie schlägt sich den der Cora so auf der Langstrecke? Beim durchschauen des Gebrauchtwagen Marktes ist mit der 1,3 Diesel aufgefallen wie schlägt der sich den so oder gibt es bessere Benziner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

, danach wird etwas laut, weil die Drehzahl dann so enorm hoch ist (50000).

hehe, bei der Drehzahl würde ich auch mal 8 Gänge hoch schalten :D

SCNR

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:57

Danke an euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen und eine Probefhart wird mich wohl bald weiter bringen.

Komisch das mich regelmässige Fahrte auf der AB mit meinem Corsa nicht gestört haben. Die vielen Mitfahrer die dabei waren übrigens auch nicht. Die meisten haben einen Teil der Strecke ganz einfach verschlafen und wenn nicht dann haben viele den Wagen als bequem gelobt.

Gruss Zyclon

am 6. Februar 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von dimitri

Hallo zusammen nach 18 Jahren dienst wird der treue Corsa B im Sommer außer dienst gestellt. Bei der Suche nach einem Nachfolger ist natürlich der Corsa D eine Kandidat.

Die frage ist nur ich fahren recht häufig (am Wochenende) längere Stecken auf der Autobahn entweder 160 km oder 300 km.

Im Moment habe habe ich als Leihgabe eine Astra H 1,7 Diesel zum fahren. Das Auto ist natürlich ein echter Langsteckengleiter. Das ist ja schön und gut aber es ist echt viel Auto für einen alleine.

Vom Platz würde mir ein Corsa recht gut reichen und Parkplätze findet man auch besser in der Stadt.

Wie schlägt sich den der Cora so auf der Langstrecke? Beim durchschauen des Gebrauchtwagen Marktes ist mit der 1,3 Diesel aufgefallen wie schlägt der sich den so oder gibt es bessere Benziner?

1,4- er Benziner mit 87 PS nicht empfehlenswert. Und das Fahrwerk ist sehr hart, für meinen Geschmack.

Beste Grüße

Nimm den Corsa 1.7, dann hast du das richtige Auto für die Autobahn! Fahre selbst fast täglich und bin immer wieder erfreut, wie die Kiste läuft.

am 6. Februar 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Habe den 1.4 Benziner mit 5-Gang und den kann ich für die Autobahn nur bedingt empfehlen. Innerorts ein super tolles Auto und auch schön sparsam. Auf der AB fehlt definitiv der 6. Gang, denn da dreht er 4ooo U/Min. bei 120 km/h und somit nimmt der Durst auch etwas zu :(

Es fehlt kein 6. Gang, sondern ein ordentliches Getriebe, das Opel im Programm hat (und bei den Eco Flex - Modellen auch verbaut). Das WR - Schongetriebe hat einen 5. Gang mit Schoncharakteristik, damit ist eine passable Autobahnfahrerei gut möglich. Trotzdem ist der Corsa D kein Leisetreter, ist und bleibt halt immer noch ein Kleinwagen.

@ caravanfan: Ich persönlich finde, dass der Corsa ein zu weiches Fahrwerk hat. Fahr ich in ne Kurve, federt die äußere Seite erstmal ein, bevor die Räder um die Kurve wollen...aber ist natürlich Geschmacksache ;)

Also ich fahre seit ein paar Wochen einen Opel Corsa D 1.4 Turbo mit 120 PS (Benziner) und ich bin extrem überrascht wie sparsam das Teil durch Eco-FLEX ist. Ich hatte zu vor einen Passat TDI mit 115 PS und der hat mehr gebraucht laut Bordcomputer.

Ich fahre extrem viel Autobahn und Landstraße, teilweise 200 KM pro Tag und ich bin von diesem Motor begeistert. Durchzug ist gut und auch der Fahrcomfort ist hervorragend (trotz Sportfahrwerk).

am 8. Februar 2014 um 1:33

Zitat:

Original geschrieben von ZackVanAwesome

Also ich fahre seit ein paar Wochen einen Opel Corsa D 1.4 Turbo mit 120 PS (Benziner) und ich bin extrem überrascht wie sparsam das Teil durch Eco-FLEX ist.

Eco-Flex pappt Opel an alle Modelle, die am sparsamsten sind. Das ist keine spezielle Technologie, sondern einfach Geschwafel, damit die Kunden meinen, ein auf den Verbrauch hin optimiertes Auto zu fahren. Früher hießen bestimmte Opel - Motoren (manchmal sogar zugekaufte Aggregate) z.B. ECO TEC, obwohl die nichts Besonderes an sich hatten. Ich habe übrigens bei Opel gelernt, am Rande angemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das ist keine spezielle Technologie, sondern einfach Geschwafel, damit die Kunden meinen, ein auf den Verbrauch hin optimiertes Auto zu fahren.

;) Träum weiter .......

am 8. Februar 2014 um 9:56

Also ich fahre ab und zu den 1,2er Benziner mit 80 PS und ich finde jenseits der

120 km/h geht das Ding mal gar nicht.

Der Motor wird dann zu laut und liefert sich mit den Windgeräuschen einen

Lautstärkewettbewerb.

Durchzug geht mal gar nicht.

Das Fahrwerk ist hingegen wie ich finde für die Klasse sehr Komfortabel.

Der Corsa mit dem Motor ist eher ein Stadt oder Landstraßenauto, mit dem

gelegentlich auf der BAB fahren kann.

am 8. Februar 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Träum weiter .......

Dann erzähl doch mal. Nicht nur schwadronieren, Fakten her bitteschön. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Also: Wo ist die "besondere Technologie", z.B. bei einem Opel Corsa D 1.2 Eco Flex? Bin schon mal gespannt...:D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Dann erzähl doch mal. Nicht nur schwadronieren, Fakten her bitteschön. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Ich finde schon, dass Opel hier einiges tut. Für alle die, die es möchten.

Sei es das lang übersetzte Getriebe, der verkleidete Unterboden und die integrierte Abgasanlage , das tiefergelegte Fahrwerk ..... All diese Sachen in Summe sorgen schon für einen effizienteren Spritverbrauch.

S/S ist auch ganz nützlich, aber sicher nicht für jeden.

Zum Corsa Ecoflex speziell kann ich nichts sagen, Du hattest bei Deiner Aussage aber generell alle Modelle angesprochen. Ich fahre einen Insignia ST ecoflex, der gut 500-600 kg mehr auf die Waage bringt. Da machen sich all diese Sachen schon bemerkbar. Ich habe auch den direkten Vergleich zur Ausführung ohne (ein Bekannter von mir fährt exakt das gleiche Modell ohne Ecoflex). Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Grüße

Checkup

am 9. Februar 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Ich finde schon, dass Opel hier einiges tut. Für alle die, die es möchten.

Sei es das lang übersetzte Getriebe, der verkleidete Unterboden und die integrierte Abgasanlage , das tiefergelegte Fahrwerk ..... All diese Sachen in Summe sorgen schon für einen effizienteren Spritverbrauch.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die lang übersetzten Schongetriebe (WR genannt) hat Opel schon seit Jahrzehnten, früher wurden die sogar häufiger eingesetzt, nur halt ohne Hinweis auf die Sparsamkeit, besonders häufig z.B. im Astra F, Vectra A oder Corsa B.

Auch das mit der Aerodynamik ist ein zweischneidiges Schwert. Zwar werden überall Optimierungen installiert, um den reinen cw - Wert zu senken, aber dadurch, dass die Fahrzeuge immer breiter und höher werden, ist der Gesamtluftwiderstand (cw x A) deutlich schlechter, als er früher war. Der Weltmeister war z.B. der Opel Calibra mit sagenhaften 0.49, das schafft kein aktuelles Opel - Modell annähernd, der einzige Hersteller, der aktuell den gleichen Wert erreicht, ist Mercedes mit dem CLA. Aber auch Vectra A und Omega A waren sehr windschnittige Fahrzeuge.

Bei größeren Modellen bedeutet Eco Flex, dass z.B. Start / Stopp - Systeme eingebaut wurden. Generell hingegen kann man nicht sagen, dass das Label "Eco Flex" auf irgendetwas Spezielles hinweist.

am 9. Februar 2014 um 14:24

Fakt ist, der Corsa ist ein Kleinwagen, der für die Stadt und maximal Mittelstrecke konzipiert wurde.

Fakt ist, der Astra ist eine Klasse höher anzusiedeln, für die Stadt noch tauglich und auf der Mittelstrecke zu Hause, gelegentlich für die Langstrecke geeignet. Dafür wurde er konzipiert.

Fakt ist, der Insignia ist für die Mittel- und Langstrecke geeignet, dafür wurde er konzipiert. Als Stadtauto nicht geeignet.

 

Motorenwahl und Ausstattung für alle Autos nach Gusto und Temperament des Fahrers.

 

Gruss

Haibarbeauto

 

am 9. Februar 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Fakt ist, der Corsa ist ein Kleinwagen, der für die Stadt und maximal Mittelstrecke konzipiert wurde.

Fakt ist, der Astra ist eine Klasse höher anzusiedeln, für die Stadt noch tauglich und auf der Mittelstrecke zu Hause, gelegentlich für die Langstrecke geeignet. Dafür wurde er konzipiert.

Fakt ist, der Insignia ist für die Mittel- und Langstrecke geeignet, dafür wurde er konzipiert. Als Stadtauto nicht geeignet.

Alles richtig, nur hat das gar nichts damit zu tun mit dem, was ich gesagt habe. Fahr doch mal einen Corsa D als Diesel und einen Astra H als kleinen Ottomotor auf der Autobahn und sieh selber, welches Fahrzeug hier angenehmer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D auf der Autobahn?